Der Unterschied zwischen "normal" und "extra" war immer schon, dass man sich nur in extra die ganzen Spiele anschauen konnte. Ich glaube nicht, dass man sich z.B. das Tor des Monats einer anderen Liga anschauen konnte.
Meiner Meinung ist der FM06 aus einem einzigen Grund schneller:
Im 05 waren die (für mich interessanten) europäischen Kader mit normaler bis großer Datenbank komplett, auch wenn die Liga nicht aktiv war. Im 06 fehlen selbst bei großer Datenbank noch total viele Spieler und in den unteren Ligen sind selbst bei "wichtigen" Ländern nur noch graue Spieler. Es wird von offizieller Seite zwar ständig beschworen, dass die Datenbanken in den jeweiligen Größen gewachsen sein im Vergleich zum Vorgänger, aber meiner Meinung nach wurde hier ganz schön gespart. Mit großer Datenbank gibt es nicht mal Jesper Kristiansen, den dänischen Nationaltorhüter vom FC Kopenhagen. Das große Aushängeschild des Spiels, die umfangreiche und komplette Datenbank ist leider nur auf eine Handvoll weniger aktiver Ligen beschränkt. Ich wünschte, SI würde eine Möglichkeit finden, eine Einstellung zwischen "minimal" und "normal" zu finden. Die Berechnung bräuchte in Ländern, in denen man nicht trainiert, ja nicht genau so exakt simuliert werden. Bei "minimal" ist doch gar nichts los. Die Kader sind leer, da keine Spieler geladen werden und die Simulierung der Vereine (Training und Transfer) findet praktisch überhaupt nicht statt. Einziger Vorteil ist, dass man sich (fragwürdige) Statistiken von Spielern, an denen man interessiert ist, einsehen kann. Es gibt dann also Formkurven, etc.. Das läuft zwar superschnell von der Berechnung her, man kann ja praktisch ganz Europa ohne großen Geschwindigkeitsverlust laufen lassen, lieber wäre mir jedoch ein Kompromiss aus "minimal" und "normal". Ohne meine vielen Länder und Ligen habe ich irgendwie keine Lust mehr. Der Mikrokosmos ist dann arg klein und langweilig.