MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Exzentrizität  (Gelesen 6369 mal)

Saxon

• Profi
Exzentrizität
« am: 10.November 2005, 00:13:48 »

Attribut eines Torhüters, nicht durch bestimmte Trainingseinheiten ersichtlich beeinflussbar.

Wie würdet Ihr dieses Attribut definieren ?

Für mich unter zuhilfenahme von wikipedia klingt das so, das das die Fähigkeit ist inwieweit der Keeper einschätzen kann, wo das Tor hinter ihm ist (ausserhalb seiner Sichtlinie) und eben daraus ob er nen Ball passieren lässt ("geht eh daneben ")
oder ob er sich lang macht.

Lieg ich damit richtig oder daneben, oder hat gar jemand ne fachgerechte Definition in Bezug auf das Torhüterattribut ?
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

pitbull

• Vertragsamateur
Re: Exzentrizität
« Antwort #1 am: 10.November 2005, 00:30:15 »

hab gedacht das ist eine eigenschaft des spielers bezüglich charakterzüge? ???

cos

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 10.November 2005, 00:32:58 »

würde jetzt spontan sagen, inwieweit er "verrückte" oder unkonventionelle dinge macht, wie z.b. aus dem kasten stürmen und den gegner an der eckfahne tacklen, den gegnerischen stürmer bei der ballannahme austricksen anstatt den ball einfach wegzuhauen, versuchen den ball wegzuköpfen anstatt ihn locker zu fangen.. ;)

so typen wie barthez, higuita, piblica, chilavert, burgos, vielleicht auch kahn in seiner art.. ;D

kennt jemand die parade von higuita, bei der er den ball mit den hinterbeinen aus dem strafraum befördert? oder piblicas geiles eigentor.. :D wären für mich jetzt musterbeispiele für exzentrizität.

im fm habe ich jetzt schon mehrmals erlebt, daß der torwart einen ball seelenruhig ins aus rollen lässt und der ball dann echt knapp am tor vorbeikullert.. oder komische aktionen vom torwart, bei der er entweder den ball in die füße des gegners spielt oder verliert.. muss gleich mal seine werte checken..

edit: also meiner hat nur 5 bei exzentrizität und rennt gerne mal aus dem kasten und hat schon mindestens 3, 4 tore dadurch verschuldet..
« Letzte Änderung: 10.November 2005, 00:40:24 von cos »
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 10.November 2005, 00:35:34 »

hab gedacht das ist eine eigenschaft des spielers bezüglich charakterzüge? ???

hmm, warum dann gerade nur dieser Wert beim Keeper ? vermute eher das es einen technischen Hintergrund hat

diese definiert sich folgendermassen:

in der Technik: eine Abweichung vom Mittelpunkt oder von der Symmetrie,

daher auch meine Vermutung inwieweit er den Kasten ausserhalb seiner Sichtlinie hinter sich einschätzen kann.
kann auch völlig deneben liegen, wär ich mir sicher, hät ich nicht gefragt  ;D
« Letzte Änderung: 10.November 2005, 00:45:07 von Saxon »

cos

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 10.November 2005, 00:48:47 »

An eccentric keeper is a double-edged sword. He might be capable of moments of genius, but equally you may find him scampering out of his box with no hope of getting to the ball before the opposition striker. If you like a player with a bit of character, a low rating, in my opinion, is not necessarily a good thing.

stammt aus den "hints and tips" von si für den fm 2006

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 10.November 2005, 01:34:41 »

danke  ;D

dann lag ich falsch,den Vaughan wirds wohl wissen .

obwohl Charakterzüge auch nicht unbedingt richtig ist , wenn ich das wortwörtlich übersetze, sondern eher auf eine Art Ausgeglichenheit zwischen genialen Momenten und Fehlinterpretationen der Situation hindeutet.

cos

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 10.November 2005, 11:38:19 »

genau, so wie ich es verstanden habe, hat ein torwart mit einem hohen wert die fähigkeit durch "geniale" momente gewisse situation im vorraus zu bereinigen, d.h. er sieht z.b. frühzeitig, daß eine gefährliche situation entstehen könnte, stürmt raus und bereinigt diese. genauso kann es passieren, daß er die situation fehlinterpretiert bzw. des guten zuviel will und in einer harakiri-aktion aus dem kasten stürmt, ohne eine chance zu haben an den ball zu kommen.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #7 am: 10.November 2005, 11:48:45 »

Bei Exzentrizität stellt sich bei mir die gleiche Frage wie bei der Eigenschaft "Verletzungsanfälligkeit". Beide Eigenschaften sind ja negativer Natur, generell aber gilt ja, je höher ein Wert, desto besser der Spieler.
Wie ist das dann bei einer negativen Eigenschaft? Ist es da dann besser, wenn ein Spieler dort einen kleinen Wert, also weniger von der negativen Eigenschaft hat oder bedeutet eine 18 bei Verletzungsanfälligkeit dann, dass er seltener ausfällt?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 10.November 2005, 12:24:51 »

Zitat
Ist es da dann besser, wenn ein Spieler dort einen kleinen Wert, also weniger von der negativen Eigenschaft hat

Vielleicht gibt es einen, der diese Frage genau beantworten kann. Aber aus meiner Erfahrung heraus ist ein Torwart umso verrückter, je höher der Wert ist ! Ich hatte mal einen TW mit hohem Exzentrizitätswert, da musste man damit rechnen, dass er plötzlich im Anstosskreis war und den Anstoss mit ausgeführt hat !

Seither achte ich darauf, dass dieser Wert möglichst niedrig ist.

Saxon

• Profi
« Antwort #9 am: 10.November 2005, 13:21:06 »

Bei Exzentrizität stellt sich bei mir die gleiche Frage wie bei der Eigenschaft "Verletzungsanfälligkeit". Beide Eigenschaften sind ja negativer Natur, generell aber gilt ja, je höher ein Wert, desto besser der Spieler.
Wie ist das dann bei einer negativen Eigenschaft? Ist es da dann besser, wenn ein Spieler dort einen kleinen Wert, also weniger von der negativen Eigenschaft hat oder bedeutet eine 18 bei Verletzungsanfälligkeit dann, dass er seltener ausfällt?

du sprichst von Werten im Editor ?! soviel ich weiss, ist z.b. beim Potential so, das da ein -9 daraufhindeutet das sein Potential im Scout zwischen 150 bis 200 liegt, evtl. ist es bei deiner Frage auch so

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 10.November 2005, 13:29:22 »

Bei Verletzungsanfälligkeit ist ein niedriger Wert besser. Ein Spieler mit Verletzungsanfälligkeit 18 wird wahrscheinlich dauernd verletzt sein.

Bei Exzentrizität ist ein niedriger Wert auch besser denke ich. Zumindest macht der TW dann weniger Dummheiten.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 10.November 2005, 17:16:36 »

Bei Verletzungsanfälligkeit ist ein niedriger Wert besser. Ein Spieler mit Verletzungsanfälligkeit 18 wird wahrscheinlich dauernd verletzt sein.

Bei Exzentrizität ist ein niedriger Wert auch besser denke ich. Zumindest macht der TW dann weniger Dummheiten.

Sehe ich genauso, je niedriger desto besser.

Wie cos schon sagte, geniale Momente aber auch einige Aussetzer (steht auch so im englischen Handbuch des Spiels)
Das Paradebeispiel für hohe Exzentrizität ist meine ich Barthez bei seiner ManU Zeit. Hat Bälle gehalten die sonst keiner rauskratzt und dann hat er Tore kassiert die ein Nachwuchs Tormann verhindert hätte.

cos

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 10.November 2005, 17:36:24 »

wobei ich mich frage, was diese "genialen momente" tatsächlich bedeuten. hält der torwart dadurch wirklich die bälle, die sonst keiner hält (also praktisch bessere reflexe) oder gilt das nur beim vorauserkennen von situationen und damit verbundene aktionen wie z.b. herausstürmen aus dem kasten oder andere waghalsige aktionen.  ???

edit: mein torwart hat sich jetzt wiederholt einen üblen schnitzer erlaubt, der zu einem gegentor führte (hat einen rückpass auf ihn vertändelt und der gegnerische stürmer konnte aus 20 metern ins leere tor einschieben..::) im kommentar stand etwas wie "er hielt den ball zu lange unter bedrängnis"). das ist ihm jetzt schon mehrmals passiert und er hat einen exzentrizitätswert von 5..
« Letzte Änderung: 10.November 2005, 17:42:35 von cos »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 11.November 2005, 05:12:39 »

also, ich denke mal es ist die AUFFÄLLIGKEIT, die ein Keeper so hat. Soll heißen, dass er (bei hohem Wert) oft die Bude verlässt, Freistöße selber ausführt oder auch mal wegen Reklamieren die gelbe Karte bekommt. Einen mittleren bis niedrigen Wert halte ich für Richtig.  Vielleicht ist dieses Atrib. aber auch (mal weiter gedacht) für die Entwicklung des Spielers wichtig. Desweiteren, zusammenhalt der Abwehr, möglicher Spielkapitän usw. ???

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Prince

• Halbprofi
Re: EKZentrizität
« Antwort #14 am: 11.November 2005, 08:20:58 »

Torhüter und Linksaussen....

denke das ist damit gemeint, und jeder Torwart muss im gesunden Maße was an der Klatstche haben.

Ekzentrizität bedeutet "Abweichung von der Norm", also  nicht son blasser 0815 Keeper wie Hildebrandt sondern einer wie der Rost oder der Kahn, eben nen schräger Vogel der den Schuss nicht gehört hat....

cos

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 11.November 2005, 11:09:25 »

Vielleicht ist dieses Atrib. aber auch (mal weiter gedacht) für die Entwicklung des Spielers wichtig. Desweiteren, zusammenhalt der Abwehr, möglicher Spielkapitän usw. ???
würde durchaus sinn machen, also wie prince schon meinte, nicht so ein blasser 0815 keeper wie hildebrand, sondern halt so ein typ wie kahn oder rost, der auch mal die mannschaft anmacht, wenn es nicht so läuft.

interessant wäre es auch zu wissen, wie wichtig dieses attribut ist. also ob der keeper dann wirklich einen "boost" auf andere attribute bekommt. weil ja die angesprochenen auswirkungen eigentlich schon mit den anderen attributen abgedeckt sind (z.b. herauslaufen, kommunikation, mut, sportliches verhalten, einfluss).

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 11.November 2005, 11:33:51 »

Vielleicht ist dieses Atrib. aber auch (mal weiter gedacht) für die Entwicklung des Spielers wichtig. Desweiteren, zusammenhalt der Abwehr, möglicher Spielkapitän usw. ???
würde durchaus sinn machen, also wie prince schon meinte, nicht so ein blasser 0815 keeper wie hildebrand, sondern halt so ein typ wie kahn oder rost, der auch mal die mannschaft anmacht, wenn es nicht so läuft.

Kahn hat allerdings nen Wert von 4, würde in diesen Sinne auch als blasser Keeper durchgehen.
Dagegen hat Lehmann nen hohen Wert und den hab ich im FM schon wie ein Gott halten sehen und wiederum hat er in manchen Spielen üble Patzer drauf.

Ich glaube in diesen Sinne kann man sich mit Exzentrizität, als Abweichung von der Mitte (Attribute) wirklich festlegen.
Je niedriger der Wert umso stabiler an seinen Attributen gemessen, umso höher,starke Schwankungen in den positiven oder negativen Bereich.
« Letzte Änderung: 11.November 2005, 11:41:21 von Saxon »

Citizen Dildo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 11.November 2005, 14:13:01 »

Ein bisschen unschlüssig finde ich auch den Wert Fausttendenz. Normalerweise würde ich davon ausgehen, je höher der Wert umso öfter faustet er, heißt das gleichzeitig, dass ein niedriger Wert schlechtes Fausten bedeutet? Oder kann man sagen, dass ein hoher Wert für die Fähigkeit des Faustens spricht? Z.B. hab ich einen TW mit Fausttendenz 18, der faustet aber so gut wie. Hmm...

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 11.November 2005, 14:56:54 »

Das bedeutet nur, die Tendenz zum fausten!

Ein Goalie mit einem niedrigen Wert im Attribut fausten versucht die Bälle eher zu fangen, einer mit hohem Wert geht eher "auf Nummer sicher" und faustet die Kugel weg... wobei ich finde, das Fausten fast nie eine gute Entscheidung ist...

EDIT: Ich sach mal HUPS! Du hast ja geschrieben, das Dein 18er TW so gut wie nie faustet. Die Erklärung müsste allerdings die aus dem Handbuch sein!
« Letzte Änderung: 11.November 2005, 15:02:09 von ReggieD »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 11.November 2005, 15:01:45 »

Zitat
und jeder Torwart muss im gesunden Maße was an der Klatstche haben.

:o :o ::) ::) ;D

"Eier es sind Eier" was die Exentrizität angeht....
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender