MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 06 Top? oder noch..Flop?  (Gelesen 31958 mal)

TMfkasShrek

• Profi
Re: FM 06 Top? oder noch..Flop?
« Antwort #140 am: 24.November 2005, 15:51:01 »

EDIT: Spiele mit RW Essen und bin grad in die 2. BL aufgestiegen. Bevor jetzt wieder jemand kommt, das man es als Aufsteiger schwer hat; ja, das ist mir bewusst, aber in jedem Spiel ne Klatsche (gegen nicht mal starke Gegner) obwohl man in allen Bereichen besser ist (ausser der Anzahl der Tore) und wo auch die Wettquoten klar für mich stehen find ich es ein wenig seltsam...
Hoffe auf den nächsten Patch!

Achja, zur Saison: Wenigsten im Pokal ist mir gegen ein Amateurteam wenigstens ein 2:1 geglückt. Gegner hatte aber auch nur diese eine Chance (und natürlich wieder der querlegende Ronaldinho) während ich 27 hatte (so gut wie alle drüber).

Also bei mir fängt immer schon das Zittern an wenn bei den Wettqoten geschrieben wird, dass das Spiel praktisch ein Selbstgänger wird. Dann kann ich mich hundertprozentig auf ein Kampfspiel einstellen.
Green and Black - einfach SHREK

cos

• Halbprofi
« Antwort #141 am: 24.November 2005, 16:00:23 »

um nochmal auf die halbzeitansprachen zu kommen:

denke, daß die halbzeitansprachen sehr wichtig sind (also mehr als 5%). habe es auch schon oft im si-forum gelesen und auf sortitoutsi gibt es einen artikel darüber. seitdem achte ich darauf, was ich sage und kann die auswirkungen deutlich sehen (im textkommentar steht dann sowas wie: "er hat sich in der halbzeit deutlich gesteigert"). natürlich kann man damit nicht jedes spiel drehen oder nach hause bringen und sie ist bestimmt auch nicht der hauptgrund, ob man erfolg hat oder nicht. aber falsche ansprachen führen zu deutlichen leistungsschwächungen und richtige ansprachen können das genaue gegenteil bewirken.

als grundregel wurde schon von vielen bestätigt: niemals in der halbzeit loben! auch wenn sie noch so toll spielen. das loben kommt erst nach dem spiel. gar nichts zu sagen, ist natürlich auch nicht das wahre (vorallem nach einem tollen spiel immer loben, sonst werden die spieler unglücklich)

wenn sie gut spielen und die meisten spieler eine 7, 8 oder höher haben, dann auffordern die leistung zu halten.

spieler, die eine 6 oder schlechter haben, sagen, daß sie es drauf haben. hat bei mir schon öfters zu leistungssteigerungen geführt.

bei einem rückstand sage ich meistens, daß wir noch gewinnen können.

gar nichts zu sagen, ist zwar nicht wirklich gut, aber ein si-programmierer meinte, daß man, wenn man nicht weiss, was man sagen soll, auch nichts sagen soll. ist auf jeden fall besser als etwas völlig unpassendes zu sagen (fast wie im leben.. ;)).

so ein richtiges patentrezept zum erfolg gibt es irgendwie nicht (was auch gut ist) und es kommt auch vor, daß eine ansprache das eine mal zum sieg führt und das andere mal zu einer niederlage. ich denke, daß viel damit zu tun hat, was für charaktere man in der mannschaft hat, wie das spiel gelaufen, wie die gegnerische mannschaft und wie vielleicht die tagesform ist.

ich vergleiche nach jedem spiel immer die noten der beiden halbzeiten, um zu sehen, wie die ansprache gewirkt hat. so bekommt man halt erfahrungswerte und weiss in zukunft besser, was man sagen soll (und was lieber nicht).

in den "hints and tips" von si gibt es auch eine tabelle mit tips für die ansprachen.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #142 am: 24.November 2005, 22:50:56 »

Nochmal zur Match-Engine:

Ich finde es geradezu schizophren, wie sich im offiziellen Forum die Leute Gedanken um Taktikdetails machen und selbst die Offiziellen immer noch betonen, dass die Probleme (Comebacks, Niederlagen gegen formschwache Gegner aus dem Tabellenkeller, etc.) User-Fehler sind. Dann wird immer philosophiert, dass Teams wie Mainz natürlich besonders motiviert sind, wenn Bayern kommt, dass man beim Stand von 3:0 auch nicht einfach so weiter spielt, weil der Gegner das Konzept durschauen könnte, blablabla! Und mit welcher Konsequenz? Da wird was schön gelabert und dazu fantasiert, dass es mich echt erschreckt! Lösungen gibt es selbstverständlich nicht und den Grund, warum manche Spielergebnisse beim Neuladen mehr an eine Verlosung als an eine Simulation erinnern, kann auch keiner nennen. Ein wenig mehr Pressing hier, zwei Defensive da, schlaue Sprüche, aber am Spiel ändert das alles nichts.

Egal, wie toll die KI mich durchschaut, wenn ich - völlig überlegen - in der ersten HZ drei oder vier Tore mache, es kann nicht sein, dass ich in der zweiten HZ mit ansehen muss, wie meine Verteidiger plötzlich wie paralysiert rumstehen und der Gegner kombiniert was das Zeug hält. Plötzlich werden schottische Viertligaspieler zu Anwärtern auf den Stammkader vom FC Barcelona! Dazu immer die gleichen Szenen. Ein Stürmer setzt sich von außen durch und passt ganz easy nach innen, wo natürlich zufällig immer einer frei steht und abschließt... Ganz toll sind auch die Torwartfehler in solchen Spielsituationen, die spielen dann nämlich gerne mal dem Gegner den Ball vor den Fuss.

Das ganze Gerede von wegen: "Ist ja nur ein Spiel, Fussball ist so, erinnert euch an das Spiel AB gegen XY, da war es auch so u.s.w." halte ich mittlerweile für den krampfhaften Versuch, sich die Illusionen des Lieblingsspiel nicht vermiesen zu lassen. Wer so zufrieden ist, soll zocken, ich will auch keinem das Spiel schlecht reden, der Spass dran hat. Für mich hat sich der FM06 jetzt erledigt bis entweder der Patch einiges richtet oder PES im nächsten Jahr ihren ersten Manager rausbringen.

Dinge wie die Lastminute-Tore sind für mich kein Spielhindernis, auch wenn sie nur der offensichtliche Beweis sind, dass auch SI eben nicht - wie oft beschworen - situationsabhängig berechnet sondern gescriptete Spielabläufe eingebaut hat. Das allein ist für mich jedoch ein Motivationskiller, weil ich dann nur noch wenig Lust verspüre, mich stundenlang mit meiner Taktik und meiner Aufstellung zu beschäftigen, weil der Spielablauf von ganz anderen Dingen abhängt. Die letzte Saison mit meinem isländischen Verein habe ich ohne Taktikeinstellungen einfach per "Nur Kommentare anzeigen" durchgeklickt und ggf. müde Spieler ausgewechselt.

Ergebnis: Läuft genau so gut wie mit viel Getüftel und großem Zeitaufwand. Gegen die ganz schwachen Gegner gibts Klatschen und gegen die besseren Gegner kann man auch gewinnen. Tolles Spielerlebnis! Tolle Simulation.

Die Matchengine ist ja nicht das einzige Problem:
Warum machen wir uns so viel Arbeit mit der Datenbank, wenn die BDL nur den Ausverkauf an die "millionenschwere" Regionalliga anstimmt? Mit der Zeit verkaufen die BDL-Vereine ihre guten Spieler und ersetzen sie mit Nobodys, die in der Realität nie und nimmer einen Weg in die Stammkader finden würden. Das unrealistische Transferverhalten ist der einzige Grund, auf die für mich fussballtechnisch relativ uninteressante Insel aus zu weichen. Mir ist klar, dass ich mich bei diesem letzten Punkt auf sehr hohem Niveau beklage, denn auf den Gebieten Transfer und Datenbank ist der FM immer noch konkurrenzlos. Aber SI müssen aufpassen, dass sie sich diesen taktischen Vorteil nicht nehmen lassen, weil sie mehr und mehr ihre Linie verlieren und das Spiel als Gesamterscheinung deutlich schlechter geworden ist.

Mit großen Bedenken blicke ich auf die Entwicklung eines FM07 im nächsten Jahr hin. Sollen sie doch ein kostenpflichtiges Update für die Datenbank und ein dickes Paket an Bildern und Emblemen rausbringen - wir Fans würden es kaufen und die Weiterentwicklung so finanzieren. Aber was soll so aus dem Footman werden? Größere Entwicklungssprünge, die besonders in Sachen Präsentation und 2D-Spielgrafik nötig wären, sind so kaum um zu setzen. Außerdem haben wir dieses Jahr erlebt, wo es hinführt, wenn einerseits der Anspruch erhoben wird, bis zum Frühjahr den Support mit Patches aufrecht zu erhalten, andererseits jedoch auch unbedingt ein paar Monate später ein neues Vollpreisprodukt fertig sein muss. Das passiert noch ein bis zwei Mal und dann reiht sich der Footman in die lange Liste der 08/15-Fussballmanager ein.

P.S.:
Die deutschen Fans sind zur Zeit noch sehr geduldig und zufrieden, bei den Engländern rappelt es ganz gewaltig! Die Beschwerden über den "Flop FM06" sind bereits im Bootroom bei SI zu lesen.
« Letzte Änderung: 24.November 2005, 22:52:59 von Bochumer »

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #143 am: 25.November 2005, 00:04:17 »

Hat einer den Link zu dem offiziellen Thread über dieses thema bei Si grad ma parat?
"Director of photography - I shoot people"

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #144 am: 25.November 2005, 00:40:10 »

Hat einer den Link zu dem offiziellen Thread über dieses thema bei Si grad ma parat?

Schau da einfach mal ins Forum. Zur Zeit sind die Proteststürme zwar etwas abgeflaut, weil sich schon so viele Leute abgewendet haben - nicht zuletzt, weil sie sich durch die ständigen Pseudoerklärungen, dass dies der "neue" Realismus sei, unverstanden fühlen. Ansonsten schau mal im Bootroom vorbei. Der Typ, der da den FM06 zum Flop erklärt, hat jedoch - meiner Meinung nach - beknackte Argumente. Der redet den FM schlecht, weil z.B. zu viele Interviews vorkämen und das Spiel zu medienlastig sei. Von Comebacks und generell technischen Aspekten redet er gar nicht. Wer im Moment sonst keine Probleme mit dem FM hat, müsste ja eigentlich viel Spass damit haben...

maradona

• Profi
« Antwort #145 am: 25.November 2005, 07:36:25 »

@Bochumer

es ist gut, dass du deine meinung niederschreibst und kritisch mit einem produkt umgehst, dass in den letzten jahren punkto spieltiefe kaum zu überbieten war. zwei sachen möchte ich erwähnen.
mir sind bis jetzt diese extreme die ihr schildert nihct aufgefallen................ich muss aber dazu schreiben, dass ich das spiel auch nie ohne patch gespielt habe. das argument bzg. den lastminute tore und den gescriptete spielabläufen kann ich so nicht bestätigen. ich verweise nochmals auf die kickerstatistik der gefallenen tore und dort ist ganz klar ersichtlich, dass die meisten tore vor der halbzeitpause und ab der 85. minute inkl der nachspielzeit fallen.....!

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #146 am: 25.November 2005, 09:36:57 »

in den letzten jahren haben wir uns immer beklagt, dass cm/fm so schlecht beurteilt worden wäre. das ist schon komisch. jetzt geben die deutschen spielemagazine dem fm2006 die besten bewertungen, die spiele von si jemals in deutschland erhalten haben und in den foren mehren sich angeblich die stimmen, dass das spiel nicht so gut sei. in foren wird eigentlich immer gemeckert. das ist auch gut und wichtig, denn wenn es keine kritik gibt, kann sich auch nix ändern bzw. verbessern. die leute, die zufrieden sind, melden sich aber gar nicht regelmäßig in foren, weil sie nix zu meckern haben. wenn jetzt von 500.000 fm-spielern 500 ständig rummeckern und über flops schreiben, sollte man nicht meinen, dass das die repräsentative meinung aller 500.000 spieler wäre.

bochumer erklärt seine meinung und die klingt nachvollziehbar. interessant finde ich seine aussage "dass ich mich bei diesem letzten Punkt auf sehr hohem Niveau beklage". fm2006 ist kein perfektes game. das waren die vorgänger auch nie. die eigene messlatte ist bei der bewertung eines spiels entscheidend. viele deutsche user haben die spiele von si bisher wegen der "mülligen präsentation" und "einsteiger-blutgrätsche" als nicht beachtenswert eingestuft. viele andere haben diese faktoren vor allem in england nie gestört. wenn bochumer mit seiner lupe alle taktischen varianten durchgespielt hat und ihm dabei mängel aufgefallen sind, kann ich das nicht bestreiten. offenbar bin ich dann aber wohl zu oberflächlich und nicht so anspruchsvoll, weil mir das selber noch nicht so aufgefallen ist. ich will das aber auch gar nicht so genau nachprüfen, denn für mich war immer nur entscheidend, ob das spiel in meinem kopf die illusion erzeugen kann, dass ich mich tatsächlich im realen fussballgeschäft bewege. das hat si mit fm2006 wieder geschafft, also TOP.

pMaldini

• Profi
« Antwort #147 am: 25.November 2005, 09:54:13 »

Morgen,

ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Spiele jetzt gerade die 2. Saison (1. Conference Süd, 2.Conference National). In diesen Ligen wird ja technisch auf einem niedrigen Niveau gespielt. Viele Bälle werden völlig Konfus gespielt und es gibt Haarsträubende Pässe. Auch werden teilweise 100%ige Torchancen vergeben. Ich denke das ist soweit realistisch.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Gegner manchmal, und auch nur für einige Minuten, zur brasilianischen "Nationalmannschaft" wird. Da werden die schönsten Kombinationen gezaubert und meine Spieler stehen nur da und schauen zu. Ausserdem verlieren die Spieler in dieser Zeit jeden, aber auch wirklich jeden, Kopfball.
Sobald die Gegnermannschaft dann wieder den/die Anschlusstreffer geschossen hat spielt sie wieder genauso (schlecht?) wie vorher.

Der boost beim Sprinten ist mir auch aufgefallen.

In diesen 2 Saisons ist mir das aber nur sehr selten passiert. D.h. in ca. 70 Pflichtspielen höchstens 10 mal. Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn es um den Aufstieg geht oder im Pokal so läuft. Bei mir fallen diese Ereignisse aber immer in Schwächephasen meines Teams, d.h. wenn ich 3-4 Spiele in Folge mal verloren/nicht gewonnen habe. Kann das jemand bestätigen?

Saxon

• Profi
« Antwort #148 am: 25.November 2005, 13:14:38 »

die zufrieden sind, melden sich aber gar nicht regelmäßig in foren, weil sie nix zu meckern haben. wenn jetzt von 500.000 fm-spielern 500 ständig rummeckern und über flops schreiben, sollte man nicht meinen, dass das die repräsentative meinung aller 500.000 spieler wäre.

Ich seh das ein wenig anders  ;)
Ich fast allen Foren halten sich die Anzahl zwischen "Nörglern" und "Fanboys" in etwa die Wage. Dazwischen ist die schweigende Mehrheit.

Allerdings ist im Bereich des footmans das Niveau des Nörgelns und das sehen durch die rosarote Brille auf relativ hohen und sachlichen Niveau. Kommt wohl auch daher, das  das Spiel etwas anspruchsvoller ist und ebenso der Spielerkreis.

Das ganze gemecker wäre auch nicht da, hätte man einen Fortschritt oder in etwa das gleiche Niveau seitens der 2D- Engine wahrgenommen. Über das drumherum trotz noch vorhandener Bugs, teils auch gravierender (keine Spielplangeneration in einigen Ländern), sind sich ja fast alle einig. Das ist Top und ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Da nimmt man auch gerne  am Anfang paar Bugs in kauf im Wissen das es eine Frage der Zeit ist, wann diese ausgebessert werden.

Aber im speziellen die 2D - Engine ist noch weit von der Messmarke die SI seitens des Vorgängers sehr hoch gelegt hat entfernt.
Insgesamt haben sich Torschüsse verdoppelt , aber wiederum nur seitens der Stürmer. Auch die durchschnittliche Torausbeute (ebenso Assits) des Otto-Normal-Stürmes ist extrem angestiegen. Insgesamt kommen wir hier auf eine Quote die mit Fussball nix mehr zu tun hat. Krasser Gegensatz dazu wiederum das Mittelfeld, läst sich das im Userteam noch relativieren ist alleine die Statistik von KI - Teams in sachen Tore und Assists erschreckend.
Würden wir es nicht besser kennen von SI wären wir wohl alle zufrieden und würden meinen "das ist das derzeit machbare".
Noch dazu hat die Engine krasse Aussetzer, wo durch den Versuch realistischer herüberzukommen gerade das Gegenteil bewirkt wurde. Aufeinmal gelten Attribute der Spieler nicht mehr ,nur um der Statistik der vielen Tore in der Schlussphase eines Spieles gerecht zu werden ! Das ist ganz klar der falsche Weg.

Alle anderen Ungereimtheiten der Engine erwähn ich mal garnicht, die kann man in zahlreiche Beiträgen nachlesen.

Das sollte bitte SI zu denken geben, wenn alleine und seiens auch nur 10% der Spieler den 06er bis zum nächsten Patch in die Ecke gelegt haben. Nicht wegen Unspielbarkeit, sondern weil sie seitens SI besseres gewohnt sind.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #149 am: 25.November 2005, 15:42:35 »

Was meinem Mitbewohner passiert ist kurz bevor auch er es nach diversen unrealistischen Niederlagen in die Ecke gestellt hat:

Mit Cottbus den DFB-Pokal gewonnen (wohl weil schwache Teams es zu leicht haben)
Dadurch 1. Runde UEFA-Cup. Ergebnisse:

Fenherbace - Cottbus 1:7 (0:5) !!
Cottbus - Fenherbace 0:4 (0:3)

Im FM05 wäre das für mich was tolles gewesen, erst ein Ausnahmeerfolg wie damals KSC-Valencia, und dann doch noch zittern. Aber im FM06 ist es langweilig weil solche hohlen Ergebnisse eher die Regel denn die Ausnahme sind. Ich wüsste nur zu gern weshalb es im ersten Spiel nicht das übliche AI-comeback gegeben hat daß auch bei ihm sonst fast immer auftritt.

Ich beneide die Leute die keine Probleme haben. Und frage mich mit welchen Vereinen die spielen. Selbst die AI hat Probleme wie es scheint, letztes Jahr waren bei mir Bayern und Werder souverän 1. und 2., dieses Jahr liegen beide zu Winterpause auf Platz 9 + 10... Und als ich aus der zweiten Liga aufgestiegen bin lagen zwischen Aufstieg und Abstieg nut etwa 12 Punkte. Irgendwie macht alles in dem Spiel den Eindruck daß Spielerqualität zweitrangig ist. Und das finde ich falsch. Sicher machen 11 gute Spieler nicht IMMER gleich eine gute Mannschaft (siehe Schalke in der Bundesliga :D) aber in den meisten Fällen doch schon. Im FM scheint es immer schwerer zu werden je bessere Spieler ich verpflichte...

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #150 am: 25.November 2005, 15:57:29 »

Also das auffallendste Ergebnis das mit je passiert ist war ein 0-6 mit Ajax in Barcelona und da hab ich aber mit einem Mann weniger auf Angriff spielen müssen. Ansonsten hab ich beim FM 06 keine auffallenden Ergebnisse gehabt. Dafür hab ich beim FM 05 immer wenn ich mit Tirol gegen Rapid gespielt habe mit mindestens vier Toren Differenz gewonnen.
Green and Black - einfach SHREK

Pippo8081

• Profi
« Antwort #151 am: 25.November 2005, 19:06:31 »

Also ich gehöre ja zu den Leuten die den FM2006 immer zocken werden, sich aber durch EIN Problem komplett den Spielspass nehmen lassen.

Vielleicht sind wir auch zu verwöhnt!!!!!

Das unrealistische Transferverhalten ist mir noch nicht so aufgefallen...Ich meine in der 2. Liga spielen Hadji und Jugovic usw. also da können schon mal ein paar Alststars ihr geld verdienen.
Ich find das ok, hab noch kein krasses Beispiel gehabt, aber es gibt anscheinend einige Leute die da heftigere Sachen erlebt haben.

Das Problem mit unrealistischen Ergebnissen hab ich ja wie gesagt daheim....ich hab es jetzt mit Arsenal London versucht, hab in Tottenham gewonnen und die nächsten beiden Heimspiele verloren, wieder aus gemacht, ein Tag abreagiert auf der Arbeit und dann wieder ein neues Spiel angefangen, da ich immer noch der Meinung bin das es an meiner taktischen Einstellung liegt, nur langsam hab ich sie alle durch, es ist halt immer am einfachsten, dem Spiel die Schuld zu geben.....aber ich bin immer kürzer davor.
Es ist einfach unglaublich wie ich mit Arsenal auswärts Tottenham 3:1 niedergerungen habe, die Moral auf das MAximum angehoben habe und dann daheim gegen ein mittelmäßiges Premierleague Team chancenlos verliere...und das darauffolgende auf dieselbe Weise verliere.
Da ist der Punkt wo ich allen Leuten hier mit den diversen Problemen recht gebe. Man verliert die Lust. Das Spiel ist nicht perfekt, und mein Problem ist am spielspaßhemmensten, das könnt ihr mir glauben. Irgentwann stellt man das Game doch in die Ecke und sagt schade, das war wohl doch nix. Trotzdem schaff ich es immer wieder neu anzufangen.
Und ich bin mir immer noch sicher das es an meiner Taktik liegt.

Vielleicht sind wir auch zu verwöhnt, ich glaub wir haben uns alle auf ein perfektes Spiel eigestellt, und dann hat doch jeder seine Probleme. Diese werden hier zusammengetragen und plötzlich fällt mehreren auf, oh ja, das Problem is bei mir eigentlich auch so.
Ich hab hier ausführlich Hilfe bekommen für mein Problem....thx nochmal an Saxon, cos und Fk1217....doch es hat nicht geholfen.
Leider hab ich im Taktikbereich nichts gefunden, wüsste gerne mal wie ihr daheim spielt, mit welcher Formation und mit welchen Mannschaftseinstellungen.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #152 am: 26.November 2005, 01:54:53 »

Also, jetzt ICH.....  ;D

kann die Kritik von vielen einfach nicht verstehen. Spiele jetzt die 10 Saison!!!!  und alles ist gut! ;D

Realistische Ergebnisse, realistische Transferhandlungen. Meine Taktik wird auch fast zu 80 % umgesetzt. Dieser FM ist einfach nur Schwieriger als alle anderen! Sicherlich gibt es da und dort noch einige Verbesserungen, aber im großen und ganzen macht er einfach tierisch viel Spaß.

Man(n) muß eben auch, auf viele Kleinigkeiten achten um Erfolg zu haben (siehe meine Beiträge am Anfang, spreche hierbei aus Erfahrung)! Mal mit Innerhalb von 2 min. eben links klicken ist es einfach nicht getan. Man(n) muß sich schon mal Gedanken machen. Bei mir dauert ein kompletter Spieltag schon mal 1,5 Stunden!! alles klar? :o

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #153 am: 26.November 2005, 11:46:08 »

Es gibt halt den einen Spieler der haargenau alles studiert und es dann unrealistisch findet wenn z.B. Rotterdam gegen Barca 6:0 ausgeht und den anderen der es mit seiner Taktik verbíndet.
In meinem Savegame mit Napoli (FM06) hatte ich eigentlich keine ungewöhnliche Ergebnisse. Ich bin in 5 Jahren in die Serie A aufgestiegen und hatte dann im 6 Jahr richtig zu kämpfen um nicht abzusteigen.
Es vielen nicht, wie hier erwähnt, viele Tore kurz vor oder kurz nach der Halbzeit. Eigentlich gut verteilt über die ganzen 90 Minuten.
Es soll ja nicht jetzt heißen das der FM perfekt ist aber ich finde ihn sehr gut spielbar und mache mir eigentlich darüber auch keine grossen Gedanken sollte ein Klub mal einen Kantersieg erringen.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #154 am: 27.November 2005, 02:33:37 »

Nun es ist soweit.....

ich glaube das Problem, das ich hatte, in den Griff bekommen zu haben...zumindest hab ich mit Schalke 04 daheim gegen Köln oder Frankfurt klar gewonnen. Hatte bis jetzt immer Probleme meine Heimspiele gegen Gegner aller Stärken und Schwächen zu gewinnen.
Hatte es ja immer gesagt das es an meiner Taktik liegen wird, und es war auch so....

achja, zu den "angeblich unrealistischen" Transfers hab ich auch was. Dennis Bergkamp ist in einem Spiel nach Karlsruhe gewechselt....find ich sogar super das es solche Wechsel gibt in dem Spiel...NICHTS IST UNMÖGLICH

Also kann zumindest Entwarnung geben. Es läuft wieder besser bei mir und macht Spaß....ich spiele mit einer Dreierkette mit zwei manndeckenden und einem raumdeckenden Verteidiger.
Davor 2 defensive Mittelfeldspieler, bei dem sich einer auf den Spielmacher des Gegners konzentriert.
Zwei Flügelspieler (ML und MR), die auf ultradefensiv eingestellt sind um die Außen dicht zu machen, und hab bei ihnen Sturmläufe oft markiert, um auch vorne mitzuhelfen, das klappt ziehmlich gut.
Der zentrale Mittelfeldspieler ist offensiv und hat völlige Freiheiten.
Und die zwei Stürmer natürlich , bei denen ich nix seperat eingestellt hab.

Nun BIS JETZT läuft es ganz gut...

Danke nochmal für die Hilfe!!

Gruß Pippo

Raven

• Gast
« Antwort #155 am: 29.November 2005, 00:19:06 »

Wenn ich meine gesamte Saison betrachte, waren da einige Spiele dabei, über die ich mich seeehr lange aufgeregt habe. Im großen und ganzen sind die Ergebnisse und die Tabelle jedoch absolut nachvollziehbar und vieles, was ich anfangs als Probleme ansah, habe ich jetzt unter Kontrolle. Ich will mich an der Diskussion nicht beteiligen, bei mir ist der Fm06 jedoch im Augenblick wieder dauernd im Laufwerk und macht Spaß.

Wegen mir müsste es auch nicht wirklich einen Patch geben.... ;)

Conardo

• Gast
« Antwort #156 am: 29.November 2005, 00:37:25 »

Dann hast Du unter anderem die türkische Liga nicht aktiv :)

Aber ansonsten schliesse ich mich deiner Meinung an.

Grobian

• Vertragsamateur
« Antwort #157 am: 29.November 2005, 15:40:42 »

Ich jetzt auch noch....

Gut, viel hab ich noch nicht gespielt (die Arbeit frisst einfach zu viel Zeit ;D ) aber eine Saison habe ich mit dem FC St.Pauli in der Deutschen Regionalliga gezockt und bin ziemlich problemlos aufgestiegen. Vorher habe ich den CM 03/04 sehr lange und gerne gespielt und allein schon deshalb den FM 05 ausgelassen.

Die von Euch beschrieben "Comebacks" von unterlegenen Teams hab ich nur ein oder zwei Mal erlebt. Zugegeben, ich hatte die Diskussion hier auch länger verfolgt und entsprechend mein Team deutlich defensiver ausgerichtet, als ich es vom CM 03/04 gewohnt war. Mit tiefer Verteidigungslinie, enger Manndeckung, defensiven Mittelfeld und einer meist defensiven, allerhöchstens mal knapp normalen Grundeinstellung (spiele 4-4-2 Raute, mit OM Pfeil zurück auf die ZM Position und LM, RM mit Pfeil in die OLM, ORM Position). Wenn ich zur Halbzeit in Führung lag, hab ich mich meist noch defensiver eingestellt (sowohl einzelne Positionen als auch das gesamte Team). Sumasummarum bin ich sehr konsvervativ mit meinem Spielsystem und kümmer mich lieber um die Stimmung/Form der einzelnen Spieler, die ich darin einsetze und ändere sonst nur Kleinigkeiten, das war langfristig auch beim CM 03/04 die beste Strategie...

Dass man gegen schwache Mannschaften ein total überlegenes Chancenverhältnis herausspielt, aber trotzem 0:1 verliert, ist mir nicht aufgefallen. Aber dieses Problem hatte ich im CM 03/04 am Ende so häufig, dass ich die Lust verlor eine Spitzenmannschaft (San Lorenzo in Argentinien) zu betreuen. Damals waren die gegenerischen Torwarte in acht Spielen in Folge Mann des Spiels geworden  (und wer mußte darunter leiden? Meine Hardware-Peripherie.... ;D )
Beim FM 06 hab ich schwache Teams wie HSV II auch mal 6:0 abgeledert... also voll realistisch  ;D

Ich will damit nicht sagen, dass es diese Probleme nicht gibt, oder dass die, die sie haben, das Spiel nicht im Griff haben. Ich glaube allerdings, dass die Neigung, dass Spiele für starke Mannschaften sehr oft unrealistisch "unglücklich" laufen, im Ansatz nichts Neues beim CM/FM ist. Vielleicht ist dieses Phänomen jetzt noch krasser als früher..... (ich kann es nicht wissen, denn St.Pauli ist ja (noch nicht) stark.....  ;) )

Was die vielgelobte Spielerdatenbank angeht...nun denn, sie mag verglichen mit allen anderen Spielen am Markt herausragend sein, aber wer immer St.Pauli editiert hat, war noch nicht am Millerntor. Da spielt jedenfalls über die Hälfte der Spieler auf anderen Positionen mit anderen Stärken und Schwächen als im FM 06, ganz zu schweigen von einigen Spielern, die schon weit vor Erscheinen des Games nicht mehr bei "uns" weilten (aber auch das war beim CM 03/04 nicht anders). Trotzdem, das Prinzip und die Recherche im höherklassigen Bereich ist schon einmalig gut....

Negativ ist mir beim FM 06 allerdings die hohe Trefferzahl meiner Stürmer aufgefallen, Shubitidze hat in 33 Spielen 30 Tore geschossen und mein vertragslos verpflichteter Araber Al Jarad hat gar 41 mal getroffen. Die beiden waren bis auf wenige Spiele absolut nicht zu stoppen und  das ist natürlich selbst in der Regionalliga (und einem Spitzentrainer wie mir  8) )  Kokolores!

Auch die Sache mit dem überdimensionalen Kraftverlust bei den Mittelfeldspielern gehört dringend gepatched. Trotz intensiven Krafttrainings und gar nicht mal so schlechter Werte, muss ich eigentlich in jedem Spiel drei Jungs aus meiner Mittelfeld-Raute auswechseln, weil sie unter 70 % Fitness fallen (so ab der 70. Minute), der Vierte spielt dann bis zum Zahnfleisch durch und braucht anschließend ein Spiel Pause.....  :P. An Pressing ist da garnicht zu denken, sonst fallen die schon beim Halbzeittee ins Koma.......

Trotzdem will ich nicht mehr zurück zum CM 03/04. Das neue Trainingsmodul finde ich inzwischen unverzichtbar, das ganze Pressedrumherum bringt viel Spaß und man kann es vernünftig einsetzen, die Kommunikation mit den Spielern ist zumindest ansatzweise umgesetzt und die Spieldarstellung ist zwar ein bisschen unrealistisch flott und für die Regionalliga teilweise auch zu hochklassig, aber m.M.n deutlich besser als im CM 03/04 (und da fand ich armer EA geschädigter Mensch die Knöppe schon weltbewegend gut.... ;D )

Fazit: Sigames sollte noch an ein paar Schrauben drehen! Was die "neuen" Probleme, wie Kraftverlust und Torjägertreffsicherheit betrifft sollte das nicht so schwer sein (war ja schon mal besser), was den "David-gegen-Goliath-Bonus" betrifft, fürchte ich aber, werden wir keine Revolution erwarten können.... aber vielleicht ja Linderung... ;)

Gruß  Grobian

« Letzte Änderung: 29.November 2005, 15:47:46 von Grobian »
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #158 am: 29.November 2005, 18:36:01 »

Was die vielgelobte Spielerdatenbank angeht...nun denn, sie mag verglichen mit allen anderen Spielen am Markt herausragend sein, aber wer immer St.Pauli editiert hat, war noch nicht am Millerntor. Da spielt jedenfalls über die Hälfte der Spieler auf anderen Positionen mit anderen Stärken und Schwächen als im FM 06, ganz zu schweigen von einigen Spielern, die schon weit vor Erscheinen des Games nicht mehr bei "uns" weilten (aber auch das war beim CM 03/04 nicht anders).

Das liegt wohl daran, dass wir in Deutschland einfach zu wenig "Spezialisten" für einzelne Vereine haben. Wenn du dich mit St. Pauli und dem Editor auskennst, meld dich doch bei Ronald für den Research, ansonsten bitte ich dich, die korrekten Spielerpositionen im folgenden Thread zu posten und auch die Spieler zu nennen, die wo anders spielen (dann auch bitte wo). So könnten ein paar Verbesserungen direkt beim nächsten Datenbank-Update berücksichtigt werden:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,6896.0.html

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #159 am: 30.November 2005, 07:45:32 »

Toller Post Grobi, denn Du schilderst genau meine Erfahrungen (die sich auf knapp 6 Saisons mit 4 verschiedenen Teams beziehen)

Ich jetzt auch noch....

Die von Euch beschrieben "Comebacks" von unterlegenen Teams hab ich nur ein oder zwei Mal erlebt. Zugegeben, ich hatte die Diskussion hier auch länger verfolgt und entsprechend mein Team deutlich defensiver ausgerichtet, als ich es vom CM 03/04 gewohnt war.

So geht es mir auch! Alles in allem gab es 4 Spiele, die ich bei einem Vorsprung von 2 Toren noch verloren hab. Bei 3 Toren gabs keine einzige Niederlage! Ich bin sogar so weit gegangen und hab in letzter Zeit teilweise nix an meiner Taktik geändert - mehr als ein Ehrentor des Gegners kam nie dabei rum!

Zitat
Dass man gegen schwache Mannschaften ein total überlegenes Chancenverhältnis herausspielt, aber trotzem 0:1 verliert, ist mir nicht aufgefallen. Aber dieses Problem hatte ich im CM 03/04 am Ende so häufig, dass ich die Lust verlor eine Spitzenmannschaft (San Lorenzo in Argentinien) zu betreuen. Damals waren die gegenerischen Torwarte in acht Spielen in Folge Mann des Spiels geworden  (und wer mußte darunter leiden? Meine Hardware-Peripherie.... ;D )
Beim FM 06 hab ich schwache Teams wie HSV II auch mal 6:0 abgeledert... also voll realistisch  ;D

Genau! Ich hab mit Bayern gespielt und bin mit 29 Siegen 3 Unentschieden und 2 Niederlagen Meister geworden. In der ersten Pokalrunde gabs ein 16:1 gegen irgendeinen "No Name" und auch gegen Regionalligisten oder Zweitligisten gab es keine bösen Überraschungen!
Natürlich kommt es vor, daß man drückend überlegen ist und der Gegner durch ein dummes Kontertor gewinnt, aber das gibts ja auch im RL nicht so selten!

Zitat
Negativ ist mir beim FM 06 allerdings die hohe Trefferzahl meiner Stürmer aufgefallen, Shubitidze hat in 33 Spielen 30 Tore geschossen und mein vertragslos verpflichteter Araber Al Jarad hat gar 41 mal getroffen. Die beiden waren bis auf wenige Spiele absolut nicht zu stoppen und  das ist natürlich selbst in der Regionalliga (und einem Spitzentrainer wie mir  8) )  Kokolores!

Auch die Sache mit dem überdimensionalen Kraftverlust bei den Mittelfeldspielern gehört dringend gepatched. Trotz intensiven Krafttrainings und gar nicht mal so schlechter Werte, muss ich eigentlich in jedem Spiel drei Jungs aus meiner Mittelfeld-Raute auswechseln, weil sie unter 70 % Fitness fallen (so ab der 70. Minute), der Vierte spielt dann bis zum Zahnfleisch durch und braucht anschließend ein Spiel Pause.....  :P. An Pressing ist da garnicht zu denken, sonst fallen die schon beim Halbzeittee ins Koma.......

Nimm noch die zu hohe Zahl der Tore in den ersten 5 Minuten hinzu, dann sind das auch meine einzigen Kritikpunkte (bisher)

Zitat
Trotzdem will ich nicht mehr zurück zum CM 03/04. Das neue Trainingsmodul finde ich inzwischen unverzichtbar, das ganze Pressedrumherum bringt viel Spaß und man kann es vernünftig einsetzen, die Kommunikation mit den Spielern ist zumindest ansatzweise umgesetzt und die Spieldarstellung ist zwar ein bisschen unrealistisch flott und für die Regionalliga teilweise auch zu hochklassig, aber m.M.n deutlich besser als im CM 03/04 (und da fand ich armer EA geschädigter Mensch die Knöppe schon weltbewegend gut.... ;D )

So ist es! Ich hab letztes Wochenende den CM 03/04 Mal wieder reingeworfen und muß sagen, daß mir erst da die vielen guten Sachen richtig bewußt geworden sind!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)