MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 06 Top? oder noch..Flop?  (Gelesen 32884 mal)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Re: FM 06 Top? oder noch..Flop?
« Antwort #120 am: 17.November 2005, 14:57:37 »

Die taktischen Anweisungen an Spieler und Team mußt Du an Dein Spielermaterial anpassen. Die würden mich aber auch interessieren. Am besten wäre, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier postest oder mir per PN schickst! 
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #121 am: 17.November 2005, 15:15:22 »

Ich denke du hast das alles ausprobiert.....endlich mal einer der sich die Mühe gemacht hat und es den anderen weitergibt  ;D

da wären noch zwei Kleinigkeiten: Wen gebt ihr als Zielspieler an, euren Stürmer, der bei jeder Ballberührung sein Tor macht....oder euren Spielmacher, der die Bälle verteilen kann.
Und was bringt ehrlich gesagt überhaupt das Eckenmenü.....auf kurzen oder mitte oder auf langen.....da mach ich auch nie was, weil das halt ich für Spielerei....

ausprobiert na klar  ;D und seit mitte der 70ziger zig tausend Spiele im Stadion (1.FC LOK Leipzig) und ab mitte der 90ziger zig Tausende Spiele im Fernsehen (engl. Premierleague) lassen einen schon ein Grundgespühr führ Taktik entwickeln.

Und SI hat  das super (auch wenn ich über manches meckere) auf den PC umgesetzt.

Zielspieler : ist das letzte Glied im Angriffsspiel, der entweder selbst abschliest oder seinen Sturmpartner in Szene setzt

ganz klar ein Stürmer, nahm man beim 05er noch das Kopfballungeheuer hats jetzt mehr Spielraum über die Anspielart, schau mal unter Positionen nach, da hast bei manchen Spielern recht hilfreiche hinweise z.B. mag den Ball in den Fuss gespielt bekommen usw. den Kopfballstarken ganz klar mit hohen Anspiel füttern

bis zum nächsten Patch würd ich dir allerdings von der Zielspielerfunktion abraten, da sie meineserachtens defekt ist

Eckenvarianten bringen schon was ! versuch für die Ecke von rechts einen Linksfuss zu finden, andere Seite umgekehrt, so kann jeweils der Ball schön zu Tor hereingedreht werden und geht so seltener bei einen Anspiel auf den kurzen Pfosten ins Toraus.

nehm wir gleich das Bsp. Ecke auf Kurzen Pfosten, macht nur Sinn wie ich oben beschrieben hab nun schau dier deine Spieler an
wer hat Kopfballstärke , Sprungkraft und Abschluss diesen gibst du bei der Funktion Ecken die Anweisung "über kurzen pfosten schlagen " was sehr unglücklich übersetzt ist und sollte eigentlich am kurzen Pfosten stehen heissen.

Wenn alles perfekt läuft (meist jede 3te Ecke) schlägt dein benannter Eckenschütze den Ball auf den kurzen Pfosten und da steht dein bester Kopfballspieler und macht abundzu sein Tor.

Das ganze Spiel lässt sich natürlich auch mit den langen Pfosten betreiben, nur hat hier der TW die Chance den Ball abzufangen.
Hilfreich ist das einen anderen Spieler die Anweisung zu geben TW attakieren und der versucht dann den TW zu stören

Es gibt viele Eckenvarianten und diese sind im 06er wesentlich besser umgesetzt als noch im 05er, wo nur Cheatecken (auf sowas geh ich nicht ein ) wirkliche Torgefahr brachten. Klar fiel da auchmal ein Tor, aber ich finds in dieser Version besser umgesetzt.

Mit Ecken und allen Varianten kann man sich tagelang beschäftigen soviele Varianten hats da, aber die mit kurzen Pfosten ist eine der "beliebteste" Versionen.
« Letzte Änderung: 17.November 2005, 15:21:09 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

cos

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 17.November 2005, 15:24:26 »

Glaubst du wirklich die Halbzeitansprachen bringen viel??

Sicher halten sie meist die Moral hoch.....das ist auch so ne Sache....wenn ich führe bin ich zufrieden mit der Mannschaft, wenn es Remis steht rede ich meist gut zu oder sag das wir noch gewinnen können...und wenn ich hintenliege, rede ich meist auch gut zu oder ermuntere...das wars.
Das ist wirklich eine schöne aber recht wertlose Option, diese Halbzeitansprachen, also finde ich zumindest, da man nie sein wahres Gefühl zeigen kann........
manchmal könnte ich an die Decke gehen, doch wenn ich dann ne Wutrede loslasse ist die Moral unten, also was mach ich, ich muntere sämtliche Spieler auf und bin auch mal enttäuscht, aber glaube nicht das die Halbzeitansprache viel mit dem Ausgang der zweiten Halbzeit hat.

Aber ich werde mit auf jeden Fall in der Vorbereitung ein paar Spiele mal gesamte Länge anschauen, hab ich ja noch nie gemacht ;D

Defensivlinie auf +2 heißt sie verteidigen weiter vorne glaub ich?!

thx Pippo

habe auch schon im si-forum gelesen, daß die halbzeitansprache wohl sehr wichtig sind. seitdem ich sie ernster nehme, kann ich das wirklich bestätigen. wie gesagt, du kannst das eigentlich recht gut an den bewertungen der einzelnen halbzeiten erkennen. war deine ansprache richtig, dann haben deine spieler für die 2. halbzeit bessere noten. im spiel selber kommen dann auch kommentare wie: er spielt in der 2. halbzeit viel besser oder so.

leider kann ich dir keine genauen anweisungen für die halbzeitansprachen geben. ich mache es auch nach gefühl. mit der zeit weiß man, was man bei bestimmten situationen sagen muss bzw. was erfolg bringt. in den "hints and tips" von si steht etwas genaueres. und ein si-mitarbeiter hat mal gesagt, daß man lieber nichts sagen soll, wenn man nicht genau weiß, was man sagen soll.
wichtig ist auch, daß du eine gesamtansage an das team hältst (z.b. leistung halten, wenn sie in führung liegen und gut spielen), aber auch gleichzeitig auf einzelne spieler eingehst, die vielleicht nicht so gut spielen und sie z.b. ermutigst. habe auch gelesen, daß man zur halbzeit nie begeistert sein soll, egal wie gut dein team spielt, da sie sonst in der 2. halbzeit völlig eingeht. aber nach spielende kannst du deinen gefühlen freien lauf lassen.. ;D die spieler sind dann sogar enttäuscht, wenn du sie nicht lobst.

und ausrasten kannst du schon, aber halt nicht immer, sondern nur wenn du z.b. in einem wichtigen derby 0:5 verlierst oder dein team wirklich miserabel gespielt hat. ich glaube, wenn die mannschaft deiner meinung ist, dann geht auch die moral nicht sonderlich runter. also lieber ehrlich sein, als ihnen was vorgaukeln.. ;)

defensivlinie auf +2 heißt vorne verteidigen.

du musst dir nicht jedes spiel komplett ansehen, um erfolgreich zu sein. ich gucke mir die spiele auch nur auf erweitert oder schlüsselszenen an und habe erfolg. aber wenn du an deiner taktik feilst, dann bringt dir das jede menge, wenn du dir teile des spiels komplett anschaust, weil man da nicht nur die jeweiligen angriffe sieht, sondern auch den kompletten spielaufbau und die jeweiligen fehler.

Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #123 am: 19.November 2005, 14:37:41 »

du musst dir nicht jedes spiel komplett ansehen, um erfolgreich zu sein. ich gucke mir die spiele auch nur auf erweitert oder schlüsselszenen an und habe erfolg. aber wenn du an deiner taktik feilst, dann bringt dir das jede menge, wenn du dir teile des spiels komplett anschaust.

Du darfst aber nicht vergessen, dass besonders die viel diskutierten Comebacks der KI-Vereine mit plötzlichen Taktikumstellungen verbunden sind, die du mit "erweitert" nicht unbedingt mitbekommst. Der Spieler wird dann quasi überrumpelt, indem es plötzlich zwei oder drei Highlights-Szenen gibt, in denen du ein tor kassierst. Aber es bleibt natürlich Geschmackssache, ob man sich nun jedes Spiel komplett ansehen möchte. Für mich ist es jedenfalls selbstverständlich. Man kann ja zwischendurch auf schnell stellen und den Split-Screen-Modus einschalten - dann sehe ich, sobald die KI auf 4er Sturm und totale Offensive umschaltet.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #124 am: 19.November 2005, 15:30:39 »

Zitat
habe auch schon im si-forum gelesen, daß die halbzeitansprache wohl sehr wichtig sind.

kann ich auch bestätigen. Allerdings, finde ich diese mit der Zeit doch sehr Langweilig. Die möglichen Antworten, sind einfach noch viel zu wenig. Da hätte man sich noch was besseres einfallen lassen können.

Im übrigen habe ich mich mal böse verklickt ....nach einer 2:0 Führung habe ich "meine Wut verkündet" ::) Endergebniss 7:1  ;D. Uppss, beim nächsten mal Natürlich sofort wieder (nach 1:0 Führung) UND 1:4 verloren??! >:(

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #125 am: 20.November 2005, 12:01:42 »

Zu den Halbzeitansprachen:

Das folgt einer simplen Logik, so wie auch die unterschiedlichen, aber festgelegten Reaktionen der unprofessionellen und professionellen Spieler bei Trainerkommentaren zum Gegner.

Ausgehend von der Bewertung 7 (Standard): Zufrieden
Über sieben: begeistert
Unter sieben: ermuntern

Das Ganze verschiebt sich noch um einen Punkt bei extremen Moralwerten, ansonsten fährt man hiermit richtig. Das Schlimmste wäre, auf die Ansprache zu verzichten (ist mir mal durch Verklicken passiert), denn dann sind die mental schwächeren (bei Bochum z.B. Edu) für Wochen verunsichert und verärgert.

Saxon

• Profi
« Antwort #126 am: 20.November 2005, 13:17:30 »

Zu den Halbzeitansprachen:

Das folgt einer simplen Logik, so wie auch die unterschiedlichen, aber festgelegten Reaktionen der unprofessionellen und professionellen Spieler bei Trainerkommentaren zum Gegner.

Ausgehend von der Bewertung 7 (Standard): Zufrieden
Über sieben: begeistert
Unter sieben: ermuntern

Das Ganze verschiebt sich noch um einen Punkt bei extremen Moralwerten, ansonsten fährt man hiermit richtig. Das Schlimmste wäre, auf die Ansprache zu verzichten (ist mir mal durch Verklicken passiert), denn dann sind die mental schwächeren (bei Bochum z.B. Edu) für Wochen verunsichert und verärgert.

Hmmm, also bei der Ansprache nach dem Spiel geh ich ja damit konform, aber zur Halbzeit sollte man niemals zufrieden sein, geschweige begeistert.
Da kommen für mich eher "Jetzt nicht nachlassen" in Frage, bei einer Führung. Oder "Wir können gewinnen" bei Unentschieden oder knappen Rückstand. Und deren Variantionen.

Conardo

• Gast
« Antwort #127 am: 20.November 2005, 13:25:29 »

Zitat
Jetzt nicht nachlassen.

Das hatte ich noch nie ... ?

Pippo8081

• Profi
« Antwort #128 am: 23.November 2005, 13:49:21 »

Servus, meld mich mal wieder.....

Habe eure Tips beherzigt, aber habe trotzdem nach wie vor dieses Heimproblem.......selbst mit dem FC Bayern hab ich in Duisburg 7:0 gewonnen und daheim gegen Gladbach 1:1 und Bielefeld 1:2 verloren.
Habe vor allem Saxons Spieleranweisungen befolgt, ja es ist schon wichtig die Spieler seperat einzustellen aber nein es ändert nix an meiner eklatanten Heimschwäche....

Ich werde jetzt folgendes machen, ich lasse Deutschland außer Acht und beginne ein Spiel in England, vielleicht ist es dort realistischer mit der Heimbilanz......vielleicht bin ich auch nur zu blöd für das Spiel.

Danke nochmal für eure Tips, werde diese in England auch wahrnehmen

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #129 am: 23.November 2005, 20:39:23 »

Wenn du zu blöd bist sind ich und mein bekehrter Mitbewohner das auch. Egal wie gut unsre Mannschaften sind, die Ergebnisse erscheinen größtensteils willkürlich, sind zum Teil sehr unrealistisch und was wir auch machen, es läuft nie mal konstant. Vor allem habe ich das Gefühl daß die Spielerstärken nur noch sehr wenig Bedeutung haben, was mit sehr missfällt. Mal ehrlich, selbst mit einer niht ganz perfekten Taktik wird Bayern immer noch die meisten Vereine schlagen, während hier scheinbar auch nur kleinste Veränderungen in der Taktik aus ner Spitzenmannschaft ne Amateurtruppe machen und umgekehrt. Ich kann nur hoffen daß das Patch Abhilfe schafft, der Spaß ist mir nämlich nach dem letzten 3-4 gegen sone Gurkentruppe endgültig vergangen. Und nachdem ich probeweise mal nach dem Aufstieg die Bundesliga angespielt habe und plötzlich GAR NICHTS mehr ging und ich dann mal in Urlaub ging und plötzlich wieder Punkte geholt habe, da hatte ich dann gar keine Lust mehr. So schlecht kann meine Taktik gar nicht gewesen sein, zumal mein Cotrainer nichtmal meine besten Spieler einsetzt aber trotzdem besser spielt...

Saxon

• Profi
« Antwort #130 am: 23.November 2005, 21:11:21 »

zieht euch mal diesen Müll in Sachen Realismus rein  :-\

http://img473.imageshack.us/my.php?image=biggestwin27ia.jpg

Dieser Ibrahimovic macht in einer Saison 77 Tore bei dem Typ, alleine 57 Ligatore + 36 Assist.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #131 am: 24.November 2005, 00:54:32 »

@ Saxon: Aber damit kann ich immer noch besser leben, wenn ich sicher sein kann, dass situationsabhängig berechnet wird, als mit den vorherbestimmten Comebacks und den üblichen Klatschen gegen die Tabellenletzten!

Ich war heute erstmals kurz davor, mein FM-Hobby auf Eis zu legen. Am Anfang meiner zweiten Saison in Island konnte ich auf das volle Programm an unrealistischen, nicht nachvollziehbaren, aber mittlerweile berechenbaren "Katastrophen" zurückblicken.

JEDES, aber auch wirklich JEDES Spiel, welches ich in der ersten Halbzeit überlegen mit mind. 2:0 angeführt hatte, hat sich in der zweiten Halbzeit komplett gedreht. Ich habe alles versucht, beim ersten 2:0 habe ich in der zweiten Halbzeit auf Defensive umgestellt. Ergebnis: 2:2. Nach ein paar genau gleich abgelaufenen Spielen habe ich später mal beim Stand von 3:0 gegen einen Amateur im Pokal weiter offensiv kämpfen lassen, also die Taktik nicht groß verändert - und 3:3 gespielt. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber

HEUTE HABE ICH BEIM ZOCKEN EINFACH NUR DAS KALTE KOTZEN GEKRIEGT!

Es geht aber noch weiter. Mit viel Arbeit und Zeit habe ich mich bis auf einen Aufstiegsplatz vorgearbeitet und am letzten Spieltag kam dann dankbarer Weise der Tabellenletzte: Ergebnis: 0:3 nach 17 Min.! Jede Torchance des Gegners landete in meinem Netz! Am Ende wars ein 2:3 und ich bin auf Platz 4 abgestürzt. Der Gegner hatte zuvor natürlich eine lange Negativserie...

Jetzt war ich endgültig bedient, habe den Urlaub aktiviert und auf die nächste Saison gewartet. Dann ein anderes Bild. Ich habe seit dem Spielbeginn praktisch die gleiche Taktik benutzt, auch die Spieler haben sich nur punktuell verändert. Aber es gab nach einem 3:0 kein Comeback mehr, und das seit nun 5 Spielen. Ich habe überlegt, was ich verändert habe, und es fielen mir nur die Halbzeitansprachen ein:

Ich habe - in Führung liegend - oft Zufriedenheit geäußert oder aufgefordert, die Leistung zu halten, während ich den zwei, drei besten Spielern (Note 8 aufwärts) Lob gespendet habe. Das habe ich in der zweiten Saison bleiben lassen und nur noch "Leistung aufrecht erhalten" angeklickt. Kann es sein, dass es Dinge wie die Halbzeitansprachen gibt, die völlig übertriebene Auswirkungen haben und die verhassten KI-Comebacks auslösen? Es bliebe dann immer noch der Ärger über die üblichen Klatschen im Tabellenkeller, aber das Problem hatte ich im FM05 auch regelmäßig. Wenn es mal lief und ich gegen Bayern ein hartumkämpftes 1:1 rausgeholt hatte und ein 2:1 gegen Dortmund, gab es anschließend gegen Mainz oder Nürnberg ein 0:1.

Wenn der Patch nicht ordentlich was ändert, glaube ich nicht, dass mich der FM06 bis zum Erscheinen des nächsten FMs begleiten wird, so wie mich der FM05 ein komplettes Jahr lang fesseln konnte. Auf den habe ich jedoch wegen des total vermurksten Trainings keine Lust mehr. Der hat seinen Dienst getan und liegt jetzt als Reliquie im Schrank.

Saxon

• Profi
« Antwort #132 am: 24.November 2005, 02:32:41 »

Kann es sein, dass es Dinge wie die Halbzeitansprachen gibt, die völlig übertriebene Auswirkungen haben und die verhassten KI-Comebacks auslösen?

Sollte es normal nicht, glaube das eine völlig verfehlte Halbzeitansprache max 5% Leistungseinbruch bewirken müsste. Mal von der längerfristigen Auswirkung auf die Phsyche des Spielers abgesehen.

Aber ich konnte auch beobachten das ein völlig intaktes Mannschaftsystem ohne grosse personäle Änderungen in der nächsten Saison völlig versagt. 1.Saison Liga mit 30 Punkten gewonnen, in der 2ten kann kein Spieler mehr einen vernünftigen Pass spielen, geschweige den Chancen herausarbeiten, Deckungsarbeit mit einenmal völlig inakzeptabel.
Ein Spiel gegen den Tabellenletzten der alle Spiele zuvor verloren hat nach wie erwartet seinen Verlauf, bis in die 70 min keinen  einzigen Torschuss des von mir gemanagten Teams.
Es kommt aus den Nichts, der im SI Foren geprägte Begriff, der X - Faktor der das bewirkt.
Fehleranalyse ,Ursachenforschung all das ohne erkennbare Auswirkung.

Ich weiss das die 2d- Engine paar ganz offensichtliche macken hat ,die einfach zu beheben sein müssten.
Aber da muss noch was tiefer im unklaren liegen, liest man so mal den lieben langen Tag, findet man Sachen die einen bekannt vorkommen, aber auch wiederum nie beobachtete Dinge die einen nicht unwesentlichen Teil der Spieler mit einer Regelmässigkeit treffen muss.Es kommt ein immer so vor als gäbs tatsächlich 2 unterschiedliche Ausgaben des 06er ;)

In letzter Zeit häufen sich meine bedenken hinsichtlich SIs Fehleranalyse. Beobachtet man Kommentare und erstellte Umfragen, sehen sie sich 2 Parteien gegenüber, viel zu leicht und viel zu schwer. Doch es ist keines von beiden. Das Systen ist instabil und kippt es ,läuft es wieder verhältnissmässig stabil (positiver , wie negativer Art).

Kommentare ala Comebacks sind die Ursache von Erschöpfung seiten des Userteams klingen zwar im ersten moment logisch, aber schaut man 2 Threads weiter, gibt man zu das der Frischeverschleiss im Mittelfeld falsch berechnet wird und dies im nächsten Patch korrigiert wird. Doch der Frischeverschleiss triff sowohl KI , wie auch Userteam und kann deswegen nicht die Ursache des Comebackphänomäns ,der auch offensichtlich nicht von jederman beobachtet werden kann,sein.

Man hätte mal die 05er in das neue gelungene Umfeld integrieren sollen. Und die zum Teil völlig abartig reagierende Realismusengine optional zuschalten können. Dann hätte man was worauf man aufbauen könnte. Das ganze neue Konzept muss völlig neu überarbeitet werden, ich seh keine Grundlage auf die man aufbauen kann momentan.

Mitterweile bin ich auch eine Woche 06er frei und erwartet den Patch, der hoffentlich was bewirken kann.
« Letzte Änderung: 24.November 2005, 02:35:04 von Saxon »

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #133 am: 24.November 2005, 03:06:42 »

@ Saxon: Sind irgendwie immer die gleichen Leute, die nachts noch "unterwegs" sind...  ;)

Mir fällt auch auf, dass SI nirgendwo durchblicken lassen, dass sie die von uns Usern angeführte Kritik überhaupt als Folge von "Bugs" oder unausgeglichener Spielbalance sehen. Liest man zwischen den Zeilen, was der nächste Patch bewirken soll, so wird eigentlich nur diese unnötige "Zu schwer - zu leicht"-Diskussion aufgegriffen, dass in der 2D-Engine spielhindernde Macken stecken, scheint gar nicht weiter verfolgt zu werden.

Auf mich wirkt das so, dass angesichts der Tragweite, die eine völlige Überarbeitung der Match-Engine in Anspruch nähme, es nicht möglich sein wird, für den nächsten Patch quasi eine neue FM06-Engine zu zaubern.

Dass Halbzeitansprachen nur 5 % Leistungsunterschied machen sollten, wie du schreibst, ist vernünftig, aber wenn es an solchen Dingen liegt, dass das Spiel für meine Ansprüche fast unspielbar wird, möchte ich dies wenigstens wissen. Dann handel ich danach und gut ist.

Das mit den zwei Versionen und dem ominösen X-Faktor, der mal auftritt und mal nicht, entspricht auch meiner Erfahrung. Während ich bei meinem ersten Spiel mit Bochum kein Comeback erlebte und die Spiele auch 4:0 gewinnen konnte, ohne noch wenigstens das typische Last-Minute-Tor des Gegners zu kassieren, sieht es jetzt komplett anders aus. Dafür hatte ich bei Siglufjördhur in 1 1/2 Saisons kein einziges direktes Gegentor und kein Last-Minute-Tor - total strange. Bei einem Versuch letzte Woche hatte ich solche Ereignisse ständig.

Man fängt natürlich irgendwann an, paranoid zu werden, jedes Spiel nur noch auf seinen Verlauf hin zu überprüfen anstatt einfach nur mit Spass und Freude zu zocken. Beim FM05 habe ich einige Tests mit Savegames durchgeführt, bei denen ich immer andere Taktiken geladen und die Matchengine darauf getestet habe, ob die Spielverläufe und Ergebnisse "nachvollziehbar" sind. Sie waren es! Der FM05 hat diese "Tests" mit Bravur bestanden, aber auch dieser FM hatte seine Macken in der Ergebnislogik. Bei Heimspielen gab es - so wie im FM06 auch - viel zu oft diese Tore nach dem Anpfiff in der ersten oder zweiten Minute. Wie oft kommt so etwas in echt vor? Einmal pro Saison? Zweimal? Aber sicher nicht häufiger, im FM leider ein Regelfall, auch gegen das eigene Team, wenn man auswärts gespielt hatte.

Meine anfängliche Begeisterung (ich war lange vom X-Faktor verschont bzw. habe mich ja bis vor kurzem mehr mit Datenbankaktivitäten, dem Langnamenprojekt und dem Austüfteln der richtigen Kombi an Ländern und Ligen beschäftigt) ist eigentlich komplett verflogen und ich denke, dass ich meine FM06-Tätigkeit bis zum Erscheinen des Patches auf Eis legen werde - allzu derbe Anfälle von Langeweile man ausgenommen. Dann sehe ich weiter. Der FM06 hat viele gute Neuerungen im Gepäck, speziell die Halbzeitansprachen sind für einen Fussballmanager essenziell, trotzdem entspricht er nicht meinen Erwartungen. Grundvoraussetzung für einen Fussballmanager ist für mich eine ordentliche Matchengine mit vernünftiger Ergebnislogik. Da mache ich lieber Abstriche bei Datenbank, Training und Transfers.

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #134 am: 24.November 2005, 04:28:59 »

Ich weis nicht was alle immer an den 2 D SPiel zu meckern haben. Ich mein es gibt wirklich ein paar blöde dinge, das mit den Toren in den ersten bzw in den Nachspielminuten. Das is sicher dumm und so aber ausser den Sachen kann ich jetzt nichts wirklich grobes mehr finden was mich stören würde.
SI hat ja wohl nicht die ganze 2D Spiel Engine neu entwickelt. Fehler aus dem schon ziemlich guten 2005er Spiel treten nicht mehr auf und auch sonst sind gute Verbesserungen reingekommen, das Spiel wirkt ansehnlicher und realistischer finde ich. Wenn jetzt noch die Sache mit den frühen und späten Toren verbessert wird dann bin ich zufrieden. Man darf auch nicht vergessen das es sich hier um ein Spiel handelt, was erwartet ihr, das alles so läuft wie ihr es wollt? Alle sagen immer Realismus und so, aber ihr vergesst wohl das auch im realen leben beim Fussball nicht alles so läuft wie es die Verantwortlichen und Spieler wollen, dann bräuchten wir garkein Fussball und gar kein Sport mehr weil einfach alles so läuft wie man es will. Trainiert doch mal eine echte Mannschaft und sagt denen die sollen 90min lange Bälle nach vorne schlagen, da wird sicherlich in den 90min mal ein kurzpass oder ein direktpass drin sein. Also, es ist wiegesagt ein einfaches Computerspiel, ich weis nicht warum einige hier immer das Haar in der Suppe suchen müssen...  :-\
"Director of photography - I shoot people"

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #135 am: 24.November 2005, 07:47:56 »

zieht euch mal diesen Müll in Sachen Realismus rein :-\

Dieser Ibrahimovic macht in einer Saison 77 Tore bei dem Typ, alleine 57 Ligatore + 36 Assist.

Vielleicht liegt es ja an der Darstellung von meinem Monitor, aber der Screenshot ist doch eindeutig gefaked! In meinen Augen ging das Spiel 0:1 aus und die zweite "1" für die "11" wurde jeweils nachträglich hinten dran gefügt. Die Zahlen sehen jedenfalls unterschiedlich aus, keine Ahnung was das soll...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #136 am: 24.November 2005, 08:05:38 »

Ich habe überlegt, was ich verändert habe, und es fielen mir nur die Halbzeitansprachen ein:

Ich habe - in Führung liegend - oft Zufriedenheit geäußert oder aufgefordert, die Leistung zu halten, während ich den zwei, drei besten Spielern (Note 8 aufwärts) Lob gespendet habe. Das habe ich in der zweiten Saison bleiben lassen und nur noch "Leistung aufrecht erhalten" angeklickt. Kann es sein, dass es Dinge wie die Halbzeitansprachen gibt, die völlig übertriebene Auswirkungen haben und die verhassten KI-Comebacks auslösen?

Da scheint mir etwas dran zu sein! Ich bin bisher zwar von übermäßig vielen Comebacks der KI verschont geblieben, aber ich hatte den Eindruck, daß zu viel Lob zur Pause total falsch ist und hab dies dann ziemlich schnell bleiben lassen.

Es wird ja auch im Handbuch erwähnt, daß die Halbzeitansprachen viel bewirken können - vielleicht hat SI da die Schraube etwas überdreht!
« Letzte Änderung: 24.November 2005, 08:24:27 von Texas_Rattlesnake »
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #137 am: 24.November 2005, 08:07:34 »

zieht euch mal diesen Müll in Sachen Realismus rein :-\

Vielleicht liegt es ja an der Darstellung von meinem Monitor, aber der Screenshot ist doch eindeutig gefaked! In meinen Augen ging das Spiel 0:1 aus und die zweite "1" für die "11" wurde jeweils nachträglich hinten dran gefügt. Die Zahlen sehen jedenfalls unterschiedlich aus, keine Ahnung was das soll...

Ich glaube nicht, das die 1 hintendrangefügt wurde, das würde man glaub ich besser erkennen wenn das so wäre, aber es ist nix leichter als so ein Ergebnis hinzukriegen. In diesem Fall könnte der Macher dieses Bilds zb. einfach als Barca Trainer kurz vor dem Spiel einen neuen Spieler hinzugefügt haben und mit dem Liverpool übernommen haben. Dann stellt man einfach das schlechteste auf was es gibt, ein Stümer am besten ins Tor und los geht der Spass. Vielleicht finden das manche lustig. Kann natürlich auch sein das alles mit rechten Dingen zu geht und dieses Spiel einfach nur unrealistisch ist....
"Director of photography - I shoot people"

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #138 am: 24.November 2005, 09:13:51 »

Ich weis nicht was alle immer an den 2 D SPiel zu meckern haben. Ich mein es gibt wirklich ein paar blöde dinge, das mit den Toren in den ersten bzw in den Nachspielminuten. Das is sicher dumm und so aber ausser den Sachen kann ich jetzt nichts wirklich grobes mehr finden was mich stören würde.
SI hat ja wohl nicht die ganze 2D Spiel Engine neu entwickelt. Fehler aus dem schon ziemlich guten 2005er Spiel treten nicht mehr auf und auch sonst sind gute Verbesserungen reingekommen, das Spiel wirkt ansehnlicher und realistischer finde ich. Wenn jetzt noch die Sache mit den frühen und späten Toren verbessert wird dann bin ich zufrieden. Man darf auch nicht vergessen das es sich hier um ein Spiel handelt, was erwartet ihr, das alles so läuft wie ihr es wollt? Alle sagen immer Realismus und so, aber ihr vergesst wohl das auch im realen leben beim Fussball nicht alles so läuft wie es die Verantwortlichen und Spieler wollen, dann bräuchten wir garkein Fussball und gar kein Sport mehr weil einfach alles so läuft wie man es will. Trainiert doch mal eine echte Mannschaft und sagt denen die sollen 90min lange Bälle nach vorne schlagen, da wird sicherlich in den 90min mal ein kurzpass oder ein direktpass drin sein. Also, es ist wiegesagt ein einfaches Computerspiel, ich weis nicht warum einige hier immer das Haar in der Suppe suchen müssen...  :-\

Lies doch die Posts bitte sorgfältig durch, dann weißt Du was manche an der Matchengine zu meckern haben. Selbst "Bochumer" hat nun die Erfahrungen gemacht, die manch andere (wie ich) schon vorher meldeten (und dafür sicherlich oft genug als hirnrissig abgestempelt worden sind). Wie Bochumer es schreibt, das schlimmste ist dass diese Negativ/ Positiv-Erfahrungen nicht konsequent vorhanden sind. Ich z. B. spiel grad mit dem KSC in der 1. Liga, hab ein paar gute, junge Leute verpflichtet, und wurde prompt Tabellenvierter. Unlogische Ergebnisse gab es in dieser Saison so gut wie nie, meine Niederlagen waren gegen gute Teams und nachvollziehbar. In der Saison davor, mit Krylia Sowjetov, gab es jedoch sehr oft diese unlogischen Spielverläufe. Bin gespannt wie es nun in der neuen Saison sein wird, jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar wie und warum die KI manchmal so derbe Schnitzer reinhaut.
Btw., wäre es net schlecht wenn jeder, der seine Erfahrungen preis gibt (egal ob gut oder schlecht) vielleicht immer dazu schreiben würde, welches Team er trainiert. Denn wenn dann z. B. jemand schreibt dass er nur erfolgreich ist und diese Niederlagen gegen kleine Teams net glauben kann, und dann stellt sich raus dass er den AC Milan oder Real Madrid trainiert, dann ist auch wieder alles klar,  ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #139 am: 24.November 2005, 10:35:02 »

Nach meiner Erfahrungen liegen die Comebacks und die Tore an dem 6.0.1 Patch! Ohne mich hier groß zu äussern ist mir nur aufgefallen das ich in den ersten 25 Spielen der Saison alles normal lief! Klar, das ein oder andere Tor fiel schonmal direkt nach Anpfiff und ich hatte auch 2 Spiele die nach meiner 3:0 Führung noch 4:3 (einmal gegen einmal für mich ausgingen) aber es hielt sich in Grenzen. Ich hab dann glaub ich vor dem 27. Spieltag den Patch drauf gemacht und plötzlich fielen in den letzten 8 Spielen in jedem ein Tor direkt nach Anpfiff oder nach der Halbzeitpause und nicht für mich! Selbst eine 5:0 Führung ist noch 5:4 ausgefallen und ich habe keine Halbzeitansprache gemacht. Nach dem Aufstieg ist jetzt noch schlimmer geworden denn meine gut eingespielte und punktuell verstärkte Truppe hat im ersten Friendly gegen Erfurt (Absteiger aus der RL) eine derbe 7:1 Klatsche hinnehmen müssen. Im Laufe der Friendly verbesserte sich mein Team immer weiter aber nach nun 5 Spielen bin ich herb enttäuscht. 1:17 Tore; 0 Punkte und natürlich letzter Platz! Meine Spieler haben in jedem Spiel mehr Chancen und schießen immer drüber und die Gegenangriffe sehen immer gleich aus! Ein Mittelfeldspieler verwandelt sich in Sekundenbruchteilen in einen Ronaldinho umkurvt von der Mittellinie 4 Spieler geht im Strafraum fast bis an die Grundlinie, legt quer und drin ist das Ding...

Ich hab dann auch versucht an der Taktik zu schrauben (IVs und AVs) total defensiv eingestellt und was weiß ich nicht alles. Seit dem Patch macht es mir nun auch keinen Spaß mehr und auch die Transfers sind mittlerweile total unrealistisch; Hasselbaink glaub ich ist nach Wuppertal gewechselt und die Regionalliga gibt ca. 20 Mios für neue Spieler aus während in der BL kaum Wechsel zu verzeichnen sind (nur Abgänge in die RL).

EDIT: Spiele mit RW Essen und bin grad in die 2. BL aufgestiegen. Bevor jetzt wieder jemand kommt, das man es als Aufsteiger schwer hat; ja, das ist mir bewusst, aber in jedem Spiel ne Klatsche (gegen nicht mal starke Gegner) obwohl man in allen Bereichen besser ist (ausser der Anzahl der Tore) und wo auch die Wettquoten klar für mich stehen find ich es ein wenig seltsam...
Hoffe auf den nächsten Patch!

Achja, zur Saison: Wenigsten im Pokal ist mir gegen ein Amateurteam wenigstens ein 2:1 geglückt. Gegner hatte aber auch nur diese eine Chance (und natürlich wieder der querlegende Ronaldinho) während ich 27 hatte (so gut wie alle drüber).
« Letzte Änderung: 24.November 2005, 12:39:13 von ReggieD »