MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach unten

Autor Thema: FM 06 Top? oder noch..Flop?  (Gelesen 31983 mal)

Saxon

• Profi
Re: FM 06 Top? oder noch..Flop?
« Antwort #80 am: 15.November 2005, 14:34:23 »

Zitat
Taktik oder die Auswahl von Taktiken  gemeint ist, hab ich nicht ganz so übersetzen können.

Hatte auch mal einen Beitrag dort gelesen, in der die Standarttaktiken überarbeitet werden sollen. Genauer gesagt, nicht fast jeder Gegner spielt dann 4-4-2 sondern auch mal was anderes. Ob man das aber Fehlerfrei ändern kann (K1 Gameplay) ohne andere Negative Dinge zu beobachten halte ich für fraglich.

hmm, eigentlich find ich gerade das Variationen der KI Aufstellung im 06er sehr vielfältig sind.
Den 4-4-2 beobachtet man im Gegensatzt zum 05er immer weniger. Ich hoffe mal das damit gemeint ist, das sich innerhalb eines bestehenden Systems (sei es 4-4-2 oder 3-2-3-2) etwas ändert. Als Beispiel die KI - Mittelfeldumsetzung, den das Sturmläufe von KI - Mittelfeldspielern nicht vorhanden sind und daraus folglich auch kaum Torgefahr von jenen Spielern ausgeht, sollte doch nicht nur ich beobachtet haben.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Pippo8081

• Profi
« Antwort #81 am: 15.November 2005, 22:05:24 »

Servus FK1712

Also ich hatte hier auch mal einen Thread eröffnet, in dem ich mein Problem mit den Heimspielen schilderte, es hat sich da bis dato auch nix geändert...spiel mit Schalke, Bremen oder Dortmund daheim gegen Duisburg oder Kaiserslautern und gewinn entweder gerade so mit einem Tor Unterschied oder verliere auch mal deutlich...
mir ist aufgefallen das ich in JEDER Saison auswärts mehr Punkte hole wie daheim...
du hast das alles so schön ausführlich geschrieben und scheinst dich mit dem Spiel richtig befasst zu haben, vielleicht kannst du mir nen Tipp geben was ich tun soll, da ich wirklich kurz davor bin das Spiel zur Seite zu legen und auf einen neuen Patch zu warten, bin wie schon gesehen nicht der einzige hier mit diesem Problem.....
Beispiel: Ich führe daheim 3:0 gegen wolfsburg zur Halbzeit und sag mir; jetzt bringst du mal dieses klare Ergebnis nach Hause, da ich sonst immer mit offensiver oder normaler Taktik noch grandiose Aufholjagden meines Gegners mitansehen muß. Wie gesagt hab mich dann mit Schalke, die wirklich keinen Mangel an guten Verteidigern und defensiven Mittelfeldspielern haben, auf Konter und defensiv gespielt....ja:
Wolfsburg hat noch 4:3 gewonnen...hab dann beim 3:3 wieder offensiv gestellt und das 3:4 bekommen.

Ich denke einfach das es an mir liegt, ich mach halt zu Beginn immer die Trainingspläne und hol extra Trainer für jede Position...also daran liegt es nicht.
Wahrscheinlich versäume ich irgentwas bei den Taktikeinstellungen....irgentwas vergesse ich bei diesem Spiel, weil der FM2005 hat wunderbar geklappt.....
wenn ich dieses Problem in den Griff bekomme ist es bestimmt das beste Spiel der Welt!!!!

Saxon

• Profi
« Antwort #82 am: 15.November 2005, 22:22:43 »

@Pippo

es kann dir jeder paar allg. Ratschläge geben, aber helfen wird Dir das nix.

Ich hats glaube schonmal an anderer Stelle geschrieben, mach dir bitte mal die Mühe und reiche ein paar grundlegende
Informationen mit. Das wären Formation, Mannschaftsanweisung und die Spieleranweisungen für TW, IV,VR/L, DM;(O)MZ
ML(R) oder OML(R), + TJ (oder andere Positionen die dein System nutzt)

nur dann kann dir wirklich geholfen werden, und das sicher mit der Begründung welche Einstellungen anders und welche Einstellung im prinzip falsch sind. Und über die Begründung lernst du ne Menge hinzu.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #83 am: 15.November 2005, 23:15:04 »

ja da fängt es ja schon an......ich mach keine Spieleranweisungen...aber jetzt mal im Ernst, ist das wirklich so wichtig?
Dazu gibts doch die Teamanweisungen.
Also ich versuche mal ins Detail zu gehen.

Ich spiele die Rautenformation TW - VL, VZ, VZ, VR - DMZ, ML, MR, OMZ - SZ, SZ

die beiden AußenVerteidiger und die beiden Mittelfeldaußen haben einen kleinen Pfeil nach vorne.

Hatte auch schon die normale 4-4-2 gespielt und die 3-5-2 mit zwei defensiven DMZ.

Ja und in den Teamanweisungen hab ich sowohl defensiv, offensiv und normal gespielt, mit viel oder normaler kreativer Freiheit.
Spiele immer mit enger Deckung, Tackling hart und Pressing oft. Sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen...kann doch nicht ständig meine Taktik ändern, die Spieler müssen sich ja mal an eine Taktik gewöhnen.
 Wie gesagt Spieleranweisung mach ich nie, hatte ich früher auch nie gemacht...deswegen!
auch wo mein Eckstoßschütze die Ecke hinflankt überlass ich alles dem Spieler wie all die anderen Einstellungen.

So bin ich seit dem es diese Feineinstellungen gibt immer gut gefahren, ich spiele das Spiel ja schon seit CM2.

Hatte da immer daheim oft gewonnen und auswärts auch mal verloren. So sollte es auch sein, aber momentan ist es so extrem, sonst würd ich ja nicht schreiben....hab eben einen Versuch gemacht und ein Freundschaftsspiel gegen einen Amateur gespielt....0:0!
das bestätigt mich nur.
Wie gesagt es liegt bestimmt an mir, nur muß ich wirklich für jeden Spieler die Aufgaben seperat verteilen und dann gewinn ich meine Heimspiele??? Ich bezweifel das, probiere aber gerne eure Verbesserungstipps und Taktiken aus.

Danke schon mal!

Saxon

• Profi
« Antwort #84 am: 16.November 2005, 00:30:58 »

oje  ;), das wird ne längere geschichte  ;D

erstmal muss ich an der Stelle SI Grundeinstellungen loben, hät nie für möglich gehalten das man ein Spiel ohne Spez. Spieleranweisungen gewinnen kann.

Oki pippo, heute nur erstmal den Abwehrbereich, sonst dauerts zu lange, vielleicht ist jemand anderes so nett und übernimmt Mittelfeld + Sturm, sonst wirds erst später was.

Grundlegende Dinge: ein Schieberegler hat 20 Positionen, die Mittelstellung ist 0 links negativ rechts positiv
sprech ich von -7 ist das von der Mittelstellung 7 Klicks nach links, vom +3 von der Mitte 3 Klicks nach rechts
das hat sich so eingebürgert in allen Foren

TW: da benutz die Grundeinstellung Torwart, es gibt noch andere Varianten den TW als Sweeper zu spielen, aber da gehört erfahrung und ein entsprechender Torhüter dazu

IV:
Mentalität -7 denn sie sollen Verteidigen
Kreativität -9 keine Kunststücke sondern solide Abwehrarbeit
Pass-Stil: deine Entscheidung, soll er lang nach vorne passen, oder kurz für einen geordneten Spielaufbau, liegt an deinen Spielsystem, bist dir nicht schlüssig setzt es auf variabel und beobachte und nimm was besser zu deiner Mannschaft passt
Pressing -7 ein IV der presst geht auf den ballführenden Spieler und reist eine Lücke in deine Abwehrreihe
Tackling: normal oder hart, finde selber heraus ob du mit hart leben kannst und dir nicht zu oft ne gelbrote einfängst

Sturmläufe : selten  (es gibt Spielertypen die kann man mit in den  Angriff einbeziehen, Kompany rio Ferdinand als Bsp. gehört aber erfahrung dazu )
Dribblings : variable früher sagte man selten,aber mit variabel bringen sie sich an der Mittellinie besser in den spielablauf ein
Weitschüsse: setzt diesen wert nach der Spielereigenschaft, 10 selten ,12 16 variabel 16 + oft
Steilpässe: selten, hat dein spieler nen guten pass wert und bist auf konter ausgelegt kannst auch variabel nehmen
Flanken: selten , selzen ist ein IV auf den aussenbereichen zu finden

die nächsten 5 Punkte lass auf Grundeinstellung erstmal

Deckung : Team  für besonders gefährlich Stürmer hast hier MD mit Namensangabe, aber vorsicht die KI zieht manngedeckte stürmer ins mittelfeld zurück, ist nur für Highligts gesamtes spiel und sofortiges umstellen geignet

Enge Deckung :Team, auch hier kannst nen Hacken setzten, aber musst erstmal wissen welcher spielertyp sich für enge Deckung eignet (erfahrung)

Freirolle + Ballhalten kein hacken

VR (L)

Mentalität : -5 bis +5  gehst du die Sache eher offensiv oder defensiv an + oder - , kannst auch über Team regeln
Kreative Freiheit: -5  keine grossen Kunstücke
Pass-Stil  siehe IV
Pressing : -2 die aussen können schon mehr pressen als die IV, ggf noch mehr zurücknehmen, wenn er nicht am flügel bleibt
Tackling siehe IV

Sturmläufe : entscheide nach spielerqualität in offensivverhalten zwischen variable und oft
Dribblings : variable bei werten ab 15 oft
Weitschüsse selten , von den aussenpositionen sitzt selbst bei hohen wert ein fernschuss fast nie
Steilpässe : selten oder variabel
Flanken : oft  Flanken ist nun mal was für die aussen, hat er allerdings schlechte flankenwerte runterschrauben
Flanke von : aus der Tiefe  von der Linie ist was für die OML(R) der laufweg des VL(R) wäre zu lang
Flanke auf: variabel, spiel ruhig mit den anderen Funktionen etwas herum und beobachte was zu deinen Stürmer passt

nächsten 3 Punkte Grundeinstellung

nächsten 4 Punkte keinen hacken, weist du aber da sind ganz gefährliche Flügelleute des Gegners nimm sie in MD

so das wärs erstmal für heute, Fortsetzung folgt bzw, wäre schön wenn wer anderes die eine oder andere position Erklären würde.

bei Unklarheiten frag nach oder wenn jemand Fehler findet oder andere Vorschläge hat nur raus damit ;D

Pico

• Profi
« Antwort #85 am: 16.November 2005, 09:03:30 »

Nach einem überzeugenden Saisonstart mit Gewinn des Ligapokals musste ich mit meinen Bremern nach Gladbach.
Nach 30 Minuten stand es 4:0 für die Gladbacher...alle Tore schoss Kahè  :o
In der zweiten Runde des DFB-Pokals musste ich wieder nach Gladbach, nach 10 (!!!) Minuten stand es 3:0 für Gladbach. Alle Tore durch...richtig...Kahè!
Also so ganz normal ist das doch nicht oder? Wenn es Ronaldo oder Adriano gewesen wäre, ja dann vielleicht noch nachvollziehbar, aber Kahè? Der trifft im wahren Leben das Tor doch auch nicht....

Saxon

• Profi
« Antwort #86 am: 16.November 2005, 14:26:30 »

Ich musste mir mal wieder eine kleine Testreihe antun.
In der Saisonvorbereitung kam es zum Aufeinandertreffen meiner beiden gemanagten Teams. Rushden vs. Notth. F.
Beide waren auf ihr System eingespielt und hatten damit sehr guten Erfolg (Notth.F. mit 25 P vorsprung die liga gewonnen, Rushden als klare Abstiegskanidat Platz 2 ).

Auf den einzelnen Positionen hatten beide Mannschaften identische Anweisungen. Notth. F.hatte klar das bessere Spielermaterial. Von der Papierform eine klare Angelegenheit für Nottingham. Rushden zwar Heimvorteil. Ich war gespannt wie sich das Spiel entwickeln würde, hier war keine "fiese" KI am Werk, hatte keine Comebacks zu befürchten weil ich ja über beide Teams die angebliche Kontrolle habe.

1. Begegnung beider offensiv eingestellt Rushden : Notth. F 4:1 (Rush ab der 60. min in Unterzahl)
2. Begegnung Rushden defensiv, Notth. offensiv                    4:2
3. Begegnung Rushden offensiv Notth. defensiv                     2:2
4. begegnung Rushden defensiv Notth. defensiv                    4:1

alle diese 4 Partien machten optisch den selben Eindruck, die wesentlich schlechtere Abwehrreihe von Rushden stand Felsenfest, der Torhüter egal ob Stamm oder der Reserve fischte jedes Ding aus dem Angel. Chancenverwertung der nominell schlechteren Stürmer war gnadenlos. ich glaub ich sah hier 4 Henrys bei Rushden.
Insgesamt machte das jeweils defensivere Team mehr Druck aus dem Mittelfeldbereich und hatte optisch die besseren Spielanteile. Der Ballbesitz ist meineserachtens immer ausgewürfelt den er lässt sich in fast 200 gespielten Partien immer auf 50:50 (+,- 4) festsetzen.Nur ganz wenige Ausnahmen.
Notth. Abwehr spielte übernervös in allen 4 Partien und der Torhüter machte bei jeden Gegentreffer optisch keinerlei anstalten. Rushdens Kombinationen waren wesentlich flüssiger und zielstrebiger.

Gelinde gesagt komm ich mir mal wieder mächtig verarscht vor. Spielerische Attribute hatten in diesen 4 Partien keinerlei Gültigkeit. Ob ich erst A gegen B Team oder umgedreht antreten lies, änderte nichts am Spiegeschehen.

Mein Eindruck letztendlich war, das im vornherein vorgegeben war wer dieses Spiel überlegener und erfolgreicher abschloss. Das 2:2 war zwar eine kleine Trendwende vom Ergebnis, aber optisch der selbe Eindruck über die Abwehrreihen und die induviduellen Leistungen.

Ich hab keine Ahnung von welchen Faktoren der Spielverlauf abhängt, spielerische Attribute und induviduelle Anweisungen waren es in diesen 4 Partien jedenfalls nicht. Vielleicht eher Wetter, Datum und Uhrzeit und die Sternenkonstelation zusammen*g*

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 16.November 2005, 15:23:27 »

@ Saxon:
Ich weiss, was du meinst. Und dein Test würde sicher noch horrender, wenn du noch die Zeiten, zu denen die Tore gefallen sind, mit aufgezählt hättest. Würde mich schon wundern, wenn nicht die üblichen 1. Min. und Nachspielzeittore gefallen wären oder bei den Unentschieden das obligatorische direkte Ausgleichstor binnen der nächsten 2 Min. Es ist für mich ganz eindeutig, dass in diesem FM vorbestimmte Torzeiten sind und es an irgendwelchen Parametern hängt, wer wann ein Tor machen darf. In wirklich allen Vorbereitungsspielen, die ich zur Halbzeit 4:0 geführt hatte, habe ich in der Nachspielzeit noch ein 5:0 nachlegen dürfen - alles total vorhersehbar.

Die Engine ist zur Zeit auf dem gleichen Level wie die vom EA. Der hat auch viele Taktikeinstellungen und Rädchen, mit denen man vermeintlich was bewegen kann, den Spielausgang kennt das Spiel aber trotz dieser Einstellungen...

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #88 am: 16.November 2005, 15:31:20 »

@ Saxon und andere

Also, wollte mich jetzt auch mal zu deinen umfangreichen Test-Ergebnissen äußern.
Ich bin ja durchaus beeindruckt, wie du das Spiel durchleuchtest, auseinandernimmst, analysierst,etc.
Mein Eindruck ist aber, je mehr du das machst, um so mehr nimmst du dir den Spielspaß. Ich bin überzeugt davon, du könntest ähnliche Testreihen mit älteren Versionen vom CM/FM machen und du wirst immer unlogische Sachen finden. Garantiert. Wenn ich so eine Begegnung spiele, Rushden gegen Nottingham, würde ich nach Spielende auch denken, ok, ich war auf dem Papier eigentlich die bessere Mannschaft, schau dann halt nach, wer schlechte Noten hatte, stell vielleicht ein bißchen was um, und würde mich freuen, wenn im nächsten Spiel ein Unentschieden gegen , sagen wir ManU, rausspringen würde. Und schon kommt der nächste Spieltag, und da kann wieder alles anders sein. Ich käme einfach nicht auf die Idee, 100fache Testreihen durchzuführen, um herauszukriegen, warum ich nun ausgerechnet dieses Spiel verloren habe (was nicht heißen soll, dass du das nicht trotzdem gerne machen darfst)
Und jetzt geh ich sogar noch einen Schritt weiter. Mein Eindruck von all den letzten CM/FM-Versionen war ohnehin, dass die ach so unglaublich realistische KI einfach ein bißchen überbewertet wurde. Also, richtiger Fußball sieht halt doch noch anders aus als das, was mir der PC da auf dem Bildschirm vorzaubert. Allerdings: Ich hatte so viel Spaß wie bei keinem anderen Manager. Das wichtigste ist, dass die Eckpfeiler stimmen,d.h. es muss im großen und ganzen  realistisch sein - und das heißt für mich: Bayern wird auch nach 10 Jahren Spielzeit noch Meister, Ballack wechselt nicht für 500.000 nach Paderborn, KSC gewinnt die Champions-League ( ok, letzteres war ein Scherz  ;D ) Und das ist es wohl, was den Reiz vom FM ausmacht.
Deswegen kann ich nur empfehlen, nehmt doch einfach mal nicht alles ganz so ernst, und ihr habt wieder mehr Freude am FM  ;)  
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 16.November 2005, 15:40:16 »

Zitat
weil ich ja über beide Teams die angebliche Kontrolle habe.

Hallo Saxon,
wie hast Du das den TECHNISCH genau gemacht (über Lan)???

Genau das gleiche, habe ich nämlich auch schon gemacht. Allerdings mit sehr positiven Erkenntnissen!! Zum Beispiel, waren sofort Veränderungen zu sehen und eine Mannschafft nutzte die schwächen der anderen. Auch Unterschiedliche Attrib. der Schwachen und Stärkeren Spieler (auf den jeweiligen Positionen) ließen den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage klar erkennen!

Mit den Test war ich sehr zufrieden und genau aus diesem Grunde (und auch nur aus diesem Grunde), bin/war ich immer derjenige hier, der darauf hinwies Mißerfolge oder "unerklärbares" nicht immer nur bei der K1 zu suchen, sondern bei sich selbst. Dieses Spiel ist sehr komplex und man muß wirklich auf jede Kleinigkeit achten und tief ins Detail gehen.

PS. Habe fast einen ganzen Tag gebraucht, bis ich es endlich hinbekommen habe (lan). Wie war es bei Dir?

PS. Tatsache, ist auch das die "offiziellen" noch nicht wirklich über eine Fehlerhafte 2D sprechen. Es kommt allerdings ein 2.Patch die das Game dann "nur" einfacher bzw.schwieriger machen soll. Da beobachtet man noch die Tendenz der einzelnen User.

Gruß
Frank    
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 16.November 2005, 15:55:40 »

Zitat
Deswegen kann ich nur empfehlen, nehmt doch einfach mal nicht alles ganz so ernst, und ihr habt wieder mehr Freude am FM

also, wenn Du mich jetzt auch mit andere meinst, ;) so habe ich, nach meinen "Experimentieren" noch größere Freude als vorher. Da ich nun viel mehr "verstehe" was das Game überhaupt von mir will. Trotzdem verliere ich auch meine Spiele und der Reiz, liegt dann darin es zu analysieren und es beim nächsten mal besser zu machen.

Und das wir hier vorm PC sitzen und es niemals so sein wird wie in Real ist ja auch klar (obwohl ich schon glaube, dass es einige gibt die das manchmal vergessen) :o

Eins steht jedoch fest. Dieser Manager, ist mit all seinen Vorgängern nicht zu vergleichen und mit abstand am Realistischen. Der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem Umfassender als manche es sich wünschen. Mal eben Aufstellen,Taktik einstellen und zweimal links klicken, läuft eben nicht. Und das ist gut so ;D

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
« Antwort #91 am: 16.November 2005, 16:02:42 »

@Bochumer

nein die Tore fielen nicht so wie von dir vermutet, weil hier keine KI in dem Sinne am Werke war.
Beide Manschaften wurden von mir gemanagt.

@KSC - Fan
im Grunde genommen hast du mit deiner Einstellung recht, der von dir genannte Rahmen stimmt auch in so etwa, wobei mir die Eindeutigkeit wie man eine Liga gewinnen kann (+20 Punkte vorsprung) derzeit noch arg missfällt

@Frank
nein das ganze war kein LAN - Game, ich hatte die Begegnung innerhalb meines bestenden Games (3Vereine, gesamt Euro), das hatte den Vorteil das beide Mannschaften 100% eingespielt sind und ich über ein Jahr meine Pappenheimer kenne.

Wenn du über LAN ein Game gemacht hast, dürften die beiden Punkte bei dir sicherlich nicht zu treffen, da du ja mindestens einen USER hinzufügen müsstest.

Und wenn meine Vermutung stimmen sollte das eben mache Sachen schon im vornherein grob vorgesteckt sind (Mannschaft A hat heute nen guten Lauf) hätte der Test an einen anderen Zeitpunkt eben einen anderen Ausgang genommen (Mannschaft B hat heut einen guten Lauf) oder (Heute entscheidet Tagesform(Attribute)).
Vielleicht wollte man somit mehr Realismus integrieren, das man eben dafür verschiedene Faktoren gesetzt hat.
Das gibs ja auch im Fussball, wer kennt nicht plötzlich völlig unerklärliche Aussetzer eines Teams und am nächsten Spieltag wachsen sie über sich hinnaus.
Das rechnerisch zu simmulieren funktioniert nicht, also hat man in die Trickkiste gegriffen ? Solange der Rahmen stimmt wie KSC - Fan es schildert , trägt das ja zu ein wenig Abwechslung und Spannungsmomente bei.

Ich glaube nicht das SI es schwieriger oder nur leichter macht, das Ding geht voll nach hinten los ;)
Insgesamt im Rahmen (neuer Lieblingsbegriff *g*) ist es mir zu einfach, anderen zu schwer. Wirds nun noch einfacher, haue ich den 06er in die Ecke, wirds noch schwerer die anderen.
Wir haben aber generelle Probleme in der Spielengine und deren Spielaufbau (nur Stürmertore, kaum Sturmläufe von Mittelfeldspielern), das die Sache insgesamt noch mal und von mir auch längerftistig aber hauptsache ausgewogen und stabil, überarbeitet werden muss.

Saxon

• Profi
« Antwort #92 am: 16.November 2005, 16:28:43 »

Zitat
Deswegen kann ich nur empfehlen, nehmt doch einfach mal nicht alles ganz so ernst, und ihr habt wieder mehr Freude am FM

Eins steht jedoch fest. Dieser Manager, ist mit all seinen Vorgängern nicht zu vergleichen und mit abstand am Realistischen. Der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem Umfassender als manche es sich wünschen. Mal eben Aufstellen,Taktik einstellen und zweimal links klicken, läuft eben nicht. Und das ist gut so ;D

Gruß
Frank

und genau in diesen Punkt wiedersprech ich dir zu 100 %.
Dieser Realismus wird uns vorgegauckelt und durch verschiedene Zufallsfaktoren gesetzt. Nimm mal das Mysterium "Comebacks", ich beobachte die zwar nicht mehr mit meinen Spielsystem , hatte aber anfänglich damit Probleme und
lese viel drüber. Das Tore in bestimmten Schlüsselmomenten fallen geht rechnerisch nicht, hier wird künstlich nachgeholfen.

Schau dir mal Pokalwettbewerbe an, ab einen bestimmten grad läuft alles auf eine Verlängerung hinaus, trotz vollständiger Überlegenheit eines Teams. Der goalie des Kontrahents bringt aus dem nix so eine Weltklasseleistung das sie mit nichts erklärbar sind. Diesen Effekt beobachte ich ständig so ab dem Viertelfinale bei mir und wenn ich die WM mir anschaue ging bei mir jede Partie ins Elfmeterschiessen bis auf eine . Zufall ? Oder hat man hier auch Faktoren gesetzt die diese Pokalfazination und spannung simulieren soll. Ich meine letzteres.

2 Beispiele nur, die sich bestimmt erweitern liesen.

Und das der Schwierigkeitsgrad umfassender ist kann ich auch nicht sagen, Seit ich mit 3 Teams die Taktik zum Team gefunden habe läuft alles von alleine, Wirklich nur paar Klicks pro Spieltag, Spieler rotieren wegen des Mittelfeldermüdungsbug und das wars. So schoss ich mit allen 3 Teams weit über die Vorgabe hinaus.Mit mehr als 20 Punkten die Liga zu gewinnen ist für mich auch unrealistisch und das sind auch keine Einzelfälle.
Zwar gabs abundzu paar völlig aus dem nichts unerklärliche Resultate, Notth. verliert 8:1 nach 23 ungeschlagen Spielen und gewinnt danach wieder alles, aber das war im "Rahmen" und hatte keinen Einfluss auf das Gesamtgeschehen.

Ich schlies mich voll und ganz der Minder - oder auch Mehrheit an die behaupten das der 06er mit Abstand der Unrealistische von allen ist, eben weil er versucht mit künstlichen Elementen uns den Realismus vorzuspielen. Und das so realistisch das die meisten schon vorher wissen,..........ach jetzt fällt gleich ein Tor .

In diesem Sinne und bin froh das es unterschiedliche Meinungen gibt, da wirds wenigstens nicht langweilig und eins fesselt uns alle die Fazination Fussball und deren Umsetzung durch SI :D

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 16.November 2005, 16:37:03 »

Zitat
Wirds nun noch einfacher, haue ich den 06er in die Ecke
´

wie auch schon in einen Deiner anderen Beiträge geschrieben, liegt es vielleicht daran, dass Du Dich mit deinen 3 Mannschaften noch in der ersten Saison befindest. Dabei hast Du Dir Vereine ausgesucht, die ein hohes ansehen haben und Aufstiegsaspiranten sind (Anderlecht+Notting.). Obwohl der Vorsprung, doch sehr groß ist, gebe ich zu.

Tipp: Spiel jetzt erst mal weiter oder fange mal mit einem eher schwächeren Verein an. Ein tolles experiment wäre zu sehen, wie es bei Dir mit meiner ex Truppe VV Venlo klappen würde :'( ???

Zu den anderen "heißen" Themen wie K1 verhalten, taktikeinstellungen, ja bis hin zu den @Bochumer "komischen Rädchen" die nicht´s bringen, uvm. aüßere ich mich jetzt nicht mehr. Habe da schon alles gesagt (siehe auch andere Threads).  >:(

Gruß
Frank  

Saxon

• Profi
« Antwort #94 am: 16.November 2005, 16:53:59 »

Zitat
Wirds nun noch einfacher, haue ich den 06er in die Ecke
´

@Bochumer "komischen Rädchen" die nicht´s bringen,   

Ich kann Bochumer verstehen. Ich hab lange nach nen ordentlichen Fussballmanager gesucht und alle einschlägigen Foren gelesen um mal wieder was vernünftiges zu finden.
Viele Testreihen hatten damals bewiesen das bei EA in den letzten Spielminuten die Berechnung ausser Kraft gesetzt wurde damit Tore fielen. Der sogenannte Spannungsgenerator... . Auf einmal fallen bei SI mit einer regelmässigkeit Tore sofort im Anschluss oder in der Endphase. Würdest du da nicht auch schwarz sehen ?

Zwar behaupte ich noch immer das hier zwar gescriptet wird das die KI offensiver wird und das der Fehler in der  Berechnung von Stürmer/Mittelfeld liegt. Würde man da etwas nachbessern würde es durch aus etwas gescripteten Realismus ins Spiel bringen. Nur leider läuft in dieser Berechnung was falsch und am Ende machts keinen Unterschied, ob nun EA würfel mit nur 5en und 6en oder SI gescriptete Schlussoffensive.

Colin

• Profi
« Antwort #95 am: 16.November 2005, 17:14:34 »

Eins steht jedoch fest. Dieser Manager, ist mit abstand am Realistischen.

looooooool..für mich eindeutig der Lacher des Tages... ;D ;D ;D ;D
Naja, jeder wie er meint. ;D

Pippo8081

• Profi
« Antwort #96 am: 16.November 2005, 17:19:09 »

Erst mal kurz ein Dank an Saxon für die Mühe.......

Werd ich mal ausprobieren....werd mir auf jeden Fall mal die gesamten Spieleranweisungen anschauen und am besten auf meine Spieler anpassen, so wie du es gemacht und vorgeschlagen hast.

Ich dachte halt immer, und so war es eigentlich auch bisher (FM2005): Zu viel ins Detail taktieren geht schief, daher überliess ich bisher meinen Spielern die Feineinstellungen und kümmerte mich ums Grobe!!

Wie gesagt ich werd das mal so ausprobieren.....und es werden sicher noch einige Fragen kommen  ;)

Zum Beispiel stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob sich an dem Spielausgang was ändert, wenn ich auf Schlüsselszenen, so wie ich immer spiele, oder auf gesamtes Match anschauen klicke. Weil aus deinen Worten höre ich raus, das man ja durch die größeren Taktikänderungsmöglichkeiten bei gesamten Spiel besser dran ist....

Saxon

• Profi
« Antwort #97 am: 16.November 2005, 17:49:12 »

Zum Beispiel stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob sich an dem Spielausgang was ändert, wenn ich auf Schlüsselszenen, so wie ich immer spiele, oder auf gesamtes Match anschauen klicke. Weil aus deinen Worten höre ich raus, das man ja durch die größeren Taktikänderungsmöglichkeiten bei gesamten Spiel besser dran ist....

gern geschehen ;D

also bei nur Schlüsselszenen würd ich dir von einer Manndeckung mit Angabe des Gegenspielernamens dringend abraten,
hier wurde die KI sehr schön umgesetzt (switchen). Dies würde mit deiner Spieldarstellung nach hinten losgehen .

mal was zum DMZ, eine der vielfältigsten Positionen im Spiel überhaupt, den kann man je nach Spielertyp und Fussballvorstellung auf viele unterschiedliche weisen spielen.

die einfachste ist der Staubsauger (solider Abwehrpart)
Mentalität -5
Kreativität -5
Pressing +2 auf dieser Position macht pressing sinn, er geht vor der Abwehrkette auf den ballführenden Spieler und stört deren Angriffsspiel
Pass-stil kurz
Tackling siehe IV

die nächsten Einstellungen lässt du am besten auf variabel und schaust mal was dein DMZ so drauf hat und veränderst dementsprechend nach oben oder nach unten

der DMZ als Ballverteiler

Mentalität 0 bis +2 offensiver halt um als bindeglied zwischen abwehr und mittelfeld zu fungieren
Kreativität 0 ganz klar sollte ein DMZ für diese Variante in den werten Kreativität, Ideen ,Entscheidungen, Passspiel gut sein
Pressing -3 nicht ganz so hoch wie bei der ersten variante, sonst macht er sich kaputt da er offensiver agiert
Pass-Still kurz bis variabel, gutes passspiel vorraussetzung
Tackling siehe IV
Sturmläufe variabel bis oft, stimmen seine werte im angriffsbereich macht es schon sinn wenn er nach vorne mitmaschiert
Dribblings variabel
den rest variabel
versuch mal abundzu den DMZ hier eine Freirolle zu geben, insbesondere wenn du keinen spielmacher benutzt, beobachte ob ihm das liegt oder eher nicht

so mal nur diese Varianten: ganz Klar, für Variante 2 brauchst du einen spielerisch und technisch guten DMZ, so wie David von Tottenham als Bsp.

ist es eher der Holzhackertyp und dem Werten eines IV ähnlich, ganz klar die erste Variante

cos

• Halbprofi
« Antwort #98 am: 16.November 2005, 18:34:24 »

Zum Beispiel stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob sich an dem Spielausgang was ändert, wenn ich auf Schlüsselszenen, so wie ich immer spiele, oder auf gesamtes Match anschauen klicke.

an dem spielausgang ändert sich nichts, egal ob du das gesamte spiel anschaust oder nur text-kommentar. aber es beeinflußt natürlich deine änderungen im spiel, da du z.b. bei erweiterter spieldarstellung einfach mehr vom spiel siehst bzw. die fehler deiner mannschaft besser siehst. und deine änderungen im spiel können durchaus spielentscheidend sein.

ich stelle am anfang des spiels und nach toren auf erweitert, manchmal auch auf gesamt, um einfach besser auf die situationen reagieren zu können. wenn das spiel praktisch entschieden ist, stelle ich wieder auf schlüsselszenen.

es lohnt sich auch ein paar spiele auf gesamt anzuschauen (oder nur teilweise, wenn es dir zu zeitaufwendig ist), gerade wenn du an deiner taktik feilst. bringt jede menge!

desweiteren finde ich, daß die halbzeitansprachen sehr wichtig sind. mit der richtigen ansage, kannst du viel bewirken (genauso natürlich erreicht du mit der falschen genau das gegenteil). man kann das eigentlich ganz gut bei den bewertungen der einzelnen halbzeiten sehen. und nach dem spiel sollte du auch unbedingt die passenden worte finden, um die moral hoch zu halten.

zu saxons anweisungen: ich lasse eigentlich recht ähnlich spielen. nur beim pressing der verteidiger habe ich ein anderes konzept. ich lasse meine innenverteidiger mit -2 pressen. wenn sie ein gutes stellungsspiel haben und gute antizipationswerte (und natürlich auch gute defensivwerte), dann hauen sie frühzeitig alles weg und lassen erst gar keine gefahr aufkommen. wenn's daneben geht, dann reissen sie, wie saxon schon bemerkt hat, löcher in die abwehr, aber passiert bei mir äußerst selten (habe allerdings auch zwei sehr gute verteidiger). defensiv-linie auf +2 stellen.

die außenverteidiger lasse ich dagegen gar nicht pressen und lasse sie auch ultra-defensiv spielen (stumläufe, flanken auf normal). dadurch werden sie nicht so oft von den gegnerischen flügelspielern überlaufen, schalten sie aber dennoch ab und zu in den angriff ein.

Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #99 am: 16.November 2005, 20:33:47 »

Zitat
Eins steht jedoch fest. Dieser Manager, ist mit abstand am Realistischen.

looooooool..für mich eindeutig der Lacher des Tages...   

freut mich, das Du hier so viel Spaß im Forum hast. ABER, dass von jemanden zu lesen der hier nur seine Kurzkommentare abgibt um andere zu Zitierten, halte ich doch für äußerst mager. Und DER Lacher der WOCHE kam ja dann auch eher von Dir. Bei dem Du die Idee hattest (für diejenigen denen der 06 zu leicht ist), einfach schwächere Stürmer und Verteidiger zu verpflichten. ??? :D :D

Zitat
und genau in diesen Punkt wiedersprech ich dir zu 100 %.
Dieser Realismus wird uns vorgegauckelt und durch verschiedene Zufallsfaktoren gesetzt.

also, möchte für mich persönlich dieses Thema jetzt mal abschließend beenden. Halte die Diskussion nämlich mittlerweile für ein Faß ohne Boden und es kommt nichts weiter dabei heraus.

Es kann schon gut sein, dass der Zufallsfaktor beim Game eine größere Rolle spielt. Auch finde ich es sehr positiv, wie Du die komplette Bandbreite hier Kritisch unter die Lupe nimmst. Aber, es ist und bleibt nun mal NUR ein Spiel, woran im übrigen, doch die Mehrheit riesigen Spaß und Langzeitmotivation hat. Unrealistisch finde ich es eher (wie beim EA) wenn Du einen Stürmer ins Tor stellst und trotzdem bei mehreren Spielen zu Null gewinnst. Oder Du regelmäßig gegen Schwächere trotz 20:3 Chansen 0:1 verlierst.

Die meisten Deiner Negativen Beobachtungen, kann ich einfach bei mir nicht sehen. Bei mir fallen keine übermäßig viele Tore in den Anfangsminuten. Führe ich mal deutlich und bin die klar bessere Mannschaft, gewinne ich auch. Natürlich auch mit Ausnahmen (besonders im laufenden Savegame). Wenn nicht, habe ich bislang immer eine "Erklärung" dafür gefunden. Ähnlich, wie Du es auch schon mal lange Zeit hattest und gleich auf die 2D los gegangen bist  ;)(ZIELSPIELERFUNKTION oä.) Gut, die Mehrheit im (si-Forum) beklagt sich auch auf ähnliche Art und Weise und vielleicht stimmt da ja wirklich irgendetwas nicht. Kann ja auch nicht sein, dass Du zu blöd und ich zu schlau bin ::) Nur mein Problem ist ganz einfach, dass diese beschriebenen Dinge, eher nur ganz selten auftreten und auch dadurch Realitätstreu sind. Solange ich meine taktische Umsetzung gut erkennen kann und aus meiner Sicht Nachvollziebare Resultate erkenne, bleibe ich bei meiner ansicht, dass sehr vieles der Spieler beeinflußt und nicht irgendwelche Zufallsgeneratoren!!

Gruß
Frank
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach oben