Habe soeben mit 3 Mannschaften die Saison beendet. Playtime 7 Tage 9h, also für mich doch schon ne anständige Testzeit.
Mein Abschlussfazit, bevor ich wieder den 05er herauskrame ist:
Der 06er Rahmen: TOP
Hier stimmt bis auf ein paar Übersetzungspunkte für mich einfach alles. Auch die vielkritisierten Verletzungen, unbedingt so lassen ! Der Schnitt stimmt absolut mit den z.Z. in der Premierleague überein. Ist zwar nervig, aber entspricht genau dem was draussen vor sich geht.
Das Kernstück, die 2D Simulation : FLOP
Die Defensivlinie wurde hier mit den Schwierigkeitsregeler verwechselt. Hohe Verteidigung, selbst die von den Stats und Attributen miesesten Abwehrspieler der gesamten Liga findet man im Notenschnitt unter der TOP 10 der gesamten Liga einschliesslich aller Spieler. Tiefe Verteidigung, selbst die weltbesten Verteidiger entwickeln sich hier zur reinsten Fehlermaschine und es kommt zum Effekt des KI - Player Boosts.
Die KI ansich wurde taktisch aufgewertet (Taktische Umstellungen, Switchen) , kann aber ansich keine reelle Simulation von tatsächlich "natürlichen " Fussball wiedergeben. Alles eine Art Hit and Run. Selbst Aussnahme Spieler wie Lampart (Chelski)
kam in der Simulation der KI- Mannschaften auf 1 Saisontor und 4 Vorlagen bei über 40 Spieleinsätzen. Nur ein Bespiel und keine Ausnahme. Tore fast ausschlieslich durch die Stürmer, kaum Vorstösse aus dem Mittelfeld etc.
Von der Zielspielerfunktion die völlig Bugbehaftet ist gar nicht zu sprechen. Auswüchse von populären Taktiken, die so unnatürlich sind, das selbst Chelski in Real (wenn sie diese Nutzen würden) schwer gegen den Abstieg kämpfen würde.
Diese Taktiken sind erfolgreich und nutzen grobe Mängel in der Spiel- Engine aus.
Meine Langzeitmotivation ist derzeit NULL, entweder ich schlaf vor langerweile ein, weil ich hohe Defensivlinie fahre und fast jedes Spiel gewinne oder ich könnt vor Frust die Tastatur zerhacken weil ich Tiefe Verteidigung aktiv habe und sich KI- Mannschaften insbesondere deren Stürmer in Götter verwandeln.
Ein begeisterdes Mitfiebern bleibt diesmal aus , die noch realste Umsetzung ist die Version am Spieltag in den Urlaub zu gehen. Aber bitte wo macht das Sinn.
Beispiele wie die von Coca99 :
http://img387.imageshack.us/my.php?image=fm06elfdersaisonkopie1iq.jpg,
sind eher im Konkurenzbereich beheimatet, aber treten sie hier im 06er auf, ist das ein echtes Armutszeugnis der diesjährigen Simulation.
Bis zum nächsten Patch zieh ich mich erstmal vom 06er zurück, was ich ansich schade finde, da mir das drumherum, riesigen Spass bereitet hat. Aber mein Spielstand kommt mir völlig versaut, unrealischtisch und nur in Abhängigkeit einer bestimmten Reglerfunktion erklärbar vor. Dafür sind mit 7 Tage und 9 Spielzeit einfach zu schade. Von den zweiwöchigen vorherigen Test gar nicht zu reden.
So nun ist es an den FAN - Boys wieder alles gut zu reden
Auch ich bin ein Fan der SI - Reihe, stehe aber kritisch meinen Lieblingsspiel gegenüber.
Also dann , bis zum nächsten Patch *winkt*