MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 06 Top? oder noch..Flop?  (Gelesen 30905 mal)

Colin

• Profi
Re: FM 06 Top? oder noch..Flop?
« Antwort #20 am: 09.November 2005, 20:37:42 »

Es bleibt für mich eben unrealistisch, wenn ich die Stories lese und dort jemand einen Drittligisten in 5 Jahren in die Champions League führt. Wie oft ist das denn bitte in der Realität vorgekommen???
Da gebe ich Dir Recht, aber im FM05 war es genauso schwierig, wenn man nicht alle Spieler verpflichtet, die man vielleicht haben könnte. Deshalb kann ich dieses Argument nie nachvollziehen, es steht ja niemand mit einem Messer hinterm Schreibtisch und zwingt einen zu Verpflichtungen. Liegt doch an einem selber was man draus macht.
Der Unterschied zum 06 liegt für mich nur darin, dass ich im 05 immer weiss warum ich gewinne oder verliere. Wenn ich schnelle Stürmer habe und stark deckende Verteidiger, dazu ne geile Taktik, dann habe ich im Großen und Ganzen über kurz oder lang Erfolg. Habe ich sie nicht, dann hab ich ihn nicht.
Und das ist im 06 nicht so der Fall, weil der Zufall viel zu bedeutend ist. Daher klagen so viele über nicht erklärbare Niederlagenserien gegen deutlich unterlegene Gegner- und andersherum gewinnt man plötzlich 5:1 in Liverpool und weiss kaum, warum. WÄRE es erklärbar, dann wäre das ja optimal- darf gerne schwierig sein, alles bestens. Nur wenn es einfach nicht nachvollziehbar ist, dann hört der Spaß bei mir im wahrsten Sinne auf.

Zitat
Denn im Gegensatz zu vielen Usern hier wundert es mich nicht, wenn mein FC Margate wie eben FC Margate spielt und nicht wie Chelsea.
Genau das ist ja das Problem- man erkennt es eben NICHT, dass Margate wie Margate spielt. Margate spielt teils wie Margate und dann auf einmal wie Chelsea. 8)

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 09.November 2005, 20:41:49 »

Es bleibt für mich eben unrealistisch, wenn ich die Stories lese und dort jemand einen Drittligisten in 5 Jahren in die Champions League führt. Wie oft ist das denn bitte in der Realität vorgekommen???

Wahrhaftig nicht oft, aber der FC Thun hats geschafft ;D
Reality continues to ruin my life.

Saxon

• Profi
« Antwort #22 am: 09.November 2005, 20:50:40 »

Preston North End auch fast, die kamen aus der 4ten Spielklasse bis "fast" zur Premierlegue über paar Jahre. Oder Fulham unter Keegan.....

Naja aber ebenso unrealistisch ist das wie alle hier verreint prima Manager abgeben würden, aber eben dafür ist diesen Spiel gemacht, einmal den Traum (sei es auch nur im Spiel) zu verwirklichen und den Manageralltag mit seinen Höhen und Tiefen zu simulieren  ;D
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

cos

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 09.November 2005, 21:06:18 »

Preston North End auch fast, die kamen aus der 4ten Spielklasse bis "fast" zur Premierlegue über paar Jahre. Oder Fulham unter Keegan.....

Naja aber ebenso unrealistisch ist das wie alle hier verreint prima Manager abgeben würden, aber eben dafür ist diesen Spiel gemacht, einmal den Traum (sei es auch nur im Spiel) zu verwirklichen und den Manageralltag mit seinen Höhen und Tiefen zu simulieren  ;D

genau, wäre ja auch nicht so wirklich spaßig selbst im computerspiel mit tasmania berlin für ewig in den niederungen des amateurfußball zu versauern.. ;D

1860 hat ja den durchmarsch auch gepackt..

edit: man kann ja wahrscheinlich gar nicht die tasmania aus berlin nehmen.. sagen wir dann fortuna düsseldorf.. ;D
« Letzte Änderung: 09.November 2005, 21:07:50 von cos »
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 09.November 2005, 21:30:22 »

Hallo zusammen,
hatte eigentlich erwartet, dass die Mehrheit hier (auch wegen den anderen Threads) meinen Erst Beitrag hier völlig zerschmettern und mich hier als besserwisser und Fußballgott abstempeln >:( Nach den ersten drei, antworten dachte ich schon, es wäre besser gewesen keine Neue "Umfrage" zu starten.

Umso mehr, überrascht es mich und freut es mich Natürlich, nicht der einzige zu sein, der findet das der neue 06 zwar wesentlich schwieriger (komplexer bzw.tiefer ins Detail geht) und daher Realistischer ist! Besonders die Vorredner (@Syntax @Quilargo @ Cos) sprechen mir aus der Seele. Es kann nicht sein, mit einer Unterklassigen Mannschaft sämtliche taktische Vorgaben 1:1 umgesetzt zu sehen oder das (nur) ein schneller Stürmer gegen einen langsamen Verteidiger das Spiel "entscheidet". Wenn es so wäre, ist es einfach und unrealistisch.

Ich kann mich immer nur Wiederholen (nach mehr als 30h experimentieren) es zählen fast alle Atributte der einzelnen Spielern und man muß ins Detail gehen um Erfolg zu haben! Desweiteren, kann ich mir einfach nicht vorstellen, nach der letzten Patchversion des Vorgängers, dass SIG/SEGA das 2D (Gameplay) hier verschlimmbessert hat. Ich glaube eher das Gegenteil wurde erreicht, man muß nur die taktik und das "drumherum" Richtig einschätzen können.

Und das hier behauptet wird, ein 2.Patch würde DEFENITIV!! erscheinen, halte ich für ein Gerücht. Tatsache ist, dass offiziell im Si-Forum gefragt wird ob er zu schwierig (zu realistisch für einige) ist?! Sollte das der Fall sein, wird es mit Sicherheit einen Patch geben.....(nur auf Taktik bezogen). Andere Dinge, wie deutsche Übersetzung ( Wettquoten oder deutsche Sp. in Regiol. siehe ander Beiträge) usw. bedürfen einen 2.Patch!

So leid es mir tut, für einige, die hier absolut keinen Erfolg oder völlig unzufrieden sind. Es liegt nicht am Game, sondern an Eure Vorstellung als Trainer! (sorry, auch wenns arrogant klingt) Gleich darauf zu schließen wie Scheiße das Neue Spiel (Gameplay) ist halte ich für falsch. Ich selber, habe mit Venlo in der 2L Holland´s angefangen (echte Karriere) und mit viel Glück, über die Relegation die 1L erreicht. Nach hartem Abstiegskampf am ende einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht. Bin dann (so hatte ich es auch geplant) in die 2L nach Karlsruhe gewechselt. Nach der 4.Saison (nicht wirklich Erfolgreich :-[) habe ich ein Angebot von Eint. Frankfurt erhalten. Ich Krebse jetzt, auf einen Abstiegsplatz rum, war allerdings schon im UI-Cup). Beginne bald meine 10.Saison .....und habe viel Spaß (und hoffe nicht, dass er leichter wird)
mit dem Neuen, als TOP bezeichneten FM06! :D

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Prince

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 09.November 2005, 21:46:00 »

So leid es mir tut, für einige, die hier absolut keinen Erfolg oder völlig unzufrieden sind. Es liegt nicht am Game, sondern an Eure Vorstellung als Trainer! (sorry, auch wenns arrogant klingt)

Sorry, aber inner Regionalliga oder gar in der Allsvenskan kann ich erwarten, das meine Spieler nicht laufend den gegnerischen Stürmern den Ball maßgerecht vorlegen , das kann sogar ich und ich spiele nicht Regionalliga(und sorry wenns nun arrogant klingen mag ;) )

Um die Frage , obs schwieriger ist oder nicht, darum gehts doch garnicht. Wenn es schwieriger wäre, dann wäre ich der Letzte der meckern würde, geht doch darum obs realistisch und nachvollziehbar ist. Und die Aussetzer die sich dort einige Spieler des öfteren mal leisten, damit würden sie nicht mal Kreisklasse B spielen.

Muss dazu allerdings sagen, in der Regionalliga geht es bis jetzt, mag also auch mit den schwedischen Daten zusammenhängen, da es dort massiv aufgetreten ist (so ca einmal pro Spiel als ich mit Helsingborg gespielt habe)

PS: Was mich immer amüsiert ist wie vehement eingie (SIer und EAer) "ihre" Manager verteidigen und nicht den Hauch von Kritik aufkommen lassen möchten, ihr sollet euch mal zur Bundestagswahl anmelden :D

Saxon

• Profi
« Antwort #26 am: 09.November 2005, 22:04:16 »

So leid es mir tut, für einige, die hier absolut keinen Erfolg oder völlig unzufrieden sind. Es liegt nicht am Game, sondern an Eure Vorstellung als Trainer! (sorry, auch wenns arrogant klingt) Gleich darauf zu schließen wie Scheiße das Neue Spiel (Gameplay) ist halte ich für falsch.

nein Frank, ganz so verallgemeinern kannst du das nicht. Es gibt paar Auslöser für eine fehlerhafte Engine und die sind nicht daran gekoppelt das manche eine fehlerhafte Vorstellung als Trainer haben.

Natürlich geb ich dir Recht wenn z.b. jemand von seinen Spielern Kurzpass verlangt und

a) die Abwehr auf Mentalität defensiv setzt
b) Mittelfeld komplett Offensiver

was passiert z.Bsp. hier:

Verteidiger hat den Ball er steht defensiv , Mittelfeld offensiv, seine Vorgabe Kurzpass, hier kommt es zum Konflickt, keine Anspielstation für den kurzen Pass, er passt lang nach vorn , buuuuuuuuuuuuuuh ich hatte Kurzpass eingestellt*g*
oder passt quer zum anderen Verteidiger,gegnerischer Stürmer riecht den Braten geht in den Pass und schon hat man ein Gegentor.

Das wäre für mich ein Beispiel wo jemand vom Spieler etwas verlangt, was in diesen Sinne nicht geht und am Ende noch schimpft das die Gegnerischen Stürme allesamt besser sind und seine taktische Vorgabe (Kurzpass) nicht umgesetzt wird.

Mentalität und vor allen unterschiedliche um Anspielstationen zu schaffen spielt im diesjährigen footman eine größere Rolle und finde ich sehr gut umgesetzt.

So das andere Beispiel, ich hab nen prima Torjäger und weils die Zielspielerfunktion gibt und ja auch Sinn macht diese zu nutzen, würde diese funktionieren, wende ich sie an.
Was passiert ?:
Egal welche Einstellung ich in den einzelnen Mannschaftbereichen treffe, diese werden völlig von der Engine missachtet und es wird versucht so schnell und so direkt wie möglich den Zielspieler anzuspielen. Dabei ist völlig egal was ich für ein Tempo bzw. welche passart ich vorgebe. Der Ball wird so schnell es geht vorgesemmelt.

Nun sitz man da und grübelt, verändert dies verändert das, ohne relevante Auswirkungen auf das optische Ergebniss.
So, als ich mal nach längere zeit den Hacken rausgenommen hatte, dacht ich ich spinne, die Anweisungen wurden in Rahmen der Möglichkeiten der Spieler umgesetzt und letztendlich über Flügelspiel kam der ehemals "Zielspieler" zu Torerfolgen. In der Zielspielerfunktion allerdings nicht, da er ständig anspiele in den Rücken bekam.

Das erste Beispiel ist oft verkannt und als Masstab zu nehmen schnell taktische Fehler gemacht sind , das zweitere für eine fehlerhafte Programmierung und beide kommen im diesjährigen FM vor.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 09.November 2005, 22:07:31 »

Sorry, aber inner Regionalliga oder gar in der Allsvenskan kann ich erwarten, das meine Spieler nicht laufend den gegnerischen Stürmern den Ball maßgerecht vorlegen , das kann sogar ich und ich spiele nicht Regionalliga(und sorry wenns nun arrogant klingen mag  )
Zitat

Hallo Prince,
ob es nun arrogant klingt oder nicht ist MIR völlig schnuppe (bin aus dem Alter raus ;D).

Zu Deiner Frage, nö kannst Du nicht erwarten WENN und das ist der Punkt! Du nicht die geeigneten Spieler hast!!! Schau mal nach den Ursachen, ich meine wenn dies häufig vorkommt, muß es einen Grund dafür geben. Kannst Du die Spieleratribute (mit Alter bzw.details usw.) mal "hochladen"? hätte bestimmt den einen oder andern Ratschlag für Dich...ja ja, bin der beste Trainer und überhaupt ::). Nein mal im Ernst, wenn es zu sooo häufigen Fehlpässen kommt, die dann entscheidend sind, brauchs´t Du da einfach bessere!

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Prince

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 09.November 2005, 22:18:09 »

Ne, die Spielerattribute gucke ich mir nie an bevor ich die Jungs aufstelle, ich mach das nach Aussehen und  Alter, vorzugsweise natürlich müssen sie jung und  blond sein, deswegen ja auch Schweden. ;)

Meine Anforderungen an einen IV sind ziemlich niedrig, gut Tackeln, gut decken und evtl, noch gut köpfen können. Und wenn sie den Ball haben sollen sie ihn wegdreschen und nicht einen auf Platini oder Schuster machen ;)

Wie lernt man schon in der Jugend: keine Querpässe im und vorm eigenen Strafraum und das hat selbst ein Guido Buchwald beherrscht, dessen technische Fähigkeiten ja nun nicht gerade sehr ausgeprägt waren. Sowas sollte also jeder IV beherrschen wenn er im Profibereich engagiert ist. Das ich inner Conference N/S andere Erwartungen habe als in der ersten schwedischen Liga, das ist klar, nur die Grundlagen soltlen sie auch da beherrschen.

Das es Spieler mit guten Werten z.b. für Flanken gibt, die dieses dann nur nicht umsetzen können, ok das kann auch passieren (Ziege z.B., der kanns ja eigentlich , zeigt es nur nie).

Achja: der beste Trainer überhaupt kansnte garnicht sein, das bin nämlich ich  ;D

Colin

• Profi
« Antwort #29 am: 09.November 2005, 22:24:04 »

Und das hier behauptet wird, ein 2.Patch würde DEFENITIV!! erscheinen, halte ich für ein Gerücht.
Ist es aber nicht.

Zum Rest kann ich nur sagen: Du hast kein bisschen verstanden worums in der Kritik geht. ;D

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 09.November 2005, 22:35:07 »

Zitat
Meine Anforderungen an einen IV sind ziemlich niedrig, gut Tackeln, gut decken und evtl, noch gut köpfen können. Und wenn sie den Ball haben sollen sie ihn wegdreschen und nicht einen auf Platini oder Schuster machen

Und schon, haben wir DIE Ursache gefunden!!! ;D wie wär es denn mal mit Erfahrung(Alter) Stellungsspiel und ohne Ball?!!dazu noch (die Sahne, gute Passwerte wegen den Fehlpässen) Nicht zu vergessen die ANTIZIP.! Hast Du keinen der dies Erfüllt? Wäre aber als GUTER Trainer (wie halt in Real) Deine Aufgabe!

Die Verteidiger, mit Deinen Attributwerten, kann ich Dir viele aus der Kreisliga aus meiner Region beschaffen ;)

Zitat
Das es Spieler mit guten Werten z.b. für Flanken gibt, die dieses dann nur nicht umsetzen können, ok das kann auch passieren (Ziege z.B., der kanns ja eigentlich , zeigt es nur nie).

Wer ist Ziege? ist Doch schon zweimaliger OPA oder? also bitte wo er jung war OK? aber nicht mehr jetzt.....

Gruß
Frank

cos

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 09.November 2005, 22:45:59 »

Um die Frage , obs schwieriger ist oder nicht, darum gehts doch garnicht. Wenn es schwieriger wäre, dann wäre ich der Letzte der meckern würde, geht doch darum obs realistisch und nachvollziehbar ist. Und die Aussetzer die sich dort einige Spieler des öfteren mal leisten, damit würden sie nicht mal Kreisklasse B spielen.

genau das ist es ja, für mich ist alles ziemlich nachvollziehbar und realistisch. ist halt die frage, was diese begriffe für einen bedeuten. wenn sich spieler einige aussetzer leisten, dann ist das für mich nachvollziehbar und realistisch, weil es in echt eben auch sehr oft vorkommt. ein gutes beispiel ist da die abwehr von werder zur zeit. sie mag ja von den namen und auch sonst vom potential gut sein, aber zur zeit leisten sie sich halt die übelsten schnitzer. oder fehlpässe passieren meiner meinung nach auch sehr oft in der bundesliga. ich finde es sehr gut, daß jetzt vermehrt solche fehler passieren. meiner meinung ruinieren sie auch nicht das spiel, da sie nicht die regel sind. habe gerade 1:2 zu hause gegen einen schwächeren gegner verloren; das eine tor fiel nach einer ecke, das andere war ein schuss aus der zweiten reihe, bei dem mein keeper vielleicht nicht so gut aussah. ich hatte mehr spielanteile, aber letzendlich habe ich gegen ihre massive deckung kein mittel gefunden. finde ich ziemlich nachvollziehbar und realistisch.

so ist das auch in den meisten anderen spielen. alle ziemlich nachvollziehbar und realistisch für mich. darum lasse ich als bekennender verfechter des neuen fm natürlich kritik zu und habe auch selber welche, aber die meisten kritikpunkte finde ich überzogen und für mich nicht nachvollziehbar.. ;)

Zitat
Zitat
Meine Anforderungen an einen IV sind ziemlich niedrig, gut Tackeln, gut decken und evtl, noch gut köpfen können. Und wenn sie den Ball haben sollen sie ihn wegdreschen und nicht einen auf Platini oder Schuster machen

Und schon, haben wir DIE Ursache gefunden!!! ;D wie wär es denn mal mit Erfahrung(Alter) Stellungsspiel und ohne Ball?!!dazu noch (die Sahne, gute Passwerte wegen den Fehlpässen) Nicht zu vergessen die ANTIZIP.!

sprunkraft, kraft und vor allem konzentration gehören auch noch dazu. wenn sie z.b. niedrige konzentration haben, passieren ihnen natürlich auch mehr fehler.. und wegdreschen tun meine abwehrspieler zu genüge, viel mehr ist es so, daß ich es gerne hätte, wenn sie auch mal den ball kontrolliren und ein paar pässe schlagen..

der beste trainer bin übrigens ich.. ;D

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 09.November 2005, 22:49:52 »

Zitat
Ist es aber nicht.

Wer sagt das Du? dann verweise mich mal auf den link oä., wo dies bestätigt wird?!

Zitat
Der Unterschied zum 06 liegt für mich nur darin, dass ich im 05 immer weiss warum ich gewinne oder verliere. Wenn ich schnelle Stürmer habe und stark deckende Verteidiger, dazu ne geile Taktik, dann habe ich im Großen und Ganzen über kurz oder lang Erfolg. Habe ich sie nicht, dann hab ich ihn nicht.

Wie oft, soll man Dir das denn noch erklären, dass es für den 06 völlig andere Vorrausetzungen gibt als beim Vorgänger?
bin ja nicht der einzige bei dem es klappt.

Also, nix für ungut, aber wenn Du hier behauptest ich würde nichts kapieren, dann schlage ich vor, Du spielst den 05 und ich halt den 06er ;D

Frank

Prince

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 09.November 2005, 22:53:41 »

Und schon, haben wir DIE Ursache gefunden!!! ;D wie wär es denn mal mit Erfahrung(Alter) Stellungsspiel und ohne Ball?!!dazu noch (die Sahne, gute Passwerte wegen den Fehlpässen) Nicht zu vergessen die ANTIZIP.! Hast Du keinen der dies Erfüllt? Wäre aber als GUTER Trainer (wie halt in Real) Deine Aufgabe!

Die Verteidiger, mit Deinen Attributwerten, kann ich Dir viele aus der Kreisliga aus meiner Region beschaffen ;)

Na siehste, dann ahben wir ja das Problem gefunden warum Schweden noch nie Weltmeister war, mit ner IV die aus Kreisligaspielern aus deiner Region besteht. ;)

Andreas Jacobsson sagt dir was? Das ist nämlich einer der Beiden .

cos

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 09.November 2005, 23:05:08 »

@FK1712: das mit dem patch stimmt echt. hier ist ein link. :)

Saxon

• Profi
« Antwort #35 am: 09.November 2005, 23:08:08 »

Hallo Frank,

kann es sein das Du mit Deiner Venlooer Truppe heute statt auf dem Trainingsplatz ein paar Stunden inner örtlichen Kaffestube verbracht hast  ???

;D :D ;D :o ;D :D

so aufgedreht und aggressiv  *g*

Prince

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 09.November 2005, 23:11:15 »

so, um mal Licht ins Dunkel um meine "Kreisliga"verteidiger zu bringen , die ich Ahnungsloser ja einfach so aufstelle  ;)

Graupe Nummer Eins

[img width=810 height=398]http://img174.imageshack.us/img174/6162/jacobs5fr.jpg]BILD[/url]

und die andere Hülse

[img width=810 height=377]http://img174.imageshack.us/img174/6945/granquist5pz.jpg]BILD[/url]

Der Granqvist ist mit 19 ziemlich jung, Jakobsson sollte bekannt sein ;)

cos

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 09.November 2005, 23:25:53 »

würde sagen ziemlich gute verteidiger, die du da hast..;D keine ahnung woran es liegen könnte.. training, anweisungen, versteckte attribute, schlechter trainer..? ;D ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #38 am: 09.November 2005, 23:27:12 »

@Prince

machen Deine 2 Kraupen (gute Spieler) ihre Fehler bei einer tiefen oder vorne Defensivlinie ?

Prince

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 09.November 2005, 23:35:33 »

die Defensivlinie ist mittig, d.h. ohne Änderung.

Ist ne modifierte 4-4-2 Formation mit Anweisungen über die Aussen zu spielen. Einem OMZ mit Pfeil Richtung Sturm sowie einem zentralen Mittelfeldspieler. Also kein DMZ. Mit der Taktik spiele ich momentan gerade mit York, da sind die IVs wirklich schlecht, aber die machen die Fehler eben nicht, das passiert in der Häufigkeit wirklich nur mit diesen bedien bei Helsingborg. Und am MZ kann es eigentlich auch nicht liegen, das einzige was ist, die haben beim passen andere Anweisungen als das Team, also statt kurz eben lang .