So leid es mir tut, für einige, die hier absolut keinen Erfolg oder völlig unzufrieden sind. Es liegt nicht am Game, sondern an Eure Vorstellung als Trainer! (sorry, auch wenns arrogant klingt) Gleich darauf zu schließen wie Scheiße das Neue Spiel (Gameplay) ist halte ich für falsch.
nein Frank, ganz so verallgemeinern kannst du das nicht. Es gibt paar Auslöser für eine fehlerhafte Engine und die sind nicht daran gekoppelt das manche eine fehlerhafte Vorstellung als Trainer haben.
Natürlich geb ich dir Recht wenn z.b. jemand von seinen Spielern Kurzpass verlangt und
a) die Abwehr auf Mentalität defensiv setzt
b) Mittelfeld komplett Offensiver
was passiert z.Bsp. hier:
Verteidiger hat den Ball er steht defensiv , Mittelfeld offensiv, seine Vorgabe Kurzpass, hier kommt es zum Konflickt, keine Anspielstation für den kurzen Pass, er passt lang nach vorn , buuuuuuuuuuuuuuh ich hatte Kurzpass eingestellt*g*
oder passt quer zum anderen Verteidiger,gegnerischer Stürmer riecht den Braten geht in den Pass und schon hat man ein Gegentor.
Das wäre für mich ein Beispiel wo jemand vom Spieler etwas verlangt, was in diesen Sinne nicht geht und am Ende noch schimpft das die Gegnerischen Stürme allesamt besser sind und seine taktische Vorgabe (Kurzpass) nicht umgesetzt wird.
Mentalität und vor allen unterschiedliche um Anspielstationen zu schaffen spielt im diesjährigen footman eine größere Rolle und finde ich sehr gut umgesetzt.
So das andere Beispiel, ich hab nen prima Torjäger und weils die Zielspielerfunktion gibt und ja auch Sinn macht diese zu nutzen, würde diese funktionieren, wende ich sie an.
Was passiert ?:
Egal welche Einstellung ich in den einzelnen Mannschaftbereichen treffe, diese werden völlig von der Engine missachtet und es wird versucht so schnell und so direkt wie möglich den Zielspieler anzuspielen. Dabei ist völlig egal was ich für ein Tempo bzw. welche passart ich vorgebe. Der Ball wird so schnell es geht vorgesemmelt.
Nun sitz man da und grübelt, verändert dies verändert das, ohne relevante Auswirkungen auf das optische Ergebniss.
So, als ich mal nach längere zeit den Hacken rausgenommen hatte, dacht ich ich spinne, die Anweisungen wurden in Rahmen der Möglichkeiten der Spieler umgesetzt und letztendlich über Flügelspiel kam der ehemals "Zielspieler" zu Torerfolgen. In der Zielspielerfunktion allerdings nicht, da er ständig anspiele in den Rücken bekam.
Das erste Beispiel ist oft verkannt und als Masstab zu nehmen schnell taktische Fehler gemacht sind , das zweitere für eine fehlerhafte Programmierung und beide kommen im diesjährigen FM vor.