so, ich mal wieder seit langen
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habe mittlerweile einen Spielstand mit allen Ligen Europas und wegen der längeren (bei weiten nicht so lange wie beim 05)
Rechenzeiten gleich 3 Teams. Anderlecht, Notth. Forest und Rushden, also aus jeder Kategorie was.
Mittlerweile macht mir das Spiel sogar mehr Spass als der 05er, weil das drumherum (neben der 2D Engine) super umgesetzt wurde.
Der Weg bis dahin waren allerdings sehr beschwerlich und unter gewissen Umständen ist das Spiel unspielbar, es gibt tatsächlich einige Einstellungen, die die Engine völlig aus den Konzept bringen.
Ich sah auch serienweise keine taktische Vorgabe umgesetzt und es kam reihenweise zu absurden Spielsituationen und Ausgängen. Hab dann 2 Wochen getestet und letztendlich für mich den Fehler gefunden, es war bei meinen Test immer wieder die Zielspielerfunktion die alle Vorgaben für jeden Mannschaftsteil gnadenlos überschrieb und mich wirklich zweifeln liesen das einige von realistischer Umsetzung berichten konnten.
Seitdem (ohne Zielspielerfunktion) seh ich absolut meine taktischen Vorgaben umgesetzt, habe super Flügelspiel (das ich gerade vorher vehement kritisiert hatte) und absolut realistische Spielausgänge.
Vielleicht hat das Spiel noch mehr Macken die ebenso wie bei mir einstmals eine grosse Wirkung zeigten. Deshalb brech ich mal ne Lanze für die Kritiker ! Nicht jeder hat die Zeit sich 2 Wochen immer und immer wieder hinzusetzen und den Fehler zu suchen , und der Fehler lag bei mir nicht in taktischen Bereich sondern eben durch nutzen von spielrelevanten Möglichkeiten die noch etwas Bugbehaftet sind. Deswegen kommt es hier auch noch zu solch unterschiedlichen Meinungen und Ansichten,weil glaube keiner hat den diesjährigen FM bis ins kleinste Detail getestet und alle Varianten durchprobiert.
Wie gesagt es gibt unter Umständen der Einstellungen und deren Kombination Auswirkungen da macht das UserMannschaftsspiel und auch das KI Mannschaftsspiel was es will.
Soweit so gut, bei mir läuft mittlerweilen alles Rund und ich muss sogar zugeben , das das Spiel zu einfach ist ! Ich nutze keine der 3 bis 4 Sturm Cheattaktiken und stehe mit allen 3 Teams weit über meinen Vorgaben zum Jahreswechsel 05 zu 06.
Anderlecht 17 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft und Championsliga 8tel Finale
Nottigham 16 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft
beide Teams auf 1 platz ist realistisch aber nicht dieser Vorsprung
Rushden 3. Ligaposition Vorgabe harter Abstiegskampf.
Die Ergebnisse sind bis auf 2 krasse Ausnahmen absolut realistisch (vom Toreverhältniss) und es fallen sogar Tore von IV, soweit diese die Fähigkeiten und die Freigabe mittels Anweisungen bekommen. Bei Anderlecht geb ich Kompany ab und zu bei sicheren Spielsituationen nen Freibrief nach vorne und er macht auch abundzu Tore aus dem Spiel heraus.
Die eine Ausnahme war mit Nottingham , nach 23 ungeschlagenen Spielen in Liga One, musst ich auswärts gegen meinen einzigsten Bezwinger aus der Hinrunden, Taktik wie immer keine gravierenden personellen Umstellungen.
Nach 4 min lieg ich 3:0 hinten, dachte mein Schwein pfeift, nehm Torwart raus , checkte alle Anweisungen (Torwarteinstellung macht sich manchmal selbständig und er hat Anweisungen wie ein Stürmer) aber alles i.o. , ich konnte machen was ich wollte und bekam meine höchste Klatsche in der FM Geschichte. 8:1, Spielernoten zwischen 3 und 5. Das hat ich bis dato nur erreicht wenn ich alle Positionen falsch besetzt hatte.
Das war bis auf eine 6:4 Niderlage bei Real Madrid wo ich nach 30 mins 3:0 führte, die einzigsten komischen Ereignisse bei insgesamt so an die 100 Spiele mit den 3 Teams. Also im Rahmen
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Ein paar Schwachpunkte in der Engine konnt ich noch feststellen.
Kräfteverschleiss von Mittelfeldspielern, eigne Mannschaft sowie auch KI. Definitiv zu hoch, und selbst mit "Rotiere doch" in diesen Sinne übertrieben.Sollte aber leich von seiten SI behebbar sein.
Tiefe Verteidigung scheint nicht zu funktionieren, unter dieser Wechsel von hohe Linie zu tiefer Linie bei beruhigten Vorsprüngen (2:0,3:0) und insgesamt defensiver Vorgaben, kam es zu den beobachteten Ausgleich oder sogar Siegtor für die KI in den Schlussminuten und den overpowerten Stürmern.
Mittlerweile fahre ich 94 min. hohe Verteidigung bei allen 3 Teams und es kam nicht einmal zu unnachvollziehbaren (4.ligaverein spielt wie Barca) Wendungen.
Zu überpowerten Stürmern, war bei mir eh nur bei den KI-Vereinen zu beobachten und betraf auch nicht die klassichen Knisper sondern auch 4. Liga Stürmern. Das konnte ich auch beobachten unter der von mir angesprochenen tiefen Verteidigung, mit der hohen Linie existiert das Problem nimmer und in Verbindung mit der Abseitsfalle mausserte sich bei Rushden ein 37 IV mit sehr miesen Werten als absoluter Fels in der Verteidigung (Aufgrund seiner Erfahrung ?).
Meine Stürmer (keine klassichen Henry oder RvN) durchleben wie eh und jeh, mal gute Läufe und auch wieder Durststrecken über längere Zeiträume und manche treffen gar (Fast) nie. Also realistisch.
Mit der Spielmacherfunktion kann ich mich momentan auch nicht ganz anfreunden, es scheint wenig oder gar keine Effekt (nach meinen Vorstellung) zu haben. Das kann aber auch so gewollt sein und ein Tribut an die Entwicklung im Fussball sein,
vielleicht ist der klassische Spielmacher auch eine aussterbende Spielerart, wie einstmals der in unseren Sinne Libero. Noch vor 30 bis 20 Jahren ein absolutes muss in jeder Elf und glaub 84 bei der EM zeigten die Belgier erstmalig eine Linienverteidigung mit Abseitsfalle und versetzten damals alle in erstaunen.
so das reicht jetzt aber auch meinerseits
Die Engine hat paar Macken (relevante Funktionen in Kombination) die zu allen genannten Kritikpunkten führen kann.
Hat man sie erkannt bzw. werden die mittels Patch behoben ist wie im Titel der 06er absolut Top, hat man sie nicht erkannt
kann sich der 06er auch als totaler Flop erweissen. Bei allen Vorrausetzung man hat taktisches Verständnis bzw. anders ausgedrückt selbst mit sehr guten taktischen Kenntnissen können einen die Macken der Engine begegnen, weil sie unter verschiedenen Kombination zu einer Fehlfunktion führen.
Ich hoffe mal das SI diese auch bis in die letzte aufspürt und beseitigt und nicht , weil verständlich das Geschrei gross ist ,den Schwiergkeitsgrad im allgemeinen runterschraubt !
Mir ist unter meinen derzeitigen Einstellungen das Spiel etwas zu einfach, sei es mit Spitzenteams oder LLM, ich könnte, wenn nicht Planung führ die nächste Saison gemacht werden müsste, mit allen meinen 3 Teams die Urlaubsfunktion 6 Monate nutzen und würde meine Vorgabe vom Vorstand erfüllen.