MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 06 Top? oder noch..Flop?  (Gelesen 31970 mal)

FK1712

• Vertragsamateur
FM 06 Top? oder noch..Flop?
« am: 08.November 2005, 22:54:07 »

Hallo an alle,
wird jetzt leider ein wenig länger........ >:( Bin ein erfahrener FM Zocker (auch von anderen Anbietern 8)) und selber ein Fußball Verrückter der auf Sport-Games, mit viel Realismuß steht. Angefangen habe ich als ahnungsloser (SIG Reihe) mit dem CM 4 mehr als 12 Saison´s gespielt ;D. War begeistert, trotz den komischen Kugelfischen und der arg, gewohnheitsbedürftigen Menüführung! Zuletzt spielte ich (leider nur ziemlich kurz) den FM 05 (SIG/SEGA). Auch bei dem, nach letztem Patch, brillierte die schöne genaue Umsetzung meiner taktischen Vorgaben, obwohl ich (der kurzen Dauer) mir kein Urteil erlauben darf. Insgesamt aber gesehen, machte es Hoffnung auf mehr.

Nun, der heiß ersehnte FM 06 von SEGA!!! ab nach SATURN und nach dem ersten Patch (also 6.0.1) los geht´s. Habe erst mal, nach meinen Wünschen, per Editor sämtliche Kurznamen, zu ansehnlichen Vereinsnamen geändert (zb. Leverkusen2 heißt nun Bayer 04 Leverkusen Ama. usw.) finde es einfach doff einfach nur Dortmund oder Wolfsburg in der Tabelle zu sehen, wenn es denn heissen soll VFL Wolfsburg! ;D usw.. War übrigens sehr Zeitaufwenig und Langweilig alle Ligen zu Editieren....

Da ich nun mal Neugierig war, wollte ich sofort sehen was der "Neue" so hergibt, habe aber dann, sofort festgestellt, dass hier einiges anders läuft als beim Vorgänger! Da ich, ein Perfektionist bin was ein "Virtueller Manager" angeht ;D hatte ich mich dann entschlossen, bevor es "ernst" wird, den Neuen 06ér ersteinmal auf HERZ und NIEREN zu Testen. Inzwischen, verbrachte ich mehr als ca. 30h, damit (auch gegen mich selbst gespielt) sämtliche taktische Möglichkeiten auszupobieren! Bin dabei, bis ins kleinste Detail gegangen ( Schiedsrichterwerte, Spielerpersonalien usw und vieles mehr).

Die Ergebnisse, waren/sind FAST alle positiv ausgefallen. Der Schlüselzum Erfolg, liegt einzig und allein, an den noch genauerern Analysen der einselnen Spielern in der Mannschaft!!! und der danach besten Formation!!! Selbst eine gewohntermaßen 4-4-2 Formation (die ja sooo gewohnt ist) führt zu keinem Erfolg, wenn man nicht die Richtigen Spieler hat! Und genau darin liegt die Schwierigkeit....ein guter Abehrspieler, braucht ZB. nicht nur Antiziap. und Kopfb.., wie in den Vorgängern sondern (Realitätsgetreu) viel mehr...ZB. auch Stellungsspiel, Tackling, Kopfballspiel, Mut, Deckung, Grundkondition, Beschleunigung und Erfahrung ("erfahrener Innenverteidiger Altersabhängig) solltet Ihr mindestens Drei davon haben, was sehr schwierig ist (nur absolute Topteams) sind Euch oft zu "Null" Spiele Garaniert. 

Ahnlich siehtes bei DM Spielern und ST (Antiz., Stellungspiel, Mut, Zielstrebigkeit und Abschluß) aus.

Spiele nun, alles in Vollzeit die 6.Saison und war zwischenzeitlich auch (auch nach meheren Forumsbeiträgen) total verunsichert und wollte, wie auch so viele, erst mal weiter den Vorgänger Zocken und auf den 2.Patch warten. Hatte eine Durststrecke von 8! Sieglosen spielen :o, habe dann aber einiges geändert und Erfolg gehabt....

Glück oder Pech, haben im neuen 06er wohl etwas mehr bedeutung. Wie in Real, hat man es dann nach einer Niederlagenserie, schwerer sich wieder zu Erholen?! Nichtsdestotrotz, wurden die taktischen Vorgaben beim Vorgänger genauer umgesetzt....meine "Erfahrungswerte" ergaben aber dabei, dass man als völlig unerfahrener Trainer, es schwieriger hat (taktische Anweisungen vorzugeben) als wenn man Unterklassiges Teams übernimmt.

Insgesamt gesehen, ist der "Neue" sehr viel Realistischer" und damit schwerer als alle anderen. Denke aber trotzdem, man kann/muß noch einiges verbessern ZB. Stürmer/Abwehr Vrhalten, zeitspiel schon zu beginn, Zielspielerfunktion, positionswechsel und einiges "untaktisches" siehe andere Threads zB. Regeln in Regionall. usw..

Und wenn jetzt einige schreiben sollten, ich kann keine Vogaben erkennen, wie zum Beispiel Flanken vors Tor, oder der Gegner hat alle Spielanteile oder defensiv/offensiv ist nicht´s zu sehen usw.....ist alles eine Frage der Spielerattribute und Formation!!!!! und KEIN BUG!!! Bin kein (möchte es auch nicht sein) besser wisser, sondern Schreibe aus Erfahrung. Für Fragen, die mir Sicherheit jetzt kommen (und wie erklärst Du das oder jenes?) stehe ich gerne zur Verfügung.....

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

brainscan

• Halbprofi
Re: FM 06 Top? oder noch..Flop?
« Antwort #1 am: 08.November 2005, 23:08:33 »

Ich kann nur sagen, ich bin in allen Punkte genau deiner Meinung

Danke  :)
"Director of photography - I shoot people"

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 08.November 2005, 23:27:24 »

Und wenn jetzt einige schreiben sollten, ich kann keine Vogaben erkennen, wie zum Beispiel Flanken vors Tor, oder der Gegner hat alle Spielanteile oder defensiv/offensiv ist nicht´s zu sehen usw.....ist alles eine Frage der Spielerattribute und Formation!!!!! und KEIN BUG!!!

Mich würde interessieren, mit welcher Mannschaft du zurzeit spielst in deinem erfolgreichen Spielstand. Ich spiele immer nur LLM und habe zur Zeit eine Mannschaft, die zu Spielbeginn nur Amateure (Teilzeit) unter Vertrag hatte. Da nützt es mir nichts, wenn du sagst, meine Spieler hätten zu schlechte Attribute bzw. zu wenige starke von den für die Position relevanten. Für mehr reichen die Finanzen schlicht und einfach nicht aus. Ausserdem seh ich genauso selten einen gegnerischen Flügelspieler bis zur Grundlinie durchziehen und Flanken wie einen von meinem Team.

Das bezeichne ich auch nicht als Bug, aber doch als mangelhafte Programmierung.

Ich hab kein Problem mit Verlieren, wenn ich sehe, dass meine Taktik einfach nicht funktioniert hat. Aber wenn sie von den Spielern schon gar nicht erst umgesetzt werden, frage ich mich, ob es sich lohnt noch ein weiteres Spiel zu machen und schalte den Computer lieber aus... :(
Reality continues to ruin my life.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 09.November 2005, 01:42:17 »

Leute, haben wir genau diese Punkte nicht schon bis zum Erbrechen oft diskutiert? Ausserdem ist es Geschichtsverklärung, wenn der FM05 als Referenz herangezogen wird, weil er die Taktik bzw. das 2D-Spiel besser simuliert hätte. Der FM05 hatte anfangs auch Macken, die erst mit den Patches ausgetrieben wurden. Der 6.01-Patch für den FM06 ist nur eine Aktualisierung der Kaufversion, weil es einige Dinge nicht in die Gold-Verison geschafft hatten. Gameplay-ändernde Patches werden DEFINITIV (!!!) folgen, das wird von offizieller Seite im SI-Forum oft betont. Die Entwickler lesen sich die (englischen) Posts durchaus durch und versuchen, auf unsere Kritik zu reagieren. Also, es wäre schon mit einer Schalker Meisterschaft gleich zu setzen, wenn SI den 2D-Kickern mit den nächsten Patches nicht das Laufen beibringen würden!  ;)

Prince

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 09.November 2005, 02:02:13 »

Für mich nen Flopp, und wenn man eine Verkaufsversion erst durch Patches zu ner vernünftigen Sumulation verhelfen muss finde ich es traurig.

Gilt nicht nur fürn FM06 sondern eigentlich für alle Programme die verbugged aufn Markt geschmissen werden. Ist ne Frechheit am Kunden.

Dummerweise hab ich voreilig den FM05 an meinen Neffen verschenkt. Naja der CM03/04 hat auch was, wusste schon garnicht mehr wie echte Flanken aussehen, nun weiß ich es wieder.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 09.November 2005, 03:16:29 »

Für mich nen Flopp, und wenn man eine Verkaufsversion erst durch Patches zu ner vernünftigen Sumulation verhelfen muss finde ich es traurig.

Gilt nicht nur fürn FM06 sondern eigentlich für alle Programme die verbugged aufn Markt geschmissen werden. Ist ne Frechheit am Kunden.

Ich finds ne Frechheit am Hersteller, wenn man über ein Produkt wie den FM von SI so herzieht und ihn auf eine Stufe mit den ganzen Mainstream-Spielchen mit ihren Betastatus-Bugs stellt.  ;) Ich kenne kein ähnlich komplexes Programm, welches Jahr für Jahr so ausgereift auf den Markt gebracht wird. Die Patches sind doch mehr Verbesserungen als Flickwerk.

P.S.:
War es nicht der CM, den du so toll findest, der in der 1.0-Verkaufsversion den Injury-Bug hatte, der komplettes Auswechseln im Spiel mehr oder weniger unmöglich machte? Schon vergessen? War dann wohl auch ein Flop! Steig doch auf den EA-FM um, vielleicht überzeugt dich die Qualität dort mehr...

Prince

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 09.November 2005, 04:03:50 »

Steig doch auf den EA-FM um, vielleicht überzeugt dich die Qualität dort mehr...

Ähm ja, was soll ich zu diesem Totschlagargument noch sagen ?  ??? Nur soviel, die Simulation beim EA Manager ist auch nicht schlechter als die momentane Simulation beim FM06 ;) Sage ich einfach mal, ohne das EA Ding zu kennen, aber chaotischer kann es nicht sein

Wenn mir der CM/FM so scheißegal wäre, wie du mit unterstellst, dann wäre ich wahrscheinlich nicht so enttäuscht, nur da mir der CM seit 1993 soviel bedeutet, ist es natürlich nen doppelt herber Schlag wenn man sieht, das ein Programm, was viel Potential hat dadurch vermurkst wird, daß das Kernstück nicht ausgefeilt ist. Oder wisste mir ernsthaft erzählen, die Simulation ist gelugnener wie beim CM oder FM2005? Ausserdem, selbst als Fan und Hardcoreanhänger von SI's FM darf ich ja wohl kritisieren und auch meine Meinung sagen, selbst wenn die Reihe nach wie vor die beste ist , die es gibt, bedeutet es aber nicht das auch dort mal nen Fehlgriff getan werden kann und das man dann keine Kritik üben darf.

SI hat mit der CM Serie und dem FM05 die Messlatte halt hoch gelegt und hat nun, mir völlig unverständlich, in einem Versuch das Spiel mit der Art der Spielsimulation schwieriger zu gestalten  einen der großen Pluspunkte ihrer Reihe (eben die Spielsimulation) völlig vermurkst. Und wenn dem so ist, hat man nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht dieses anzusprechen, da sich sonst daran nichts ändern wird. Sollte Kritik am FM06 und an SI in diesem Fall nicht erwünscht sein, dann siehe oben, dann wären wir bei EA ;)

PS: FM ist Mainstream, zumindest in England ;)

PPS: Du scheinst dich ja aber auch mit dem EA Manager auszukennen  :P

PPPS: In Fall des 06ers ist ein Patch zur Verbesserung m.M. nach auch dringend nötig

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 09.November 2005, 10:57:23 »

Syntax,du sprichst mir aus der Seele.
Was haben alle über den FM05 gemeckert als der erschien....
Der FM06 hat mit Sicherheit noch ein paar kleine Macken aber ist für mich der bisher vollkommenste FM.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 09.November 2005, 11:43:20 »

Sorry, bisschen Off Topic:

Wie gerne würde ich hier mitdiskutieren ! Leider müsste mir BODYLOVE dazu endlich mal meinen LÄNGST BEZAHLTEN FM 2006 schicken ! (Vielleicht liest er das hier, seine PMs liest er offensichtlich nicht, hat sich vielleicht mit meinem Cash nach Südmamerika abgesetzt ...)

So, das dazu.

Von dem was ich hier so lese vermute ich fast, dass Stulli recht hat. Ich gehöre auch zu denen, die mit dem FM 2005 erst überhaupt nicht zurecht gekommen sind. Später stellte sich heraus, dass man sich einfach wieder neu dran gewöhnen musste. Letztens habe ich den CM 03/04 mal wieder gestartet - ich möchte nicht mehr zurück !

Mit dem FM 2006 wird es höchst wahrscheinlich ähnlich laufen.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 09.November 2005, 11:52:13 »

Also ich finde das der FM06 im derzeitigen Zustand sehr wohl ein geiles Spiel ist, wenn man von den macken der Kokurrenz liest, ist das hier nur Fliegenschiß.
Damit will ich aber nicht sagen das der FM komplett ohne Fehler ist, sonst gebs ja die Patches nicht. Aber keine Fehler was jetzt den Spielspaß vermiesen würde, finde ich zumindest.

Zitat
Bissl komisch find ich das schon > einerseits soll der FM so realitätsnah wie möglich sein, andererseits wird gejammert, weil sich die Spieler nicht an taktische Anweisungen halten.
Tja das ist es eben. Einerseits soll er realistisch bzw. schwerer sein, was aber gleich wieder einige mit Bug gleichsetzten wenn die Spieler sind nicht immer daran halten.
Es ist eben ein schmaler Grad zwischen Realismus und Simulation, würden alle Spieler alle Anweisungen immer befolgen, wärs zu leicht.
Und nicht vergessen, die Mannschaft spielt schließlich auch gegen einen Gegner.
Irgendwann werden auch wir Meister

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 09.November 2005, 12:12:14 »

Ich verstehe nicht wie man erwarten kann, dass Taktiken 1:1 umgesetzt werden.

Das ist in der kreisklasse nicht so, aber auch in der Champions-league.

Real Madrid verliert in der Liga vier spiele hintereinander (drei Liga und eins in der CL gegen Lyon) in der Realität.

Wenn das im Game passieren würde, würden also einige schreiben, dass das spiel ein Bug hat oder mangelnd programmiert wurde.

Eben nicht.

Auch wenn man Verteidiger hat, die zusammen 300 Euro Spiele haben, Antizipation, Stellungsspiel etc um die 20- trotzdem kann eine Niederlagenserie folgen!

Das einzige Kriterium, eine fehlerhafte Prorammierung festzustellen bzw gewürfelte Ergebnisse ist die Betrachtung von Langzeitstatistiken.

Wenn in der Bundesliga Bayern in der ersten Saison absteigt, in Italien Venedig Meister wird und in Spanien den Titel der FC Getafe drei mal hintereinander Meister wird, dann haben solche postings recht.

Solange aber in den ersten zehn Jahren (danach kann man auch für nichts mehr garantieren) aber halt die stärkeren Mannschaften die Titel holen, garniert mit kleineren Überraschungen, dann ist das Spiel halt richtig, ordentlich programmiert. Nur weil die angesprochene Überraschungsmannschaft nicht die des Spielers ist, ist doch kein Fehler im Programm sondern das realistische im Game. Es gibt halt keine Erfolgsgarantie, keine Ultima Taktik die Erfolg verspricht.

Nur weil die persönliche Mannschaft nicht die Taktiken umsetzt das Spiel fern ab der realität einzuordnen empfinde ich als Schnellschuss.

Unser Trainer hat am Wochenende uns eingeschworen, eng am Mann zu bleiben, früh zu stören. Ich stand aber komischerweise immer paar Meter weg, der rest auch. Wir haben 1:6 verloren. Ist die Realität unrealistisch?

Bevor Bayern gegen Juventus in Turin gespielt hat, wurde Ismael und Lucio bestimmt aufgegeben, Trezeguet eng zu decken und ihn nie aus den Augen zu verlieren, da ansonsten sofort trifft.
Und?
Zweimal hat er gebongt...

Würde jetzt Magath posten, dass der FC Bayern unrealistisch ist, weil die verteidiger die Taktik nicht umsetzen?

es kommt also am Ende nur auf eine Gesamtbetrachtung ab (wer wird idR Meister, wie sind die Transfers-KI, Finanzbudgets der Vereine).

Und das ist beim FM2006 absolut Top! :)

« Letzte Änderung: 09.November 2005, 12:14:17 von Quilargo »

cos

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 09.November 2005, 13:03:17 »

also ich kann auch nicht verstehen, daß einige meinen, das spiel sei unspielbar...

-man kann sehr wohl erfolg haben.
-man kann auch nach einer niederlagenserie wieder zurück kommen.
-man kann auch zu null spielen.
-flügelspieler gehen bei mir auch an die grundlinie und flanken (zwar nicht immer, aber sie sind ja auch keine roboter).
-überhaupt werden die taktiken meistens umgesetzt und man kann es auf dem platz sehen (probiert mal z.b. mit den einstellungen zu pressing und mentalität herumzuspielen und ihr werdet auf dem platz die auswirkungen sehen..).

wie schon gesagt, in der realität werden die taktiken auch nicht immer zu 100% umgesetzt. zu behaupten der fm würde die taktiken vollkommen ignorieren oder überhaupt nicht umsetzen, ist meiner meinung nach ein wenig übertrieben und entspricht nicht meinen beobachtungen.

natürlich gibt es auch dinge, die mich am spiel bzw. an der match-engine noch stören und verbesserungsbedürftig sind, aber erstens bin ich mir sicher, daß sie mit einem patch behoben werden und zweitens wird das spiel dadurch nicht unspielbar.

man muss jetzt halt viel mehr und genauer an der taktik schrauben und auf die besonderheiten der spieler bzw. der mannschaft achten. im spiel selber muss man viel öfter auf gegebenheiten und das spiel des gegners reagieren. ist halt ne herausforderung.. ich habe auf jeden fall meinen spaß mit dem neuen fm .. ;)
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Colin

• Profi
« Antwort #12 am: 09.November 2005, 13:18:31 »

Syntax,du sprichst mir aus der Seele.
Was haben alle über den FM05 gemeckert als der erschien....

Das stimmt nicht. Es ist in diesem Forum eindeutig noch nie so viel negative Kritik aufgekommen zum Release wie in diesem Jahr. Und das wird schon seine Gründe haben.

Für mich eindeutig FLOP (die Gründe finden sich ja hier überall, nicht nachvollziehbare Differenzen in 2 Spielständen in denen man genau das Gleiche macht, nicht nachvollziehbare Ergebnisse wie 5 Niederlagen gegen Graupen und plötzlich 4:1 gegen Chelsea, nicht nachvollziehbares 2:2 nach 2:0 innerhalb von Minuten, viel zu hektisches Hin und Her, grauenhafte Defensive, keine Beruhigung des Mittelfeldes möglich usw.)

Prince

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 09.November 2005, 13:43:38 »

Tja das ist es eben. Einerseits soll er realistisch bzw. schwerer sein, was aber gleich wieder einige mit Bug gleichsetzten wenn die Spieler sind nicht immer daran halten.
Es ist eben ein schmaler Grad zwischen Realismus und Simulation, würden alle Spieler alle Anweisungen immer befolgen, wärs zu leicht.
Und nicht vergessen, die Mannschaft spielt schließlich auch gegen einen Gegner.

Ich Antworte mal stellvertretend an dich ;)

Klar verlange und will ich es nicht, das meine Spieler sich stur ohne Eigeninitiative an meine Taktik halten, nur die Grundstruktur (bei mir halt Kurzpassspiel über die Flügel ) sollte zu erkennen sein.

Und auch das mit dem Gegner ist klar. Nur muss da ein Wiedererkennungswert vorhanden sein, d.h. Real Madrid spielt wie Real Madrid und Dag&Red wie Dag&Red. Im FM06 spielen beide erstmal wie Dag&Red um zum Ende hin beide wie Real Madrid zu spielen (Obwohl, momentan spielen sie eher wie Barcelona ;) )

Mir fehlt da halt das Teamspezifische, d.h. Angstgegner wie ich sie z.b. im 05er hatte die mir von Anfang an das Leben schwer gemacht haben die gibt es nicht mehr und auch keine Teams die man an ihrer eigenen Taktik erkennt. Irgendwie sehen die während der Simulation alle gleich, ob nun Real Madrid oder Wiener Vorstadtclubs.

Im 05er hab ich mich völlig aufgeregt, das mein IV ne lahme Sau ist (und der war 37 und ne lahme Sau, hat also wie die Faust aufs Auge gepasst), im 06er hab ich das Gefühl, die sind irgendwie alle genormt.

Sicher sollen alle Spieler Fehler machen, nur wenn diese Fehler auch auf hohem Level eher die Regel als die Ausnahme sind, dann ist es mir doch ein wenig Suspekt. Wenn ein Lucio solche tödlichen Fehlpässe in dieser Anzahl spielen würde, dann wäre er nicht mehr bei den Bayern sondern eben bei den besagten Wiener Vorstadtcubs ;)

PS: Und der nächste, der mich zum EA Manager schicken will, der bekommt ne Videocassette mit den Spielen Pauli- Bochum und Paderborn-Bochum  ;D  Da fällt mir ein, nicht das die dortigen Bochumer Leistungen als Grundlage fürn FM....... :o  ::)

PPS: meine Kritik war evtl. auch etwas heftig, unspielbar ist es natürlich nicht, musste nur mal raus, ist sonst nicht gut fürn Magen ;)
« Letzte Änderung: 09.November 2005, 13:52:28 von Prince »

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 09.November 2005, 13:48:37 »

Colin,hast du mal geschaut wie viele Mitglieder zum Release des FM05 angemeldet waren und wieviel es jetzt sind?
Von daher finde ich es logisch das jetzt im Verhältnis mehr User am meckern sind.
Trotzdem sind nach meiner Meinung letztes Jahr mehr Abgesänge auf den FM05 erfolgt,da gabs sogar Umfragen wer denn noch CM anstatt FM spielt.
Ich habe keine verhältnismässig viele Tore in Nachspielzeiten,meine taktische Marschrichtung erfolgt auch im nachvollziehbaren Rahmen.
Bsp.: hab 2 Saves mit Hannover 96 angefangen,mit Sicherheit keine Übertruppe,ich hab 2 mal das Vergnügen gehabt gegen die Bayern eines der ersten BL-Spiele zu bestreiten.
Bei einem wollt ich munter offensiv mitspielen und bin böse mit 0:6 unter die Räder gekommen(Schiri hat mich auch verpfiffen ;D 2 Abseitstore nich anerkannt)
Beim 2. Save hab ich defensiv kompakt gestanden und nach ner glücklichen 1:0 Führung noch 2:1 verloren.
Ausserdem hab ich mit ManUtd und Ajax Saves begonnen,beide Mannschaften im gegensatz zu Hannover doch in ihren Ligen als höherwertig einzuschätzen.
Siehe da,ein Wesley Snejder oder Christiano Ronaldo setzen meine Vorgaben ganz anders um als Delura und Staijner.
Und trotzdem spiele ich gegen ZSKA Sofia in der CL-Quali nur 2:2 nachdem ich die ersten beiden PL-Spiele souverän gewinne.
Generell ist das sowieso nur eine Momentaufnahme,einer der Vorredner schrieb bereits das man sowieso nur ein abschliessendes Urteil nach 10 Jahren machen kann und das wird wohl keiner haben.
Wenn alle Taktiken zu 100% greifen würden dann nehm ich mir Dynamo Dresden und marschiere durch,nur dann geht das Geschrei los der FM 06 wäre zu einfach. :(
Im Grunde is es mir sowieso egal,mir macht der FM06 um Längen mehr Spass als jeder bisher erschienene CM oder FM.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 09.November 2005, 13:59:16 »

Für mich eindeutig FLOP (die Gründe finden sich ja hier überall, nicht nachvollziehbare Differenzen in 2 Spielständen in denen man genau das Gleiche macht, nicht nachvollziehbare Ergebnisse wie 5 Niederlagen gegen Graupen und plötzlich 4:1 gegen Chelsea, nicht nachvollziehbares 2:2 nach 2:0 innerhalb von Minuten, viel zu hektisches Hin und Her, grauenhafte Defensive, keine Beruhigung des Mittelfeldes möglich usw.)

Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen! Ich habe mittlerweile 3 Spielstände mit verschiedenen Teams begonnen und finde ehrlich gesagt nur kleine Kritikpunkte! Ich habe bisher noch nie ne Klatsche gegen ne sogenannte Graupentruppe bekommen und auch das Verspielen eines Vorsprungs oder das Drehen einer Partie gab es insgesamt vielleicht 2 oder 3 Mal - also nicht überdurchschnittlich oft!

Auch das es keine Flankenläufe bis zur Grundlinie mehr gibt, kann ich so nicht bestätigen - man muß nur den Pfeil für die Flügelspieler bis zur gegnerischen Grundlinie ziehen, dann versuchen es die Spieler auch! Sicherlich sind einige Sachen noch unausgereift bzw. verbeeserungswürdig (rochieren, Zielspieler oder auch die sehr starken Stürmer, die Fehler häufig nutzen), aber insgesamt würde ich im Zusammenhang mit dem neuen FM keinesfalls von einem Flop sprechen!

@ Prince:

Also ich muß sagen, daß man schon sieht, ob ich Kurzpässe oder lange Pässe bzw. direktes Passpiel vorgebe oder nicht. Gleiches gilt für Pressing oder den Spielaufbau. Allerdings muß ich sagen, daß ich bisher noch nicht in den Niederungen war sondern lediglich Spitzenteams übernommen hatte! Und was die Fehler angeht, muß ich sagen, daß "meine" Bayern auch wie "meine" Bayern agieren - ein Übermaß an Fehlern konnte ich bisher nicht feststellen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Prince

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 09.November 2005, 14:13:11 »

@ Prince:

Also, Vorschlag zur Güte. Ich wollte ja eh wieder ne Story schreiben, ich werde einfach mal Eine mitm 06er starten, wo nicht Präsentation des Teams im Vordergrund steht, sondern einfach nur Taktik, taktisches Verhalten, halt der technische Aspekt. Evtl. kann man ja so rausfinden wer recht hat, wer nicht recht hat, oder ob alle ein wenig Recht haben.

cos

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 09.November 2005, 14:32:29 »

was die umsetzung der taktik (pässe, flügelspiel) angeht kann ich Texas_Rattlesnake nur zustimmen. auch bei mir lassen sie sich erkennen.

@Prince: das teamspezifische kann ich bei meinen gegner durchaus erkennen. habe zwar noch nicht gegen real madrid oder einen wiener vorstadtclub gespielt, aber in der französischen liga habe ich gegen teams aus den unteren tabellenregionen weitaus weniger probleme als gegen starke gegner. da ist z.b. st. etienne mein absoluter angstgegner gegen die ich immer schlecht aussehe und in der neuen saison wieder bereits zweimal verloren habe.. oder liverpool gegen die ich in der cl-gruppe zweimal knapp mit 1:2 verloren habe, obwohl ich davor in der liga gut gespielt habe. beide spiele waren sehr hart und kampfbetont, man hat richtig gemerkt, daß es gegen ein englisches spitzenteam geht..  gegen amateurclubs im pokal dagegen gewinne ich dann auch mit meiner zweiten mannschaft 5:0..

@collin: vielleicht liegt das problem in den unterschiedlichen auffassungen von "nachvollziehbarkeit". wie schon mal weiter oben gesagt, fußball hat auch viel mit glück zu tun bzw. fußball ist zum glück nicht berechenbar. oft sind es kleine dinge oder das zusammenspiel von mehreren faktoren, die entscheiden, ob man erfolg hat oder nicht. schaut dir doch mal die statements von mannschaften an, die oben oder unten stehen. die wissen meistens auch nicht wirklich, warum sie erfolg bzw. keinen erfolg haben. mannschaften, die gegen den abstieg kämpfen, versuchen ja auch alles, um wieder auf die erfolgsspur zu kommen. manchmal klappt es und manchmal halt nicht..

die "nicht nachvollziehbare Differenzen in 2 Spielständen in denen man genau das Gleiche macht" finde ich jetzt auch nicht so sehr realitätsfern, da man zwar die gleichen spieler kaufen, die gleiche taktik, das gleiche training etc benutzen kann, aber der verlauf eines spiel wird ja nicht nur von den eigenen handlungen beeinflusst, sondern auch von äußeren faktoren bzw. in dem fall von faktoren, die das spiel vorgibt/ausgibt (z.b. verletzungen; der erste gegner ist formstärker als beim ersten mal, man verliert dadurch, rutscht in eine krise usw..). deshalb kann es meiner meinung durchaus sein, daß sowas zustande kommt. in der realität passiert ja sowas auch. gleicher trainier, gleiche taktik, gleiche spieler etc und trotzdem spielt man in der neuen saison plötzlich gegen den abstieg, obwohl man zuvor noch im uefa-cup war.. anders wäre es meiner meinung nach auch langweilig, vorallem wenn man immer wieder mit der gleichen formel erfolg haben kann..

was die nicht nachvollziehbaren ergebnisse anbetrifft, konnte ich die bei mir noch nicht beobachten bzw. ich konnte bis jetzt alle meine niederlagen nachvollziehen.. entweder hat mein team einfach schlecht gespielt oder der gegner zu gut oder ich habe eine falsche taktik gewählt, die falschen entscheidungen im spiel getroffen, war ersatzgeschwächt, falsche spieler aufgestellt usw. allerdings habe ich auch noch nicht fünfmal gegen schlechte mannschaften verloren und dann gegen ein spitzenteam plötzlich gewonnen. eher war es andersrum, daß ich zuvor fünfmal gegen mittelmäßige teams in der liga gewonnen habe und dann in der cl gegen ein spitzenteam verloren habe. wenn ich mal ne niederlagenserie hatte, habe ich versucht an meiner taktikzu feilen und hatte bis jetzt auch immer erfolg damit.

die vielen ausgleichstore durch den gegner habe ich auch festgestellt und es ist einer der dinge, die ich nicht so gelungen finde und auch sehr unrealistisch (besonders aufgrund der häufigkeit), aber man kann dagegen was machen. z.b. nach einer führung defensiver spielen oder auf konter. klappt bei mir wunderbar und ich erziele dann noch meistens einen treffer, der die entgültige entscheidung bringt.

"hektisches hin und her" stimmt vielleicht auch ein wenig, aber mich stört es nicht so, da es auch viele gute und schön herausgespielte szenen gibt. und guckt dir doch mal so durchschnittliches bundesliga-spiel an, da wird auch sehr oft oder phasenweise auch nur herumgebolzt..

"grauenhafte" defensive finde ich ein wenig übertrieben. sie ist vielleicht ein bißchen unbalanciert, da meiner meinung nach zu viele fehler passieren, aber wie gesagt man kann was dagegen machen und in wirklichkeit passieren im fast jedem spiel abwehrfehler, fehlpässe etc.

"beruhigung des mittelfeldes" ist in dem sinne möglich, daß du das mittelfeld z.b. durch einen weiteren defensiven mittelfeldmann stärken kannst und dadurch die kontrolle im mittelfeld übernehmen kannst. daß die spieler auch mal den ball halten, habe ich allerdings auch nicht so oft erlebt, aber war im fm 2005 meiner meinung nach auch nicht viel anders.

Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #18 am: 09.November 2005, 14:36:05 »

Schön, ich dachte schon ich sei der Inhaber des einzigen spielbaren FM06  ;D

Denn im Gegensatz zu vielen Usern hier wundert es mich nicht, wenn mein FC Margate wie eben FC Margate spielt und nicht wie Chelsea.
Mein OMZ arbeitet eben nebenbei als Metzger und so spielt er auch, wenn er zentimetergenaue Pässe spielen würde hieße er Zidane und müsste nicht nebenbei Schweinedärme füllen.
Auch dieses regelmäßige Drehen von Spielen kann ich nicht bestätigen, ich musste mich eben nur verdammt akribisch mit meiner Mannschaft beschäftigen, zahlreiche Trainingspläne erstellen, den Spielern Zeit geben mein System zu verstehen und zumindest eben halbwegs brauchbar umzusetzen, IM RAHMEN IHRER MÖGLICHKEITEN (und die sind eben in den Niederungen des Fussballs arg limitiert). Und am Ende bin ich trotz einer deutlich gesteigerten Leistung abgestiegen, weil einfach das vorhandene Spielermaterial zu schlecht war.
Jetzt bin ich wie gesagt in England, die Spieler sind nicht besser und ich werde wieder hart arbeiten müssen und vielleicht wieder am Ende als Absteiger feststehen, aber vielleicht auch den Abstieg verhindern, um dann in der kommenden Saison mit neuen Spielern etwas voran zu kommen.
Es bleibt für mich eben unrealistisch, wenn ich die Stories lese und dort jemand einen Drittligisten in 5 Jahren in die Champions League führt. Wie oft ist das denn bitte in der Realität vorgekommen???
Nein, ich möchte mit meinem FC Margate die Klasse halten, vielleicht mal oben mitspielen und mich dann für andere Vereine empfehlen und ich erwarte nicht mit diesem Verein in unmittelbarer Zukunft die Premierleague aufzumischen

Saxon

• Profi
« Antwort #19 am: 09.November 2005, 20:25:51 »

so, ich mal wieder seit langen ;)

habe mittlerweile einen Spielstand mit allen Ligen Europas und wegen der längeren (bei weiten nicht so lange wie beim 05)
Rechenzeiten gleich 3 Teams. Anderlecht, Notth. Forest und Rushden, also aus jeder Kategorie was.
Mittlerweile macht mir das Spiel sogar mehr Spass als der 05er, weil das drumherum (neben der 2D Engine) super umgesetzt wurde.

Der Weg bis dahin waren allerdings sehr beschwerlich und unter gewissen Umständen ist das Spiel unspielbar, es gibt tatsächlich einige Einstellungen, die die Engine völlig aus den Konzept bringen.
Ich sah auch serienweise keine taktische Vorgabe umgesetzt und es kam reihenweise zu absurden Spielsituationen und Ausgängen. Hab dann 2 Wochen getestet und letztendlich für mich den Fehler gefunden, es war bei meinen Test immer wieder die Zielspielerfunktion die alle Vorgaben für jeden Mannschaftsteil gnadenlos überschrieb und mich wirklich zweifeln liesen das einige von realistischer Umsetzung berichten konnten.

Seitdem (ohne Zielspielerfunktion) seh ich absolut meine taktischen Vorgaben umgesetzt, habe super Flügelspiel (das ich gerade vorher vehement kritisiert hatte) und absolut realistische Spielausgänge.

Vielleicht hat das Spiel noch mehr Macken die ebenso wie bei mir einstmals eine grosse Wirkung zeigten. Deshalb brech ich mal ne Lanze für die Kritiker ! Nicht jeder hat die Zeit sich 2 Wochen immer und immer wieder hinzusetzen und den Fehler zu suchen , und der Fehler lag bei mir nicht in taktischen Bereich sondern eben durch nutzen von spielrelevanten Möglichkeiten die noch etwas Bugbehaftet sind. Deswegen kommt es hier auch noch zu solch unterschiedlichen Meinungen und Ansichten,weil glaube keiner hat den diesjährigen FM bis ins kleinste Detail getestet und alle Varianten durchprobiert.
Wie gesagt es gibt unter Umständen der Einstellungen und deren Kombination Auswirkungen da macht das UserMannschaftsspiel und auch das KI Mannschaftsspiel was es will.

Soweit so gut, bei mir läuft mittlerweilen alles Rund und ich muss sogar zugeben , das das Spiel zu einfach ist ! Ich nutze keine der 3 bis 4 Sturm Cheattaktiken und stehe mit allen 3 Teams weit über meinen Vorgaben zum Jahreswechsel 05 zu 06.
Anderlecht 17 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft und Championsliga 8tel Finale
Nottigham  16 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft

beide Teams auf 1 platz ist realistisch aber nicht dieser Vorsprung

Rushden 3. Ligaposition Vorgabe harter Abstiegskampf.

Die Ergebnisse sind bis auf 2 krasse Ausnahmen absolut realistisch (vom Toreverhältniss) und es fallen sogar Tore von IV, soweit diese die Fähigkeiten und die Freigabe mittels Anweisungen bekommen. Bei Anderlecht geb ich Kompany ab und zu bei sicheren Spielsituationen nen Freibrief nach vorne und er macht auch abundzu Tore aus dem Spiel heraus.

Die eine Ausnahme war mit Nottingham , nach 23 ungeschlagenen Spielen in Liga One, musst ich auswärts gegen meinen einzigsten Bezwinger aus der Hinrunden, Taktik wie immer keine gravierenden personellen Umstellungen.
Nach 4 min lieg ich 3:0 hinten, dachte mein Schwein pfeift, nehm Torwart raus , checkte alle Anweisungen (Torwarteinstellung macht sich manchmal selbständig und er hat Anweisungen wie ein Stürmer) aber alles i.o. , ich konnte machen was ich wollte und bekam meine höchste Klatsche in der FM Geschichte. 8:1, Spielernoten zwischen 3 und  5. Das hat ich bis dato nur erreicht wenn ich alle Positionen falsch besetzt hatte.

Das war bis auf eine 6:4 Niderlage bei Real Madrid wo ich nach 30 mins 3:0 führte, die einzigsten komischen Ereignisse bei insgesamt so an die 100 Spiele mit den 3 Teams. Also im Rahmen  ;D

Ein paar Schwachpunkte in der Engine konnt ich noch feststellen.
Kräfteverschleiss von Mittelfeldspielern, eigne Mannschaft sowie auch KI. Definitiv zu hoch, und selbst mit "Rotiere doch" in diesen Sinne übertrieben.Sollte aber leich von seiten SI behebbar sein.
Tiefe Verteidigung scheint nicht zu funktionieren, unter dieser Wechsel von hohe Linie zu tiefer Linie bei beruhigten Vorsprüngen (2:0,3:0) und insgesamt defensiver Vorgaben, kam es zu den beobachteten Ausgleich oder sogar Siegtor für die KI in den Schlussminuten und den overpowerten Stürmern.
Mittlerweile fahre ich 94 min. hohe Verteidigung bei allen 3 Teams und es kam nicht einmal zu unnachvollziehbaren (4.ligaverein spielt wie Barca) Wendungen.
Zu überpowerten Stürmern, war bei mir eh nur bei den KI-Vereinen zu beobachten und betraf auch nicht die klassichen Knisper sondern auch 4. Liga Stürmern. Das konnte ich auch beobachten unter der von mir angesprochenen tiefen Verteidigung, mit der hohen Linie existiert das Problem nimmer und in Verbindung mit der Abseitsfalle mausserte sich bei Rushden ein 37 IV mit sehr miesen Werten als absoluter Fels in der Verteidigung (Aufgrund seiner Erfahrung ?).
Meine Stürmer (keine klassichen Henry oder RvN) durchleben wie eh und jeh, mal gute Läufe und auch wieder Durststrecken über längere Zeiträume und manche treffen gar (Fast) nie. Also realistisch.

Mit der Spielmacherfunktion kann ich mich momentan auch nicht ganz anfreunden, es scheint wenig oder gar keine Effekt (nach meinen Vorstellung) zu haben. Das kann aber auch so gewollt sein und ein Tribut an die Entwicklung im Fussball sein,
vielleicht ist der klassische Spielmacher auch eine aussterbende Spielerart, wie einstmals der in unseren Sinne Libero. Noch vor  30 bis 20 Jahren ein absolutes muss in jeder Elf und glaub 84 bei der EM zeigten die Belgier erstmalig eine Linienverteidigung mit Abseitsfalle und versetzten damals alle in erstaunen.

so das reicht jetzt aber auch meinerseits

Die Engine hat paar Macken (relevante Funktionen in Kombination) die zu allen genannten Kritikpunkten führen kann.
Hat man sie erkannt bzw. werden die mittels Patch behoben ist wie im Titel der 06er absolut Top, hat man sie nicht erkannt
kann sich der 06er auch als totaler Flop erweissen.  Bei allen Vorrausetzung man hat taktisches Verständnis bzw. anders ausgedrückt selbst mit sehr guten taktischen  Kenntnissen können einen die Macken der Engine begegnen, weil sie unter verschiedenen Kombination zu einer Fehlfunktion führen.

Ich hoffe mal das SI diese auch bis in die letzte aufspürt und beseitigt und nicht , weil verständlich das Geschrei gross ist ,den Schwiergkeitsgrad im allgemeinen runterschraubt !

Mir ist unter meinen derzeitigen Einstellungen das Spiel etwas zu einfach, sei es mit Spitzenteams oder LLM, ich könnte, wenn nicht Planung führ die nächste Saison gemacht werden müsste, mit allen meinen 3 Teams die Urlaubsfunktion 6 Monate nutzen und würde meine Vorgabe vom Vorstand erfüllen.
« Letzte Änderung: 09.November 2005, 20:38:11 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !