Also für mich hat sich der FM06 nun zumindest vorläufig definitiv als Flop erwiesen. Nachdem ich sowieso schon ohne Ende frustriert war habe ich nun nach einer Niederlage gegen Rostock (die sind 17.) so oft neu geladen, bis ich gewonnen habe. Oder habe das zumindest versucht. Aber Pustekuchen, die Maradonas von der Ostsee verspeisten mich meist zum Frühstück, ab und zu war ein Unentschieden drin. Ich habe wie üblich im Mittelfeld alle Zweikämpfe verloren, deren Pässe kamen immer bei deren Stürmern an, ein Großteil meiner eigenen Pässe auch, und so gab es ein Frusterlebnis nach dem anderen, obwohl individuell gesehen meine Mannschaft erheblich besser ist als die. Am Ende hab ichs mit Standardtaktiken probiert (dachte dann ist es zumindest nicht mein Fehler), hat auch nix geändert. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, daß ich kurzerhand die Seiten gewechselt habe und Rostock mit Standardtaktik 4-4-2 (sowas haben die auch gegen mich benutzt) in das Spiel führte statt meinem KSC. Und siehe da, plötzlich können meine Karlsruhe wieder Fussball spielen?! 3 mal versucht, 2 Siege für KSC (3-0 und 3-1) und ein 1-1. Und in jedem Spiel war KSC die spielbestimmende Mannschaft, während vorher die Tore nur durch Glück fielen. Die Zweikämpfe wurden vom KSC gewonnen, die Pässe von denen kamen an, und die haarsträubenden Fehler machte Rostock. DA frage ich mich doch nun wirklich, was bitte soll das? Wie kann es sein daß die Spieler im selben Spiel so völlig unterschiedlich agieren, abhängig davon ob sie von Menschen kontrolliert werden oder nicht? Und kommt mir nicht mit Taktik, daran kann es jawohl nicht liegen daß sämtliche Zweikämpfe verloren werden (von Spielern die ihren Gegnern eigentlich in allen relevanten Statistiken überlegen sind) und die Spieler andauernd tödliche Pässe auf des Gegners Stürmer spielen? (Bzw wenn sowas durch die Taktik kommt läuft da definitiv was falsch, bloß wegen der Taktik wird doch aus einem Lucio kein Bremer Abwehrspieler?) Irgendwie kommt es mit so vor als wenn alle meine Spieler nur 50% der angezeigten Werte bringen solange der Verein von mir geleitet wird, und sobald ich weg bin wieder 100%...
Weitere Tests:
-Ich hab gekündigt ohne nen andren Verein zu übernehmen, Ergebnisse: 3 mal Unentschieden, 1 Sieg für KSC, jedesmal KSC die überlegene Mannschaft.
- Ich ging für das Spiel in Urlaub, Ergebnisse: 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, beim Unenschieden ausgeglichenes Spiel, die Niederlagen beide deutlich, also genauso als wenn ich selber gespielt hätte.
Für mich deutet alles darauf hin daß meine Präsenz als Manager die Leistungsfähigkeit meiner Spieler stark einschränkt. Und irgendwie verhindert sowas doch ein klitzekleines Bisschen das aufkommen von jeglichem Spielspaß. Ich hoffe daß sich das nach dem Patch ändert. Ansonsten bin ich völlig ratlos, von den vielen netten Tips hier hab ich glaubich alles ausprobiert aber nichts schafft abhilfe. Meine Spieler bleiben einfach viel schlechter als sie sein sollten (und scheinbar auch könnten). Und nein, Unzufriedenheit gibt es auch kaum. Es ergibt einfach keinen Sinn...