Dazu erklär ich mal meine Lieblingsformation,die für mich die flexibelste von allen ist.
3 Innenverteidiger (in der Mitte spielt ein alter Hase ohne Pressing)
2 äussere DM (L+R) kann ich je nach Spielsituation über Pfeil vor und zurück auf Angriff oder Verteidigung
unterstützen umstellen)
3 MZ jeweils mit Pfeil in die OML,OMZ,OML Position für nieder oder gleichwertige Gegner, bzw
stärkere bekommt der mittlere MZ nen Pfeil in die DM - Position und wird auch von nen DM
gespielt
2 Stürmer vorne
Mit dieser Formation würd ich über Mentalität die Aussen DM auf höhe der Flügelspieler bringen und a )Raumdeckung oder b) wenn ich sehe die brechen durch auf Manndeckung umstellen.
Der einzelne Stürmer bekommt meinen besten IV mit Werten Antizipation,Stellungsspiel, Ohne ball als Manndecker, sind die 3 Werte gut , kann er ruhig etwas langsamer und Kopfballschwächer als der Stürmer sein. Er soll den Ball riechen und sich bei Pässen oder Flanken vor den Stürmer schieben. Klappt meist ganz gut.
Da deine Scrennitaktik ja eher ne klassische Kontertaktik ist, heißt es nicht zu offensiv dagegenhalten und über die beiden äusseren MZ die klassich Anweisungen wie Flügelspieler haben das Spiel langsam anzugehen (Auf beide Seiten). Einen oder auch zwei Kopfballstarke Stürmer eingesetzt und hoffen das man ne Kiste macht, ruhig geduld haben.
Falls dies gelingt, löst die KI die Defensive eh auf, sofort den schnellsten Stürmer einwechseln und schön defensiv warten und alle Einstellungen auf Konter anpassen.
Soweit die Theorie.
Hab gerade mit so einer Formation(dein Scrennshot) ein Rückspiel Brönby - Anderlecht gehabt. Das Hinspiel hatte ich 2:0 gewonnen.
Natürlich super defensiv und auf Konter gespielt. Trotzdem stands nach 10 mins 2:0 gegen mich, da die weiter Druck gemacht haben hab ich geduldig gewartet, auf 3:0 oder das mal ein Konter sitzt. Kam zum 2:2 Ausgleich und in der Schlußphase musst ich noch das 3:2 hinnehmen, aber da war das Boot eh im trockenen
ps: das 1:0 hab ich bekommen weil ich die 2 Aussen völlig unterschätz hatte und erst danach in Manndeckung durch die DML + R genommen hab. 2:0 fiel 1 min später durch nen Eckball.