1.
@ Bochumer
volle Zustimmung von mir! Bis zu Deinem letzten Absatz (gescriptet usw.) da bin ich dann doch anderer Meinung. Jedenfalls, wurde es ja schon (Top o.Flop) 100 fach durchgekaut....
Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik)
2.
Mich würde mal intressieren, wie Du schwächere Teams (ich meine nicht vom Tabellenplatz abhängig) einschätzt? Genauer, wie ist da Deine herangehensweise was die Attrib. angeht?
Zu 1:
Gescripted hört sich natürlich "fatal" an, man könnte es etwas diplomatischer ausdrücken und von bestimmten "Triggern" sprechen, die oftmals einfach zu hölzern und vorhersehbar ausgelöst werden und bestimmte Effekte (Tore zu immer gleichen Zeiten, bestimmte Spielabläufe, die sich immer wieder gleichen, etc.) auslösen.
Fakt ist (für mich), dass dies unter keinen Umständen das Resultat einer in Echtzeit ablaufenden und von Situation zu Situation berechnenden Ergebnislogik ist.Das mögen andere anders sehen, SI sträuben sich aus nachvollziehbaren Gründen auch gegen solche Vorwürfe. Im übrigen gab es solche Trigger im - hier mittlerweile zum Heiligenstand emporgelobten - FM05 ja auch! Oder war ich der einzige, der bei Heimspielen als überlegenes Team regelmäßig das 2-Minutentor geschossen hatte? Damit konnte ich noch leben, denn ein Tor in der Nachspielzeit war im FM05 eine Rarität, über die ich mich so freuen bzw. ärgern konnte, weil es realistisch war. Wenn ich jetzt im FM06 aber in jedem 2. oder 3. Spiel so etwas sehe, wirkt es einfach abgedroschen. Das ist für mich der Spielspasskiller, aber momentan mein größter Kritikpunkt an der Engine. Die meisten anderen Probleme (Mittelfeldspieler machen keine Tore, Comebacks, etc. konnte ich bis jetzt nie feststellen).
Zu 2:
Ich habe mir noch zu FM05-Zeiten irgendwann abgewöhnt, die Gegner als Summe der Abschluss-Fähigkeiten ihrer Stürmer zu sehen! Übertrieben, ich weiss. Aber ich halte es einfach für einen Fehler, einen Gegner überhaupt als schwach hinzustellen, wenn ich nicht gerade mit Chelsea gegen Westfalia Herne spiele. In solchen Fällen muss es einfach im Takt rappeln, alles andere ist Quatsch. Aber auch in solchen Fällen hat man schon gewisse BDL-Vereine straucheln sehen.
Was bedeutet das im FM? Ich habe schon oft festgestellt, dass Spieler, die von der Papierform her gar nicht wirklich interessant waren und in den entsprechenden wichtigsten Eigenschaften für ihre Position nur durchschnittliche Werte hatten (im FM05 Ewerthon mit mieserablem Abschluss) und trotzdem haben sie auf Grund der Kombination von anderen Werten oder durch ihre Mentalität viele andere so genannte Top-Spieler übertroffen. Natürlich musst du dich für eine Taktik entscheiden und mit einem BDL-Verein muss man einen gegnerischen Torjäger mit Technik 3, Abschluss 6 und Schnelligkeit 5 nicht in Manndeckung nehmen. Aber ich würde mir ansehen, ob vielleicht doch ein kreativer Mittelfeldspieler im Aufgebot ist, der besser gestopt würde oder irgendeine Abwehrseite erheblich besser besetzt ist, um ggf. über die andere Seite anzugreifen. Und wenn St.Pauli Bochum in echt mit 3:0 nach Hause schickt, warum soll dies in einem Manager, der an sich den Anspruch erhebt, den realistischsten Fussball zu simulieren, nicht auch so sein?
Blöd ist nur, wenn es über weite Strecken nicht nachvollziebar bleibt. Wenn ich im FM gegen St.Pauli 3:0 verliere und dreimal neulade, erwarte ich, dass ich (mit Bochum oder besseren Teams) mind. zweimal gewinne - vorausgesetzt ich spiele nicht mir exotischen Harakiritaktiken sondern mit dem 08/15-4-4-2, womit die Spielengine am besten klarkommt.