MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2."General" Patch  (Gelesen 11298 mal)

Bochumer

• Halbprofi
Re: 2."General" Patch
« Antwort #20 am: 17.November 2005, 18:55:14 »

1.
Erstmal: juhu, endlich wieder DSL, endlich fertig umgezogen *freu*

Sorry, das musste sein.

2.
Ich finde es positiv, dass man stärker vom Spieler verlangt, dass er seine Taktik an Gegner und Spielsituation anpasst. Im Fm05 habe ich teilweise erfolgreich über 2-3 Saisons immer gleich aufgestellt und war erfolgreich!Das kann es doch auch nicht sein, und ich hoffe nicht, dass ein Patch diesen Zustand wieder einführt. Ich will damit nicht sagen, dass ich keinen Patch wünsche, sondern schlicht und ergreifend, dass ich hoffe, dass SI sich nicht von den vielen teils übers Ziel hinausschiessenden Kritikern unter Druck setzen lässt und nur tatsächliche Bugs korrigiert.

Zu 1:
Herzlichen Glückwunsch und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich weiss GANZ genau, wie so was ist...  ;)

Zu 2:
Eben! Ich habe gestern zufällig bie www.sortitoutsi.net einen Artikel zum Thema "Comebacks" gelesen, indem sich der Autor mit der Kritik und der Diskussion, ob Bug oder nicht, beschäftigt. Der Konsens ging eindeutig in die Richtung: "Kein Bug, sondern einfach nur eine knallharte KI, die intelligent Schwächen sucht und gegen Ende volles Programm Offensive fährt". Der durchschnittliche FM-Spieler wird diese Taktikumstellungen der KI kaum bemerken, weil er nicht das gesamte Spiel schaut sondern nur die Highlights. Dort bekommt er dann präsentiert, wie die KI aus dem Nichts auf einmal aus drei, vier guten Chancen doch noch das Spiel dreht oder erschreckend aufholt. Dies kann natürlich auch bedeuten, dass der "treu-doofe" FM-Spieler, der das ganze Spiel stur sein offensives 4-4-2 durchlaufen liess, noch ein Kontertor nachlegt. So entstehen dann die viel gescholtenen 4:3-Ergebnisse aus 3:0-Halbzeitständen.

Es mag ja sein, dass das Spiel noch zu unausbalanciert ist und es werden sich jetzt bestimmt viele Leute finden, die wieder Beispiele anführen können, die doch wieder die unrealistische Bug-Theorie unterstützen. Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Spiel mit Bochum nicht ein einziges solches "komisches" Comeback erlebt habe. Ich schaue mir jedes Spiel in normaler Geschwindigkeit an, was teilweise arg grausig ist, weil der 2D-Modus schon noch ziemliche Macken hat und manchmal totalen Mist fabriziert. Trotzdem bekomme ich jede Formationsänderung, jede Änderung von Pressing und Spielweite direkt mit und reagiere prompt. Ich ändere ca. alle 5 - 10 Min. meine Taktik - jedoch nur um Nuancen. Ich will aber auch hiermit nicht behaupten, dass ich einfach besser spiele als andere und andere weniger Ahnung oder weniger Geschick haben, es ist einfach meine Beobachtung.

Was ich jedoch total hasse am FM06, sind seine gescripteten Ereignisse wie die üblichen Starttore, Tore in Nachspielzeiten und direkte Ausgleichstreffer. Die kamen bei mir mit erschreckender Vorhersehbarkeit in fast allen Spielen. Ich kann mich an zwei Beipiele erinnern, bei denen ich 0:1 verloren habe. Beim ersten Mal machte mein Torwart einen kapitalen Fehler, indem er einfach nicht reagierte und der KI-Spieler aus über 30 Metern ins Tor schoss. Beim zweiten Mal spielte ich im DFB-Pokal 120 Minuten 0:0, es gab 30 Chancen auf jeder Seite und in der Nachspielzeit (122. Min.) wieder ein Distanzschuss aus über 30 Metern und mein Torwart blieb wieder ohne jede Reaktion in der falschen Ecke stehen. Das sind Situationen, die ich vom EA kenne, als man wusste: "Dies ist ein Spiel, das ich nicht gewinnen darf, weil irgendein verfluchter Spannungsgenerator oder sonst was es verbietet" Umgekehrt läuft es natürlich auch. Ich mache auch ständig das entscheidende Tor in der Nachspielzeit. Aber was mecker ich? Vielleicht mach ich auch nur oben genannten Fehler und übersehe, dass mich die KI so kurz vor Schluss noch mit aller Gewalt überrennt...

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 17.November 2005, 19:01:11 »

Richtig, auch ich finde es besser weil herausfordernder, wenn man seine Taktiken ständig hinterfragen, und ggf. an den Gegner bzw. Spielstand anpassen muss. Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik), oder dass die KI (zumindest bei meinem Spielstand) fast immer einen bestimmten Gegenspieler auswählt, der dann ausgerechnet gegen mein Team gleich 2, 3 Tore schiesst (selbst wenn der bisher net mal ein Scheunentor getroffen hat), solche Dinge müssen gepatcht werden. Dass die eigene Taktik einfach bei nem bestimmten Gegner mal net greift, bzw. die Jungs öfter mal (wie im echten Leben) nen schlechten Tag erwischen, solche Dinge sind sinnvoll und auch gut gemacht im FM2006.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 17.November 2005, 19:23:01 »

@ Bochumer
volle Zustimmung von mir! Bis zu Deinem letzten Absatz (gescriptet usw.) da bin ich dann doch anderer Meinung. Jedenfalls, wurde es ja schon (Top o.Flop) 100 fach durchgekaut....

Zitat
Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik)

Mich würde mal intressieren, wie Du schwächere Teams (ich meine nicht vom Tabellenplatz abhängig) einschätzt? Genauer, wie ist da Deine herangehensweise was die Attrib. angeht?

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 17.November 2005, 20:12:48 »

1.
@ Bochumer
volle Zustimmung von mir! Bis zu Deinem letzten Absatz (gescriptet usw.) da bin ich dann doch anderer Meinung. Jedenfalls, wurde es ja schon (Top o.Flop) 100 fach durchgekaut....

Zitat
Nur, dass deutlich schwächere Teams (von den Attributen her) selbst bei einer eigenen 3-0 Führung plötzlich aufspielen wie die Götter, bzw. man es fast riechen kann, wann man ein Gegentor kriegt (egal bei welcher Taktik)

2.
Mich würde mal intressieren, wie Du schwächere Teams (ich meine nicht vom Tabellenplatz abhängig) einschätzt? Genauer, wie ist da Deine herangehensweise was die Attrib. angeht?

Zu 1:
Gescripted hört sich natürlich "fatal" an, man könnte es etwas diplomatischer ausdrücken und von bestimmten "Triggern" sprechen, die oftmals einfach zu hölzern und vorhersehbar ausgelöst werden und bestimmte Effekte (Tore zu immer gleichen Zeiten, bestimmte Spielabläufe, die sich immer wieder gleichen, etc.) auslösen.

Fakt ist (für mich), dass dies unter keinen Umständen das Resultat einer in Echtzeit ablaufenden und von Situation zu Situation berechnenden Ergebnislogik ist.

Das mögen andere anders sehen, SI sträuben sich aus nachvollziehbaren Gründen auch gegen solche Vorwürfe. Im übrigen gab es solche Trigger im - hier mittlerweile zum Heiligenstand emporgelobten - FM05 ja auch! Oder war ich der einzige, der bei Heimspielen als überlegenes Team regelmäßig das 2-Minutentor geschossen hatte? Damit konnte ich noch leben, denn ein Tor in der Nachspielzeit war im FM05 eine Rarität, über die ich mich so freuen bzw. ärgern konnte, weil es realistisch war. Wenn ich jetzt im FM06 aber in jedem 2. oder 3. Spiel so etwas sehe, wirkt es einfach abgedroschen. Das ist für mich der Spielspasskiller, aber momentan mein größter Kritikpunkt an der Engine. Die meisten anderen Probleme (Mittelfeldspieler machen keine Tore, Comebacks, etc. konnte ich bis jetzt nie feststellen).

Zu 2:
Ich habe mir noch zu FM05-Zeiten irgendwann abgewöhnt, die Gegner als Summe der Abschluss-Fähigkeiten ihrer Stürmer zu sehen! Übertrieben, ich weiss. Aber ich halte es einfach für einen Fehler, einen Gegner überhaupt als schwach hinzustellen, wenn ich nicht gerade mit Chelsea gegen Westfalia Herne spiele. In solchen Fällen muss es einfach im Takt rappeln, alles andere ist Quatsch. Aber auch in solchen Fällen hat man schon gewisse BDL-Vereine straucheln sehen.

Was bedeutet das im FM? Ich habe schon oft festgestellt, dass Spieler, die von der Papierform her gar nicht wirklich interessant waren und in den entsprechenden wichtigsten Eigenschaften für ihre Position nur durchschnittliche Werte hatten (im FM05 Ewerthon mit mieserablem Abschluss) und trotzdem haben sie auf Grund der Kombination von anderen Werten oder durch ihre Mentalität viele andere so genannte Top-Spieler übertroffen. Natürlich musst du dich für eine Taktik entscheiden und mit einem BDL-Verein muss man einen gegnerischen Torjäger mit Technik 3, Abschluss 6 und Schnelligkeit 5 nicht in Manndeckung nehmen. Aber ich würde mir ansehen, ob vielleicht doch ein kreativer Mittelfeldspieler im Aufgebot ist, der besser gestopt würde oder irgendeine Abwehrseite erheblich besser besetzt ist, um ggf. über die andere Seite anzugreifen. Und wenn St.Pauli Bochum in echt mit 3:0 nach Hause schickt, warum soll dies in einem Manager, der an sich den Anspruch erhebt, den realistischsten Fussball zu simulieren, nicht auch so sein?

Blöd ist nur, wenn es über weite Strecken nicht nachvollziebar bleibt. Wenn ich im FM gegen St.Pauli 3:0 verliere und dreimal neulade, erwarte ich, dass ich (mit Bochum oder besseren Teams) mind. zweimal gewinne - vorausgesetzt ich spiele nicht mir exotischen Harakiritaktiken sondern mit dem 08/15-4-4-2, womit die Spielengine am besten klarkommt.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 17.November 2005, 20:13:26 »

Ich denk, die Herangehensweise ist so, wie jeder andere die Attribute auch befindet. Sprich, wenn Gurkenspieler mit Kopfballstärke 11 und Sprungkraft 10 gegen Stürmer mit Kopfballstärke 17 jedes Luftduell gewinnt, oder Mittelfeldspieler mit durchschnittlichen Werten von 9 - 12 gegen Nationalspieler mit deutlich besseren Werten jeden Zweikampf gewinnen, dann emfpinde ich dies als suspekt. Vor allem aber stört es, wenn meine eigenen Stürmer (mit sehr guten Werten) gegen durchschnittliche Verteidiger und ebenfalls durchschnittlichen Torwart ein Dutzend Chancen brauchen, nur um ein Tor zu erzielen, während die gegnerischen Stürmer in bestimmten Phasen des Spiels aus jeder Lage treffen. Und sowas hat auch nix mit Taktik oder Aggressivität zu tun. Ein schlechter Fussballer kann noch so offensiv auf einmal spielen, er wird trotzdem gegen bessere Leute i. d. R. das Nachsehen haben. Ist ja nicht schlimm, wenn es hin und wieder vorkommt, dass die kleinen gegen die großen über sich hinaus wachsen, tun sie ja in echt auch. Nur darf es eben nicht die Regel sein. In einem anderen Thread wurde ja bereits tausend mal erklärt, was genau die Punkte sind. Gegen gute Teams tut sich meine Mannschaft leichter, als gegen die Gurken der Liga. Und das eben ausgerechnet gegen mich dann diese Gurken ihre Sternstunden erleben, und es schaffen aus 2, 3 Chancen 2 Tore zu machen, das nervt halt. Artet jetzt schon wieder bißchen aus, der Post, aber ich freu mich ehrlich für jeden, der eben andere Erfahrungen mit dem Spiel macht, oder aber es schafft dank starker Fantasie aus jedem vergurktem Ergebniss eine logische Erklärung zu finden, aber ich persönlich fühl mich momentan wie anno dazumal beim Spielen eines gewissen EA Managers. Und das Schlimmste ist, ich spiel ja trotzdem stundenlang den FM2006, weil es selbst mit Frust halt einfach wahnsinnig rockt und Spaß macht. Und wenn SI es geschafft hat, das Ganze etwas besser auszubalancieren, dann wird es auch irgendwann (fast) keine Kritik mehr geben.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 17.November 2005, 20:26:17 »

Artet jetzt schon wieder bißchen aus, der Post, aber ich freu mich ehrlich für jeden, der eben andere Erfahrungen mit dem Spiel macht, oder aber es schafft dank starker Fantasie aus jedem vergurktem Ergebniss eine logische Erklärung zu finden, aber ich persönlich fühl mich momentan wie anno dazumal beim Spielen eines gewissen EA Managers. Und das Schlimmste ist, ich spiel ja trotzdem stundenlang den FM2006, weil es selbst mit Frust halt einfach wahnsinnig rockt und Spaß macht. Und wenn SI es geschafft hat, das Ganze etwas besser auszubalancieren, dann wird es auch irgendwann (fast) keine Kritik mehr geben.

Zu Erstgenannten zähle ich mich sicher nicht, denn für Fantasie beim Managen bin ich zu pragmatisch und will eine stringente Ergebnislogik. So lange diese mir jedoch in mancherlei Hinsicht einfach nicht die Macken präsentieren will, die viele bemängeln, möchte ich einfach mal anmerken, dass man evtl. Taktikfehler gemacht hat. Dass diese vielleicht zu unausgewogene Auswirkungen zeigen, mag ja sein. Ich lese ständig: "Bei mir gibt es immer 20:8 Chancen, aber ich verliere 1:2". Und ganz beliebt: "Der gegnerische Torwart war wieder ein Gott". Dann schaut euch mal an, was euere Stürmer für Bällchen aufs Tor schiessen. Dreimal daneben und dann ein ums andere Mal aus der zweiten Reihe. Wie fit und welche Moral hatten diese Stürmer im Gegensatz zum vermeindlich schlechteren Gegner? Es muss jetzt wirklich nicht ausufern, ich habe mich nur an diesen Beschwerde-Threads nicht beteiligt.

Saxon

• Profi
« Antwort #26 am: 17.November 2005, 22:43:57 »

Jetzt habt ihr euch doch mit der "Neverending Story" hierhin verkrümmelt ;D

Aber ich werd mich nicht nochmal ellenlang zu äussern. jeder der nicht blind ist kann Bochumers roten Satz sehen und jeder der nicht blind ist müsste auch sehen das das so stimmt was er schreibt, auf diese spez. Situation.

Und eins ist Fakt, in diesen FM wurde soviel mit Triggern  die Scripts (in sinne Taktikumstellung, Offensiven, Position switchen) auslösen und sogar Statussetzen für "schlechte Tage" gearbeitet. Eine KI kann rechnen mehr nicht und Realismus kann man nicht berechnen , er muss gesciptet getriggert und auch durch Zufallsfaktoren gesetzt werden.

Wo ist die Mitte oder ein ausgewogner Wert für solche Ereignisse, werden sie zu oft ausgelöst, erreiche ich das Gegenteil von dem was ich vorhatte, statt realistischer wird das ganze viel künstlicher.

Es wurde sogar soweit gegangen mit den setzten eines schlechten Laufs für ein Spiel das man genau das Spiel welches von der Berechnung als solches gesetzt wurde nicht gewinnen kann. Man hat zwar im Rahmen einfluss auf Taktik und verschiedene Dinge, aber das Endergebnis ist zu 75% eine Niederlage und mit überagender Taktik hat man zu 25 % eine Chance auf ein Remie.

Wie anders will man den einen "rabenschwarzen Tag" simulieren ? So lange ich das weiss das es sowas gibt kann  ich mit leben, aber solange ich das nicht wusste machte es mich wahnsinnig *g* und der Anspruch den Grund dafür zu finden , war ernorm hoch.
« Letzte Änderung: 17.November 2005, 22:52:25 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 18.November 2005, 00:40:25 »

Ob eine Mannschaft gut oder schlecht ist mache ich daran fest, auf welchem Tabellenplatz sie steht, wie sie in den letzten Spielen aufgetreten ist, was die Spieler für Durchschnittsnoten haben und schließlich an deren Attributen. Und wenn ich dann sehe wie ein bestimmter Stürmer des Tabellenvorletzten (welcher die letzten vier Spiele einen Punkt geholt hat) ohne Saisontore, einer Durchschnittsbewertung von ca. 6.5 und mit Werten größtenteils zwischen 5 und 12 meine theoretische Super-Abwehr mit auch am Ende des Spiels noch bombastischer Kondition beim Neuladen in 7 von 8 Spielen völlig vernascht und mir fast immer 2 Dinger einschenkt, während deren eigentlich talentloser MZ mit Passen und Kreativität/Ideen von um die 10 dauernd Pässe spielt wie früher Uwe Bein während mein DMZ (eigentlich mein Paradespieler) ihn fröhlich ignoriert, dann frage ich mich schon 'Was bitte ist hier los?'. Und die Taktik hat wenig Einfluß darauf, solche Erlebnisse ziehen sich wie ein roter Faden durch das Spiel bei mir egal mit welcher Taktik ich spiele. Und den selben Vorgang beobachte ich ja auch umgekehrt wenn ich gegen ein eigentlich viel stärkeres Team spiele, da sind es plötzlich MEINE Stürmer die eigentlich erstklassige Verteidiger regelmäßig total alt aussehen lassen. Und im Zusammenhang mit Comebacks potenziert sich die Wirkung noch. Wenn Bayern mit 3-0 zur Pause gegen Duisburg führt ist es doch SEHR unwahrscheinlich daß eine taktische Änderung da noch ein 3-4 draus macht, auch wenn Bayern einfach 'dumm' die vorherige Taktik weiterspielt. Nicht unmöglich, aber im FM06 ist Vergleichbares bei mir halt an der Tagesordnung. Obwohl es wesentlich realistischer wäre wenn der Underdog in dem Fall nicht auf Aufholjagd sondern auf Schadensbegrenzung spielen würde.

Solange ich gegen in etwa gleichwertige Gegner spiele macht das Spiel viel Spass, da stören auch die Comebacks nicht so sehr weil ich sie als realistisch empfinde und es schon so rüberkommt als wenn tatsächlich die Stärken und Schwächen der Spieler und die Taktik das Spiel entscheiden. Aber gegen schwache oder starke Gegner macht es kaum noch Spass weil der Spielverlauf sich einfach total falsch anfühlt. Da muss SI was tun.

Cheers
Krait
« Letzte Änderung: 18.November 2005, 00:43:18 von krait »

Holger2005

• Researcher
  • Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 18.November 2005, 10:02:53 »

Die Vermutung, dass bestimmte augenscheinlich unlogische Dinge im Spielverlauf einfach eintreffen, weil sie tatsächlich gescriptet sind, hatte ich auch. Zum Test habe ich das "Monsterteam" Harchester United in die Conference South getauscht und die Liga durchgespielt. Selbst gegen Teams mit Spielerattributen zwischen 0 und 5 traten Situationen auf wie bei normalen Erstligavergleichen in FM2006.
Bsp.:
1: Von 20 Dribblings des eigenen Teams alleine auf den Torwarte zu (aus MZ- oder OMZ-Position) geht höchst ein Torschuß ins Netz, egal wie gut der Angreifer und wie schlecht der Torwart ist.
2: Regelmäßig fällt das gegnerische Ehrentor (zu vielleicht 70%) aus folgender Spielsituation: Flanke von kurz hinter der Mittellinie auf Stürmer am langen Pfosten. Meine beiden Innenverteidiger sind da und tun nix.

Im Übrigen halte ich es für Unsinn der Entwickler dieses Team mit seinen kostenlosen Superspielern überhaupt im FM2006 zu hinterlegen.
« Letzte Änderung: 18.November 2005, 10:04:35 von Holger2005 »
FM-Veteran seit 1998

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 18.November 2005, 14:22:49 »

@ Krait:
Da ich den FM06 bis jetzt praktisch nur als VfL Bochum - Trainer kenne, hätte ich das vermeindliche Problem "David schlägt ständig Goliath" doch öfters erleben müssen. Aber dem war nicht so! Gegen die Kleinen (Saarbrücken, etc.) habe ich 4:0 gewonnen, gegen Freiburg und 1860 nur 2:1 oder evtl. gar nicht. Da ich die Spiele komplett anschaue, muss ich feststellen, dass es keine Mini-Teams gab, auch nicht in der Vorbereitung, in der man teilweise gegen Oberligisten spielt, die mich spielerisch "nass" machen konnten.

Meine Kritik bezieht sich eigentlich nur auf diese verfluchten Trigger, die das Spiel zu einem Abklatsch des EA 03/04 machen. Nur, wo beim EA erwartungsgemäß einfach nichts als ein billiger Zufallsgenerator hintersteckte, hoffe ich beim SI darauf, dass gewisse (nötige!) Trigger für einen Fussballmanager einfach zu unausgeglichene Auswirkungen haben. Sprich: Du fängst das Spiel mit deiner Übertruppe und XY-System an und die Ergebnislogik bestimmt vorweg, dass bei dieser Konfiguration der KI-Underdog mit Heimvorteil erstmal die ersten drei Chancen in den ersten 10 Minuten verwertet.

Andre_Bittner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 18.November 2005, 15:40:33 »

Was sind Trigger?

Saxon

• Profi
« Antwort #31 am: 18.November 2005, 16:43:20 »

Was sind Trigger?

Auslöser zu deutsch, in der Programmierung halt ein Fachbegriff der zurfolge hat, gilt eine Bedingung als erfüllt wird zum dafür vorgesehenen Programmablauf gesprungen.

Alex_1907

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 27.November 2005, 18:15:19 »

Hi,

an die Sigames-Forum Leser^^ gibts schon was neues zum Patch sogar EA hat ja ihren rausgebracht langsam wirds Zeit für SI...
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

Saxon

• Profi
« Antwort #33 am: 27.November 2005, 20:12:42 »

Hi,

an die Sigames-Forum Leser^^ gibts schon was neues zum Patch sogar EA hat ja ihren rausgebracht langsam wirds Zeit für SI...

PaulC (SI- Chairman) meinte vor 2 Tagen auf drängeln hin, es handele sich beim erscheinen weder um Stunden oder Tage.
Nachwievor kurz vor Weihnnachten als Richtwert.

Vermutlich werden grössere Änderungen zu erwarten sein und keine kleinen Ausbesserungen. Den fürn nen normalen Bugbeseitigungspatch ist der Patchzeitraum doch ziemlich lang. Sind allerdings nur persönlich Mutmassungen ;)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #34 am: 28.November 2005, 23:32:54 »

äh...hab ich das jetzt richtig verstanden?

Es gibt einen 2.Patch??

Wann soll der rauskommen und wie groß ist der???

Hinke momentan etwas hinterher, also bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 28.November 2005, 23:43:28 »

das wird bestimmt nicht der letzte für den fm06 sein.
war beim 05er nicht anders. es wird wohl vor weihnachten einer kommen und ich rechne
noch mit einem im februar oder märz. ;)

Casablanca

• Profi
« Antwort #36 am: 29.November 2005, 09:37:26 »

Blöd ist nur, wenn es über weite Strecken nicht nachvollziebar bleibt. Wenn ich im FM gegen St.Pauli 3:0 verliere und dreimal neulade, erwarte ich, dass ich (mit Bochum oder besseren Teams) mind. zweimal gewinne - vorausgesetzt ich spiele nicht mir exotischen Harakiritaktiken sondern mit dem 08/15-4-4-2, womit die Spielengine am besten klarkommt.

Naja, eine Art Sensation im Fussball zeichnet sich doch durch irgendetwas aus. Der Gegner wird unterschätzt, man hat die Woche schlecht trainiert oder sonst was. Wenn du jetzt paar mal neu startest, hast du trotzdem kurz vor Anpfiff die gleichen Voraussetzungen. Ein Bundesligist wird mit Sicherheit von 10 Duellen gegen einen Verbandsligisten 9 gewinnen, aber doch nur aus der Erfahrung heraus, den Gegner ernstzunehmen. Wenn du immer das gleiche Spiel wiederholen lässt, ändert sich doch nicht viel.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 29.November 2005, 20:05:53 »

@Casablanca: Was Du schreibst macht Sinn, allerdings wäre dann (evtl. für FM 2007) wünschenswert, wenn man vom Co-Trainer kurz vor dem Spieltag eine Meldung bekommt, wer die Woche über gut trainiert hat und wer nicht. So kann man ja nur schauen, welche Moral die Spieler haben und wie sie in den Matches davor gespielt haben (anhand der Noten).

Saxon

• Profi
« Antwort #38 am: 30.November 2005, 13:57:45 »

finde eben nicht das das Sinn macht  ;)

das hiesse auf dem FM umgesetzt, das das Ergebniss im vornherein feststeht (zu 90%) und das Aufstellung und Taktik höchstens Auswirkungen in negativer Hinsicht haben können.

und darum geht es doch , wenn sich jemand die Mühe macht ein Spiel mehrmals (nicht im Save-Game) wiederholt.
Eine Erkenntnis zu erlangen , wie sich diverse taktische Änderungen auf den Spielverlauf/ergebniss auswirkungen.

würde nun von 10 Spielen 9 mal daselbe herauskommen ,wäre das ein Beweis das Änderungen und damit auch verbunden das gesamte taktische Prinzip, absolut nur nichtspielrelevantes Beiwerk wären.

Das ganze bezogen auf ein Spiel des normalen Ligaalltags und natürlich nicht Pokalspiel Bundesliga gegen Regionalliga, das wäre das 10/9 schon wegen des Klassenunterschieds erklärbar und wäre ein überaus sinnloser Test

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 01.Dezember 2005, 07:59:59 »

Meinte, dass es Sinn macht wenn Trainingsform, Fitness und Moral Einfluss auf das kommende Spielgeschehen haben. Nur, wie gesagt, dazu fehlen momentan die nötigen Kontrollmöglichkeiten.