Als totaler Grünschnabel bin ich anfangs der Woche in einem Anfall spontaner Geldverschwendungssucht dazu gekommen, mir PES 5 samt Strategiebuch zu kaufen. Ich habe die letzten Jahre mal das eine oder andere Fifa-Spiel von EA gesehen, aber darüber habe ich prinzipiell die gleiche Meinung wie über den EA-Manager. Die PES-Reihe kannte ich bis letzte Woche gar nicht, weil ich solche Sportspiele nie gespielt hatte.
Ich bin in der Kürze der Zeit total vom Hocker gehauen, was an Spieltiefe und Realismus in PES 5 steckt. Dabei verbringe ich mittlerweile in meiner guten alten Managermanier fast mehr Zeit damit, die unendlichen verschiedenen Taktikoptionen von PES 5 in automatischen CPU-Duellen zu bestaunen als selbst über den virtuellen Rasen zu flitzen...
Hier stimmt alles, Bsp.: Die Auswahl an Verteidigungstaktiken. Linienverteidigung, Def. oder offensiver Libero, Manndeckung, Standardzonenverteidigung, etc.. Und alles sieht nicht nur realistisch aus sondern funktioniert auch noch glaubwürdig. Wenn ich das mit den teilweise arg schwer nachvollziehbaren Zuckungen unserer Kreise vergleiche, steht die PES-Engine dem FM in nichts nach. Auch das Zuordnen von Spielzonen für Spieler ist präziser und erheblich nützlicher als eine simple Kreativitätsschiebeleiste. In PES 5 schlagen die Verteidiger nicht ständig die Bälle ohne Bedrängnis ins Aus oder auch bei ultradefensiver Taktik ständig lange Bälle ins Nichts. Da in der Engine Platz für 30 Spielerattribute, Special Moves und vieles mehr ist, wäre es mein absoluter Traum, diese Engine in einem zukünftigen SI-Manager zu sehen. Ich weiss, dass mich die eingefleischten SI-Fans, die überwiegend gleichsam 3D-Hasser sind, für solche Aussagen steinigen möchten, aber ich habe es hier schon oft geschrieben: Die 2D-Engine ist für mich bis jetzt der einzig mögliche Kompromiss, um unter den gegebenen simulationstechnischen Möglichkeiten ein Fussballspiel mit allen Facetten realistisch um zu setzen. Jetzt habe ich gesehen, dass es DOCH geht! PES 5 ist die Lösung.
Dies soll jetzt keinen falschen Eindruck vermitteln, der FM ist nach wie vor mein Lieblingsspiel, aber all die Kritik an vielen Aspekten der 2D-Engine bekommt für mich jetzt besonderen Nährboden, da ich eine Referenz gefunden habe, wie es besser sein könnte.