MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PES 5 macht vor, wie Fussballtaktik realistisch umgesetzt wird!  (Gelesen 6297 mal)

Bochumer

• Halbprofi

Als totaler Grünschnabel bin ich anfangs der Woche in einem Anfall spontaner Geldverschwendungssucht dazu gekommen, mir PES 5 samt Strategiebuch zu kaufen. Ich habe die letzten Jahre mal das eine oder andere Fifa-Spiel von EA gesehen, aber darüber habe ich prinzipiell die gleiche Meinung wie über den EA-Manager. Die PES-Reihe kannte ich bis letzte Woche gar nicht, weil ich solche Sportspiele nie gespielt hatte.

Ich bin in der Kürze der Zeit total vom Hocker gehauen, was an Spieltiefe und Realismus in PES 5 steckt. Dabei verbringe ich mittlerweile in meiner guten alten Managermanier fast mehr Zeit damit, die unendlichen verschiedenen Taktikoptionen von PES 5 in automatischen CPU-Duellen zu bestaunen als selbst über den virtuellen Rasen zu flitzen...

Hier stimmt alles, Bsp.: Die Auswahl an Verteidigungstaktiken. Linienverteidigung, Def. oder offensiver Libero, Manndeckung, Standardzonenverteidigung, etc.. Und alles sieht nicht nur realistisch aus sondern funktioniert auch noch glaubwürdig. Wenn ich das mit den teilweise arg schwer nachvollziehbaren Zuckungen unserer Kreise vergleiche, steht die PES-Engine dem FM in nichts nach. Auch das Zuordnen von Spielzonen für Spieler ist präziser und erheblich nützlicher als eine simple Kreativitätsschiebeleiste. In PES 5 schlagen die Verteidiger nicht ständig die Bälle ohne Bedrängnis ins Aus oder auch bei ultradefensiver Taktik ständig lange Bälle ins Nichts. Da in der Engine Platz für 30 Spielerattribute, Special Moves und vieles mehr ist, wäre es mein absoluter Traum, diese Engine in einem zukünftigen SI-Manager zu sehen. Ich weiss, dass mich die eingefleischten SI-Fans, die überwiegend gleichsam 3D-Hasser sind, für solche Aussagen steinigen möchten, aber ich habe es hier schon oft geschrieben: Die 2D-Engine ist für mich bis jetzt der einzig mögliche Kompromiss, um unter den gegebenen simulationstechnischen Möglichkeiten ein Fussballspiel mit allen Facetten realistisch um zu setzen. Jetzt habe ich gesehen, dass es DOCH geht! PES 5 ist die Lösung.

Dies soll jetzt keinen falschen Eindruck vermitteln, der FM ist nach wie vor mein Lieblingsspiel, aber all die Kritik an vielen Aspekten der 2D-Engine bekommt für mich jetzt besonderen Nährboden, da ich eine Referenz gefunden habe, wie es besser sein könnte.
« Letzte Änderung: 04.November 2005, 13:43:55 von Bochumer »

Snickers12312892

• Profi
Re: PES 5 macht vor, wie Fussballtaktik realistisch umgesetzt wird!
« Antwort #1 am: 04.November 2005, 14:37:29 »

ja das hab ich mir auch schon oft gedacht, wenn si und konami an einem strang ziehen würde dann könnte ea in diesem bereich (fussball) wohl einpacken
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 04.November 2005, 14:44:02 »

ja das hab ich mir auch schon oft gedacht, wenn si und konami an einem strang ziehen würde dann könnte ea in diesem bereich (fussball) wohl einpacken

wirds aber nicht spielen da konami ja einen eigenen manager plant. kommt glaub ich nächstes jahr.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 04.November 2005, 15:58:38 »

wirds aber nicht spielen da konami ja einen eigenen manager plant. kommt glaub ich nächstes jahr.

Eben, sie planen ja bereits einen Manager. Die Kombination der beiden Spiele, PES und FM (auch wenn es nur realitätsferne Träumerei ist  ;) ), würde natürlich eine komplette Umstrukturierung des bisherigen FMs bedeuten. Ich finde es total gut, dass ein Entwicklerteam mit den Ambititionen, die man in PES erkennen kann, einen Schritt weiter geht und das Potenzial nutzt. Ich habe gerade das offizielle Strategiebuch gelesen (ein Muss für PES 5 und überhaupt das beste Strategiebuch zu einem Spiel, das ich je gelesen habe) und wenn man von der Entwicklerseite hört, was wirklich alles im Spiel berücksichtigt wird, gibt es praktisch keine Argumente mehr gegen einen realistischen 3D-Modus in Fussballmanagern. Textmodi und 2D-Modi mögen Geschmackssache bleiben, aber die Zukunft sollte und wird mit Sicherheit 3D sein. Es macht mir einfach unvergleichlichen Spass, meine Taktiken bei richtig vernünftig simulierten Spielern zu sehen und nicht nur meine Fantasie beim Billiard von 22 Kreisen spielen zu lassen. Das hat mir richtig gefehlt.

Eines zum Manager von Konami: Den kann man ja dann auch die ersten Jahre vergessen, weil so etwas wachsen muss und die Entwickler keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Nur mit einer schicken 3D-Engine wird es dann nämlich nicht für mehr als für einen weiteren EA reichen. Und dann ist da auch noch die Sache mit den Lizenzen und Datenbanken...

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #4 am: 04.November 2005, 17:09:16 »

naja bis die die datenbank soweit haben, nen vernünftiges menu, etc wirds wohl noch dauern.. vielleicht hat bis dahin fm auch ne 3d-engine
FDP - Fast Drei Prozent

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 04.November 2005, 18:31:34 »

Ein Grund mehr für die Fusion! Warum sollen die einen Lehrgeld in den ersten Jahren für ihren neuen Managementparts zahlen und die anderen mühselig eine eigene 3D-Engine aus dem Boden stampfen, wenn es zwei Partner gäbe, die jeweils jahrelange Erfahrung auf ihrem Gebiet gesammelt haben. Das mit der Bedienung und den Menüs ist natürlich richtig, einfach gruselig, dass so etwas so aussehen muss.

Dirk

• Profi
« Antwort #6 am: 04.November 2005, 19:12:07 »

nööö lieber so lassen wie alles ist,ich glaube nicht das FM von Si mit PES engine gut sein wird,siehe FM von EA.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 04.November 2005, 21:53:36 »

nööö lieber so lassen wie alles ist,ich glaube nicht das FM von Si mit PES engine gut sein wird,siehe FM von EA.

Wo ist der Zusammenhang. Beim EA wurde ein an sich schlechter Manager mit der billigen Arcade-3D-Engine von Fifa-Football verbunden. Mein Vorschlag war, den unangefochtenen Marktführer in Sachen Fussballmanagement von SI mit der realistischsten 3D-Fussballsimulation zu vereinen, um DEN Fussballmanager entstehen zu lassen.

Ist ja auch reine Spinnerei, unwahrscheinlicher als die Kooperation zwischen zwei Teams aus Tokyo und London wäre höchstens eine Hochzeit des Papstes.

klaesi

• Profi
« Antwort #8 am: 04.November 2005, 22:25:14 »

Dir haben Spiele zwischen 2 CPU-Vereinen wirklich gefallen? Ich hab mir auch diverse Spiele angeschaut, um zu sehen, ob das Offensivverhalten immer so ist und ich musste leider feststellen, dass das der Wahrheit entspricht. Vor dem Tor geht die KI viel zu passiv vor. Da wird der Ball immer wieder zurück ins Mittelfeld getragen, anstatt mal aufs Tor zu schießen, in den Strafraum zu flanken oder einfach einen riskanten Pass zu spielen. Und ich hab mir auch Spiele wie Real Madrid gegen Barcelona angesehen, die ja meiner Meinung nach doch recht offensivstark sind.
Und bei allem Respekt: Im Gegensatz zu richtigem Fussball spielt sich das Spiel noch viel zu dynamisch. Was natürlich auch daran liegt, dass es eben nicht auf 90 Minuten angelegt ist. Und allein das müsste man ändern, um es für einen Fussballmanager benutzen zu können. Denn ich halte überhaupt nichts davon, 90 Minuten Fussball auf 10 Minuten Darstellung zu reduzieren. Da kommt nämlich dann auch bei den Statistiken nur Grütze raus.
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 04.November 2005, 23:29:09 »

und da haben wir wieder den Salat :D

Der eine findet das und jenes gut, ein anderer eben wieder was anderes. Ist halt alles Geschmacksache. OK, den FM von Sig in 3D ist Natürlich das Sahnehäubchen für JEDEN hier (behaupte ich mal so). ABER auch nur dann, wenn die Taktischen Anweisungen, Spieltiefe, Realität, usw. wie jetzt (in 2D) umgesetzt werden kann. Und genau, dass ist doch dass Problem. Es ist nun mal Technisch gesehen, behaupte ich auch mal so, einfach noch nicht möglich.

Die einzige Firma, die es Mittelfristig schaffen könnte ist für mich EA. Und ich denke, nach den jüngsten Entwicklungen (Flops) wird sich beim nächsten FM einiges tun. Sobald, bei denen die Verkaufszahlen sinken und davon gehe ich mal stark aus, gibt es einmalig (für die nächsten 5 Jahre) einen sehr guten Manager !

Was SIG/Sega angeht, so glaube ich, gibt es eine enorme Nachfrage (außerhalb Deutschland´s), die eine 3D Engine nicht erforderlich macht. Und auch Berechtigterweise, denn es gibt keine vergleichsweise Realistische Simulation mit derartiger Spieltiefe, Datenbank usw.. Und naja, die Kugelfische sind immerhin noch besser als nur Textmodus......

Ähm, mal noch was anderes, nebenbei hoffe ich auf einen 2. General Patch (hat da schon jemand was gehört?). Denn einige Sachen klappen da noch nicht, so wie beim Vorgänger. ZB., Zeitspiel (nur ab der 80. min.) ständig lange Pässe, obwohl kurz eingestellt, positionswechsel, meistens nur Stürmertore, usw..siehe andere Beiträge....und bitte jetzt nicht mit Taktikumstellen usw. kommen. Habe mehr als 20Std. nur "rumexperimentiert" ;) ist halt noch nicht so ganz perfekt....

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 04.November 2005, 23:51:08 »

Die einzige Firma, die es Mittelfristig schaffen könnte ist für mich EA. Und ich denke, nach den jüngsten Entwicklungen (Flops) wird sich beim nächsten FM einiges tun. Sobald, bei denen die Verkaufszahlen sinken und davon gehe ich mal stark aus, gibt es einmalig (für die nächsten 5 Jahre) einen sehr guten Manager !

Das siehst Du aber falsch, sobald die Verkaufszahlen sinken wird Fussball als EA- Randsportart 100% eingestellt.
EAs Sportsimulationen sind nun mal AmericanFootball und Eishockey, dh. der amerikanische Markt.
Mit ihren deutschprogramierten Randsportart haben sie auch nur im deutschsprachigen Raum erfolg, fussball-international wollten sie diesjahr einen Fuss in den Markt bekommen und dürften kläglich gescheitert sein und sich eher den zukünftigen Markt
mit einen für Engländer/Franzosen lächerlichen Produkt verbaut haben. Sinken nun auch in D die Zahlen  gibs aus Kanada rote Karte und das wars.

Aber zum Thema, stell mir eine Echtzeit-Darstellung und die müsste es sein um vernünftige Statistiken zu erhalten und vorallen
deren Speicherung, wie momentan gehandhabt sehr schwierig vor. Im FM kann ich mir doch die Spiele der gesamten Saison im nachhinein anschauen, stellt euch mal den Speicherplatzbedarf für 3D vor, und sollte er noch so stark komprimiert werden.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 05.November 2005, 00:24:17 »

Das siehst Du aber falsch, sobald die Verkaufszahlen sinken wird Fussball als EA- Randsportart 100% eingestellt.
EAs Sportsimulationen sind nun mal AmericanFootball und Eishockey, dh. der amerikanische Markt.
Mit ihren deutschprogramierten Randsportart haben sie auch nur im deutschsprachigen Raum erfolg, fussball-international wollten sie diesjahr einen Fuss in den Markt bekommen und dürften kläglich gescheitert sein und sich eher den zukünftigen Markt
mit einen für Engländer/Franzosen lächerlichen Produkt verbaut haben. Sinken nun auch in D die Zahlen  gibs aus Kanada rote Karte und das wars.

Hallo Saxon.
naja, ob ich da sooo falsch liege, wird sich dann zeigen (hoffe Du denkst dann an mich) und lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls denke ich, das EA sehr wohl in der Lage ist einen wesentlich besseren (technisch) FM zu präsentieren als bisher. Oder warum werden manche Dinge im Neusten (04, 05,06er) wieder weggelassen im nähsten sind sie wieder da, aber dann mit anderen verschlechterungen...?? ne ne, ist alles Marktwirtschaft und so leicht, läßt sich der Gerald nicht "abschieben" die haben alle "Zahlen" im Kopf.

Aber egal, freut mich übrigens, dass wir fast immer eine Meinung sind...habe schon viele Beiträge von Dir gesehen  (schleim schleim :'(

Aber zurück zum Thema, in der Tat müsste (so glaube ich) die Hardware vorrausetzungen, um einiges forciert werden und das wird dauern..............

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

felsi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 05.November 2005, 07:56:36 »

Aber zum Thema, stell mir eine Echtzeit-Darstellung und die müsste es sein um vernünftige Statistiken zu erhalten und vorallen
deren Speicherung, wie momentan gehandhabt sehr schwierig vor. Im FM kann ich mir doch die Spiele der gesamten Saison im nachhinein anschauen, stellt euch mal den Speicherplatzbedarf für 3D vor, und sollte er noch so stark komprimiert werden.

Naja, sorry, aber das ist beides Quatsch.
1.) EA versucht es nun schon so viele Jahre, einen vernünftigen Manager zu machen. Sie werden es nie schaffen, weil sie es gar nicht wollen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Grafik und, wie soll ich es sagen, Würstchenbuden.
2.) Fußball als "deutsche Randsportart" zu bezeichnen, ist wohl ein Witz, oder?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 05.November 2005, 10:53:10 »

@felsi:

Das Hauptaugenmerk von EA liegt an den Verkaufszahlen und an den Wünschen der breiten Masse. Und die will eben viele bunte Bilder und Würstchenbuden.

Saxon

• Profi
« Antwort #14 am: 05.November 2005, 12:26:43 »

ne kein Witz, blos hast du "deutsche" eingefügt, was den Sinn völlig verdeht  ;D
Fussball ist für EA - Sports eine Randsportart, da dies eine amerikanisch-kanadische Firma ist und ihr Hauptstandbein in amerikan Football und Eishockey haben, Europa ist für diese Firma ein Nebenmarkt und mit Fussball erreichen sie nicht mal Europa sondern nur den deutschsprachigen Raum. Daher "Randsportart"  ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 05.November 2005, 12:30:15 »

Irgendwie scheint dieser EA die gesamte Fussballmanagerschaft in Deutschland desmassen zu polarisieren und "magisch" zu binden, dass man über nichts anderes mehr diskutieren kann, ohne nach drei, vier Beiträgen wieder die alten EA-Kamellen auf zu wärmen.

ES GING (zum ersten Mal in diesem Forum) UM PES 5 in Bezug auf die Tauglichkeit einer 3D-Engine für zukünfitge SI-FMs. Das Thema 3D haben wir zwar schon tausend Male durch gekaut, aber der allgemeine Konsens derjeniger, die sich zwar generell für eine 3D-Engine aussprechen, war ja immer, dass diese auf Grund von technischen Beschränkungen aktueller Software (noch) nicht umsetzbar sei. Mit den Möglichkeiten, die eine wirklich erstaunlich vielseitige und realistische Engine wie die von PES 5 hat, findet sich nicht nur eine neue Diskussionsgrundlage sondern auch ein neues Referenzprodukt in Sachen "simulierter Fussball".

P.S.:
Ich möchte nicht auf die Unzulänglichkeiten eingehen, die auch die PES-Engine (noch) hat. Die KI stellt sich vor dem gegnerischen Tor nicht aggressiv genug an, Tore fallen nur durch Kopfbälle aus dem 5-Meterraum und 90 % aller Schüsse gehen selbst aus 10 Metern am Tor vorbei. Das soll hier ja gar nicht das Thema sein, wir sind ja kein PES-Forum.
« Letzte Änderung: 05.November 2005, 12:31:49 von Bochumer »

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 05.November 2005, 12:42:00 »

P.S.:
Ich möchte nicht auf die Unzulänglichkeiten eingehen, die auch die PES-Engine (noch) hat. Die KI stellt sich vor dem gegnerischen Tor nicht aggressiv genug an, Tore fallen nur durch Kopfbälle aus dem 5-Meterraum und 90 % aller Schüsse gehen selbst aus 10 Metern am Tor vorbei. Das soll hier ja gar nicht das Thema sein, wir sind ja kein PES-Forum.

Ich vermute auch mal das das so gewollt ist, schlieslich soll der Spieler ja aktiv ins Game eingreifen und so den Torerfolg machen.
Ist ja kein Game zu zuschauen und sich genüsslich zurückzulehnen.Wenn es um reine Simulation gehen würde, wäre das leicht änderbar.

Aber ganz andere Frage, inwieweit ist es mit PES auf nen Standart PC ohne Gamepad/Joystick gehandhabt, lässt sich das mit Tastatur/Maus vernünftig zocken ?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #17 am: 05.November 2005, 13:13:12 »

mit tastatur ist es nicht groß anders als fifa, aber was fehlt sind die schultertasten des gamepads, man braucht 8 tasten um alle "standart" sachen ausführen zu können und auf der tastatur is das einfach umständlich.
FDP - Fast Drei Prozent

felsi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 05.November 2005, 13:29:53 »

ne kein Witz, blos hast du "deutsche" eingefügt, was den Sinn völlig verdeht  ;D
Fussball ist für EA - Sports eine Randsportart, da dies eine amerikanisch-kanadische Firma ist und ihr Hauptstandbein in amerikan Football und Eishockey haben, Europa ist für diese Firma ein Nebenmarkt und mit Fussball erreichen sie nicht mal Europa sondern nur den deutschsprachigen Raum. Daher "Randsportart"  ;)

Das ist so trotzdem nicht richtig. Der europäische Markt ist für EA genauso wichtig wie der amerikanische, wenn nicht sogar wichtiger. Mit ihrer Fifa Reihe erreichen sie in ganz Europa einen sogar noch höheren Absatz als mit NHL und NBA zusammen in den USA. Eine Quelle kann ich dir dazu leider nicht mehr liefern, weil ich das schon vor einiger Zeit gelesen habe. (Galt damals für Fifa 2003 gegen NHL und NBA 2003, wird heute aber nicht anders sein.) Die Erklärung damals: Die Amerikaner stehen einfach nicht auf Sportspiele sondern mehr auf Action und Ballerspiele.

klaesi

• Profi
« Antwort #19 am: 05.November 2005, 13:53:21 »

Ich vermute auch mal das das so gewollt ist, schlieslich soll der Spieler ja aktiv ins Game eingreifen und so den Torerfolg machen.

Ich glaube nicht, dass der Spieler für den gegnerischen Torerfolg verantwortlich sein sollte  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.