MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zielspielerfunktion ist die Ursache für mangelhafte 2D- Engine  (Gelesen 1482 mal)

Saxon

• Profi

Viele werden in zahlreichen Treads meine immerwieder geäusserten Kritik an der 06er 2D- Engine kennen.
Sei es kein praktizierendes Flügelspiel, Torgefahr vom Mittelfeld, hektisches gekicke, lange Bälle statt Kurzpasspiel usw.
War ja ne endlose Liste. Was mich auch verwunderte das ein Teil diese Meinung überhaupt nicht teilen konnte und es kam nicht unberechtig die Bemerkung als wären hier unterschiedliche Versionen auf den Markt.

Der Grund allen Übels wurde gefunden ! Ich spielte in allen Mannschaften und Systemen mit einen Zielspieler.
Vielen Dank an Demonax, durch seinen Hinweis"Habe mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld, seit ich nicht mehr mit Zielspieler spielen lasse. Zielspieler war davor mein kopfballstärkster Stürmer." habe ich alle Systeme ohne einen Zielspieler getestet
und das Ergebnis ist rund um positiv.

Eeeeendlich nach 2 Wochen konnte ich eine Umsetzung meiner Vorstellung, Anweisungen und ein flüssiges Spiel in der 2d-Engine bewundern. Fakt ist das genau der Einsatz eines Zielspielers in der Spitze alle Mannschaftsteile negativ beeinflusste. Ich denke mal das es sich hier um einen Bug handelt und nicht wie vermutet die ganze Engine defekt ist.

Also waren tatsächlich "2 Versionen" , die einen nutzten Zielspieler, auf den Markt und deshalb kam es zu völlig unterschiedlichen Beobachtungen. Bin jetzt nach 18 h Dauertesten wirklich erstmal rundum zufrieden mit der 2d Darstellung und wollte dieses Ergebnis mit euch teilen.

Hoffentlich weis SI von diesen Problem und lässt sich nicht durch den Druck von seiten der User ,die meine vordem geäusserten Kritikpunkte massiv teilen, auf ein völlige änderung der 2d- Engine ein.
Die Ursache war/ist ganz simpel, musste aber erstmal gefunden werden.
Würds ja gerne bei SI posten , aber zwischen lesen und schriftlich einen Beitrag über diesen "Bug" zu formulieren,liegen Welten. Und find ich nicht 100% die englischen Formulierungen  wird da eher ein Spamtread drauss.

Vielen Dank an alle, die sich sachlich und mit Fakten an einer Diskussion in den verschiedenen Treads beteiligt haben.
Nur so konnte das Problem gelöst werden und für meinen Teil ist es gelöst und eeeeeeeeeeeendlich vernünftig spielbar.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Colin

• Profi
Re: Zielspielerfunktion ist die Ursache für mangelhafte 2D- Engine
« Antwort #1 am: 04.November 2005, 10:45:34 »

Also es freut mich ja, wenn Dir das Spiel nun besser gefällt, aber die Probleme, die ich mit der Match Engine habe (zu viel Hauruckfußball, zu viele Schüsse, zu viele Tore, nicht nachvollziehbare Ergebnisse und Spielwendungen, keine Kontrolle übers Mittelfeld auch mit Topteams usw.) gibts alle auch ohne Zielspieler, da ich die noch nie verwendet habe. ;D

Macht aber nix, da mein Spielstand im 05 gerade derart geil ist und ich endlich wieder wie in alten Zeiten vom Stuhl aufspringe vor lauter Mitfiebern, dass ich eh den 06 in die Ecke gelegt habe erstmal.
« Letzte Änderung: 04.November 2005, 10:47:18 von Colin »

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 04.November 2005, 13:25:21 »

Die Zielspielerfunktion habe ich tatsächlich schon seit einiger Zeit aus genau den gleichen Beobachtungen aufgegeben. Irgendwie funktioniert das im FM06 nicht richtig. Jedenfalls bei mir und meinen Systemen nicht. Ich sage das lieber wertungsfrei und spreche nicht gleich von einem "Bug".

Mit Zielspieler werden - entgegen jeglicher defensiver taktischer Ausrichtung -  nur noch unbrauchbare und selbst für den besten Zielspieler unerreichbare lange Pässe geschlagen.

P.S.:
Aber auch ohne Zielspieler und mit der Erfahrung aus zwei, drei Wochen FM06-Zocken geht mir die diesjährige 2D-Engine immer mehr auf die Nerven, weil ich meine taktischen Umsetzungen im Spiel einfach nicht deutlich genug erkenne. Ich kann mir noch so viele Gedanken machen und sogar unrealistische Extremdefensivanweisungen ausgeben und trotzdem sehe ich nur "volle Pulle Hauruck in Richtung Gegentor". Und da ich mir die Spiele komplett ansehe, fluch ich zig Mal pro Spiel über völlig unnötiges Ins-Aus-Schlagen.

Ich habe den FM seit einer Wochen nicht mehr gespielt und warte jetzt auf einen Patch, der auch das Gameplay überarbeitet. So ist es leider trotz der vielen guten Verbesserungen nicht Fisch und nicht Fleisch.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 05.November 2005, 00:08:12 »

Aber auch ohne Zielspieler und mit der Erfahrung aus zwei, drei Wochen FM06-Zocken geht mir die diesjährige 2D-Engine immer mehr auf die Nerven, weil ich meine taktischen Umsetzungen im Spiel einfach nicht deutlich genug erkenne. Ich kann mir noch so viele Gedanken machen und sogar unrealistische Extremdefensivanweisungen ausgeben und trotzdem sehe ich nur "volle Pulle Hauruck in Richtung Gegentor". Und da ich mir die Spiele komplett ansehe, fluch ich zig Mal pro Spiel über völlig unnötiges Ins-Aus-Schlagen.

Hallo zusammen,
habe den Neuen 06er (reiner intressehalber) mehr als 20 Std. ausführlich (ohne/mit Zielspieler) mit fast allen Finessen (bis ins Detail) getestet.

1.Punkt um Erfolg zu haben, muß man den Vorgänger komplett "vergessen". Die Taktiken die dort funktioniert haben, gehen beim Neuen meistens völlig schief (andere bzw.zusätliche Attribute werden verlangt)!

2. Punkt die üblichen Formationen 4-4-2 uä. (weil das alle meistens anwenden) spielen keine Rolle. Man muß seine Mannschaft bis ins DETAIL genau Studieren und danach seine Formation wählen und wenn es auch ein komisches 3-4-4 ist. Mit Detail, meine ich auch Personalie des Spielers beachten und selbst (aber erst später) die Schiedsrichter Statistiken ansehen Pressing, Tackling usw..

3.Ein eigener Trainingsplan, ist unverzichtbar. Das heißt, man braucht gute Co bzw. Assi Trainer. Das beste ist, für jede Position einen eigenen Trainingsplan erstellen. Kompliment an dieser Stelle...an SEGA! ;)

4. Verlängert man die Verträge frühzeitig, von Schlüsselspielern, bringen Sie keine Leistung mehr.

5. UND der eigentliche Punkt! "Spezielle" Anweisungen (wie Bochumer richtig erkannt hat) werden NICHT umgesetzt, sondern erst dann, wenn es die K1 für angebracht hält! :( ZB. Zeitspiel (ab der 1 min.) klappt nicht. Oder kurze Pässe, langsames Spiel, oder Pressing im DM (nur manchmal), dribbeln, ballhalten und positionswechsel.........werden nicht so umgesetzt wie beim Vorgänger oder beim CM4....definitiv NICHT. Trotzdem bleibt er damit Spielfähig und macht Spaß...wenn man gewinnt....ach noch was, auch ein 0:0 (auch ohne, oder mit nur einem Stürmer), sogar gegen Deutlich schwächere Gegner und totaler Defensive, ist eher nur ganz ganz selten zu beobachten (ca. 15 neugeladene, mit anderen taktiken Partien)

Und was der Zielspieler angeht, so konnte ich kaum einen Unterschied ausmachen. Einzig nur positives, wenn man einen sehr guten hat...Koller oder Makay (aber auch nur dann wenn Ballack wenig kreativ ist im OM).

So, auch ich hoffe dringend, auf einen 2.Patch spiele aber trotzdem erst mal weiter....... ;)

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender