MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Würdet ihr euch das zutrauen??  (Gelesen 4086 mal)

Atahualpa

• Profi
Würdet ihr euch das zutrauen??
« am: 07.Januar 2003, 10:06:29 »

Der CM ist ja wie wir alle wissen sehr realistisch.

Bei den Transfers, den Finanzen usw...

Man muss die richtigen Spieler versuchen möglichst billig zu  bekommen.
Man versucht junge talentierte Spieler zu finden die den Großklubs nicht auffallen.
usw, usw..

Ich kann von mir behaupten eigentlich ein recht guter Trainer und Manager zu sein.

Einige von euch sind ja schon richtige Experten in den ganzen Dingen.

Würde der eine oder andere von euch es sich zutrauen diese Arbeit auch im RL bei einem Verein erfolgreich zu machen ???
Zumindest was das Management betrifft.

Ehrlich gesagt, schlechter als so manche andere "möchtegern Manager" würden wir es wohl auch nicht machen, oder ??? ;D
Irgendwann werden auch wir Meister

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Würdet ihr euch das zutrauen??
« Antwort #1 am: 07.Januar 2003, 11:23:18 »

Für mich wäre das bestimmt nichts.

Ich hatte hier vor ein paar Jahren schon mal einen tieferen Einblick in die Abläufe eines Profivereins, da ich einige Spieler persönlich sehr gut kannte. Dabei durfte ich unter anderem als Dolmetscher zwischen Trainer und Spieler fungieren.

Ausserdem habe ich auch so einiges vom Management mitbekommen. Schon erstaunlich, nach welchen Kriterien und mit welchen Modalitäten manche Spieler verpflichtet werden.

Also wie gesagt, das ganze Geschäft ist nichts für mich.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 07.Januar 2003, 13:03:18 »

na ja, ich hätte in 9 jahren sechs mal umziehen müssen  ;)
so oft bin ich nämlich rausgeflogen.

interessant wäre es schon mal.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 07.Januar 2003, 15:14:18 »

Hallo,

nein, natürlich nicht.
Zu glauben, man würde auch IRL einen Verein managen können, halte ich für unrealistisch.
Einen Verein in CM durch falsche Entscheidungen zu ruinieren, hat zum Glück keine weiteren Auswirkungen...

Gruß
Frank

klaesi

• Profi
« Antwort #4 am: 07.Januar 2003, 15:43:14 »

Also interessieren würde es mich schon,aber zutrauen würde ich es mir nicht.Sowas ist in RL doch weitaus komplizierter als im CM  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

satanklaus

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 07.Januar 2003, 15:46:45 »

ich denke der CM liefert uns nur einen bruchteil von dem,womit ein manager im RL zu tun hat.
zu glauben,man wär ein spitzenmanager,nur weil man mit seinem verein im CM öfter die meisterschaft gewonnen hat wäre fatal.
man kann zwar ein super manager im CM sein,aber das wäre dann auch schon alles.
Steffen Freund:
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte:
"Komm, Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

Beto

• Profi
« Antwort #6 am: 07.Januar 2003, 15:56:31 »

Und vor allem kriegt man die Attribute der Spieler nicht mitgeteilt ;).

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 07.Januar 2003, 16:33:41 »

CM ist schon sehr realistisch, aber ich glaube keiner von uns könnte all das machen, was wir in dem spiel so "täglich" an aufgaben erfüllen...

cya xenor
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

Motor

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 07.Januar 2003, 18:05:44 »

Hallo CM-Manager!
Obwohl der CM das realistischte alle Managerspiele ist, kann man ihn dennoch nicht mit dem RL vergleichen. Ist auch gut so, sonst müsste man sich ständig mit juristischen und betriebswirtschaftlichen Unwägbarkeiten auseinadersetzen.

Allerdings habe ich wirklich mal überlegt eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. In Liverpool hat ca. vier Jahren die erste Fusballmanagement-Akademie aufgemacht. Ich hab lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll. Am Ende stand der Entschluss, das Risiko doch nicht einzugehen, da ich als Fussballer nur in den unteren Amateurklassen gespielt habe (bzw. spiele). Ich denke, dass es wesentlich einfacher ist als Manager im RL erfolgreich zu sein, wenn man zuvor als Spieler das Profigeschäft kennengelernt hat. Ganz abgesehen von den persönlichen Kontakten, die man in seiner Zeit als Profi geknüpft hat. Klar,es gibt Ausnahmen wie R.Callmund und sein potentieller Nachfolger I. Kaenzig.
Reizvoll wäre es aber allemal, aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Aufgaben, die man als CM-Manager zu bewältigen hat.
Motor
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Jardel

• Profi
« Antwort #9 am: 07.Januar 2003, 18:38:20 »

ich würde gerne mal als scout arbeiten.wenn ich ein scout wäre würde ich mich zuerst beim cm informieren und dann die jeweiligen spieler beobachten gehen.   ;)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #10 am: 07.Januar 2003, 19:18:38 »

Als Berti Vogts als Nationaltrainer geflogen ist hab ich mir mal den Scherz erlaubt mich per Email zu bewerben (natürlich mit CM-Screenshots untermauert, um meine Trainerleistungen zu untermauern:)). Hat sich alles wunderbar förmlich angehört, nur eine Antwort hab ich bisher nicht bekommen. Schade das ich die Mail nicht mehr habe...

Aber wirklich zutrauen würd ich's mir nicht als Manager, niemals... Da brauch man schon was Erfahrung im RL - und die hab ich als Ab-und-Zu-Hobbyfußballer (und selbst in solchen Truppen noch der schlecheste der auf dem Platz steht) der nie in irgendeiner Liga gespielt hat, und auch sonst keinen großen Peil von Finanzangelegenheiten hat, nunmal nicht. So realistisch kann kein PC-Spiel sein, daß man da von einen auf den anderen Tag einspringen könnte.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

klaesi

• Profi
« Antwort #11 am: 07.Januar 2003, 19:31:28 »

Zitat
Als Berti Vogts als Nationaltrainer geflogen ist hab ich mir mal den Scherz erlaubt mich per Email zu bewerben (natürlich mit CM-Screenshots untermauert, um meine Trainerleistungen zu untermauern:)). Hat sich alles wunderbar förmlich angehört, nur eine Antwort hab ich bisher nicht bekommen. Schade das ich die Mail nicht mehr habe...

Schweinerei,damit wäre ich ans Fernsehen gegangen  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #12 am: 07.Januar 2003, 20:14:20 »

Zitat

Auf die Idee muss man erst mal kommen.
... der ÖFB kann sich schon auf schönes Bewerbungsschreiben für die Kranklnachfolge freuen.  ;D
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 07.Januar 2003, 20:21:41 »

Zitat

Aber wirklich zutrauen würd ich's mir nicht als Manager, niemals... Da brauch man schon was Erfahrung im RL - und die hab ich als Ab-und-Zu-Hobbyfußballer (und selbst in solchen Truppen noch der schlecheste der auf dem Platz steht) der nie in irgendeiner Liga gespielt hat, und auch sonst keinen großen Peil von Finanzangelegenheiten hat, nunmal nicht. So realistisch kann kein PC-Spiel sein, daß man da von einen auf den anderen Tag einspringen könnte.

Die haben Dich nicht genommen weil Du kein so schönes grosskariertes Sakko hast.  ;D

der_Hildener

• Halbprofi
Würdet ihr euch das zutrauen??
« Antwort #14 am: 08.Januar 2003, 00:04:56 »

Also ich habs nur bis zum Stadionsprecher bei der 2. Mannschaft von Fortuna Düsseldorf geschafft. Und das ist vor etwa 200 Besuchern im Paul - Janes Stadion im Flinger Broich pro Heimspiel schwer genug. ;)

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #15 am: 08.Januar 2003, 00:58:25 »

Und ich leider nur bis zum Webmasta eines kleinen Quartiervereins  ;D Aber ich arbeite auch sonst viel für den Verein...und wenn ich schon sehe, wie viel Arbeit es schon hier gibt, in Ligen wo (meistens) noch keine Löhne oder Prämien gezahlt werden, will ich gar nicht wissen, wie viel Aufwand und Nerven es bei einem Profibetrieb braucht... ;)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 08.Januar 2003, 03:50:15 »

Ich habe vor ziemlich langer Zeit, kann schon zwei Jahre her sein, mal auf der Seite von SI gelesen, dass sich bein einem englischen Club mehrere Champmaniacs gemeldet hätten, als der Managerposten freigeworden ist. Ihre Referenzen wären nichts anderes als ihre Erfahrungen bei CM.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 08.Januar 2003, 07:32:28 »

Na bitte, hab wohl eine interessante Diskussion angefangen ;)

Persönlich würd ich es mir auch nicht zutrauen. Es hängt eben sehr viel an den Entscheidungen die man trifft.

Wenn etwas schief geht hätt ich weniger Angst entlassen zu werden, als vor den FANS :o  ;D
Irgendwann werden auch wir Meister

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #18 am: 08.Januar 2003, 10:33:35 »

Zitat
Die haben Dich nicht genommen weil Du kein so schönes grosskariertes Sakko hast.  ;D

Hmm, verdammt, aber ich geh mit meiner Kleidung nunmal nicht so mit der Zeit ;)

@gino: Ich könnte mir fast schon vorstellen, daß es in kleinen Vereinen arbeitsintensiver ist als bei größeren. Insgesamt ists zwar sicher deutlich weniger, aber dafür gibt's bei kleinen Vereinen dann nur "ein Mädchen für alles".
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #19 am: 08.Januar 2003, 15:18:27 »

@Jez
Es ist insofern arbeitsintensiver, da du alles in der deiner Freizeit machst. Aber wenn alles gut organisiert ist, dann hält sich das im Rahmen...obwohl es sind dann halt schon meistens die gleichen 5,6 die was anreissen und es dann auch durchziehen (Feste organisieren, Sponsoren suchen, ...)