Hallo CM-Manager!
Obwohl der CM das realistischte alle Managerspiele ist, kann man ihn dennoch nicht mit dem RL vergleichen. Ist auch gut so, sonst müsste man sich ständig mit juristischen und betriebswirtschaftlichen Unwägbarkeiten auseinadersetzen.
Allerdings habe ich wirklich mal überlegt eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. In Liverpool hat ca. vier Jahren die erste Fusballmanagement-Akademie aufgemacht. Ich hab lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll. Am Ende stand der Entschluss, das Risiko doch nicht einzugehen, da ich als Fussballer nur in den unteren Amateurklassen gespielt habe (bzw. spiele). Ich denke, dass es wesentlich einfacher ist als Manager im RL erfolgreich zu sein, wenn man zuvor als Spieler das Profigeschäft kennengelernt hat. Ganz abgesehen von den persönlichen Kontakten, die man in seiner Zeit als Profi geknüpft hat. Klar,es gibt Ausnahmen wie R.Callmund und sein potentieller Nachfolger I. Kaenzig.
Reizvoll wäre es aber allemal, aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Aufgaben, die man als CM-Manager zu bewältigen hat.
Motor