MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 06 - Torgefahr aus dem Mittelfeld ?  (Gelesen 4725 mal)

Saxon

• Profi
06 - Torgefahr aus dem Mittelfeld ?
« am: 02.November 2005, 11:27:59 »

Ich hab so meine Probleme mit Torgefahr aus dem Mittelfeld und mich würd gerne interresieren unter welchen taktischen Aspekt und welchen Anweisungen bei euch Treffer aus dem Spiel herraus fallen.

Meine taktischen Eckdaten:

Modifiziertes Daimond - Attacking mit Spielmacher (OMZ) und Zielspieler und Kurzpässen
gute Ergebnisse bisher 10 S 1 U 1 V

von 18 Toren aus dem Spiel herraus machten die Stürmer 15 Treffer, jeweils OML,OMZ,OMR traffen 1 mal , jeweils bei Situationen wo Gewühl im Strafraum herrschte. Sturmläufe sind aktiviert sowie auch Weitschuss zwischen variable und oft.

Mir ist auch klar das bei meinen System wo ich die ersten 15 bis 20 min hohes Tempo fahre die Leute  des Mittelfelds nicht entscheident nachrücken können und die Tore zwangsläufig durch die Stürmer fallen. Aber nach diesen Zeitpunkt wo ich zumeist in Führung liege, nehm ich das Tempo aus dem Spiel und versuche das Spiel zu kontrollieren.
Und genau ab diesen Zeitpunkt fehlt mir im 06 die Torgefahr von Mittelfeldspielern und des DMZ, konnte da im 05 (ja beim 06 ist alles anders  ;D) andere Beobachtung und Resultate beobachten.

Wie habt Ihr das gelöst ? Oder verlange ich zuviel,und der Schnitt von 18 Treffern aus dem Spiel herraus und 3 davon von Mittelfeldspielern ist eher normal bzw. noch nicht repräsentativ ?

Muss dazu sagen das ich in absehbarer Zeit nicht zu mehreren Saisons kommen werde , weil ich vermute (lesen im SI - Foren) das noch ein Patch mit Änderungen im Gameplay kommen wird. Und wenn danach "alles" anders ist ärgere ich mich nur bei einer längeren laufenden Karriere, wo man seine Entscheidungen längerfristig auch in Bezug auf das derzeitige Gameplay getroffen hat. Lieber test ich noch ausgiebig und bin dann fit in Sachen 06er  ;D

Vielen Dank im vorraus für Eure Meinungen und Tips .
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

TMfkasShrek

• Profi
Re: 06 - Torgefahr aus dem Mittelfeld ?
« Antwort #1 am: 02.November 2005, 11:42:38 »

Ich spiele 90 Minuten hohes Tempo und meine OMZ kommen trotzdem nach und treffen. Ich setze sie in einem Rautenmittelfeld hinter die Spitzen als Spielmacher mit Pfeil nach vorne und lasse sie Weitschüsse machen. Funktioniert sehr gut. Er sollte aber nicht nur schiessen können sondern auch schnell sein, dann ist er nämlich auch im Konter sehr gut einsetzbar, vor allem wenn du mal mit nur einer Spitze spielst.
Green and Black - einfach SHREK

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 02.November 2005, 18:06:17 »

Im Gegensatz zum FM05 habe ich im FM06 eigentlich nur noch Tore durch Stürmer. Die Mittelfeldspieler, selbst wenn sie super Offensivwerte haben, treffen höchstens mal durch Zufall bei Standards. Ich sage das ohne Wertung, denn vom Spielverlauf her kann ich nicht sagen, dass etwas grob unrealistisch verlaufen würde. Nur treffen die Mittelfeldspieler halt sehr, sehr selten mal ins Tor.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 02.November 2005, 18:15:26 »

Im Gegensatz zum FM05 habe ich im FM06 eigentlich nur noch Tore durch Stürmer. Die Mittelfeldspieler, selbst wenn sie super Offensivwerte haben, treffen höchstens mal durch Zufall bei Standards. Ich sage das ohne Wertung, denn vom Spielverlauf her kann ich nicht sagen, dass etwas grob unrealistisch verlaufen würde. Nur treffen die Mittelfeldspieler halt sehr, sehr selten mal ins Tor.

Geht mir genau so. Von 67 Toren wurden 57 von Stürmern erzielt. Die anderen waren mit 2 Ausnahmen alles Standardsituationen, direkt oder indirekt.

Muss allerdings sagen, dass ich keine OMs einsetze und eine sehr konterlastige Taktik spielen lasse.
Reality continues to ruin my life.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 02.November 2005, 20:27:39 »

Ich denke es liegt am meisten daran, dass die Abwehr- oder Mittelfeldspieler i. d. R. selten in leere Räume laufen, bzw. auch selten nen Alleingang riskieren (und wenn dann können sie sich net durchsetzen). Mit Ausnahme des OMZ natürlich. Aber die Aussenspieler ziehen auch bei mir so gut wie nie in die Mitte, sondern versuchen die Flanke (wenn ich Glück hab) oder spielen den Ball zurück an die Mittellinie (wenn ich Pech hab). Meine DM versuchen zwar ab und zu nen Fernschuss, aber die landen i. d. R. alle auf dem Stadiondach. Im Vergleich zum FM2005 finde ich, treffen die normalen Mittelfeldspieler und die Aussenspieler deutlich seltener, allerdings wohl hauptsächlich weil beim 2005er die Weitschüsse öfters (fast zu oft) gesessen haben. Stell es mir allerdings recht schwer vor, per Patch es so einzurichten, dass einfach mal ein Abwehrspieler oder ein Mittelfeldler in den Strafraum rennt und sich anbietet. Und wenn doch, dann ist unser Geschrei groß warum der "Depp" net hinten bleibt, falls wir nen Konter fangen. Und ein gescriptetes Ereignis (also dass Abwehrspieler im Laufe einer Saison so und so oft nach vorne rennt, und dann auch trifft) muss i echt a net haben.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 02.November 2005, 22:00:09 »

Und ein gescriptetes Ereignis (also dass Abwehrspieler im Laufe einer Saison so und so oft nach vorne rennt, und dann auch trifft) muss i echt a net haben.

Das, denke ich, steht für uns alle ausser Frage.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 03.November 2005, 07:49:25 »

Also ich poste Mal etwas konträr! Ich spiel bei den Reds mittlerweile ein System mit nur einem Stürmer und dahinter 2 ziemlich offensive OMZ - und die treffen schon öfter Mal auch aus dem Spielverlauf heraus. Die Spieler, die ich meistens dort einsetze (Garcia und Sinama-Pongolle) haben bei 22 bzw. 17 Einsätzen jeweils 6 Tore erzielt und auch Gerard, den ich meist im MR bring hat schon 5 Saisontore auf seinem Konto!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #7 am: 03.November 2005, 10:32:00 »

Hab jetzt für meinen Teil, eine Taktik gefunden, wo ich meine Forderung für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld umgesetzt sehe.

3er Abwehrkette, DML,DMR, davor, 3 MZ , die äusseren mit Pfeil auf die OM L(R) Position und der mittlere in die OMZ Position und zum Ende 2 Stürmer. War optisch vom Ergebniss angetan.

Desweiteren hab ich mich mit dieser Problematik weiter beschäftigt durch Testen der populärsten derzeitigen Taktiken die im SI - Foren rumgeistern.

Ergebniss:

Unter der derzeitige Spielengine, ist Mittelfeld so wie wir es kennen tot, ML, MR OML + OMR werden häufig völlig weggelassen. Meist wird mit  3 Stürmern gearbeitet, die in einen das Flanken von der Grundlinie übernehmen, und zum zweiten, weil ja komischerweise nur die Stürmer andauernd treffen, auch noch selber Tore produzieren.
Mit einer dieser Taktiken erzielen die meisten zwischen 70 und 90 Saisontoren. :o Der zentrale Stürmer verreint meist locker
40 Treffer pro Saison und es sind nichtmal paar an der Hand abzuzählende Weltklassestürmer wie Henry oder RvN.

Noch weiter ausufernde Taktiken sind ,das sofort von Anfang an mit 4 Stürmern gespielt wird und das auch mit Erfolg, ich gehe sogar zu weit zu behaupten, wäre da vorne nicht Positionsbedingt nur für 4 Platz die würden gar 5 bis 6 Stürmer vor den Kasten knallen ::)

Diese Tendenz ist momentan klar abzusehen und steht in völligen Wiederspruch zum modernen Fussball.
Das sind mittlerweile für mich Cheattaktiken auf der Grundlage einer mangelhaften Spielengine .
Es bedarf dringen einer Nachbesserung seitens SI.

Nun halbso schlimm ;) , das ist kein Multiplayergame und jeder kann in dem Wissen das für sich entscheiden,  ob er seine
Taktik auf Mängel der Engine aufbaut oder lieber den mühsamere Weg aber dann "echten" Miss-/Erfolg hat.

Aber mein Beitrag steht im Zusammenhang für (fehlenden) Torgefahr aus dem Mittelfeld und eine Überbewertung von Stürmern, schlecht zu praktizierendes Flügelspiel (man bekommt es aber bedingt in den Griff ;) )

Bin fest davon überzeugt das SI selbiges Problem im Studium ihres Forums erkannt hat und schon fieberhaft an einen Patch arbeitet, damit wir wieder einen taktischen Leckerbissen bekommen.
« Letzte Änderung: 03.November 2005, 11:42:22 von Saxon »

Glubbi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 03.November 2005, 10:43:17 »

Also bei mir treffen die Mittelfeldspieler auch ab und zu aus dem Spiel heraus. Sind aber meistens Weitschüsse.
Aber ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen, dass die Stürmer viel zu oft treffen.
Jede kleinste Abwehrschwäche und jeder kleine Fehler wird sofort mit einem Tor bestraft. Sowohl bei mir als auch beim Gegner.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 03.November 2005, 10:58:45 »

Aber ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen, dass die Stürmer viel zu oft treffen.
Jede kleinste Abwehrschwäche und jeder kleine Fehler wird sofort mit einem Tor bestraft. Sowohl bei mir als auch beim Gegner.

War es denn im CM03/04 anders? Da fielen doch die große Mehrzahl der Tore auch nur durch die Stürmer - so hat Henry letztens im CM bei mir 46 Saisontore gemacht! Sicher ist das Ganze etwas mächtig hoch gegriffen, aber es gibt mMn Schlimmeres als viele Stürmertore!

@ Saxon

Zitat
Das sind mittlerweile für mich Cheattaktiken auf der Grundlage einer mangelhaften Spielengine .
Es bedarf dringen einer Nachbesserung seitens SI.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an einen im CM 03/04 gängigen Cheat. Dort machten die MZ verhältnismäßig viele Tore, wenn sie einen langen Pfeil in die Spitze hatten, da die KI die Schwäche hatte, darauf nicht zu reagieren. Sollte das SI mit einem Patch nicht in den Griff bekommen, kann man diese Taktiken ja meiden.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Glubbi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 03.November 2005, 11:55:31 »

Wie das im CM03/04 war weiß ich nicht mehr so genau. Muss ihn mal wieder rauskramen. Aber ich muss sagen, dass im FM05 das Ganze besser gelöst war.

Natürlich gibt es wesentlich Schlimmeres als viele Stürmertore. Ich freue mich ja auch, wenn meine Stürmer treffen. Es würde mir einfach besser gefallen, wenn die Tore etwas gleichmäßiger auf die ganze Mannschaft verteilt wären.
Es wurde ja letzte Saison auch kein Stürmer Torschützenkönig in der Bundesliga. Im FM06 ist so was als Mittelfeldspieler nicht möglich.

Saxon

• Profi
« Antwort #11 am: 03.November 2005, 12:15:37 »

Das Ganze erinnert mich irgendwie an einen im CM 03/04 gängigen Cheat. Dort machten die MZ verhältnismäßig viele Tore, wenn sie einen langen Pfeil in die Spitze hatten, da die KI die Schwäche hatte, darauf nicht zu reagieren. Sollte das SI mit einem Patch nicht in den Griff bekommen, kann man diese Taktiken ja meiden.

Diesmal ist die Sachlage aber anders, betraff es im CM03/04 eine einzelne taktische Anweisung wodurch eine Überzahlsituation zu stande kam auf die die KI nicht reagierte, betrifft es diesmal eine ganze Spielergruppe.
Und ich möchte nicht meiden, am Ende eines Spieles wo ich zurückliege ,einen zusätzlichen Stürmer bringen.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 03.November 2005, 18:19:01 »

Habe mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld, seit ich nicht mehr mit Zielspieler spielen lasse. Zielspieler war davor mein kopfballstärkster Stürmer.

Spiele mit einem 4-4-2 mit Pfeilen auf OML / OMR für ML und MR.

cos

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 03.November 2005, 18:31:29 »

das problem habe ich auch. die postion des omz ist die einzigste position, mit der ich nicht ganz zufrieden bin. obwohl mein omz zwar ab und zu tore schießt (so 6-7 pro saison), taucht er zu viel oft unter. im fm 2005 war der omz regelmäßig mein bester torschütze, was meiner meinung daran lag, daß die stürmer sehr oft auf die außen ausgewichen sind und der omz somit als verkappter 3. stürmer bzw. mittelstürmer die tore gemacht hat. im fm 2006 ziehen die stürmer nicht mehr so oft nach außen und der omz hat praktisch keinen platz, um torgefahr zu entwickeln.

andererseits gibt es ja in real auch nur wenige omz's, die pro saison mehr als 10 tore schießen (außer vielleicht lampard oder ballack).

werde jetzt mal versuchen mit einem mz zu spielen, mal gucken, ob es besser ist (bei meinen außen hat sich das zurückziehen gelohnt).
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 03.November 2005, 18:47:04 »

[...] im fm 2006 ziehen die stürmer nicht mehr so oft nach außen [...]

???????????? Ich glaube, da werden sich eine ganze Menge Leute einig sein, dass dies genau andersrum ist. Die Stürmer hängen nur noch an den Aussenlinien ab, wenn es nicht gerade mal über einen sehr schnellen Konter läuft. Bei langsamen Spielaufbau sind bei zwei Sturmspitzen immer beide kurz vor den Eckfahnen (jetzt etwas übertrieben). Das lässt sich mit keiner Einstellung (Kreativität, Spiel enger u.s.w.) korrigieren.

Zu dem Mittelfeldspielerproblem:

Mir fällt immer mehr auf, dass so genannte Spielmacher kaum noch taugen. Waren Wosz und Misimovic im FM05 meine heissesten Aspiranten auf ständige 9er oder sogar 10er Bewertungen, vergammeln sie im FM06 mit jeder Einstellung. Sie kommen kaum ins Spiel, egal welche Einstellungen ich versuche. Ich bin sogar schon dazu übergegangen, ihnen die kreative Freiheit des Spielmacherjobs wieder zu nehmen und sie in eine Viererkette im Mittelfeld ein zu bauen. Tore macht übrigens keiner ein einziges bis jetzt.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #15 am: 03.November 2005, 18:50:49 »

[...] im fm 2006 ziehen die stürmer nicht mehr so oft nach außen [...]

???????????? Ich glaube, da werden sich eine ganze Menge Leute einig sein, dass dies genau andersrum ist. Die Stürmer hängen nur noch an den Aussenlinien ab, wenn es nicht gerade mal über einen sehr schnellen Konter läuft. Bei langsamen Spielaufbau sind bei zwei Sturmspitzen immer beide kurz vor den Eckfahnen (jetzt etwas übertrieben). Das lässt sich mit keiner Einstellung (Kreativität, Spiel enger u.s.w.) korrigieren.

Meine sind Überall  ;D. Ausser vor dem Tor :'(
Green and Black - einfach SHREK

cos

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 03.November 2005, 19:03:08 »

also verglichen mit dem fm 2005 ziehen meine stürmer nur noch selten auf die außen.. ??? wenn sie das tun (kommt natürlich auch vor, aber halt nicht mehr so oft..), dann ziehen sie aber auch wieder in die mitte und versuchen abzuschließen.. oder sie flanken und der zweite stürmer steht in der mitte.. also der sturm ist nach den außenverteidigern und dem dmz die position, mit der ich im neuen fm am meisten zufrieden bin..

spiele mit ganz normalen anweisungen (flanken, dribblings und kreativität auf normal, sturmläufe auf oft).

spielmacher sind zwar nicht mehr so effektiv wie im fm 2005 (und ich bin mit ihnen nicht zufrieden), aber das sie völlig "tot" sind oder kaum noch was taugen, würde ich jetzt nicht so sagen. bei mir machen sie schon ab und zu tore und geben vorlagen.. obwohl ich manchmal, wie gesagt, auch das gefühl habe, daß sie schwer ins spiel kommen bzw. kaum zu sehen sind.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Saxon

• Profi
« Antwort #17 am: 03.November 2005, 20:13:58 »

Habe mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld, seit ich nicht mehr mit Zielspieler spielen lasse. Zielspieler war davor mein kopfballstärkster Stürmer.

Sehr gute Beobachtung ! Ich behaupte ja in nen anderen Thread das die Funktion Zielspieler selbst die Anweisungen meines Torwarts nichtig macht und er statt einen Abwehrspieler wie angegeben eben diesen Zielspieler die Bälle in den Rücken semmelt.

Und bei meiner Testformation, mit 3er Kette, DML,DMR 3 MZ 2ST. erleb ich sogar wie die DML+ R zu Abschluss kamen.
Nach den lesen Deines Textes fiel mir dann auch sofortig ein, das ich keinen Zielspieler in dieser Elf habe.

Sollte da der Hase im Pfeffer liegen und könnte man nicht die Zielspielerfunktion anstatt der Spielmacherfunktion nutzen um den OMZ ins Spiel zu bringen. Werd ich gleich mal paar runden testen ;D

Und muss Bochumer recht geben, die Stürmer hängen viel aussen rum, deswegen sind die von mir "unnatürlichen" 3 Stürmervarianten ja so beliebt. Wenn sie nach aussen gehen erfüllen sie die Aufgabe des klassischen Flügelspielers  (Flanke)
und haben noch Zug  zum Tor mit höherer Trefferwahrscheinlichkeit als OML + R. In ihrer derzeitigen Gestaltung machen die Stürmer viele Mittelfeldspieler und Formationen überflüssig, was ich persönlich schade finde.