SAISON 2005/2006 - JULI 2006
So, die ersten Trainingseinheiten waren absolviert, die Truppe guter Dinge und ich ... verursachte mein erstes Missgeschick. Kaum waren die Bestätigungsmails der Hotels für das Trainingslager in Malta eingegangen, klingelte das Telefon, am andren Ende
Ulrich Ruf, unser Geschäftsführer:
Schon gehört, im Ligapokal gehts zuerst gegen WERDER BREMEN.
Oha, wann denn ?
Na am 23.07., steht doch im Kalender[/list]
Rumms. Bei mir stand da ein frisch vereinbartes Testspiel in
VALETTA. Nochmal schnell nachgeschaut, Tatsache - für den Ligapokal waren nur die Halbfinal- und Finaltermine eingetragen. Gut, ich könnte jetzt sagen, da hat wohl jemand vom Personal geschlampt, aber solche Termine musste ich selbst ja auch wissen. Also schnell das Trainingslager gecancelt; bleibt nur zu hoffen, dass die Stornokosten nicht ganz so hoch ausfallen.
Da nun kaum noch Zeit für irgendwelche Ausweichquartiere blieb, beschlossen wir, das Trainingslager zuhause abzuhalten. Vielleicht ungewöhnlich für diese Spielklasse, aber immerhin ersparte es auch eine Menge Kosten. Für hochkarätige Testspielgegner war es auch zu spät. So gabs vor allem gemischte Spiele mit bzw. gegen unsere Reserve- und Nachwuchsteams. Die Partien endeten jeweils ziemlich deutlich zugunsten der Profimannschaft und es kristallisierte sich so langsam eine Art Stammelf heraus.
07.07.2005 - VEREINSNEWS[/color]Unser Nachwuchskicker
Denis Berger geht für ein Jahr leihweise zum
SC PFULLENDORF, somit quasi zum direkten Konkurrenten unserer Amateure. Aber etwas anderer Wind kann dem Junge nur gut tun und bei uns werden die Finanzen - geringfügig - entlastet.
Derweil nimmt der Poker um
Martin Stranzl täglich an Ausmaß zu. Boten ursprünglich nur
HANNOVER und
FRANKFURT, jagten uns jetzt u.a. die Scouts aus
BOLTON und
ATHEN.
OLYMPIAKOS bot neben 2 Mio
Rivaldo als Austausch ja. Ja, DER Rivaldo. Allerdings mit 33 Jahren nicht mehr ganz der Jüngste. Eigentlich wollte ich den Spieler derzeit nicht abgeben. Naja, ich würde erstmal die Spiele im Ligapokal abwarten.
20.07.2005 - VEREINSNEWS[/color]Der nächste Reservist unterschreibt einen Leihvertrag:
Tobias Rathgeb geht für ein Jahr zu
ROT-WEISS ESSEN.
23.07.2005 - LIGAPOKAL VIERTELFINALE:WERDER BREMEN - VFB STUTTGART[/b][/color]
Nun gings endlich mit richtigen Gegnern los. Auf der VeltinsArena trafen der Vorjahresdritte und wir als Fünfter der Vorsaison aufeinander. Bundestrainer
Jürgen Klinsmann fühlte sich bemüßigt, uns vor allem vor
Klasnic zu warnen. Bei uns waren neben
Bierofka nun auch
Hitzelsberger und
Ljuboja verletzt.
Das war in der Tat was andres als die Trainingsspielchen gegen die eigene Reserve. Wir waren anfangs ganz schön hinten rein gedrückt. Erstmal nach knapp 10 Minuten konnten wir mit einem schnellen Konter gefährlich vor dem Gästegehäuse auftauchen.
14. MINUTE: Erneut ein schneller Konter,
Tomasson läuft an den Strafraum, kurz weiter zu
Streller, der läuft bis auf 5 Meter an den Kasten, schießt, doch
Wiese kann abwehren. Genau vor die Füße von
Tomasson, der schiebt lässig ein - TOR.[/size][/list]
Unser Gegner braucht eine Weile, um sich davon zu erholen. Sie versuchen es mit langen Bällen und haben Erfolg in der 38. Minute, natürlich
Klasnic trifft in den kurzen Winkel, dann aber kommt die Fahne von der Seitenlinie, es zählt nicht. Glück gehabt. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.
Ich bin nur mit dem Torschützen und
Meißner zufrieden, der Rest wird zu einer offensiveren Spielweise ermutigt. Und es lässt sich auch gleich besser an, direkt der erste Angriff bringt einen Pfostenknaller. Aber nur 5 Minuten später sind die anderen wieder am Drücker. Wir beschränken uns zu sehr aufs Kontern und lassen uns tief hinten rein drücken. In dieser Phase können wir uns bei
Hildebrandt bedanken, der gleich mehrfach in Weltklassemanier pariert.
66. MINUTE: Wir wollen grad wechseln.
Klasnic gewinnt an der Außenlinie den Zweikampf gegen
Hinkel, passt nach vorn auf
Frings, der geht in den Strafraum, passt kurz auf
Borowski,
Meißner steht zu weit weg, trockener Schuss ins kurze Eck - TOR. Nun kommt
Gronkjaer für den erschöpften
Tiffert;
Soldo ersetzt
Meißner[/size][/list]
Wir werden wieder stärker, vor allem
Hinkel wurmt wohl der verlorene Zweikampf, der Ausgangspunkt des Ausgleichs war.
73. MINUTE: Ausgerechnet
Hinkel nimmt
Frings den Ball ab, er passt kurz zu
Cacau, der sieht den sich lösenden
Streller, Pass, Schuss - TOR.[/size][/list]
Und wieder stehen wir hinten drin.
80. MINUTE: Langer Pass tief aus der eigenen Hälfte von
Gronkjaer auf
Cacau, der nimmt das Leder an der Mittellinie an und läuft auf und davon.
Wiese stellt sich ihm entgegen, Querpass auf den mitgelaufenen
Streller - Schuss ins leere Gehäuse - TOR.[/size][/list]
Damit war das Spiel wohl gelaufen. Die bis dahin spielerisch überlegenen BREMER fielen nun auseinander, so dass wir das Spiel locker kontrollieren konnten.
Bremen: Wiese - Schulz, Fahrenhorst, Baumann, Davala - Jensen, Micoud, Frings, Owomoyela - Klasnic, Valdez
VFB: Hildebrandt - Magnin, Zivkovic, Meira, HinkelGK - CarevicGK, Meißner (66. Soldo), Tiffert (66. Gronkjaer) - Tomasson - Streller, Cacau
Tore: 0-1 Tomasson (15), 1-1 Borowski (66), 1-2 Streller (73), 1-3 Streller (80)
Zuschauer: 32.545[/list]
Im Halbfinale werden wir auf
SCHALKE 04 treffen.
Magnin hat sich eine Leistenzerrung zugezogen; er wird für diese Partie wohl fit gespritzt werden müssen.
26.07.2005 - VEREINSNEWS[/color]Und wieder geht ein Spieler leihweise, diesmal aber kein Reservist, sondern einer vorn
Trapattonis Neuen, nämlich
Jesper Gronkjaer zum
1.FC KÖLN. Nach meiner Einschätzung kam er derzeit nicht an
Tiffert vorbei. Allerdings könnten wir ihn später vielleicht doch noch brauchen, daher behielten wir uns das Recht vor, ihn jederzeit zurückholen zu können.
Die gleiche Regelung haben wir auch bei unserem U19-Stürmer
Mario Gomez getroffen, der lehweise zum
VFL BOCHUM geht.
[/font]
demnächst: Ligapokal-Halbfinale