MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bin verzweifelt  (Gelesen 5668 mal)

felsi

• Hobbyspieler
  • **
Bin verzweifelt
« am: 31.Oktober 2005, 15:16:53 »

Hallo,

also ich bin inzwischen richtig verzweifelt. Entweder ich habe das managen verlernt (und ich bin nun wirklich kein Neuling in SI-Managern. Habe mit dem Championship Manager 2 angefangen und habe bisher jeden folgenden SI Manager gespielt.) oder der FM 2006 ist verdammt schwer geworden. Habe jetzt mit Stuttgart schon mehrere Spielstände begonnen, mich ausführlich um Training und Taktik gekümmert, mich sinnvoll verstärkt und was war jedes mal das Ergebnis? Kampf gegen den Abstieg. So was ist mir noch nie passiert.

Ich verliere schon fast die Lust, aber ich werde es weiter versuchen. Was nun aber mein eigentliches Anliegen für diesen Thread ist, ich wollte euch fragen, ob ihr mir mal testhalber eure Taktik speichern und hochladen könnt. Ich möchte nur mal ausprobieren, ob es an mir liegt. Oder wisst ihr eine gute Taktik, die ich mal ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus.

checka

• Halbprofi
Re: Bin verzweifelt
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2005, 15:37:14 »

Also ich bin mit Köln im ersten Versuch und im ersten Jahr auf anhieb 5. Geworden und spiele im 2. Jahr um den TITEL :-D

und zwar so:

------TW------
VR-VZ-VZ-VL     Außenverteidiger haben Pfeile nach vorne bis DM L/R
-----DMZ-----
------MZ------
OMR----OML
----TJ--SZ----     

Wenn Du mehr fragen zu meiner Taktik hast (Mannschafts / Spieleranweisungen), kann ich sie Dir auch mal zuschicken, aber versuch es doch erstmal selber mit der aufstellung....

ciao Checka

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2005, 15:58:23 »

Spiele im Moment mit Ajax und bin nach 10 Runden Tabellenführer mit 1 Punkt Vorsprung auf den PSV.

---------TW---------

--LV--IV--IV--RV--

---------DM--------

LM------------RM

---------OM------

-----SZ------SZ---

Die beiden Flügel im Mittelfeld haben Pfeile bis ganz nach vorne und der OM bis hinter die Stürmer. In ganz schweren Spielen verzichte ich auf den zweiten Stürmer und spiele mit einem zweiten DM.

@ Beeberman: bei mir haben sie Stranzl auch verkauft und zwar an meinen grössten Rivalen den PSV  ;D
Green and Black - einfach SHREK

Pippo8081

• Profi
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2005, 16:21:31 »

ich sehe ihr spielt oft mit OMR und OML.....das hab ich in dem Spiel noch nie, und bei mir läufts auch nicht.......

ich spiele halt immer gerne so:                      Tj  Tj

MZ  MZ  MZ

DML                DMR

VZ  VZ  VZ

TW

DML und DMR und MZ in der Mitte haben einen langen Pfeil nach vorne

Die Taktik hatte früher immer gut geklappt....meint ihr das die OMR und OML wirklich so wichtig sind?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2005, 16:51:15 »

Ich denke schon dass die wichtig sind, denn sie beschäftigen die gegnerischen Flügel und verschaffen dir so mehr Platz in der Mitte. Aber du kannst ja mal versuchen allen 3 MZ einen Pfeil nach vorn zu geben, vielleicht reicht es ja schon wenn sich die MZ noch mehr ins Angriffsspiel einbinden.
Green and Black - einfach SHREK

Pippo8081

• Profi
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2005, 16:58:07 »

na dann, beginne jetzt mit Schalke und will mal mehrere Saisons zocken.....hab ja mit Schalke einen OMR, Asamoah...die schwarze Perle ;) ......brauch nur noch links einen....

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2005, 17:07:48 »

Die Taktik hatte früher immer gut geklappt....meint ihr das die OMR und OML wirklich so wichtig sind?

Pippo, Du bist doch der mit der Heimschwäche. Wenn der Gegner fest hintendrin steht mit ner tiefen Verteidigung, rennst du dich da fest ? dagegen liefs auswärts bei Dir doch gut ?! wenn du mit Deiner Formation gegen nen offensiv eingestellten Gegner spielst und Stürmer hast die schnell sind und ne Abseitsfalle knacken können, wundert mich das nimmer :)

Für mich sind OMR und OML die Leute ,um das Spiel dominanter zu machen, es in die Breite zu ziehen und auch mal einen Ball per Flanke in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu bekommen.

Aber man braucht auch die Spieler dafür ebenso wie auch nen Zielspieler. Natürlich wenn Deine DML und DMR auch gute Offensivwerte haben, können sie mit der demensprechenden Anweisung diese Funktion auch ausüben.
Was aber wiederum bei ner 3er Kette äusserst gefährlich werden kann, weil du ja über aussen anfällig bist und deine DM diese Lücke schliessen müssen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Pippo8081

• Profi
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2005, 17:17:58 »

klingt logisch, ja.....richtig ich bin der mit der Heimschwäche.....wie gesagt, ich denke ich habe zu wenig über die Außen gespielt....und die Sache mit Zielspieler, ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht.....ist der Zielspieler praktisch der Spielmacher, die Anspielstation im Mittelfeld. also ein Ballack, oder ist das mein Stürmer, der jedes Ding was ich ihm zuspiele versenkt....wie gesagt wenn das mit dem Zielspieler wichtig ist, dann kann das auch ein Grund sein für meinen schlechten Lauf

Wie gesagt ich zock jetzt mal mit Schalke an, vielleicht erübrigt sich ja mein Problem jetzt  ;)

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 31.Oktober 2005, 18:48:40 »

Also ich habe zwar grade erst angefangen, aber konnte schnell feststellen daß meine schöne 4erkette mit Raute aus FM05 gar nicht mehr gut funktioniert hat. Ich spiele immer gerne mit offensiven Außenverteidigern, und als ich das mit der Viererkette praktiziert habe hatte ich hinten Riesenlücken. Ich konnte zwar trotzdem zweimal gewinnen, aber nur mit Riesendusel und es sah richtig scheisse aus. Und bei der einen Niederlage wurde ich von den Graupen aus Fürth förmlich an die Wand gespielt. Nach drei Spielen bin ich dann zur Dreierkette und davor DML, DMZ und DMR übergegangen und seitdem spielen meine Leute VIEL besser, obwohl sich an den andreren Einstellungen nicht viel geändert hat (außer das halt ein OM zum VZ wurde). Siege sind jetzt überzeugend und selbst bei Niederlagen hatte ich nicht das Gefühl, daß ich gegen Graupen wie Saarbrücken total chancenlos war sonder eher nur ein wenig Pech hatte. Ebenso war ich chronisch erfolglos mit dem langsamen Direktspiel welches im FM05 noch jedes Jahr die Vizemeisterschaft und CL Halbfinale gebracht hat, dafür habe ich jetzt in der zweiten Liga mit Karlsruhe Erfolg mit schnellem Kurzpassspiel welches bei Werder im FM05 meist nach hinten losging. Was mir nicht unbedingt logisch erscheint da Werder doch technisch *etwas* beschlagenere Spieler hat als der KSC, aber naja, wenns läuft...

Irgendwie kann man aus dem 05er nicht mehr viel mit rübernehmen taktisch sondern muß alles neu ausklügeln. Was ich auch reizvoll finde.

Cheers
Krait

cos

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 31.Oktober 2005, 19:40:17 »

hatte anfangs mit marseille auch schwierigkeiten, aber nachdem ich taktik und training umgestellt habe, bin ich meister geworden und stehe im pokalfinale.

spiele mit folgender taktik:

BILD

und folgender mannschaftsanweisung:

BILD

die zentralen verteidiger sind ultra-defensiv eingestellt mit variablem pressing (mitte), außenverteidiger haben die gleiche mentalität wie die mannschaft mit wenig pressing, vielen sturmläufen und flanken und keiner engen deckung.

der defensive mittelfeldmann hat ein leicht defensivere mentalität (eins über defensiv) mit vielen steilpässen (wenn er offensiv stark ist, dann mit sturmläufen und weitschüssen)

außenspieler (habe anfangs mit oml und omr gespielt, aber dadurch haben sie zu wenig nach hinten gemacht) haben die mannschaftstmentalität mit vielen dribblings, sturmläufen und flanken (sie dribbeln bei mir sehr wohl bis zur grundlinie und flanken).

der omz hat ebenfalls die mannschaftsmentalität mit vielen dribblings, sturmläufen und steilpässen.

die stürmer haben nur sturmläufe mit mannschaftsmentalität.

die kreative freiheit ist bei allen auf normal (mitte).

bin damit mit allen positionen zufrieden, außer vielleicht mit dem omz, der mir zu wenig macht. überlege, ob ich ihn als mz aufstellen soll mit einer etwas defensiveren mentalität, damit er aus der tiefe die pässe schlagen kann.

je nach spielstand lasse ich die außenverteidiger und den dmz defensiver spielen, nehme alle pfeile weg und ziehe die defensivlinie nach hinten.

EDIT: diese taktik habe ich erst gegen ende der hinrunde entwickelt, nachdem ich teile der spiele in vollzeit gesehen habe. ich denke, daß man die taktik sehr auf seine spieler abstimmen muss und es eine killer-taktik, die jedes team gewinnen läßt, nicht gibt.

« Letzte Änderung: 31.Oktober 2005, 19:57:39 von cos »
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 31.Oktober 2005, 19:41:53 »

klingt logisch, ja.....richtig ich bin der mit der Heimschwäche.....wie gesagt, ich denke ich habe zu wenig über die Außen gespielt....und die Sache mit Zielspieler, ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht.....ist der Zielspieler praktisch der Spielmacher, die Anspielstation im Mittelfeld. also ein Ballack, oder ist das mein Stürmer, der jedes Ding was ich ihm zuspiele versenkt....wie gesagt wenn das mit dem Zielspieler wichtig ist, dann kann das auch ein Grund sein für meinen schlechten Lauf

Wie gesagt ich zock jetzt mal mit Schalke an, vielleicht erübrigt sich ja mein Problem jetzt  ;)

zweiteres, aber hier im Forum gibs doch ein Thema "Zielspieler - Was ist das ?"
jetzt bekommen die armen Schalker nen blinden Trainer  ;D

maximalen Erfolg Dir

Pippo8081

• Profi
« Antwort #11 am: 31.Oktober 2005, 19:53:55 »

Vielen Dank,

hab es gesehen ::), ich bitte dich meine Entschuldigung anzunehmen  ;D

aber die wissen es da auch net genau....

Pippo8081

• Profi
« Antwort #12 am: 31.Oktober 2005, 19:59:37 »

hatte anfangs mit marseille auch schwierigkeiten, aber nachdem ich taktik und training umgestellt habe, bin ich meister geworden und stehe im pokalfinale.

spiele mit folgender taktik:

BILD

und folgender mannschaftsanweisung:

BILD

die zentralen verteidiger sind ultra-defensiv eingestellt mit variablem pressing (mitte), außenverteidiger haben die gleiche mentalität wie die mannschaft mit wenig pressing, vielen sturmläufen und flanken und keiner engen deckung.

der defensive mittelfeldmann hat ein leicht defensivere mentalität (eins über defensiv) mit vielen steilpässen (wenn er offensiv stark ist, dann mit sturmläufen und weitschüssen)

außenspieler (habe anfangs mit oml und omr gespielt, aber dadurch haben sie zu wenig nach hinten gemacht) haben die mannschaftstmentalität mit vielen dribblings, sturmläufen und flanken (sie dribbeln bei mir sehr wohl bis zur grundlinie und flanken).

der omz hat ebenfalls die mannschaftsmentalität mit vielen dribblings, sturmläufen und steilpässen.

die stürmer haben nur sturmläufe mit mannschaftsmentalität.

die kreative freiheit ist bei allen auf normal (mitte).

bin damit mit allen positionen zufrieden, außer vielleicht mit dem omz, der mir zu wenig macht. überlege, ob ich ihn als mz aufstellen soll mit einer etwas defensiveren mentalität, damit er aus der tiefe die pässe schlagen kann.

je nach spielstand lasse ich die außenverteidiger und den dmz defensiver spielen, nehme alle pfeile weg und ziehe die defensivlinie nach hinten.

EDIT: diese taktik habe ich erst gegen ende der hinrunde entwickelt, nachdem ich teile der spiele in vollzeit gesehen habe. ich denke, daß man die taktik sehr auf seine spieler abstimmen muss und es eine killer-taktik, die jedes team gewinnen läßt, nicht gibt.

danke für die Mühe, ich probiere es gleich mal mit Schalke

felsi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 01.November 2005, 11:34:18 »

Ich danke euch. Habe mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, die "perfekte" Taktik für meine Spieler zu finden. Eure Tipps haben mir wirklich geholfen. Beim 06er scheint wirklich genau das Gegenteil gut zu sein, als beim 05er. Defensivtaktik scheint das Stichwort zu sein, denn mit dieser Taktik fahre ich nun auf einem guten dritten und ab und zu zweiten Platz. :)

cos

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 01.November 2005, 13:18:26 »

danke für die Mühe, ich probiere es gleich mal mit Schalke

kein problem. würde mich interessieren, wie du damit zurecht gekommen bist. ist halt ne eher offensivere taktik. habe viele spiele gewonnen, weil ich ein tor mehr geschossen habe.. ;D
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 04.November 2005, 20:28:00 »

also seit ich mir die neue fm.exe runter geladen hab  kann ich zwar endlich bei meinem spielstand weiterspielen dafür haut die taktik die ich mir von cos abgeschaut hab und mit der ich in der ersten saison doch noch meister wurde (passt perfekt zu meinem spielermaterial) nicht mehr hin. schieße kaum noch tore. spiel fast ständig unentschieden und das beste: in jedem spiel verletzt sich mein torhüter (während des matches angeschlagen nach dem spiel die meldung dass er für 2-4 wochen ausfällt) brauch so fast ständig vier tormänner (1 aus dem amateur einer aus der jugend in die erste geholt) hab nix am training geändert weil meine spieler ja ansonsten topp fit sind und es bisher mit meinem training ganz gut geklappt hat. auch kassiert mein gegner gelbe karten ohne ende. dürfte also immer recht hart einsteigen...

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 04.November 2005, 22:07:37 »

also seit ich mir die neue fm.exe runter geladen hab  kann ich zwar endlich bei meinem spielstand weiterspielen dafür haut die taktik die ich mir von cos abgeschaut hab und mit der ich in der ersten saison doch noch meister wurde (passt perfekt zu meinem spielermaterial) nicht mehr hin. schieße kaum noch tore. spiel fast ständig unentschieden und das beste: in jedem spiel verletzt sich mein torhüter (während des matches angeschlagen nach dem spiel die meldung dass er für 2-4 wochen ausfällt) brauch so fast ständig vier tormänner (1 aus dem amateur einer aus der jugend in die erste geholt) hab nix am training geändert weil meine spieler ja ansonsten topp fit sind und es bisher mit meinem training ganz gut geklappt hat. auch kassiert mein gegner gelbe karten ohne ende. dürfte also immer recht hart einsteigen...

Oh Mann, du bist echt das absolute Glückskind in Sachen "Stranger FM". Der Patch hat an der Gameengine nichts geändert. Im Grunde halten sich die merklichen Änderungen sehr in Grenzen, da praktisch nur die Bugs, die zu Abstürzen am Saisonende führten, behoben wurden. Was du jetzt an gelben Karten, Torflauten oder Verletzungen erlebst, ist eine "Laune" deiner aktuellen Saison, aber sicher nicht durch das Patch-Update bedingt. Aber wer weiss das schon definitiv?

Zum Thema:

Der FM06 hat - so wurde es im SI-Forum mehr oder weniger schon offiziell zugegeben - ein fundamentales Problem in der Berechnung von Situationen à la "Stürmer trifft auf Verteidiger bzw. schiesst aufs Tor und der Verteidiger muss/sollte eingreifen". Es wird diskutiert, dass dies an einer völlig überzogenen Beachtung des Antizipationswertes liegt.

Eine regelrechte Cheat-Taktik scheint zu sein, vier Stürmer auf zu stellen, da die Chancen, dass ein Stürmer bei einer Torchance ein Tor schiesst, zur Zeit wohl unrealistisch hoch sind. Das heisst nicht, dass Defensivtaktiken deshalb falsch wären (siehe Tipps oben) sondern nur, dass man sich den nervigen "Bug", dass man das Spiel eh nicht beruhigen kann und konzentrierter Aufbau sowieso nicht möglich ist, zu Nutze machen muss. Also: Hinten sicher stehen und vorne drei oder vier Stürmer lang oder direkt anspielen. Soll angeblich Torregen garantieren. Ich hasse solche unrealistischen Cheat-Taktiken, weil sie mein Spielgefühl, welches davon lebt, dass ICH mein System entwickeln möchte, lächerlich macht. Aber allein der Umstand, dass ich es weiss, hält mich seit einiger Zeit vom Spielen ab. Hoffentlich kommt bald der zweite "richtige" Patch!

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 04.November 2005, 22:18:54 »

kann mir auch nicht vorstellen dass die fm exe etwas am gameplay ändert.
aber gibts das das meine mannschaft von einer saison auf die nächste (supercup noch ohne probs mim alten system 3:0 gewonnen) das taktische system verlernt?? (habe keine nennenswerte neuverpflichtung getätigt und auch keine nennenswerte abgänge)
hab jetzt auf "4-4-2 normal" zurück gestelllt und mit dem läuft es irgendwie wieder runder (mit dieser taktik hatte ich in der ersten saison nur probs und bin erst nach umstellungen auf das system von "cos" wieder auf die erfolgsspur gekommen)

auswärtsspiele ich meistens mit nur einer spitze und fast jedes auswärtsmatch endet torlos oder ich kassiere gleich nach dem führungstreffer den ausgleich!

und wenn ich mal 3:0 führen sollte dann gehts trotzdem nie ohne gegentor aus.. auch wenn ich danach nur mehr hinten drinn steh. obwohl konditionell eigentlich alles mit meinem team passt kommts so immer wieder zu zitterpartien. denk grad wenn ich einem gegner das 3 ding rein hau bricht vl sein kampfgeist ganz auseinander oder die mannschaft löst sich quasi auf. aber nicht in meinen savegame(s).

zu dem schmäh mit den vier spitzen: toll das es sowas gibt aber leider auch nicht wirklich mein ding. erstens möcht ich mir meine erfolge "erarbeiten" und nicht ercheaten und zweitens würd ich in echt auch nie so offensiv spielen. :-)

bin schwer am überlegen ob ich fürm moment nicht mal wieder ein bissi fm05 zocken soll.

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 05.November 2005, 01:01:08 »

hier nochmal was zu meinem torhüter problem:

spiele mit rapid. erste saison hab ich hinter mir in der zweiten bin ich am 31.oktober. also nichtmal noch 1,5 saisonen.

helge payer:
1. v 14.8.05 Handgelenksverstauchung 2 Wochen Im Training
2. v 3.9.05 Knöchelverstauchung 1 Monat im Spiel
3. v 6.11.05 gesichtsverletzung 1 Woche im Spiel
4. 19.3.06 Knieverdrehung 3 Wochen im Spiel
5. 3.5.06 Rippenfraktur 2 Monate im Spiel
6. 5.8.06 Rippenprellung 1 Woche im Spiel
7. 15.8.06 gesichtsverletzung 1 Woche im Spiel
8. 12.9.06 Achillessehnenreizung 4 Wochen im Spiel
9.31.10.06 Knöchelverletzung 3-4 Wochen (gerade passiert) im Spiel

raimund hedl:
13.5.06 fersenverletzung 2 wochen im spiel
20.8.06 fersenverletzung 2 wochen im spiel
5.9.06 brustkorbverletzung 3 wochen im training

Andreas Lukse:
30.8.05 Fersenverletzung 2 Wochen im Spiel
25.10.05 Oberschenkelüberreizung 3 wochen im training
25.2.06 Oberschenkelquetschung 1 Woche im Spiel

Mein vierter keeper war auch zweidreimal angeschlagen.

Habs zwischenzeitlich sogar einmal auf 13 verletzte gebracht (alle im Spiel verletzt) hab den screenshot noch und kann ihn auch gerne posten. die screenshots von meinen keepern kann ich euch auch jederzeit zeigen... glaub von verletzungspech kann man da nicht mehr reden.. eher von einer seuche.

mein 1 stürmer hats in den 1,5 jahren auf fünf verletzungen gebracht zwischen 5 tagen und einem monat (alle im spiel)
aber meine absolute nr. 1 ist natürlich helge payer. denk der versucht alle im spiel programmierten verletzungen zu schaffen. da er in meinem savegame erst 27 jahre alt ist schafft ers sicher auch noch.
denk mal wenns mit meinem überharten training zu tun hätte dann würden sich auch mehr spieler im training verletzten und nicht 7/8 im spiel. außerdem sieht mein gegner in manchen spielen gelbe karten ohne ende was vl auch die verletztungen zum teil erklärt.

Trainingsauslastung ist bei mir übrigens überall auf normal und meistens noch weit vor der komischen weißen linie.

Saxon

• Profi
« Antwort #19 am: 05.November 2005, 02:47:28 »

Trainingsauslastung ist bei mir übrigens überall auf normal und meistens noch weit vor der komischen weißen linie.

nimm mal das Torwarttraining auf 1 Punkt unter Hart zurück, jeder Hart führt zu extrem hohen Verletzungsrisiko auch wenn die Gesamtauslastung auf Normal ist.

Aber kann mit Dir mitfühlen, bei mir stand auch ein 16jähriger 4 Wochen im Kasten und ein grauer Goalie auf E1