MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Editieren des Trainings  (Gelesen 3579 mal)

Casablanca

• Profi
Editieren des Trainings
« am: 09.November 2005, 08:20:37 »

Ein paar gesammelte Fragen:

1. Ist es richtig, dass ich die einzelnen Trainer nicht mehr einer Spielergruppe / einem Mannschaftsteil sondern nur noch einem Trainingsschwerpunkt zuordnen kann?

2. bei mir wird eine Unterteilung zwischen Vollzeit und Teilzeit vorgegeben. Bei vielen Spielern kann ich das auch nicht ändern. Dabei möchte ich doch auch div. Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft vollzeit trainieren lassen. Habt ihr das Problem auch?

3. Habt ihr generell viel am Training verändert, ich meine jetzt weniger die Intensität als das Verhältnis der 9 Trainingsschwerpunkte.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Re: Editieren des Trainings
« Antwort #1 am: 09.November 2005, 09:11:43 »

1. So hab ich das auch verstanden!

2. Da hab ich das gleiche Problem - man kann die Nachwuchskicker irgendwie keiner anderen Trainingsgruppe zuordnen!

3. Ich habe mir 3 Trainingspläne erstellt - Abwehr, Flügelspieler und Offensivspieler, die ich bisher immer nutze. Bei den Torhütern nutze ich den vorgegebenen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 09.November 2005, 10:00:39 »

1. So sehe ich es auch.

2. Das Problem habe ich auch, aber ich nehme an, es ist gewollt, denn U18 Spieler können aus verschiedenen Gründen nicht in Vollzeit trainieren (Schule, arbeitsrechtliche Vorschriften etc.). Insofern ist das schon realistisch.

3. Ich trainiere Abwehr, Flügelspieler defensiv, Mittelfeld, Flügelspieler offensiv, Stürmer und Torhüter in seperaten Gruppen. Dazu hab ich noch Allgemein, Kraft und Regeneration/Standards als Trainingskategorien, die ich je nach Bedarf einsetze.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 09.November 2005, 11:29:02 »

Ein paar gesammelte Fragen:

2. bei mir wird eine Unterteilung zwischen Vollzeit und Teilzeit vorgegeben. Bei vielen Spielern kann ich das auch nicht ändern. Dabei möchte ich doch auch div. Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft vollzeit trainieren lassen. Habt ihr das Problem auch?

Das ist so weil der Spieler auch nur einen Teilzeitvertrag hat, geb ihn einen neuen Vertrag (entsprechend mehr Gehalt für Vollzeit angemessen) und du kannst ihn dann problemlos in einen Vollzeittrainingsplan einordnen.
Im Jugendsektor ( U19,U19) geht das natürlich nicht, aus angesprochenen Gründen (Schule). Aber wenn der Spieler dann in der 2.Mannschaft/Reserve spielt ist das nur vom Vertragsstatus Voll/Teil - Zeit abhängig.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 10.November 2005, 07:44:18 »

DANKE für die Antworten, jetzt kommen die Fragen 4 und 6:

4. In der Personalübersicht tauchen mein Co und ich als Trainer der ersten Mannschaft, meine beiden Assistenztrainer als Trainer der 2. Mannschaft auf. Aber keiner steht dort für die Jugend. Ist das richtig bzw. ändern kann ich das wohl auch nicht, oder? Im Menuepunkt Optionen kann ich ja nur einen Trainer pro Mannschaftsteil eintragen und ob dieser die Abläufe automatisiert.

5. Habe mit euren Tipps gestern etwas am Trainingsplan rumgebastelt. Es ist also richtig, dass z.B. auch mein Co-Trainer alle Mannschaftsteile bis zur Jugend im z.B. Bereich Taktik trainiert, wenn ich ihn für diesen Schwerpunkt einstelle, oder?

6. Was mir gut gefällt, sind die Auswirkungen der Einteilung anhand der Sternchen. Dazu eine Frage: Man sieht ja im unteren Bereich des Trainingsscreens die Auswirkungen, also einmal die Balkengrafik und rechts daneben die Sternchen (ist das die Trainingsqualität bezogen auf die 9 Schwerpunkte?) und dann die Einstufung in "schwer", "normal" und "leicht". Damit ist aber nicht die Trainingsintensität gemeint, sondern - so vermute ich - die Umsetzung des Trainings aus Sicht der Trainer, oder? Denn je mehr Trainer ich für einen Schwerpunkt einteile, desto eher springt der Punkt auf "leicht".
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 10.November 2005, 08:54:56 »

zu 4.
Standart stehen alle Trainer in der Übersicht für 1.Mannschaft, dies ist auch nicht abänderbar, steht aber dahinter Reserve oder 2. Mannschaft handelt es sich um einen Spielertrainer der genau in dieser Mannschaft eingesetzt wird.
Über diesen Punkt brauchtst du dir keine Gedanken machen.

zu 5.
siehst du absolut richtig, Trainer werden nur noch den Schwerpunkten zugeordnet der für alle deine Mannschaften gilt

zu 6.
genau, die Sterne geben an mit welcher Qualität der Schwerpunkt ausgeübt wird, ist vom Trainer und seiner speziellen Eigenschaft in diesen Trainingsbereich abhängig, kannst du es dir finaziell leisten ist es umso besser, das dein Co/assi
jeweils nur einen Schwerpunkt trainiert, bei mehreren nimmt logischerweise die Qualität ab , da er weniger Zeit für jeden speziellen Bereich hat.
mit schwer, normal, leicht siehst du auch richtig, das ist die Beanspruchung der Co/Assis in der einzelen Sparte, steht die auf schwer sinkt natürlich die Effizienz im jeweiligen Bereich

macabros

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 10.November 2005, 12:59:26 »

gibt es den mittlerweile schon gute trainigspläne für fm2k6 zum download ?

Saxon

• Profi
« Antwort #7 am: 10.November 2005, 13:35:19 »

gibt es den mittlerweile schon gute trainigspläne für fm2k6 zum download ?

schau hier mal ob du was für dich passendes findest

http://www.ontvangstrapporten.nl/fm2005/index.php?

wobei manche auf ausgeglichenes Training setzen , manche eher Fachidioten züchten und andere wiederum gar für jeden Spieler , seinen Mängeln und Stärken, einen eigenen Plan entwerfen.
Denk mal mit wenig testen findest du selber was vernünftiges, den Training sollte auch der eignen Taktik angepasst werden, und bei einen Download weisst nie welche Taktik der Entwickler spielt und kann so für dein Team nicht das Optimum darstellen.

macabros

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 10.November 2005, 15:39:23 »

thx
ich hangel mich dann ma durch :)

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 10.November 2005, 16:58:13 »

Also ich habe mit dem Training meine Probleme. Ich habe versucht es zu ändern.
Nach gewohntem Vorbild habe ich Trainingspläne für Vert., Mittelfeld, Flügel und Stürmer erstellt. Habe dann die Trainingseinheiten angepasst und die Trainer automatisch zuordnen lassen (ich hab es auch manuell versucht, aber das hat keinen Unterschied gemacht).

So weit so gut.
Nach ca. einem Monat hatte ich 8 Verletzte und die Leistung war saumäßig. Habe dann einiges versucht (intesität verringert usw.), aber es hat alles nichts gebracht. Bin dann wieder auf das Standard Trainingsprogramm umgestiegen und nach ca. einem Monat war wieder alles bestens.

Also, ich finde das Spiel großartig aber beim Training steige ich aus.
Ich lasse das Editieren fürs erste.

Bateman

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 10.November 2005, 17:36:49 »

Also ich hab mit meinen selbst erstellten Trainingsplänen bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Ständig kommen positive Meldungen über die Veränderungen meiner Spieler und die Attribute gehen nach oben. Sogar die Schnelligkeit einiger Spieler hat sich verbessert, was noch im 2005'er ein Ding der Unmöglichkeit war.

Ich finde den Trainingsbereich sehr gelungen!

cos

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 10.November 2005, 17:56:15 »

ja, kann ich auch bestätigen. habe mit meinen selbsterstellten plänen auch gute ergebnisse. finde es auch gut, daß man jetzt alle werte verbessern kann. war ja früher nicht so.

@Insel_Berti: ich habe für jede position einen eigenen plan und versuche dort immer die werte, die dafür wichtig sind, auf hoch/intensiv bzw. so hoch wie möglich zu bringen und die anderen bereiche auf leicht oder normal zu halten. die intensität sollte eigentlich nie normal überschreiten (wenn möglich sogar nie die weiße linie). damit fahre ich, wie gesagt, ganz gut und habe auch keine übermässig vielen verletzten zu beklagen. wichtig ist auch die "unwichtigen" bereiche trotzdem zu trainieren, da die spieler ansonsten dort ihre werte verlieren. ich habe so an die 15 assis und jeder trainiert nach möglichkeit nur einen bereich, so daß ich 4-5 sterne in jedem bereich habe (bei 3 bereichen sind es nur 3 sterne).

heute habe ich im si-forum auch gelesen, daß, wenn man spielern eine neue position antrainiert, das reguläre training darunter leidet.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Citizen Dildo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 10.November 2005, 17:59:01 »

Hab auch mal ne Frage zum Training und zwar teilen ja einige von euch das Mittelfeld in Flügel und normal. Ich habs jetzt erstmal mit def. und off. Mittelfeld probiert, allerdings noch keine aussagekräftigen Ergebnisse. Meine Frage: Was für ein spezielles Training macht ihr für die Flügelspieler? Die Auswahlmöglichkeiten bieten meines Erachtens kaum was dafür, aber für def. / off.. In Sachen Flanken und Dribbling kann man ja nix auswählen.

cos

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 10.November 2005, 18:10:40 »

also ich habe sowohl pläne für das zentrale defensive und offensive mittelfeld als auch für die defensiven und offensiven flügel.

bei den defensiven flügelspielern lasse ich alles auf hart trainieren bis auf torschuss (leicht). intensität, kraft und aerobic auf normal. bei den offensiven flügelspielern ist alles auf normal (torschuss und taktik haben einen kleinen tick mehr als abwehrverhalten), nur standards, angriffsverhalten und ballkontrolle sind auf hart. kraft und aerobic sind 1-2 stufen über normal.

flanken lässt du mit standards trainieren, dribblings mit ballkontrolle (steht auch alles in dem infokasten, wenn du den mauszeiger über die einzelnen bereiche hältst).

Citizen Dildo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 10.November 2005, 18:37:50 »

Also so wie ich das bei def. und off. eingestellt hab, sind die größten Unterschiede im Abwehr- bzw. Angriffsverhalten sowie bei Torschuss und n bisschen Ballkontrolle. Da ich aber bei beiden die Standards annähernd gleich hab, hebt sich das so gut wie auf. Somit bekommen alle Mittelfeldspieler diese Eigenschaften eben nur mit dem Unterschied, dass defensive Flügelspieler weniger Flanken und passen üben, was sie denke ich auch nicht besonders benötigen. Und alle diese Eigenschaften finde ich sind auch für zentrale Mittelfeldspieler wichtig, so dass ich eben zwischen def. und off. unterscheide.

Aber ich hab halt noch keine mittel- oder langfristigen Ergebnisse. Macht eben jeder wie er meint. Aber eine Frage noch: Wie wird Kopfball trainiert? Auch mit Standards?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #15 am: 10.November 2005, 18:49:48 »

Kopfball wird mit Ballkontrolle trainiert, wenn ich mich richtig erinnere.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 10.November 2005, 18:51:16 »

, dass defensive Flügelspieler weniger Flanken und passen üben, was sie denke ich auch nicht besonders benötigen. Und alle diese Eigenschaften finde ich sind auch für zentrale Mittelfeldspieler wichtig, so dass ich eben zwischen def. und off. unterscheide.

Schau mal bei den einzelnen Spielern unter Training in die Attribute und dort in die Trainingskategorie, da wo das Diagramm ersichtlich wird. wenn du da die einzelnen Trainingsbereich auswählst, erhälts du alle Informationen (mehr als wenn man mit den Mauszeiger drüber fährt).
Also bei def. Flügelspieler und das die nich besonders Flanken müssen, bin ich allerdings anderer Meinung.
Meine def. Flügelspieler machen im schnitt bis zu 7 Assists und alle per Flanke !

btw.: Meine Trainingsbereich gliedern sich inTW, IV, def. Flügelspieler, DM, MZ+OMZ, Flügelspieler und Torjäger und absolut wichtige Spieler bekommen gar ihren eigenen Plan ;)
« Letzte Änderung: 10.November 2005, 18:53:19 von Saxon »

DrugZone

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 10.November 2005, 18:59:45 »

Gibt es eigentlich noch den Button "Spielern nach dem Spiel 1 Tag frei geben"?

Weil unter Trainer Optionen gibt es das nicht mehr!
Paderborn da komm ich wech!

Saxon

• Profi
« Antwort #18 am: 10.November 2005, 19:03:39 »

Gibt es eigentlich noch den Button "Spielern nach dem Spiel 1 Tag frei geben"?

Weil unter Trainer Optionen gibt es das nicht mehr!

Nein gibs nimmer, musst du manuell unter Trainingsplan des jeweiligen Spielers machen.
Allerdings behaupten manche Spezialisten (CLEON) im SI Forum das dies vom Programm automatisch gemacht wird,
das konnte ich bisher nicht nachvollziehen bzw. war es nie an irgendeiner Stelle ersichtlich.

cos

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 10.November 2005, 19:07:55 »

denke auch, daß die defensiven flügelspieler gut passen und flanken sollten, da sie sich bei mir auch sehr oft im angriffsspiel beteiligen. deshalb lasse ich sie sowohl offensive als auch defensive bereiche trainieren. der zentrale defensive mittelfeldspieler braucht dagegen zwar nicht so gut flanken zu können, dafür sollte er besser beim torschuss sein und auch körperlich mehr trainieren. deshalb habe ich auch zwei verschiedene pläne für die beiden positionen.

beim offensiven zentralen mittelfeldspieler ist der unterschied zum offensiven flügelspieler, daß er zusätzlich noch abschlussstark sein sollte, was ich für die flügelspieler nicht so erwarte.

zusätzlich habe ich auch pläne für kondition/kraft, schnelligkeit, taktik/mental, technik/kreativität/standards.

ergebnisse siehst du eigentlich schon nach einem oder wenigen monaten. einfach mal auf die monatlichen trainingsberichte deines co-trainers schauen oder selber jeden monat auf die kurven der werte achten. dann kannst du eigentlich ganz gut eventuelle schwächen deiner pläne verbessern.