Ich habe den Eindruck, daß der FM06 ein Nicht-Umstellen der Taktik und vor allem ein nicht allzu rabiates Reagieren auf taktische Umstellung der Gegner zu hart bestraft. Beispiel: ich zocke gerade mit Mansfield Town in der 4.englischen Liga. Es läuft mehr als mäßig, vor allem zuhause.
1 - Defensives Spielen in Heimspielen - geht nicht. Die Spiele gehen verloren oder enden unentschieden. Man muss in Heimspielen offensiv auftreten, um was reissen zu können. Als ich auf ein total offensives 4-4-2 mit 2 Stürmern und 2 offensiven Flügelspielern, führte ich zur Hälfte 2-0. Ich liess dann offensiv weiterspielen, zog die beiden Flügelspieler aber ins Mittelfeld zurück, um abzusichern. Prompt kam die Rechnung - 2 Gegentore in 15 Minuten. In einem anderen Spiel stellte ich in einer ähnlichen Situation, in der ich 2-1 führte, auf totale Defensive mit Kontern um - und gewann prompt 3-1. Es scheint, als wäre nuanciertes Taktieren leider unmöglich, vor allem in den finalen 20 Minuten des Spiels. Das Schema geht eher so, daß man, auch wenn man glaubt, das Spiel im Griff zu haben, mauern muss. "Den Sack zumachen", das geht im FM06 leider nicht. Ich ertappte mich leider letzteres dabei, wie ich, als ein 3-1 Vorsprung in ein 4-3 gedreht wurde, und das aus heiterem Himmel in einem von mir dominierten Spiel, den Fm06 entnervt in die Ecke pfefferte. Leider überwiegt der Eindruck, den ich im FM05 ansatzweise auch schon hatte: das Spiel wird, nachdem sich so viele über den niedrigen Schwierigkeitsgrad im CM0304 beklagten, "künstlich" schwierig gemacht, sei es durch zahllose Verletzte oder duch übermässiges "Starkmachen" der Gegner. Es gibt weitehin zuviele "Double Salvos" in 10 Minuten und zuviele unmögliche Drehungen und Wendungen, als daß ich den FM06 als wirklich 100% glaubwürdig empfinde. Es kann nicht sein, daß ich mir, egal wie grottig der Gegner ist, jeden 3er in dem letzten 20 Minuten ermauern muss. Positiv finde ich wiederum, daß ich im Spiel auf die Umstellungen der Gegner reagieren muss, das war im CM0304 nicht der Fall, dort konnte man problemlos mit der gleichen Taktik durchspielen und gewann trotzdem. Mir wäre nur ein etwas nuancierteres Reagieren des Programmes lieber und ein deutliches Reduzieren der Zahl der plötzlich umgedrehten Spiele.
2 - Das Anweisungen nicht korrekt umgesetzt werden, ist allerdings nicht mein Eindruck. Es ist eher so, daß nicht mehr nur bestimmte "Schlüsselattribute" zählen, sondern eine ganze Reihe Stärken und Schwächen. Beispiel: im CM0304 und teilweise im Fm05 war ein schneller, dribbelstarker Flügelspieler eine Tore- und Vorlagengarantie. Im FM06 ist dies nimmer so, damit ein gutes Flügelspiel zustandekommt, müssen eine ganze Reihe Dinge stimmen, sei es das Flair, die Antizipation oder die "Entscheidungen" die ein Spieler trifft. Dies ist eine - wie ich finde - gute Verbesserung. Man nimmt damit auch Rücksicht auf die Entwicklungen im Fußball, die weniger Spezialisten und mehr Spieler hervorbringt, die "alles können". Dazu kommen die "Lieblingsmoves", die glaube ich sehr wichtig geworden sind: wenn man einen Spieler will, der ständig den Flügel entlangdribbelt, muss man einen holen, der einen entsprechenden Move in seinem Profil stehen hat, und nicht mehr nur auf die Werte schauen. Auch diese Entwicklung empfinde ich als positiv, da die Zahlen hier nicht mehr alles sind, sondern nur eine von vielen Informationsquellen über den Spieler.
3 - Ebenfalls ein Eindruck von mir ist, daß es sehr viel länger dauert, bis eine bestimmte Spielweise beim Team "sitzt". Ausserdem scheint es hier umso wichtiger zu sein, entsprechend zu trainieren - wenn ich schnelle, dribbelstarke Flügelspieler will, muss ich hier entsprechend nachhelfen. Ich habe mittlerweile für fast jede Position einen eigenen Trainingsplan erarbeitet, der die entsprechenden, in meinem taktischen Schema benötigten Fähigkeiten verbessert. Seitdem läuft es zwar nicht grandios, jedoch besser, zumindest bin ich bis auf Platz 8 herangekommen, nachdem ich vorher um den Abstieg kämpfte.
Der FM06 hat mich ziemlich fasziniert, trotz der angesprochenen Negativpunkte. Allerdings glaube ich weiterhin, dass es Gegenmittel gibt, man muss sie nur finden. Vielleicht ist es dieser naive Glaube, der dazu führt, dass ich das Spiel nicht so kritisch sehe wie am Ende den FootMan05. Kritisch heisst in dem Fall: es ist nur noch mein 2.Lieblingsspiel, neben Civ IV
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