MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM06 schwerer als Vorgänger?  (Gelesen 17410 mal)

Saxon

• Profi
Re: FM06 schwerer als Vorgänger?
« Antwort #40 am: 28.Oktober 2005, 20:33:06 »

@timmy2105
Ich beschwer mich auch nicht das ich kein Erfolg habe (stehe mit allen 3 Teams im oberen Tabellendrittel) sondern über die Umsetzung taktischer Anweisung und Einflussnahme auf das Spiel in der 2D-Engine.
Das alles nur beobachtet unter Darstellung gesamtes Spiel, allein in denSchlüsselszenen bekommt man davon nix mit.

Was mich interessieren würde wer es überhaupt schaft Spielanteile von 60 % zu erzielen, sollte doch mit ner Spitzenmannschaft locker zu machen sein, oder ? (langsames Tempo, Ballhalten etc.)

meist liegt sie aber bei 50-50, bestes Ergebnis 55-45 und daraus resultiert auch für einige Zweifler  ein bedingtes
"Auswürfeln" zu sehen. Nähmlich nicht das sich die eignen Spieler an die Anweisungen halten,z.B. sofortiges Abspiel statt Ballhalten oder mir Ball laufen, sondern von der Spielengine gezwungen werden abzuspielen, und passiert das auf beiden Seiten (auswürfeln) gehts meist 50-50 + - aus.
Extremes Beispiel war da England gegen Malta, von Ergebnis her 8:0 war ok. , aber Ballbesitz von 49-51, trotz versuchter Einflussnahme das Spiel zu kontrollieren.

Oder sind Spielanteile von regelmässig über 55%  utopisch für Spitzenteams ?, lass mich gerne revidieren :D
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Colin

• Profi
« Antwort #41 am: 28.Oktober 2005, 20:44:10 »

Ich finde es nicht schwerer, sondern nur realistischer. Und unrealistisch ist es beispielsweise ein Spiel laufend neu zu laden. Just my 2 pence...

Realistischer is an dem Spiel gar nix. Just my 2 pence.

Fragt sich nur, warum plötzlich in einem SI-Spiel derart viele Ungereimtheiten auftauchen, die es so bisher noch in meinem CM/FM gab. So viele Zweifel gabs hier auch noch nie zum Release (wobei ich mich persönlich frage warum das alles jetzt erst aufkommt, denn das war schon in der Demo eigentlich absehbar als noch alle jubelten). Irgendwie muss es ein problem geben, das sich da eingeschlichen hat, denn sonst können es die Jungs von SI ja.

everson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #42 am: 28.Oktober 2005, 20:47:26 »

Ich lese hier ziemlich oft, dass die Flüglspieler bis zur Grundlinie gehen sollen. Ist ja auch eine gute Idee, wie ich finde, der Haken ist allerdings, dass es mir scheint als würden diejenigen Zocker, die hier am meisten "nörgeln" das Allheilmittel in dieser Anweisung sehen.
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass Eure Flügelspieler einfach keine Qualität dafür haben?! Ich spiele mit BMG und mir ist klar, dass ein Oude Kamphuis oder Broich, aber auch Böhme auf links einfach keine Fähigkeiten haben immer bis zur Grundlinie vor zu gehen. Warum soll ich dann auf biegen und brechen dieses von ihnen forderen? Ich denke Ihr seid einfach ein bißchen zu sehr auf Eure Systeme aus dem 05`er fixiert.
Ich sehe in der Realität ausserdem relativ selten, dass es eine Mannschaft schafft bis zur Grundlinie vorzukommen, schon gar nicht durch Einzelleistungen, noch schwerer, wenn der Gegner 4er Kette spielt.
Ich spiele eigentlich sehr oft mit einer zurückgezogenen Abwehrkette, weil ich den Eindruck habe, dass die IV in der Buli meistens langsamer sind als die Stürmer gegen die sie spielen. Ein Überrennen habe ich mit meiner Taktik noch NIE beobachten können. Sorry
Dass Eure Mannschaften einen negativ Lauf haben passiert in real doch garde beim VFB Stuttgart. Gutere Trainer, gute Mannschaft, aber nix passt da zusammen. Und ganz ehrlich, genau das wünsche ich mir vom FM. Ich will es erleben, dass ich nach Jahren des Erfolgs auch mal einen Einbruch erlebe, der mich vielleicht sogar den Job kostet. Fand es immer ziemlich langweilig, dass es immer eine positive Entwicklung gibt. Es muss Umstände geben, die nicht offentsichtlich sind, die dazu führen, dass meine Mannschaft auch mal eine Saiosn versagt. Dass das in der ersten Saison bei Euch passiert ist natürlich ärgerlich.

So genug geschrieben......

Ich geb Eucha ber durchaus Recht, dass auch ich es selten schaffe mehr Spielanteile zu erringen. Aber im Spiel sehe ich deutlich, dass ich mehr hatte. Ich gucke mir auch immer das ganze Spiel an. Vielleicht ist die Statistik einfach falsch?!? Kommt bei EA ständig vor, vielleicht hat es sich bei SI jetzt auch eingeschlichen???
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2005, 20:51:37 von everson »

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 28.Oktober 2005, 20:58:05 »

@Everson

Ich praktiziere dieses Flügelspiel gar nicht bis zum Erbrechen.Und mein System aus dem 05er habe ich komplett verworfen
(442 Linie).
Mit den Innenverteidigern hast du auf alle Fälle Recht, aber trotzdem können sie überrannt werden.
Bei mir stehen sie auch ganz hinten drin, dann passiert es seltener.
Das mit der Entwicklung seh ich ähnlich wie du, aber so wie es jetzt ist ist es zu krass.
Wenns mal soweit ist geht alles den Bach runter.Und wenn man keinen Grund dafür hat, wie soll man was dagegen unternehmen?
Da fehlt vielleicht das Balancing.
Ich finde es auch nicht gerade realistisch mit Topmannschaften nur 10. zu werden.

Die Berechnung hinterlässt halt manchmal nen faden Beigeschmack

everson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 28.Oktober 2005, 21:12:43 »

Ich denke, dass es in Deutschland sowieso nur eine Topmannschaft gibt, die in absehbarer Zeit gar nimmer unten drin steht. Und das ist leider der FCB...
Mit allen anderen Teams ist fast jede Platzierung drin.
In den 90er -Anfang der 90er wurden selbst die Bayern mal 10., 95 sind sie nur durch den Pokaltriumph von meinem VFL Borussia in den UEFA Cup gerutscht- war dies gang und gäbe, auch beim FCB. Ansonsten habt Ihr ja teilweise auch Recht, dennoch dramatisieren hier manche...
Andere Frage: Ich habe den Eindruck, dass die Abseitsentscheidungen teilweise fehlerhaft sind. Habt ihr das auch beobachtet?

Saxon

• Profi
« Antwort #45 am: 28.Oktober 2005, 21:28:29 »

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass Eure Flügelspieler einfach keine Qualität dafür haben?!

Ich für meinen Teil schreibe besonders über ManU, obwohl ich noch Rushden und Nottm Forest manage.

Und ob  Giggs und Cr. Ronaldo das Zeug für nen Flügelspieler haben steht wohl ausser Frage.

Es geht auch nicht um System oder Erfolg, es geht um eine simple Einstellung die ich in der Spieler/Mannschaftsanweisung vornehme und diese auf dem Feld nicht oder nur bedingt umgesetzt wird.

Sei es Ballhalten, Flügespiel oder nur die einfache Anweisung Torwart(klappte beim 05 glaube auch nicht) Abspiel auf Abwehrspieler und dann damit meine 50000 Euro in der Woche verdienende Kugel es begreift nochmal ganz langsam per Name auf wem abgespielt werden soll.

Umsetzung in der 2D- Engine ?

Nur wenn die kleinen Steine stimmen wird auch ein Haus drauss und momentan glaub ich da baut wer anderes mit.
Sehe hier vieles Zufallsgesteuert bzw. Vorgabe von der match engine.

Ich will den 06 nicht schlecht machen, die vielen Sachen die verbessert wurden (Training, Auswertungen,Soforttacticänderungen, flexibleres Leihgeschäft usw. ) fehlen mir unheimlich wenn ich mal wieder meinen 05 Spielstand fortsetze (kaum Zeit zu, da 06 Analyse mein Zeitbedarf auffrisst).

Nur in der 2D Engine haperts gewaltig, einzigtes positives was ich beobachten konnte sind das die gelben Karten wegen Meckerns abgeschaft wurden. Der 05 Abseitsbug ist auch noch drin, Abseitspfiff trotz 10 m Abwehrspieler davor.

Sein wir mal ehrlich das 06 drumherum und die 05 2D- Engine und alle wären hier zu frieden und von mir aus auch schwerer, taktischer und was sonst noch geht. Es kann nicht kompliziert genug sein  ;D

Aber ich will sehen das meine Anweisungen befolgt werden und nicht die Hand Gottes meine Spieler steuert :P

noch am Rande, das alle Mittelfeldspieler so stark in der Kondition abbauen und man keine englische Woche mit ihnen übersteht ist auch nicht normal (alles probiert 3 Tage Pause oder wenig Training oder erhöhtes Training, die machen pro Tag ca 6 % aufbau)

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 28.Oktober 2005, 21:35:09 »

Hi digger und den Rest,
immer mal locker bleiben :o keiner (so glaube ich) will hier den Fußballgott spielen. Hatte ja schon mehrere Beiträge hier zum Thread abgegeben.  Und ich bin immer noch der Meinung, dass es keine fehlerhafte 2D Eng. hier gibt oder das hier extra die K1 Zufällig über Siegesserien oder Niederl.serien "manipuliert".  Habe jetzt mehrer Tage, über Lan (2PC´s) gegen mich selber experimentiert.

Sicherlich ist es höchst entäuschend, wenn man fast alles ausprobiert und dann erkennt, dass es nicht paßt.

1. Der 06 ist, was die taktikvorgaben angeht völlig anders umgesetzt als der Vorgänger. Was im 05 bestens geklappt hat, geht beim Neuen meistens schief. Beispiel IV im 05 brauchte man nur Antizipa. und Kopfball Atrib. Im 06, sieht das völlig anders aus. Deckung, Stellungsspiel und erfahrung (Alter) neben andere Punkte auch noch. Genau das Gleiche bei DM RM LM usw. meine Erfahrungen jetzt aber hier genau zu erzählen würde zu lange Dauern.

2. ANALYSIERT GENAU eure Spieler! Bis in die Tiefe (Personalienstatistik uvm.) und stellt danach Eure Taktik auf. Einfach 4-4-2 zu spielen, weil dies ja so oft üblich ist, oder jemand mit Barcelona damit schon 10mal Meister wurde bringt überaupt nix.

3. Um Erfolg zu haben, braucht man Gedult. Es bringt nix, jeden Neuen Spieltag eine andere Formation zu spielen. Sucht die am besten geeignete Formation. Es dauert so ca. 5 Spiele bei änderung bis diese dann auch umgesetzt wird.

4. @ Tobias, Moral spielt eigentlich nur ne Nebenrolle (habe ich aber noch nicht ganz herausgefunden). Zu Deinen letzten Spielen jedoch, liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, dass Du zuletzt mit MD. es probiert hast und dabei eine Verbesserung beobachten konntest. Also, sorry aber wo in der Realität gibt es Mannschaften die ohne MD in der Abwehr spielt? ::) Selbst im DM gibt es oft MD Grundsätzlich!!

Habe jetzt leider keine Zeit mehr zum Schreiben.........hätte aber noch viel zu berichten.......vielleicht dann Morgen wieder...
und äh, möchte hier nicht als Superzocker, der alles kann usw. rüberkommen. Sind alles nur Erfahrungen, die ich nur mal so (reines Intresse an diesem wirklich tollen Realistischem Spiel) Tagelang ausgetestet habe ;D

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
« Antwort #47 am: 28.Oktober 2005, 22:08:06 »

Habe jetzt leider keine Zeit mehr zum Schreiben.........hätte aber noch viel zu berichten.......vielleicht dann Morgen wieder...
und äh, möchte hier nicht als Superzocker, der alles kann usw. rüberkommen. Sind alles nur Erfahrungen, die ich nur mal so (reines Intresse an diesem wirklich tollen Realistischem Spiel) Tagelang ausgetestet habe ;D

aber immer gerne  :) jeder der sachlich und mit Fakten seinen Standpunkt vertritt und dazu noch paar Tips parat hat, ist hier im Forum sicher gerne willkommen.
Für meinen Teil ist die Engine noch schleierhaft (zufallsgesteuert) wie oft beschrieben und bin mehr als dankbar wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

einfache Beiträge , wie im SI Forum mit Screenshot wo man aufm 1. Platz steht und der Überschrift "An alle die denken das Game ist zu hart" ohne Fakten und warum und wieso kann man sich allerdings schenken*g*

Wir alle sind hier verreint weil wir Fussball lieben und SI uns die Plattform gegeben hat, das Feeling auch auf dem PC umzusetzen. Daher kann eine Diskussion nur förderlich sein, egal welcher Standpunkt .

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 29.Oktober 2005, 10:38:11 »

@everson: Du hast recht, es sollte ja gar nicht ständig vorkommen, dass der Flügelspieler bis zur Linie kommt, und dann ne gescheite Flanke schlägt. Das ist ja grad der Punkt, ich verstehe wenn ein Hitzlsperger, Bierofka oder Gronkjär dies nicht ständig tun, weil sie eben keine Weltklassemänner sind. Nur, dann sollte es die KI-Mannschaft eben auch nicht können, und genau das ist es ja, was mich eben so stört. Man hat halt einfach manchmal den Eindruck, JETZT muss einfach der Gegner ein Tor machen. Egal ob dann halt ein Spieler zum "Maradona" wird, oder ein Schuss aus 25 Meter im Winkel landet, oder eben eine super getimte Flanke verwertet wird.

@FK1712: Also eigentlich spielen fast alle Teams aus den höheren Ligen inzwischen mit Raumdeckung. Und was die Manndeckung betrifft, also mein letztes Saisonspiel endete 5-5 gegen Hertha. Tolles Ergebnis, aber noch verwunderlicher ist der Torschütze der Berliner Treffer - alle erzielt von Nando Rafael. Und das obwohl ich Markus Babbel auf Manndeckung gegen ihn spielen ließ (Deckungswert von Babbel 17).

Meine größte Angst ist einfach, dass eben manche Dinge gescriptet bzw. ausgewürfelt werden. Das Gefühl hatte ich auch stark beim EA Manager 2004, drum kam der auch damals ganz schnell wieder weg. Starte jetzt in die neue Saison, hoffe der Spuk ist erst mal vorbei.  ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 29.Oktober 2005, 15:50:29 »

Zitat
Also eigentlich spielen fast alle Teams aus den höheren Ligen inzwischen mit Raumdeckung. Und was die Manndeckung betrifft, also mein letztes Saisonspiel endete 5-5 gegen Hertha. Tolles Ergebnis, aber noch verwunderlicher ist der Torschütze der Berliner Treffer - alle erzielt von Nando Rafael. Und das obwohl ich Markus Babbel auf Manndeckung gegen ihn spielen ließ (Deckungswert von Babbel 17).

Also, dass mit der Raumdeckung, lass ich mal im Raume stehen :D Bin da eher anderer Meinung, insofern dass in Real die Stürmer "übernommen" werden aber trotzdem immer zugedeckt sind. Aber egal.

Zu Deiner "Pfeife" Babbel: Nach spätestens 2 Toren vom Nando, hätte ich da Reagiert! Entweder Positionswechsel der IV oder auswechseln mit anschließender "Bestrafung". Andere Möglichkeit wäre (falls alle Deine IV zu langsam sind) mit Lib bzw. mit Kopfballstarken ausputzer zu spielen.

Habe gerade, mit meiner Truppe (VV Venlo) BEIM Tabellenletzten 6:2 (2:1) gewonnen. AUSWÄRTSSIEG ;D mit folgender Taktik:

ST                 ST

ZM

DM        DM        DM          DM

IV          IV          IV

TW

Vielleicht hilft Sie Dir ja ein wenig weiter. Die DM´s links + rechts spielen MD gegen die Gegn Flankengeber. In der Mitte Raumdeckung. Die äußeren IV mit MD und ALLE Regler ganz links. DM li.re. Voll defensiv mit kleinem Pfeil nach vorne. ZM ist Spielmacher mit allen Freiheiten. liegst Du zurück, werden die beiden äußeren zu LM bzw. RM mit Pfeil ganz nach vorn. Bist Du in Führung, stelle auf Zeitspiel,Tempo langsam, und Konter ein und beide Stürmern mit Pfeil nach hinten!

Weiß nicht ob es klappt, da Du Natürlich die geeigneten Spieler haben mußt und die Spieler, die Neue Taktik erst "begreifen" müssen. Noch was ganz wichtiges. Schau immer erst nach, welche Spieler Fit sind. Steht in seiner Personalie "ist Müde" und Du hast dann 4-5 davon in der Mannschaft, kannst Du froh sein wenn Du einen Punkt holst......... :o

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 01.November 2005, 01:47:23 »

Tobas @ ich höre nicht´s mehr von Dir??
Hat die Taktik gefruchtet? oder eher das Gegenteil?

Naja, ich denke eher Du bist abgestiegen und hast keine Lust mehr.....

Gruß
Frank

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 01.November 2005, 09:19:25 »

Lol, neine keine Angst, sowohl ich als auch der VfB Stuttgart sind noch fleissig dabei. Nach der Horror-Saison verstärkte ich den Kader etwas, und jetzt (Oktober 2006) lieg ich auf nen guten 5. Platz. Zwar kommt es mir immer noch etwas spanisch vor, dass grad die Leistungsträger der Gegner-Teams (obwohl in den Spielen davor auch net überragend) dann auch gegen mich fast immer die Tore machen (Z. B. Klose bei Werder, Jancker bei Lautern, usw.). aber dank einer guten Vorbereitung und guter Moral setzen sich meine Spieler jetzt viel mehr durch als in der letzten Saison. Spiel seit dem letzten Vorbereitungsspiel auch mit 3er-Reihe in der Abwehr, 1 DM, 2 defensive Flügelspieler (je nach Gegner auch mal mit ML bzw. MR), 1 ZM, 1 OM (beide etwas versetzt, nicht genau übereinander) und 2 Stürmer. Haut i. d. R. immer recht gut hin, sogar Babbel entzückte mich neulich, da er nen wunderschönen Kopfball nach ner Ecke in den Winkel wuchtete,  ;)

PS: Allerdings ist der Vorstand trotzdem sauer auf mich, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn Interesse für den Job bei Chelsea gezeigt habe. Den Job hab ich zwar net gekriegt, aber dafür haben sie mir nach der WM den Nationaltrainerjob angeboten (fand ich dann doch etwas unrealistisch, nach nur 1 Profi-Saison als Trainer, und hab auch abgelehnt).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Raven

• Gast
« Antwort #52 am: 01.November 2005, 11:40:30 »

Ich habe den Eindruck, daß der FM06 ein Nicht-Umstellen der Taktik und vor allem ein nicht allzu rabiates Reagieren auf taktische Umstellung der Gegner zu hart bestraft. Beispiel: ich zocke gerade mit Mansfield Town in der 4.englischen Liga. Es läuft mehr als mäßig, vor allem zuhause.

1 - Defensives Spielen in Heimspielen - geht nicht. Die Spiele gehen verloren oder enden unentschieden. Man muss in Heimspielen offensiv auftreten, um was reissen zu können. Als ich auf ein total offensives 4-4-2 mit 2 Stürmern und 2 offensiven Flügelspielern, führte ich zur Hälfte 2-0. Ich liess dann offensiv weiterspielen, zog die beiden Flügelspieler aber ins Mittelfeld zurück, um abzusichern. Prompt kam die Rechnung - 2 Gegentore in 15 Minuten. In einem anderen Spiel stellte ich in einer ähnlichen Situation, in der ich 2-1 führte, auf totale Defensive mit Kontern um - und gewann prompt 3-1. Es scheint, als wäre nuanciertes Taktieren leider unmöglich, vor allem in den finalen 20 Minuten des Spiels. Das Schema geht eher so, daß man, auch wenn man glaubt, das Spiel im Griff zu haben, mauern muss. "Den Sack zumachen", das geht im FM06 leider nicht. Ich ertappte mich leider letzteres dabei, wie ich, als ein 3-1 Vorsprung in ein 4-3 gedreht wurde, und das aus heiterem Himmel in einem von mir dominierten Spiel, den Fm06 entnervt in die Ecke pfefferte. Leider überwiegt der Eindruck, den ich im FM05 ansatzweise auch schon hatte: das Spiel wird, nachdem sich so viele über den niedrigen Schwierigkeitsgrad im CM0304 beklagten, "künstlich" schwierig gemacht, sei es durch zahllose Verletzte oder duch übermässiges "Starkmachen" der Gegner. Es gibt weitehin zuviele "Double Salvos" in 10 Minuten und zuviele unmögliche Drehungen und Wendungen, als daß ich den FM06 als wirklich 100% glaubwürdig empfinde. Es kann nicht sein, daß ich mir, egal wie grottig der Gegner ist, jeden 3er in dem letzten 20 Minuten ermauern muss. Positiv finde ich wiederum, daß ich im Spiel auf die Umstellungen der Gegner reagieren muss, das war im CM0304 nicht der Fall, dort konnte man problemlos mit der gleichen Taktik durchspielen und gewann trotzdem. Mir wäre nur ein etwas nuancierteres Reagieren des Programmes lieber und ein deutliches Reduzieren der Zahl der plötzlich umgedrehten Spiele.

2 - Das Anweisungen nicht korrekt umgesetzt werden, ist allerdings nicht mein Eindruck. Es ist eher so, daß nicht mehr nur bestimmte "Schlüsselattribute" zählen, sondern eine ganze Reihe Stärken und Schwächen. Beispiel: im CM0304 und teilweise im Fm05 war ein schneller, dribbelstarker Flügelspieler eine Tore- und Vorlagengarantie. Im FM06 ist dies nimmer so, damit ein gutes Flügelspiel zustandekommt, müssen eine ganze Reihe Dinge stimmen, sei es das Flair, die Antizipation oder die "Entscheidungen" die ein Spieler trifft. Dies ist eine - wie ich finde - gute Verbesserung. Man nimmt damit auch Rücksicht auf die Entwicklungen im Fußball, die weniger Spezialisten und mehr Spieler hervorbringt, die "alles können". Dazu kommen die "Lieblingsmoves", die glaube ich sehr wichtig geworden sind: wenn man einen Spieler will, der ständig den Flügel entlangdribbelt, muss man einen holen, der einen entsprechenden Move in seinem Profil stehen hat, und nicht mehr nur auf die Werte schauen. Auch diese Entwicklung empfinde ich als positiv, da die Zahlen hier nicht mehr alles sind, sondern nur eine von vielen Informationsquellen über den Spieler.

3 - Ebenfalls ein Eindruck von mir ist, daß es sehr viel länger dauert, bis eine bestimmte Spielweise beim Team "sitzt". Ausserdem scheint es hier umso wichtiger zu sein, entsprechend zu trainieren - wenn ich schnelle, dribbelstarke Flügelspieler will, muss ich hier entsprechend nachhelfen. Ich habe mittlerweile für fast jede Position einen eigenen Trainingsplan erarbeitet, der die entsprechenden, in meinem taktischen Schema benötigten Fähigkeiten verbessert. Seitdem läuft es zwar nicht grandios, jedoch besser, zumindest bin ich bis auf Platz 8 herangekommen, nachdem ich vorher um den Abstieg kämpfte.

Der FM06 hat mich ziemlich fasziniert, trotz der angesprochenen Negativpunkte. Allerdings glaube ich weiterhin, dass es Gegenmittel gibt, man muss sie nur finden. Vielleicht ist es dieser naive Glaube, der dazu führt, dass ich das Spiel nicht so kritisch sehe wie am Ende den FootMan05. Kritisch heisst in dem Fall: es ist nur noch mein 2.Lieblingsspiel, neben Civ IV  ;D

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 01.November 2005, 12:09:18 »

Ich habe den Eindruck, daß der FM06 ein Nicht-Umstellen der Taktik und vor allem ein nicht allzu rabiates Reagieren auf taktische Umstellung der Gegner zu hart bestraft. Beispiel: ich zocke gerade mit Mansfield Town in der 4.englischen Liga. Es läuft mehr als mäßig, vor allem zuhause.

Dein Post hat es auf den Punkt gebracht!
Genau diese Beobachtungen hab ich auch gemacht, vor allem wie du sie unter 1. schilderst.
Das hat mich dazu gebracht, dass ich selbst bei sicher geglaubten Führungen
den Abpfiff herbei sehne.

Das ist auf alle Fälle fiel zu übertrieben.Wenn mal 2 zu 0 führt und nichts ändert
steht es manchmal so schnell 2 zu 2, dass man sich ungläubig die Augen reibt.
Und zwar nicht gegen Bayern und co,sondern auch gegen "kleine".

Ich hoffe, dass dies noch geändert wird.Wenn ich mal ein Spiel kontrollieren konnte waren das
meistens Kantersiege.Bei 2 zu 1 oder 3 zu 1 muss man immer zittern.

Saxon

• Profi
« Antwort #54 am: 01.November 2005, 12:50:49 »

deckt sich zu 100% mit meiner Testreihe ManU- Porto (arbeitete das zwar an der Offensive)
nach einer 0:4 Klatsche daheim, bekam ich in bei den nächsten Testläufen meine Offensive auf Vordermann.
Ging im 2ten Spiel 4:0 und im 3ten 5:0 in Führung, in beiden Spielen bekam Porto einen Platzverweis und ab diesen Moment konnt ich nur noch mit den Augen rollen :o. (Endstand einmal 4:3 , andere Begegnung 5:4).

Erkenntnis ist ,das man egal wie sicher man das Spiel im Griff hat, auf taktischer Ebene agieren muss, nur alleine zu reagieren kann manschmal zu spät kommen und man bestaunt statt einen Starensemble einen aufgeschreckten Hühnerhaufen und das von 1 Minute wo noch alles glasklar war auf die nächste .

cos

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 01.November 2005, 13:10:59 »

@Raven: stimme dir fast in allen punkten zu. aber habe auch ein paar einwände. besonders zu punkt 1.

ich habe auch viele spiele knapp gewonnen, bei denen ich in den letzten 20 minuten nicht auf völlige defensive geschaltet habe. ich habe einfach meine außenverteidiger und den dmz etwas defensiver eingestellt und die pfeile der mittelfeldspieler weggemacht. mannschaftsmentalität auf normal oder leicht defensiv mit konter und leicht zurückgezogener defensivlinie gestellt. mit diesen einstellungen habe bis auf 1,2 ausnahmen (bei diesen ausnahmen habe ich meiner meinung nach ein falsches timing bei den änderungen gewählt und bin dann von den gegner an die wand gespielt worden.. passiert auch wenn man zu defensiv spielt bzw. nur noch mauert) fast jede führung nach hause gebracht bzw. habe dann sogar noch 1, 2 kontertore geschossen. bei führungen mit 2 oder mehr toren habe ich das team sogar "schonend" spielen lassen und hatte damit erfolg. d.h. wenig pressing, wenig sturmläufe und dribblings, keine pfeile, viel zeitspiel.
also man muss nicht immer auf totale defensive stellen, um spiele nach hause zu fahren.
aber es timmt schon, daß man jetzt nicht so einfach mt der selben taktik ein ganzes spiel bestreiten kann bzw. mit einer offensiven. ist ja aber in rl auch so, daß nur die wenigsten trainer die ganzen 90 minuten voll auf offensive spielen lassen (besonders bei einer führung, außer man heisst kevin keagan.. ;D).

daß man unverhältnismässig viele ausgleichs -oder anschlusstore bekommt ist mir auch aufgefallen. aber ich habe auch viele spiele nach einem rückstand gewonnen. also gleicht sich das irgendwie wieder aus. aber trotzdem müsste da die engine verbessert werden. obwohl ja so ein 6:4 auch was hat..;)

daß das spiel von si "künstlich" schwieriger gemacht worden ist, denke ich nicht.
die verletzungen kann man mit dem richtigen training verhindern. seitdem ich das training geändert habe, hatte ich keine übermässig vielen verletzungen mehr. außerdem geschieht es ja in rl auch, daß vereine plötzlich vom verletzungspech vefolgt werden (z.b. dortmund) bzw. eigentlich jeder verein wöchentlich verletzungsbedingt auf spieler verzichten muss. es ist ja fast so, daß es etwas besonderes ist, wenn ein verein auf alle spieler im kader zurückgreifen kann (das wird dann meistens als "glücksfall für den trainer" bezeichnet, der die qual der wahl hat..). und ich würde sogar behaupten, daß der großteil der vereine mindestens einen längerfristigen ausfall (z.b. kreuzband) zu beklagen hat.

den "boost" bei den gegner meine ich auch manchmal zu bemerken. besonders wenn mein 1,90 großes kopfballungeheuer im sturm praktisch 90% seiner kopfbälle verliert oder gegnerische stürmer mit 10 schnelligkeit meinen verteidigern mit 15 schnelligkeit regelrecht davonlaufen. oder mannschaften, die im abstiegskampf sind, plötzlich die schönsten kombinationen auspacken. aber meiner meinung nach ist das eher die ausnahme bzw. ich habe selten ein spiel deswegen verloren.
eher kann man die niederlagen/gegentore auf taktische oder individuelle fehler zurückführen, was ich durchaus realistisch finde. ich habe noch keine niederlage erlebt, die ich nicht nachvollziehen konnte.

aber ansonsten stimme ich deinen punkten zu. ;) besonders bei den anweisungen und trainingsplänen habe ich die gleichen beobachtungen gemacht.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 01.November 2005, 23:11:01 »

@cos

Der Knabe mit der Nr.4 sieht ziemlich dumm aus ;D  ho ho ho

Ich lach mich tot :o

cos

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 02.November 2005, 11:54:11 »

ja, ja.. der denkt wahrscheinlich nur, was geht denn hier ab?? :o schon nicht schlecht der trick.. ;D
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 02.November 2005, 20:35:08 »

ja, ja.. der denkt wahrscheinlich nur, was geht denn hier ab?? :o schon nicht schlecht der trick.. ;D

Ganz schön brav, der Knabe. Ein Augenthaler, Kohler oder Tony Adams hätten dem Ronaldinho allein für die Aktion sowas von auf die Knochen gegeben... ;)

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 03.November 2005, 01:32:57 »

sorry, muß noch mal....... :D

der weiß ja gar nicht was los ist......Ha ha einfach nur zu gut.........

aber beim nächsten mal......würde ICH, (immerhin Oberliga) dann beim Ronald.. mal doch die Blutgrätsche auspacken >:(

jetzt aber wierder zum Thema.....

Gruß
Frank