MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik-Zusammenspiel  (Gelesen 2989 mal)

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
Taktik-Zusammenspiel
« am: 26.Oktober 2005, 16:39:13 »

Spiele grade meinen zweiten Spielstand mit Rapid Wien. (beide mit dem ersten patch aber beim ersten konnt ich aufgrund eines absturtzes nicht mehrr weiterspielen)
beim zweiten spielstand hab ich jetzt die mega probleme.
meine mannschaft spielt überhaupt nicht zusammen. dauernd fehlpässe in der abwehr oder eigene ballverluste. wenn ich zu chancen komm dann aus kontern (obwohl ich recht offensiv spiel und auch mit pressing spielen lasse - 442 system)
bei meinem ersten spielstand bin ich ohne probs meister geworden und jetzt versag ich sogar gg. wacker tirol ried mattersburg und co die gegen mich spielen wie real madrid (ganze zeit voll in der offensive und ich verlier den ball sofort wieder wenn ich im ballbesitz bin) und dann hat mein team wieder so helle momente und gewinnt ohne probs gg. salzburg oder die austria mit 3:0 (auch so gewinn ich ab und zu ohne jedoch zu überzeugen - fehler über fehler und "glückstreffer" für mich) kann mir wer sagen was ich da falsch mache? hab fast die selbe mannschaft wie in meinem ersten spielstand beisammen und setze auch alle spieler nach bestem gewissen auf ihre ideal position. hoff hat wer einen rat für mich. 

edit: schön langsam bin ich echt am verzweifeln. manndeckung funkt nicht. raumdenkung funkt auch überhaupt nicht. meine verteidigung spielt schlimmer als jede schülerligamannschaft.
ivanschitz verliert jeden zweikampf (im 2d spiel) pässe kommen immer perfekt zum gegner. und im derby spielt ein spieler den ich hundert pro nicht aufgestehlt hab. (prenner statt dollinger) und ich bin mir sicher dass ich nicht zu blöd bin 11 spieler und erstatzspieler zu nominieren. aber okay das ist auch erst einmal passiert. 
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2005, 18:01:41 von Fidel2607 »

demonax

• Kreisklassenkönig
Re: Taktik-Zusammenspiel
« Antwort #1 am: 26.Oktober 2005, 22:46:33 »

Warum versuchst dus nicht einfach mal defensiver und auf Konter? Vielleicht kommen hinten mehr Pässe an, wenn nicht immer alles nach vorn rennt, da auch mehr Anspielstationen vorhanden sind. Und Kontern können deine Spieler ja anscheinend auch...
Reality continues to ruin my life.

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 27.Oktober 2005, 00:20:12 »

@ Fiedel
kenne dein Problem, blos andersrum (siehe auch Beitag "Ist der 06 schwieriger geworden")

egal ob Höhenflug oder Niederlagenserie, man hat kaum Einfluss wie man spielt auf taktischer Ebene.
Flügespiel obwohl Dribbeln und Flanken von der Linie mir sämtlichen Variationen (selten bis häufig Flanken. breites Spiel,über beite Seiten usw.) findet kaum statt

nur ein Beispiel
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 27.Oktober 2005, 00:26:11 »

Kann ich nicht bestätigen.
Allerdings zerstören die Ki Gegner einem das Spiel manchmal regelrecht.

Da muss man sofort die Taktik umstellen, um dagegen zu halten.
Auswärts ist es definitv aber zu schwer, da hat man manchmal gegen Gurkenvereine keine Chance.

Ich würd dir empfehlen erst mal defensiver zu spielen und ab und zu mal mit hartem Einsatz anzufangen.
Ach und hast du dich ums Training gekümmert?
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2005, 00:32:25 von digger198 »

Alcandro

• Profi
« Antwort #4 am: 27.Oktober 2005, 09:32:54 »

Kann ich nicht bestätigen.
Allerdings zerstören die Ki Gegner einem das Spiel manchmal regelrecht.

Da muss man sofort die Taktik umstellen, um dagegen zu halten.
Auswärts ist es definitv aber zu schwer, da hat man manchmal gegen Gurkenvereine keine Chance.

Ich würd dir empfehlen erst mal defensiver zu spielen und ab und zu mal mit hartem Einsatz anzufangen.
Ach und hast du dich ums Training gekümmert?

Finde auch, dass die KI Gegner besser geworden sind und dadurch die eigene Taktik manchmal nicht zum Tragen kommt.

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 27.Oktober 2005, 10:10:19 »

Warum versuchst dus nicht einfach mal defensiver und auf Konter? Vielleicht kommen hinten mehr Pässe an, wenn nicht immer alles nach vorn rennt, da auch mehr Anspielstationen vorhanden sind. Und Kontern können deine Spieler ja anscheinend auch...

trotzdem verstehe ich nciht wie ich selbst gegen amateurmannschaften spielerisch unterlegen bin. kann ja nicht sein dass ich gg.
amateurmannschaften auf konter spielen muss. außerdem hauts ja bei mir schon mit pässen zwischen zwei verteidigern nicht hin. die konter kommen auch nur höchst selten zustande (also schon in jedem spiel aber halt aus dem nichts heraus) und der gegner scheint gg. mich immer spielerisch einen großen tag zu haben)

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 27.Oktober 2005, 11:19:49 »

Das ist sicherlich ein bisschen krass. Ich würde auf jeden Fall mal alles umstellen.
Im Si Forum hat ein Mod gesagt, dass alle die vorher im FM05 erfolgreich waren sich sehr umstellen müssten,
um FM06 erfolgreich zu bleiben.Alte Taktiken funktionieren teilweise nicht mehr so gut.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 27.Oktober 2005, 12:20:57 »

Ich schätze dies war bezogen auf die sogenannten "Killer-Taktiken". Aber bei 4-4-2 z. B. kann man eigentlich net viel verkehrt machen. Das Problem ist bei mir hauptsächlich, dass selbst gute Spieler wie Kluivert, Tommasson, Meira oder Hitzlsperger teilweise gegen viel schwächere Spieler keinen Stich machen. Wie oben gesagt, es scheint als hat jeder Gegner gegen mich nen Sonntagstag. Da sind die Pässe wie an Schnüren gezogen, Stürmer mit Schnelligkeit 11 überrennt blitzschnell meinen Verteidiger mit Schnelligkeit 16, Schüsse sind meist flach und plaziert, während meine Weitschuss-Experten halt die Tauben von den Dächern fegen. Ob die taktischen Vorgaben genau umgesetzt werden oder nicht, ist mir mittlerweile schon fast egal. Mich stört viel mehr, dass die Spielerattribute scheinbar überhaupt keine Auswirkungen mehr haben. Wenn ein Tomas Rosicky fast jedes Kopfballduell gegen Markus Babbel gewinnt, dann kann da was net stimmen. Und noch was: wenn SI schon einführt dass Moral, Form usw. mehr Auswirkungen auf das Ergebnis hat als die spielerischen Attribute, dann wäre es net schlecht gewesen wenn man ausser Training und den Halbzeitansprachen noch etwas mehr tun könnte, um die Stimmung z. B. zu heben. Einzelgespräche mit dem Spielführer oder sowas könnt ich mir vorstellen. Oder wenn ein Führungsspieler auf den Trainer zukommt, und explizit sagt warum dies oder jenes für schlechte Stimmung sorgt. Ich find es ja immer witzig, wenn die Spieler nach nem 1-4, 1-3 und 0-4 meckern, man sollte sie doch öfters loben...
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 27.Oktober 2005, 13:27:18 »

was mir leider bei meinem spielstand auch negativ auffällt ist das die gegnerische mannschaft von beginn an (spiel nur schlüsselszenen) bis zur 5 Min schon drei chancen hat. (oder zwischen einzelnen chancen oft nur wenige sekunden liegen und dann gehts wieder zwanzig min dahin ohne irgendeine chance. )und da stehts oft nach der ersten schon 1:0. spiel genau die selbe taktik wie im fm05! Allerdings auch im Moment noch das Standartsystem 442!

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 27.Oktober 2005, 14:58:35 »

was mich besonders wundert ist dass meine mannschaft auch schon zwei helle tage hatte. also so können durchaus fußball spielen. in beiden fällen handelt es sich um auswärtsspiele bei denen ich eher offensiv spielen lies (wie zu hause).
erste dieser spiele war 3 cl quali runde auswärts gg brügge. sage und schreibe 6:0 gewonnen Und dadurch in die CL gekommen wo ich mich jetzt sogar von steau bucarest verprügeln hab lassen. und jetzt gerade ein 0:4 Auswärstssieg gegen Wacker Tirol nach fünf sieglosen spielen in serie (3 Niederlagen 2 unentschieden)

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 27.Oktober 2005, 17:45:53 »

Hallo zusammen,
siehe Thread "Ist der 06 schwieriger als sein Vorgänger?"

Fruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #11 am: 28.Oktober 2005, 10:30:40 »

Ich bin auch erst fast wahnsinnig geworden, bin nach vereinslosem Start in der zweiten slowakischen Liga gelandet, bei einem absoluten Nulpenverein.
Ziel ist es auch "nur" den Abstieg zu verhindern, was aber recht schwer ist, wenn von 16 Teams 6 (!!!) absteigen.
Hab in den ersten 12 Spielen kein Land gesehen, 6 Niederlagen, 6 Unentschieden und gerade mal 5 Tore geschossen.
Habe dann die Taktik mal umgestellt, alles ganz simpel gehalten und plötzlich stellte sich zumindest zufriedenstellender Erfolg ein. Meine Spieler waren für mein komplexes System einfach zu doof.
Dann noch das Training umstrukturiert auf die neuen Anforderungen und prompt habe ich die nächsten Spiele gewonnen, zwar alle knapp mit 1:0, 1:0 und 2:1, aber egal.
Versucht wirklich mal einfach zu spielen, keine großartigen Laufwege, einfache Anweisungen und strickt Euer Training auch um diese Taktik drumrum. Vielleicht auch noch einen Assistenten verpflichten, der einen hohen Wert bei Taktiktraining hat.

Fidel2607

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 28.Oktober 2005, 11:24:51 »

Ich bin auch erst fast wahnsinnig geworden, bin nach vereinslosem Start in der zweiten slowakischen Liga gelandet, bei einem absoluten Nulpenverein.
Ziel ist es auch "nur" den Abstieg zu verhindern, was aber recht schwer ist, wenn von 16 Teams 6 (!!!) absteigen.
Hab in den ersten 12 Spielen kein Land gesehen, 6 Niederlagen, 6 Unentschieden und gerade mal 5 Tore geschossen.
Habe dann die Taktik mal umgestellt, alles ganz simpel gehalten und plötzlich stellte sich zumindest zufriedenstellender Erfolg ein. Meine Spieler waren für mein komplexes System einfach zu doof.
Dann noch das Training umstrukturiert auf die neuen Anforderungen und prompt habe ich die nächsten Spiele gewonnen, zwar alle knapp mit 1:0, 1:0 und 2:1, aber egal.
Versucht wirklich mal einfach zu spielen, keine großartigen Laufwege, einfache Anweisungen und strickt Euer Training auch um diese Taktik drumrum. Vielleicht auch noch einen Assistenten verpflichten, der einen hohen Wert bei Taktiktraining hat.

hm. spiel 442 also habs beim standardsystem belassen. hab nur an der taktik bissi was verstellt. bisserl mehr pressing und mehr tempo und so. und individuelle spieleranweisungen hab ich natürlich auch gemacht. aber schön langsam kommts bei mir eh ins laufen. in einer 10er liga bist gott sei dank nicht so schnell weg vom fenster :-)
aber eine andere frage: haltet euer keeper auch jeden elfer aus dem spiel heraus? gab bis jetzt fünf elfer gegen mich und payer hat alle fünf abgewehrt.