Mein ersten Amtshandlungen bestanden erst einmal darin, die Mannschaft etwas besser kennenzulernen und mich auf dem Transfermarkt umzuschauen. Mir war klar, dass es in dieser Saison davon abhängt, ein glückliches Händchen in Sachen Transfers zu haben, denn sonst kann das ganze böse für mich enden. Meine erste Begegnung mit der Mannschaft war sehr angenehm, es waren einige dabei, die ich schon von früher kannte, zum Beispiel Craig Bellamy. In telefonischer Absprache mit Mark Hughes und meinem Co-Trainer Mark Bowen nahm ich Informationen über die Mannschaft ein.
Der Mannschaft und auch mir wurde schnell klar, dass es dieses Jahr keine Illusionen gibt, wir wollen nur den Klassenerhalt! Die Medien stufen uns auch ebenfalls so ein, und mein Präsident, John Williams stimmte in dieses Credo ein. Ich war erleichtert, als ich das hörte, denn bei einigen Stationen waren die Augen am Schluss größer als der Bauch. Ich stellte auch fest, dass hier das Preis - Leistungsverhältnis leicht überschätzt wurde. Ich musste den Spielern gut zureden, um für einen späteren Zeitpunkt Verträge zu geringeren Bezügen anbieten zu können, um mein Budget einhalten zu können. Noch ist die Stimmung gut, die Verhandlungen laufen, alles läuft. Mal schauen, wie die Vorbereitung läuft und welche Spieler bereit sind, nach Blackburn zu kommen. Denn eins ist klar: Hier wächst etwas heran...