Durch meine FM05-Erfahrung und das Testen der Demo habe ich mich im FM06 sofort zurecht gefunden. Einzig das Einstellen der Spielvorauswahl (Ligen und Nationen) sind Neuland und bereiten mir - entgegen zum FM05 - zur Zeit sehr viel Kopfzerbrechen. Es heisst hier oft, der FM06 sei schneller geworden. Das kann ich eigentlich (noch) nicht bestätigen. In der Konfiguration, die ich im FM05 gespielt habe (normale bis große Datenbank mit 3 - 4 Nationen und 5 - 6 Ligen) habe ich jetzt in der FM06-Version lauter graue Spieler, die nicht aktiv sind. Das war im FM05 anders. Da waren auch in nicht aktivierten Nationen und Ländern die ersten Mannschaften relativ komplett. Bsp. aus dem FM06: Selbst mit großer Datenbank fehlt beim FC Kopenhagen Jesper Kristiansen, ein Nationaltorhüter aus einer Mannschaft, die im UEFA-Cup spielt. Außerdem fehlen in allen nicht aktiven Nationen die Reserve- und Jugendmannschaften. Wo sollen denn so nach ein paar Saisons ausländische Jugendspieler herkommen? Ich will nicht in Italien oder Spanien spielen, aber ab und wann interessieren mich junge Spieler von dort. Wer weiss, wie das läuft, wenn ich nur mit zwei, drei Nationen spiele? Bitte Infos posten. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als könnte ich nur mit meiner "normal" simulierten Liga vernünftig arbeiten, in den Genuss der schönen Datenbank (selbst in der engeren europäischen Nachbarschaft) komme ich mit halbwegs spielbaren Einstellungen bis jetzt nicht.
Ich bin total irritiert, was ich nun einstellen soll. Wenn ich die mir wichtigen Länder mit den jeweils höchsten Ligen aktiviere und Deutschland komplett (9 Länder mit ca. 13 Ligen), ist das Spiel mit normaler bis großer Datenbank für mich nicht spielbar. Es dauert dann mehrere Minuten beim Weiterklicken - das ist mir zu langsam und das musste im FM05 auch nicht sein.
Mein System: P IV 3,06 Ghz, 512 Mb RAM
Schnelligkeit ist immer relativ, und ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich mit einem Buch vor den Rechner setzen und geduldig mehrere Minuten warten. Wenn ich lese, dann lese ich und wenn ich zocke, dann zocke ich, aber nicht so eine Hampelei. Was auf jeden Fall schneller geworden ist, ist das Erstellen der Auswahllisten beim Spielstart. Lieber wäre mir, das Spiel selbst wäre etwas schneller geworden.