Pünktlich zum 1. Juli 2005 kam dann auch die CD, mit der ich mein Trainerleben starten kann. Ich warf sie direkt rein in meinen PC und war gespannt, welche Stellen im Moment frei sind. Nach wenigen Minuten hatte ich mir einen Überblick verschafft und fand auch einige Vereine, die momentan einen neuen Trainer für die neue Saison suchen:
Mansfield Town, Bristol Rovers (beide England); Polkowitz (Polen); Solin Grada, Mosor, Naftas Ivanic, Varteks und Medjimurje (alle Kroatien).
Natürlich waren das nicht alles Krachermannschaften, aber es ist eine große Chance, sich bei nicht so großen Vereinen zu profilieren und diese vielleicht nach oben zu führen. Auf gut Glück schickte ich an jeden Verein eine Bewerbung, in der Hoffnung, wenigstens ein Angebot zu bekommen.
Alle Vereine nahmen meine Bewerbung auch an, aber leider wurden sie auch alle abgelehnt. Als letztes kam die Nachricht des kroatischen Zweitligisten Mosor, die tatsächlich an mir interessiert waren! Man bot mir einen Ein-Jahes-Vertrag an, der eigentlich ganz lukrativ war. Aber der alte Zocker ging mit mir durch und ich entschloss mich, das ursprüngliche Angebot von 45.000 € auf 50.000 € zu erhöhen, um zu sehen, ob sie es wirklich ernst mit mir meinen. Es gab eine positive Antwort, in der meine Wünsche berücksichtigt wurden, und meinem Engagement in Kroatien stand nichts mehr im Wege!