MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine Karriere  (Gelesen 2124 mal)

Hampelmann

• Gast
Meine Karriere
« am: 25.Oktober 2005, 17:26:51 »

Hallo!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin das Trampeltier. Ich werde zum 1. Juli 2005 voll anerkannter Fußballtrainer sein, weil ich eine Prüfung an der Sportschule Köln mit Bestleistung bestanden habe. Mein absoluter Lieblingsverein ist der englische Erstligist West Ham United, es wäre für mich ein Traum, diesen Verein irgendwann einmal trainieren zu können. Aber mir ist klar, dass das noch dauern kann. Als junger und engagierter Trainer habe ich mir die offizielle "Trainer CD" angefordert, auf der man immer sehen kann, welche Mannschaft einen Trainer sucht und welcher Trainer schon bald auf der Straße sitzen könnte. Mal sehen, was die CD so alles ausspucken wird, ich möchte so schnell wie möglich ins Trainergeschäft einsteigen! Ich würde auch ins Ausland gehen, denn man kann alle Sprachen dieser Welt lernen.

Meine Sachen in meiner Wohnung sind schon gepackt und ich warte täglich auf den Brief des DFB, in dem die CD enthalten sein sollte. In den letzten Tagen bin ich ganz wuschig, ich kann es kaum erwarten!

Hampelmann

• Gast
Re: Meine Karriere
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2005, 17:36:31 »

Pünktlich zum 1. Juli 2005 kam dann auch die CD, mit der ich mein Trainerleben starten kann. Ich warf sie direkt rein in meinen PC und war gespannt, welche Stellen im Moment frei sind. Nach wenigen Minuten hatte ich mir einen Überblick verschafft und fand auch einige Vereine, die momentan einen neuen Trainer für die neue Saison suchen:

Mansfield Town, Bristol Rovers (beide England); Polkowitz (Polen); Solin Grada, Mosor, Naftas Ivanic, Varteks und Medjimurje (alle Kroatien).

Natürlich waren das nicht alles Krachermannschaften, aber es ist eine große Chance, sich bei nicht so großen Vereinen zu profilieren und diese vielleicht nach oben zu führen. Auf gut Glück schickte ich an jeden Verein eine Bewerbung, in der Hoffnung, wenigstens ein Angebot zu bekommen.

Alle Vereine nahmen meine Bewerbung auch an, aber leider wurden sie auch alle abgelehnt. Als letztes kam die Nachricht des kroatischen Zweitligisten Mosor, die tatsächlich an mir interessiert waren! Man bot mir einen Ein-Jahes-Vertrag an, der eigentlich ganz lukrativ war. Aber der alte Zocker ging mit mir durch und ich entschloss mich, das ursprüngliche Angebot von 45.000 € auf 50.000 € zu erhöhen, um zu sehen, ob sie es wirklich ernst mit mir meinen. Es gab eine positive Antwort, in der meine Wünsche berücksichtigt wurden, und meinem Engagement in Kroatien stand nichts mehr im Wege!

Hampelmann

• Gast
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2005, 17:58:14 »

Frohen Mutes trat ich meine 12-Stunden-Autofahrt nach Kroatien an, um meinen neuen Job anzutreten. Kroatien erwies sich bisher als wunderschönes Land, in dem es sich mit Sicherheit wunderbar leben lässt! Natürlich habe ich nicht so viel Ahnung vom kroatischen Fußball, von dem ich natürlich Dynamo Zagreb und Hajduk Split kenne. Aber dort hört es auch wieder auf. Nach einer langen Fahrt kam ich dann in Zrnovica an, dort ist der Verein beheimatet. Ich fuhr zum Stadion, aber das, was ich da sah, schockierte mich zutiefst:

BILD

Hier trägt der Verein seine Spiele aus! Ich habe mir ja einiges vorgestellt, aber das schlägt dem Fass ja dem Boden aus! Dieses "Stadion" findet für 3000 Zuschauer Platz und könnte Investitionen vertragen. Wenn man sich das Bild ansieht, weiß man, warum dem so ist.

Mit einem gehörigen Schock ging ich dann ins Clubheim des Vereins, wo mich der Präsident Spiro Babaric bereits erwartet hat. Ich wurde mit allen wichtigen Dingen vertraut gemacht und lernte auch meinen Co-Trainer kennen, der in der nächsten Zeit ganz wichtig sein wird. Ich ging zusammen mit dem Präsidenten zur Mannschaft und stellte mich vor. Danach ging es ins Büro, um einiges zu klären. Ich mag diese familiäre Atmosphäre hier in Zrnovica, hier lässt es sich mit Sicherheit ruhig arbeiten!

Allerdings ging es dann zum nächsten Schock, als mich der Präsident in die Finanzlage einweihte: In zwei Tagen, in denen die neue Buchführung arbeitet, haben wir 7.000 € Verlust gemacht, wir haben nur noch 40 € zur Verfügung, damit kann man hier in Kroatien sehr gut essen gehen! Gott sei Dank haben wir keine Schulden abzutragen, ansonsten hätte ich schwarz gesehen. Aufgrund der finanziellen Situation können mir keine Transfergelder zur Verfügung gestellt werden. Ich nickte nur stumm und machte mir ernsthaft Gedanken, auf was ich mich hier eingelassen habe. Dann verabschiedete ich mich von Herrn Babaric und ich ging ins nächste Restaurant, um etwas zu essen. Auch hier wurde ich sehr freundlich behandelt, man hat mich auch erkannt. Hier scheint jeder jeden zu kennen, und die Meldung, dass ich neuer Trainer werden sollte, schien herumzugehen wie ein Lauffeuer. Am Abend vor meinem Arbeitsantritt lernte ich das erste Wort kroatisch: "Pivo", was so viel heißt wie "Bier"... ;D

Hampelmann

• Gast
« Antwort #3 am: 25.Oktober 2005, 18:27:57 »

In den ersten Tagen meiner Amtszeit versuchte ich krampfhaft, mich mit dem kroatischen Fußball auseinander zu setzen. Über die kroatische Nationalmannschaft braucht man nicht viel zu sagen, sie ist sehr schlagkräftig und kann auf der internationalen Fußballbühne mithalten. Wir hingegen können wirklich froh sein, wenn wir nach dieser Saison nicht wieder in der dritten Liga zu finden sind, das wäre schon ein großer Erfolg! Wir gehen als Abstiegskandidat Nr. 1 in die neue Saison, dem sind wir uns alle bewusst.

Zusammen mit meinem Co-Trainer Niksa Boljat machte ich mich an die Arbeit, nach Spielern zu sehen, die möglicherweise an einem Wechsel zu uns interessiert seien. Leider war die Auswahl nach dem Filterungsprozess nicht mehr so groß. Aber es blieben Leute übrig, die uns absolut weiterhelfen könnten, von daher wären wir sehr froh, wenn sie zu uns kommen könnten. Wir setzen uns mit ihren bisherigen Vereinen in Verbindung und handeln einen ablösefreien Wechsel aus. Jetzt liegt es nur noch an den Spielern selbst, ob sie zu uns kommen möchten oder nicht.

Nach hartnäckigen Verhandlungen konnte ich folgende Spieler am Pricvic-Stadion begrüßen. Diese drei Spieler kommen alle ablösefrei zu uns und werden wichtige Rollen übernehmen. Es handelt sich dabei um: Ivica Raguz, Mario Buljan, Davor Pujic.

Damit waren die Personalentscheidungen für den Moment abgeschlossen. Wir müssen zusehen, wie wir mit diesem doch schwachen Kader in der 2. Liga Süd überleben sollen. Dass es kein Zuckerschlecken wird, lassen die Freundschaftsspiele erahnen:

gegen Ivancica 0:2
gegen Istra Pula 0:2
gegen Lok Sofia 0:2
gegen Odra Wozislaw 0:4
gegen Pirin Gotse Delchev 0:3
gegen Podbrezova 1:5

Sechsmal war die Mannschaft absolut überfordert und musste schwer Lehrgeld bezahlen. Nach der Vorbereitung bleiben jetzt noch 4 Wochen. Genau jene 4 Wochen, in denen ich alles daran setzen muss, wenigstens eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben...

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 26.Oktober 2005, 12:17:42 »

Hi Trampeltier,

Der Anfang macht Lust auf mehr, da scheinst du dir ein Geschenk gemacht zu haben bei dem Verein für den Anfang deiner Karriere. War im Sommer auf Geschäftsreise durch Kroatien gefahren (Richtung Serbien) und habe Vukovar angesehen. Alles Kaputt, sehr Schade, doch vielleicht triffst du auch auf Vukovar in deiner Liga.

Wünsche dir viel Glück in Kroatien und lass dir Essen und Pivo gut schmecken, lass aber die Finger von der Cockta Cola (schmeckt abscheusslich).

Ciao,
Modem