Ich finde es toll das Firmen wie Sports Interactive endlich mal EA parolie bieten können. Jeder halbwegs vernarrte Manager kommt um SIs FM06 nicht herum. Habe auch paar Wochen EAs Manager gezockt und war froh als das Päckchen aus Thailand kam mit meinem FM06. Warum hat EA Budgets ins Spiel eingebaut obwhl sie gar nicht berücksichtigt werden??? Hab -15.000.000 im Baubudget gehabt und die waren noch froh das ich den UI cup mit dem VfB erreicht haben. Beispiel Nummer 2: Nach 2 Saisonen war ich langsam gelangweilt weil ich schon nen Superteam zusammen hatte und haben nur noch Aufstellung bei Bedarf geändert und die Ergebnisse nur Berechnen lassen. Mit dieser Methode holte ich die CL und hab eineige Topteams locker rausgeworfen. Eine Saison darauf habe ich die Meisterschaft mit der selben Methode klargemacht. Hmmm hatte nen neues Stadion, war ne AG und nen Topteam aus lauter Stars war schon vorhanden....finde das nicht Motivationsfördernd. Neuerungen sucht man vergebens im Spiel und wenn was neu war kam es mir bekannt vor(man klaut einfach ungeniert bei SI).
Die gleiche Thematik betrifft auch FIFA. Wer schon länger PES so wie ich zocke weiß genau was ich meine. Es wird bei FIFA06 einfach versucht mehr wie PES zu sein und verkauft das dann wieder als super Neuerung im Spiel. Glaube die nächste Taktik von EA wird sein: Wenn wir es nischt schaffen es ut zu kopieren holen wir uns einfach die Entwickler von SI oder Konami ins Boot dann wir das schon was.
Die PES Reihe spiele ich schon seit SuperNintendo Zeiten damals als International Superstar Soccer. FM/CM mit dem Spiel habe ich früher auf dem Amiga viel Zeit verbracht. In den 10 Jahren ungefähr hatte es EA im Managerbereich und im Fussballbereich nie die Konkurrenz in meinen Augen übertreffen können. EA hat die Lizenzen usw. und das einfachere Gameplay und das spricht wohl mehr Gelegenheitszocker an. Jeder der von sich behauptet er wäre eine Managercrack oder PEScrack würde nicht auf die Reihe von EA zurückgreifen, weil es einfach keine realistische Simulationen sind. Im wahren Fussball gibt es keine Flanken die 100% zum Tor führen oder nen Durchschnittswert nachdem dan der Trappatoni sein Team aufstellt.
Im Endeffekt sind es halt nur Spiele und Zeitvertreib aber die feinen Unterschiede, die sich mit der Zeit abzeichnen kann man einfach nicht ignorieren und man greift dann zum ausgereifteren Produkt.
PS Lizenzen das Argument zieht nicht mehr! Die Fanbases sind durch das Internet so groß geworden das es eine Leichtigkeit ist sich die Daten zu daugen.