MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll ich den Vertrag bei Den Bosch verlängern ?

Ja, versuche in den zwei Jahren nochmal das Beste herauszuholen
- 2 (50%)
Nein, suche Dir eine neue Herausforderung
- 2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 20.Februar 2006, 17:57:50

Autor Thema: [Beendet] Jemals zurück nach Osnabrück ?  (Gelesen 33628 mal)

Tommy

• Halbprofi
[Beendet] Jemals zurück nach Osnabrück ?
« am: 24.Oktober 2005, 02:15:52 »

Bisherige Erfolge mit dem FM:

• griechischer Meister und Pokalsieger mit Olympiakos Piräus, dazu noch Zweiter in der Champions League
  • indischer Meister und Pokalsieger sowie asiatischer Vereinsmeister mit East Bengal
  • Eintracht Braunschweig von der Regionalliga in den UEFA-Cup geführt (um kurz darauf entlassen zu werden)

Früher war noch alles gut. Da war man ein erfolgreicher Trainer und konnte sich vor Angeboten kaum retten. Doch dem war man nicht gewachsen. Man benötigte Zeit, um all jenes zu verarbeiten. Als man in Braunschweig entlassen wurde, konnte man es einfach nicht verkraften, wo man doch so viel Zeit in den Verein investiert hatte, so viel bewegen konnte, so viel Anerkennung von den Fans erhielt. Es lief alles so gut ... doch der Vorstand wollte mehr, viel mehr. Wie oft wird man denn schon als Trainer nach einem Sieg entlassen ?

Doch irgendwann raffte man sich wieder auf, man wollte das Unmögliche versuchen, nämlich einen Club von ganz unten nach ganz oben zu führen und dort auch zu etablieren. Die Erfolge sind zwar fast verblasst und kaum jemand kann sich noch daran erinnern, aber immerhin ist das Ansehen noch "National", damit kann man leben. Ich ging also zum Hauptbahnhof und fuhr mit dem Zug nach Osnabrück, da dies der erste war, der von meinem Bahnsteig abfuhr.

Version: FM 2006
Patch: 6.0.1
gewählte Länder: Deutschland (1.-3.Liga), England (1.-2.Liga), Frankreich (1.-2.Liga), Griechenland (1.-2.Liga), Holland (1.-2.Liga), Italien (1.-2.Liga), Portugal (1.-2.Liga), Spanien (1.-2.Liga)
Datenbank: normal

Charaktereigenschaften: Verpflichtet alles, was zum Verein zu passen scheint. Vertraut einzig und allein seinem Beraterstab (Co-Trainer und Talentsucher). Lebt oftmals über seine Verhältnisse.

26.Juni 2005

Ich wußte nicht, was mich hier erwarten würde, ich hatte lediglich gehört, daß kurz zuvor Claus-Dieter Wollitz beim VfL seinen Hut genommen hatte, was für ein glücklicher Zufall. Warum also nicht beim Präsidenten mal vorsprechen ? Gesagt, getan. Zunächst sollte ich von meinen bisherigen Erfolgen berichten. "Ich war mal Meister mit ..." - "Meister ? Einen Meistertrainer können wir gebrauchen, da kommen sie genau richtig. OK, sie sind eingestellt, ran an´s Werk !". Da war ich erstmal baff. Er ließ mich ja noch nichtmal ausreden. Hoffentlich dachte er nicht, daß ich mal in Deutschland Meister war ... aber das hätte er eigentlich wissen müssen, oder ? Und hoffentlich ist das nicht wieder so ein erfolgsorientierter Präsident, der beim kleinsten Tief seinen Frust am Trainer auslässt, nochmal kann ich sowas jedenfalls nicht gebrauchen. Osnabrück, das wird nun also meine neue Heimat sein. Dann mal los.

Der Kader vom VfL stellte sich zunächst so dar:

TWTino Berbig (GER/24)
TWTobias Langemeyer (GER/22)
V LZFlorian Heidenreich (GER/23)
V ZDaniel Flottmann (GER/20)
V ZDave de Jong (NED/30)
V Z, DMMatthias Rose (GER/34)
V Z, DMJan Schanda (GER/27)
V/DF RMatthias Koch (GER/23)
V/DF RL, DMWolfgang Schütte (GER/31)
V/DF LFabian Ewertz (GER/23)
DF/M LBjörn Joppe (GER/26)
DF/M LAndreas Schäfer (GER/22)
DMJoe Enochs (USA/33)
M RMichael Kügler (GER/23)
M ROscar Villar (ESP/25)
M ZAlexander Nouri (GER/25)
M ZMarcus Wedau (GER/29)
OM R, TjRonny Janck (GER/29)
TjShergo Biran (TUR/26)
TjMarkus Feldhoff (GER/30)
TjAddy Waku Menga (COD/21)
TjThomas Reichenberger (GER/30)
U19
MLChristian Mäscher (GER/19)
OM LEdgar Bernhardt (GER/19)

Kontostand:€1,9 Mio.
Transferbudget:€575K
Gehaltsetat:€325K
Mein Gehalt:€2.4K
Verbindlichkeiten:€3,3 Mio.

Stadion: osnatel Arena mit 18.419 Plätzen (davon 2.635 Sitzplätze)
Trainingseinrichtungen: Durchschnittlich
Vereinsfarben: lila/weiß

Erwartungen Vorstand: Um den Titel mitspielen
Erwartungen Fans: Respektabler Tabellenplatz

Aufstieg ist mit dieser Mannschaft Pflicht, zumindest wenn es nach dem Vorstand geht. Es wird jedenfalls nicht leicht werden, das weiß ich jetzt schon. Vor der Saison stehen aber erstmal ein paar Freundschaftsspiele an, dessen Betreuung ich jedoch meinem Co-Trainer überlasse, von Fußball hat der sowieso mehr Ahnung:

H LR Ahlen
A KVK Tienen (BEL)
A KAS Eupen (BEL)
A Royale Union Liège - Seraing (BEL)
A De Graafschap Doetinchem (NED)
A Excelsior Veldwezelt (BEL)

Die ersten Spieler wurden wegen Altersgründen auf die Transferliste gesetzt und die Talentsucher in die deutschen Landen geschickt. Mal sehen, ob uns da das ein oder andere Talent unter die Augen kommt. Einigen vertragslosen Spielern wurden auch schon Verträge angeboten, doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Vielleicht entscheidet sich aber doch der ein oder andere für Osnabrück.

28.Juni 2005

David Jarrett (ENG/23) wurde als Talentsucher verpflichtet. Er wird der 2.Bundesliga zugeteilt.

Zudem wurde Jungtorwart Sérgio (POR/18) vom SC Leixões (POR) zum 25.09. ablösefrei verpflichtet.

1.Juli 2005

Mittelfeldspieler Alexander Nouri (GER/25) wechselt für €60K zur TSG Hoffenheim.

3.Juli 2005

Der vertragslose offensive Mittelfeldspieler Kevin Hansen (GER/25) wechselt ablösefrei zu uns.

Ebenso kann sich der vertragslose Verteidiger Iban Zubiaurre (ESP/22) zu einem Wechsel zu uns entschließen.

Für den 2.12. steht zudem der ablösefreie Wechsel des Torwarts Heinz Müller (GER/27) von Lillestrøm SK (NOR) fest.

Ebenfalls zu einem Wechsel konnte sich der vertragslose defensive Mittelfeldspieler Ednilson (POR/22) entschließen, er spielt mit sofortiger Wirkung für den VfL.

12.Juli 2005

Freundschaftsspiel: VfL Osnabrück BILD BILDLR Ahlen 4:2 (2:1)

Tore: 0:1 Ralf Keidel (9.), 1:1 Thomas Reichenberger (18.), 2:1 Ronny Jank (33.), 2:2 Nico Patchinski (69.), 3:2 Shergo Biran (86.), 4:2 Shergo Biran (88.)

Chancen: 8-10
Zuschauer: 773

14.Juli 2005

Torjäger Thomas Reichenberger (GER/30) wechselt mit sofortiger Wirkung für €80K zum LR Ahlen . Aufgrund seines Alters ist es wohl die richtige Entscheidung.

15.Juli 2005

Zum 1.Januar 2006 wird der defensive sowie offensive Mittelfeldspieler Sasa Radulovic (AUS/26) vom LR Ahlen für €2K zu uns wechseln.

17.Juli 2005

Freundschaftsspiel: KVK Tienen (BEL) BILD BILD VfL Osnabrück 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 Kristof Baert (28.), 1:1 Markus Feldhoff (30.), 1:2 Markus Feldhoff (64.)

Chancen: 7-13
Zuschauer: 6.222

Verletzt: Verteidiger Fabian Ewertz (Gehirnerschütterung/5 Tage-2 Wochen Ausfall), Torwart Tino Berbig (Rippenprellung/4 Tage-2 Wochen Ausfall)

20.Juli 2005

Freundschaftsspiel: KAS Eupen (BEL) BILD BILD VfL Osnabrück 0:0

Tore: Fehlanzeige

Chancen: 5-12
Zuschauer: 5.913

Der Mittelfeldspieler Andreas Schäfer (GER/22) wechselt für €24K zum FC St.Pauli.

23.Juli 2005

Freundschaftsspiel: Royale Union Liège - Seraing (BEL) BILD BILD VfL Osnabrück 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Markus Feldhoff (78.)

Chancen: 8-14
Zuschauer: 71

Verteidiger Matthias Koch (GER/23) wechselt für €60K zu Kickers Offenbach.

24.Juli 2005

Der Verteidiger Ivica Majstorovic (CRO/23) kommt für €70K von der SpVgg Unterhaching.

26.Juli 2005

Mittelfeldspieler Björn Joppe verletzte sich im Training (Oberschenkelquetschung/4 Tage-2 Wochen Ausfall)

28.Juli 2005

Der offensive Mittelfeldspieler Yilmaz Örtülü (TUR/25) kommt für €200K vom 1.FC Saarbrücken.

Freundschaftsspiel: De Graafschap Doetinchem (NED) BILD BILD VfL Osnabrück 2:4 (2:2)

Tore: 1:0 Darije Kalezic (9./Elfm.), 1:1 Ivica Majstorovic (17.), 1:2 Markus Feldhoff (24.), 2:2 Jhon van Beukering (42.), 2:3 Joost Volmer (49./Eigentor), 2:4 Shergo Biran (90.)

Chancen: 8-15
Zuschauer: 914

29.Juli 2005

Torwart Dario Kresic (CRO/21) wechselt für €100K von Eintracht Trier zu uns.

31.Juli 2005

Freundschaftsspiel: Excelsior Veldwezelt (BEL)  BILD BILD VfL Osnabrück 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Shergo Biran (38.)

Chancen: 2:9
Zuschauer: 3.121

Verletzt: Torwart Dario Kresic (Rippenprellung/4 Tage-2 Wochen Ausfall)

3.August 2005

Nun steht das erste Ligaspiel gegen die 2.Mannschaft von Hertha BSC an. Zunächst aber erstmal eine Übersicht der Zu- und Abgänge bis zum jetzigen Zeitpunkt:

ZugängeAbgänge
OM ZKevin Hansen (25/GER)für €0M ZAlexander Nouri (GER/25)für €60K
V/DF RIban Zubiaurre (ESP/22)für €0TjThomas Reichenberger (GER/30)für €80K
DMEdnilson (POR/22)für €0DF/M L Andreas Schäfer (GER/22)für €24K
V Z, DMIvica Majstorovic (CRO/23)für €70KV/DF RMatthias Koch (GER/23)für €60K
OM R, TjYilmaz Örtülü (TUR/25)für €200K
TWDario Kresic (CRO/21)für €100K
Gesamt€375K€220K
« Letzte Änderung: 04.März 2006, 18:33:08 von TommyK »

Tommy

• Halbprofi
Re: Mit dem Zug nach Osnabrück
« Antwort #1 am: 26.Oktober 2005, 02:19:18 »

Die Zwischenzeit habe ich erstmal damit genutzt, um meine Aufzeichnungen mit den kürzlich ersteigerten Anstecknadeln auszuschmücken, sieht doch gleich viel schöner aus, oder ?

Nun steht also mein erstes Spiel mit dem VfL an. Dummerweise hatte ich nicht bedacht, daß in der Regionalliga andere Regeln gelten. Das wirft meine Planungen natürlich etwas durcheinander, warum erinnert mich denn auch niemand daran ? Da war mir Indien doch lieber, da wollte, mit Ausnahme der bereits vorhandenen Brasilianer, sowieso kein ausländischer Spieler hin. Aber hätte sich am Transferverhalten irgendwas geändert ? Natürlich nicht, aber das darf ich hier ja nicht schreiben. OK, darf halt unsere U19 auch mal ran, tut den Jungs sicherlich gut. Aber warum schreibe ich das hier eigentlich auf ? Ach ja, richtig, das ist ja alles für meine Biographie. Was Ottmar Hitzfeld kann, kann ich schon lange. Ein paar Sachen kann ich sicherlich noch nachträglich überarbeiten ... Moment mal, das kann ich auch jetzt machen ... So, fertig. Was ? Unser Spiel beginnt ? Na dann nichts wie hin.

3.August 2005

Regionalliga Nord - 1.Spieltag: Hertha BSC II (-) BILD BILD VfL Osnabrück (-)

Nachdem ich mich zuvor mit meinem Co-Trainer intensiv beraten hatte, werden folgende Spieler für uns auflaufen:

Aufstellung: Berbig - Ewertz, Heidenreich, Maystorovic, Zubiaurre - Bernhardt, Enochs, Wedau, Mäscher (61.Hansen) - Feldhoff, Biran (61.Jank)

Bericht: Das Spiel beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Einen verunglückten Befreiungsschlag bekommt unser Kapitän Feldhoff vor die Füße und lässt sich diese Chance nicht entgehen, Tooor ! Die Freunde währt jedoch nur kurz. Wir bekommen hinten den Ball nicht raus und plötzlich ist der Gegner am Ball. Eine hohe Flanke vor´s Tor und Covic muß nur noch einnicken. Allgemein gesehen ist das Spiel recht zerfahren, viele Fehlpässe prägen es. Zudem lässt sich Bernhardt den Ball viel zu oft abnehmen, aber auch Ewertz macht es nicht besser. Viel tut sich nicht mehr. In der Kabine werde ich jedoch nicht laut, sondern ermutige mein Team. Rückblickend war das erste Spiel als Trainer bei einer neuen Mannschaft immer recht schwer, nach und nach kam ich jedoch immer besser in Fahrt. Aber mal sehen, noch ist hier ja nichts verloren. Wir machen weiterhin das Spiel, etwas Zwingendes kommt dabei jedoch kaum heraus. Dann aber bekommt Bernhardt den Ball und läuft an der linken Seitenlinie entlang. Hohe Flanke auf den Kopf von Hansen und drin isser ! So habe ich mir das vorgestellt, hat sich seine Verpflichtung doch gleich bezahlt gemacht. Dabei hatte ich ihn erst kurz zuvor eingewechselt. Wir erarbeiten uns nach und nach weitere Chancen, so ist auch Jank auf einmal ganz alleine vor dem Tor. Er tanzt den Torwart aus und braucht nur noch einschieben ! 3:1 für ... was, Abseits ? Das kann doch nicht sein. Da lässt der Schiri so lange spielen und pfeift dann doch ab, nur um mich leiden zu sehen. Nach dieser Szene beschränken wir uns auf das Halten des Ergebnisses, bis, ja bis Covic freie Bahn auf unser Tor hat. Zum Glück hatte er sein Zielwasser schon verbraucht und uns waren die 3 Punkte nicht mehr zu nehmen.

Tore: 0:1 Markus Feldhoff (3.), 1:1 Ante Covic (11.), 1:2 Kevin Hansen (66.)

Chancen: 4:13
Zuschauer: 904
MdS: Edgar Bernhardt (Note 9)

4.August 2005

Endlich haben wir mit Mario Brozzi (ITA/50) einen guten Physiotherapeuten gefunden. Und mit Luit Zwaneveld (NED/51) kommt gleich noch ein guter Assistenztrainer hinterher.

5.August 2005

Mit Alfredo Soi (ITA/50) kommt noch ein guter Physiotherapeut zu uns, unsere bisher vorhandenen können von ihm jedenfalls noch eine Menge lernen.

Zudem wird am 25.09. der Torjäger Djibril Djaló (POR/17) ablösefrei vom FC Barreirense (POR) zu uns wechseln.

Ebenfalls wechselt der Flügelspieler Christian Hassa (GER/28) für €110K vom Karlsruher SC zu uns, allerdings mit sofortiger Wirkung. Da er bei uns nun weniger verdient, zahlt Karlsruhe bis zum Ende seines ursprünglichen Vertrages noch €12.750 pro Monat, die müssen´s ja haben.

6.August 2005

Regionalliga Nord - 2.Spieltag: VfL Osnabrück (6.) BILD BILDSG Wattenscheid 09 (16.)

Zum ersten Mal stehe ich nun mit meiner Mannschaft in unserem Stadion. Von den Fans wurden wir auch herzlich begrüßt, da mache ich doch glatt mal ein Foto von:

BILD

Ist schon eine tolle Stimmung hier, auch wenn mich hier noch keiner kennt. Aber das wird sich in Zukunft ändern. Auf geht´s.

Aufstellung: Berbig - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Bernhardt, Enochs, Wedau (77.Schanda), Hassa (45.Kügler) - Feldhoff, Örtülü (45.Menga)

Zwei kleine Umstellungen gibt es. Im Mittelfeld spielt Neueinkauf Hassa für den überforderten Mäscher, im Sturm kann es diesmal Ortülü anstelle von Biran probieren. Anfangs gibt es wieder eine Reihe von Fehlpässen. Dann haben wir wieder den Ball. Flanke von Bernhardt, Feldhoff versucht zu schießen, aber der Ball wird von einem Verteidiger abgeblockt. Im Hintergrund lauert jedoch Enochs und hält einfach mal drauf - an den Pfosten ! Den Abpraller braucht Örtülü nur noch reinschieben - und macht das auch ! Diesmal zählt das Tor. Dabei bleibt es auch bis zur Halbzeit. Fitnessbedingt müssen hierbei zwei Spieler ausgewechselt werden, darunter auch der Torschütze. In der zweiten Halbzeit greift Wattenscheid zwar an, etwas Zwingendes kommt dabei jedoch nicht heraus. Einen weiten Abschlag von Berbig verlängert dann Menga mit dem Kopf und der Ball kommt zu Feldhoff. Dieser läuft parallel zur Seitenlinie, bis er kurz vor dem Tor steht und schlenzt den Ball von rechts aus lässig ins linke Eck, keine Chance für den Torhüter. Danach passierte nicht mehr viel und der zweite Sieg war perfekt.

Tore: 1:0 Yilmaz Örtülü (9.), 2:0 Markus Feldhoff (66.)

Chancen: 10:5
Zuschauer: 7.692
MdS: Tino Berbig (Note 8)

9.August 2005

Der Mittelfeldspieler Björn Joppe (GER/26) verlässt den Verein für €60K Richtung Chemnitzer FC. Er hatte aufgrund seiner Verletzung leider nie die Möglichkeit, sich zu beweisen.

10.August 2005

Regionalliga Nord - 3.Spieltag: VfB Lübeck (8.) BILD BILDVfL Osnabrück (3.)

Aufstellung: Berbig - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Bernhardt, Enochs, Wedau (60.Schanda), Hassa (60.Kügler) - Feldhoff (60.Menga), Örtülü

Never change a winning team. Vielleicht sollte ich es mal bei dieser Aufstellung belassen. Zunächst gab es Chancen hüben wie drüben, aber alles nichts Aufregendes. Dann haben wir einen Freistoß in Höhe des Mittelkreises. Heidenreich führt aus und passt auf die linke Seite zu Bernhardt. Der mit einer hohen Flanke vor´s Tor und Feldhoff nickt ein ! Bernhardt, dieser Junge ist echt Gold wert, was der da mit seinen Jungen Jahren veranstaltet. Kurz vor der Pause nochmal eine Schrecksekunde. Ein Lübecker ist nach einem Platz frei vor Berbig, doch der kann zum Glück zur Ecke, aus der nichts wird, klären. Nach der Pause spielen wir defensiver. Das führt jedoch dazu, daß Lübeck wieder zu Chancen kommt. Doch die Verwertung durch die gegnerischen Stürmer ist mehr als kläglich. Danach ging es hin und her. Wir kommen durch gutes Zweikampfverhalten im Mittelfeld wieder an den Ball und passen ihn schnell nach vorne. Kügler gibt auf der rechten Außenbahn den Ball auf Örtülü. Dieser flankt rein und Menga braucht nur den Kopf hinhalten, 2:0 für den VfL ! Bis zum Schluss lassen wir nichts mehr anbrennen und sind nach diesem Spiel Tabellenführer.

Tore: 0:1 Markus Feldhoff (33.), 0:2 Addy Waku Menga (70.)

Chancen: 5:8
Zuschauer: 5.170
MdS: Ivica Majstorovic (Note 9)

Nach dem Spiel wurde die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers Paulinho (BRA/24) für €85K von LR Ahlen in trockene Tücher gebracht. Er möchte die Fans in Verzückung bringen. Na mal sehen, ob es ihm auch gelingt. Die Fans sind über seine Verpflichtung übrigens begeistert, na endlich steigt mein Sympathiewert. Sie sind mittlerweile auch zufrieden über meinen guten Einstand. Ja, das bin ich ebenfalls.

12.August 2005

Der defensive Mittelfeldspieler Daniel Göhlert (GER/25) kommt für €8K vom Chemnitzer FC.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2005, 05:02:03 von Tommy79 »

Konsti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 26.Oktober 2005, 09:26:36 »

Schöner Beginn, den Du mir aber mehr nich dadurch versüßen würdest ohne die vielen Datumsangaben. ICH als Leser brauch die nicht, die andern vielleicht? Wirkt mir dadurch zu steril, obwohl z.B. der dritte August ganz wunderbar sprunghaft war.  8)
HANSELMEDIA - Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 26.Oktober 2005, 17:05:28 »

Schöner Beginn, den Du mir aber mehr nich dadurch versüßen würdest ohne die vielen Datumsangaben. ICH als Leser brauch die nicht, die andern vielleicht? Wirkt mir dadurch zu steril, obwohl z.B. der dritte August ganz wunderbar sprunghaft war.  8)

OK, darüber lässt sich sicherlich nachdenken, danke jedenfalls für Deine Anregung ;) Könnte so natürlich alles besser zusammenfassen. Das Datum zu den Spielen werde ich aber wohl als kleine Orientierung beibehalten.

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 26.Oktober 2005, 23:57:35 »

13.August 2005

Regionalliga Nord - 4.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Hamburger SV II (6.)

Aufstellung: Berbig - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Enochs (76.Hansen), Wedau, Hassa (45.Kügler) - Biran, Örtülü (45.Menga)

Bericht: Paulinho neu dabei, dafür mußte leider Bernhardt weichen. Mal sehen, ob ich das nicht doch bereue. Der HSV ist zunächst im Angriff. Dann kommt der Auftritt von Paulinho. Er erkämpft sich den Ball und passt nach vorne zu Örtülü. Der zieht vom Elfmeterpunkt ab, aber der Torwart kann parieren. Darauf hat Biran nur gewartet und schiebt den Ball ins lange Eck ein, 1:0 ! Kurz darauf sind wir wieder in Ballbesitz. Paulinho kommt in Ballbesitz und passt den Ball in den Strafraum zu Biran. Dieser flankt hoch auf den Kopf von Örtülü, welcher den Ball schön über die Linie drückt. Aber das Tor wird nicht gegeben, klares Abseits ! Danach kommt der HSV in eine Drangphase, in der Mahdavikia zweimal freistehend vor unserem Torwart kläglich vergibt. Seine guten Tage sind wohl auch schon vorbei. Später jedoch kommt Biran im Mittelfeld an den Ball. Er läuft, begleitet von Örtülü, auf den Torwart zu. Ich schreie ständig "Spiel doch ab !", aber er hört einfach nicht und versucht es auf eigene Faust. Natürlich scheitert er. Dann ist endlich Halbzeit. Noch läuft ja alles gut, nur die vielen Chancen vom HSV machen mir Sorgen. Der angeschlagene Hassa geht zusammen mit Örtülü, dessen Fitness auch nicht mehr die beste ist, raus. In der 2.Halbzeit kommt es dann, wie es kommen muß. Die Hamburger passen kurz von einer Station zur anderen, meine Abwehrspieler kommen nicht hinterher und schon ist der Ausgleich Geschichte. Danach passierte nicht mehr wirklich was, so daß der erste Punktverlust zu beklagen ist, aber nur aufgrund mangelnder Konzentration, denn auch dieses Spiel hätte gewonnen werden müssen.

Tore: 1:0 Shergo Biran (11.), 1:1 Sören Meier (67.)

Chancen: 11-6
Zuschauer: 1.058
MdS: Florian Heidenreich (Note 8)

Nun galt es, wieder ein paar Transfers klarzumachen, ich kann es halt nicht lassen.  So wird am 1.07. nächsten Jahres der offensive Mittelfeldspieler Daniele Fiorentino (GER/21) zu uns stoßen, €5K fließen dafür an Kickers Offenbach. Ebenfalls am 1.07. wird der Torwart Polat Keser (TUR/19) für €35K vom VfL Bochum zu uns kommen.

Der defensive Mittelfeldspieler Joe Enochs (USA/33) verlässt uns hingegen für €24K und spielt ab sofort für den FC St.Pauli.

In der Zwischenzeit hat Daniel Flottmann mit Lebensmitteln gespielt und sich an ihnen vergiftet. Er fällt nun für 3 Tage-1 Woche aus.

24.August 2005

Regionalliga Nord - 5.Spieltag: Rot-Weiss Erfurt (11.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Mäscher, Wedau, Hassa (77.Kügler) - Feldhoff (61.Menga), Örtülü

Bericht: Im Tor darf heute erstmals Kresic ran, mal sehen, wie er sich so bewährt. Mäscher spielt für den abgegebenen Enochs und im Sturm kann wieder Feldhoff zeigen, was er kann. Ballverluste auf beiden Seiten prägen zunächst das Spiel. Zumindest Hassa gefällt mir aber, er steht heute sicher in der Abwehr (und das als Mittelfeldspieler) und erläuft sich einige Male den Ball. Dann erkämpft sich Wedau den Ball und passt zu Feldhoff. Dieser läuft mit dem Ball und passt ihn dann in die Mitte zum wartenden Örtülü, welcher den Ball am Torwart vorbei hineinschiebt ! Kurz vor der Pause holt sich Zubiaurre den Ball und passt ihn an der rechten Seitenlinie entlang zu Hassa. Der läuft und flankt den Ball vor´s Tor, wo Feldhoff den Ball schlussendlich versenkt. Ein wenig später erkämpfen wir uns in der eigenen Abwehr den Ball. Dieser wird zu Paulinho gepasst, der passt zu Mäscher, Mäscher zu Örtülü und der macht sein zweites Ding ! Zur Pause ist somit eigentlich schon alles entschieden, jedoch gingen die Erfurter ziemlich rustikal zur Sache. Aber auch in der 2.Halbzeit geht es munter weiter. Hassa kann einen Abschlag vom Torwart für sich gewinnen und passt nach vorne zu Örtülü. Dieser läuft von schräg rechts auf den Torwart zu und kann den Ball an ihm vorbeispielen ! Somit schon ein Dreierpack von ihm. Wenige Minuten danach können wir den Ball nach einer eigenen mißglückten Eckballvariante erobern. Der Ball wird kurz hin und her gepasst und landet schließlich bei Menga auf der linken Außenbahn. Der flankt den Ball hoch hinein vor´s Tor und wieder ist es Örtülü, der den Torwart überwinden kann. Unglaublich, was hier abläuft. Von Erfurt ist bis dahin eigentlich kaum was zu sehen. Aber schließlich können sie in unserer Hälfte doch noch den Ball erobern. Fischer läuft an unserer Abwehr vorbei, Majstorovic verschätzt sich dabei böse und da ist das Erfurter Ehrentor auch schon passiert, keine Chance für Kresic. Das lassen wir jedoch nicht auf uns sitzen. Ewertz hat im Mittelfeld den Ball und flankt nach vorne zu Menga. Der köpft den Ball zurück zu Mäscher, welcher zu Örtülü passt und der fackelt nicht lange und schießt an den linken Innenpfosten, von dem der Ball zum 6.Mal ins Erfurter Tor prallt. Was für ein Spiel.

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü (18.), 0:2 Markus Feldhoff (41.), 0:3 Yilmaz Örtülü (43.), 0:4 Yilmaz Örtülü (63.), 0:5 Yilmaz Örtülü (66.), 1:5 Robert Fischer (82.), 1:6 Yilmaz Örtülü (84.)

Chancen: 6-14
Zuschauer: 13.715
MdS: Yilmaz Örtülü (Note 10)

Verletzt: Markus Feldhoff (Rippenprellung/5 Tage-2 Wochen Ausfall), Hassa (Ellenbogenverletzung/1-3 Wochen Ausfall)

Nach dem Spiel drehte sich weiterhin das Transferkarussel. Der Verteidiger Dave de Jong (NED/30) wechselt für €9K zu Rot-Weiß Oberhausen.

28.August 2005

Regionalliga Nord - 6.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Fortuna Düsseldorf (15.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (76.Göhlert), Wedau, Kügler (76.Schanda) - Örtülü, Menga (76.Biran)

Bericht: Aufgrund der Verletzungen von Hassa und Feldhoff mußte ich einiges umstellen, aber gegen die Fortuna sollte es auch mit den "neuen" Spielern klappen. Wir erarbeiten uns auch eine Reihe von Chancen, doch Hansen, Menga, Paulinho und Menga vergeben teilweise recht kläglich. Von Düsseldorf ist die ganze Zeit jedoch nichts zu sehen. Kurz vor der Pause kann Zubiaurre den Abschlag des gegnerischen Torwarts für sich gewinnen. Doppelpass mit Wedau, welcher den Ball zum an der Strafraumgrenze wartenden Örtülü passt. Dieser vollendet den Spielzug dann mit einem wunderbaren Schlenzer ins rechte Eck ! Nach der Pause immer noch nichts zu sehen von der Fortuna. Doch auf einmal lässt sich Örtülü den Ball abnehmen und dann geht alles ganz schnell. Die Düsseldorfer führen den Ball an der rechten Außenlinie entlang und flanken auf den völlig allein gelassenen Lambertz, der den Ball an den Innenpfosten köpft, von wo der Ball ins Tor springt. Die vielen ausgelassenen Chancen mußten ja bestraft werden. Dennoch wollen wir hier unbedingt den Sieg einfahren. Zubiaurre schlägt den Ball raus aus der Abwehr und vor zu Örtülü. Dieser gibt weiter an Wedau und der passt nach vorne zu Biran. Schuss - Innenpfosten - Tor ! Dieses eine Tor Vorsprung kann dann auch bis zum Schluss gehalten werden.

Tore: 1:0 Yilmaz Örtülü (44.), 1:1 Andreas Lambertz (78.), 2:1 Shergo Biran (85.)

Chancen: 9-4
Zuschauer: 11.803
MdS: Marcus Wedau (Note 8)

Kurz vor dem Ende der Transferperiode wurde nun noch der Verteidiger Wolfgang Schütte (GER/31) verkauft. Bei uns spielte er keine wirkliche Rolle mehr und für sein Alter sind die €5K vom SC Pfullendorf doch auch ganz nett.

Zum Abschluss der 1.Transferphase noch einmal eine komplette Übersicht der Zu- und Abgänge:

ZugängeAbgänge
OM ZKevin Hansen (GER/25)für €0M ZAlexander Nouri (GER/25)für €60K
V/DF RIban Zubiaurre (ESP/22)für €0TjThomas Reichenberger (GER/30)für €80K
DM Ednilson (POR/22)für 0€DF/M L Andreas Schäfer (GER/22)für €24K
V Z, DM Ivica Majstorovic (CRO/23)für €70KV/DF RMatthias Koch (GER/23)für €60K
OM R, Tj Yilmaz Örtülü (TUR/25)für €200KDF/M LBjörn Joppe (GER/26)für €60K
TWDario Kresic (CRO/21)für €100KDMJoe Enochs (USA/33)für €24K
DF/M RChristian Hassa (GER/28)für €110KV ZDave de Jong (NED/30)für €9K
OM LPaulinho (BRA/24)für €170KV/DF RL, DMWolfgang Schütte (GER/31)für €5K
LI, DMDaniel Göhlert (GER/25)für €8K
Gesamt€650K€325K

Nun stand die Wahl zum Fußballer des Monats an. Torjäger Markus Feldhoff wurde dabei Erster, Verteidiger Ivica Majstorovic Zweiter.

Länderspiele standen ebenfalls an. Torwart Dario Kresic (CRO, U21-EM-Quali) und Torjäger Addy Waku Menga (COD, WM-Quali Afrika) kamen hierbei zu ihren ersten Länderspielen überhaupt, konnten jedoch nicht so richtig überzeugen.

10.September 2005

Regionalliga Nord - 7.Spieltag: Kickers Emden (16.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Mäscher (76.Göhlert), Wedau, Hassa (45.Kügler) - Feldhoff, Örtülü (61.Biran)

Bericht: Hassa und Feldhoff sind nach ihren Verletzungen wieder an Bord, der junge Mäscher darf es ebenfalls mal wieder versuchen. Die flinken Emdener entwischen unserer Abwehr ein ums andere Mal. Bei einem Rückpass schläft jedoch deren Torwart und Örtülü kann den Ball erobern. Er läuft auf das leere Tor zu und schiebt ihn zum 1:0 ein. Emden rennt jedoch weiterhin an, wobei sich Kresic ein paar Mal auszeichnen kann. Dann haben wir wieder einen Einwurf durch Ewertz. Der gibt ab zu Paulinho, dessen Flanke Hassa wunderbar verwerten kann, 2:0 für den VfL ! Kurz darauf haben jedoch die Angriffsbemühungen des Gegners Erfolg, Kresic sah dabei nicht gerade gut aus. Vor der Pause erkämpft sich dann inmitten stetiger Defensivbemühungen unsererseits Ewertz in der Abwehr den Ball und passt ihn weit nach vorne zum frei stehenden Feldhoff. Auch zwei begleitende Abwehrspieler können ihn nicht bedrängen, was dann schließlich zum erneuten Torerfolg führt. In der Pause mußte dann Hassa raus, ihm wurde übelst zugesetzt. In der 2.Halbzeit rennt Emden weiter an, bleiben jedoch stets erfolglos. So können wir uns die nächsten drei Punkte erkämpfen, normalerweise gehen solche Spiele verloren. Ich kann mich da nur bei meiner Abwehr bedanken.

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü (8.), 0:2 Christian Hassa (20.), 1:2 John van Buskirk (23.), 1:3 Markus Feldhoff (37.)

Chancen: 15-6
Zuschauer: 1.528
MdS: Ivica Majstorovic (Note 9)

In der Woche nach dem Spiel wurde unser Assistenztrainer Rolf Meyer (GER/49) von Eintracht Braunschweig abgeworben. Wir bekommen immerhin noch €14K als Entschädigung und bemühen uns um Ersatz.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2005, 05:06:45 von Tommy79 »

2 Pronged

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 27.Oktober 2005, 00:40:58 »

Schöner Auftakt bisher. Osnabrück ist mMn ein sehr sympathischer Club, der es leider immer verpasst, aus dem Fahrstuhl auszusteigen. Hoffe doch stark, dass Du das ändern wirst. ;)
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 27.Oktober 2005, 01:50:05 »

Schöner Auftakt bisher. Osnabrück ist mMn ein sehr sympathischer Club, der es leider immer verpasst, aus dem Fahrstuhl auszusteigen. Hoffe doch stark, dass Du das ändern wirst. ;)

Ja, mir ist Osnabrück auch sehr sympathisch ;) Bisher läuft es aber besser als erwartet, der Aufstieg muß aber auch unbedingt aufgrund der nicht sehr rosigen Finanzlage gelingen, ich mache ja schon ständig Verlust, obwohl ich noch unter dem Gehaltsbudget liege. Drinbleiben ist nach dem erhofften Aufstieg deshalb auch Pflicht.

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 27.Oktober 2005, 05:18:01 »

Da man mit den Ausmaßen und auch der Qualität der Anstecknadeln unzufrieden war, orderte man nun ein ganzes Paket neuer Nadeln, welche auch sogleich eingesetzt wurden. Der Typ muß sich auch gewundert haben, was ich mit 100 Stück vom VfL Osnabrück anfangen will, na der wird sich noch wundern, wenn er meine Biographie im Laden erblickt.

Man greift hierbei im Übrigen auf zwei unterschiedliche Anbieter zurück, einen für den nationalen und einen für den internationalen Bedarf. Nur für Seraing und Veldwezelt mußte sich anderer Quellen bedient werden.

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 29.Oktober 2005, 02:41:31 »

Inzwischen ist schon der 30.Spieltag absolviert. Vor Schreck schaue ich jedoch auf die Tabelle, wir sind nur Sechster. Vor uns liegen zwar 3 Zweite Mannschaften von Bundesligisten, dennoch sind der 1. und 3.Platz von aufstiegsberechtigten Teams besetzt. Dritter ist zur Zeit Lübeck und uns fehlen 4 Punkte, um sie einzuholen.

Plötzlich werde ich wach. Hatte ich alles nur geträumt ? Ich stürme zum Rechner und rufe die Tabelle der Regionalliga Nord auf. Tatsächlich, wir sind immer noch Spitzenreiter und es sind lediglich 7 Spieltage absolviert. Gott sei Dank, es liegt also an mir, daß das Erträumte wirklich nur ein Traum bleibt.

17.September 2005

Regionalliga Nord - 8.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILDRot-Weiß Oberhausen (10.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Mäscher (62.Schanda), Wedau (62.Göhlert), Hassa (30.Kügler) - Feldhoff, Örtülü

Bericht: Oberhausen drückt von Anfang an und erarbeitet sich eine Reihe von Chancen. Nur gelegentlich gelingt uns der Ausbruch nach vorne. Leider verletzt sich in der 30.Minute Hassa, zuvor mußte bereits ein Spieler des Gegners vom Platz getragen werden. Plötzlich sind wir jedoch wieder im Vorwärtsdrang. Kügler flankt in den Strafraum zu Örtülü und der - bekommt den Ellenbogen von Dave de Jong mitten ins Gesicht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter und Feldhoff traut sich diesen zu. Er nimmt Anlauf und versenkt den Ball im rechten Eck ! Danach haben wir Oberhausen jedoch noch wütender gemacht und sie rennen weiterhin auf unser Tor an. Das ist auch in der 2.Halbzeit nicht anders. Doch die Abwehr und auch Torwart Kresic klären in noch so brenzlichen Situationen. Und wenn die es nicht schaffen, hilft auch schonmal der Torpfosten mit. Aber wer oft angreift ist auch anfällig für Konter. So ist es Feldhoff, der den Ball lang zum alleine gelassenen Örtülü schickt. Dieser läuft auf den Torwart zu, doch plötzlich ist ein Pfiff zu hören. Abseits ! Im Laufe der weiteren Begegnung stehen wir so weiterhin hinten drin und können nur wenige, meist nichts bringende Entlastungsangriffe fahren. Doch irgendwann ertönt auch der Schlusspfiff und die nächsten drei Punkte sind uns sicher. Insgesamt war es ein hart geführtes Spiel, in dem insgesamt 5 gelbe Karten verteilt wurden.

Tore: 1:0 Markus Feldhoff (37./Elfm.)

Chancen: 7-10
Zuschauer: 11.959
MdS: Ronny Ernst (Abwehrspieler Oberhausen/Note 8)

Verletzt: Christian Hassa (schienbeinquetschung/5 Tage-1 Woche Ausfall)

Nun konnte endlich auch der benötigte Assistenztrainer verpflichtet werden. Jos Kusters (NED/56) ist ab sofort an Bord.

Christian Mäscher erlitt beim Training einen Leistenbruch. Die nächsten ein bis zwei Monate war´s das erstmal für ihn.

24.September 2005

Regionalliga Nord - 9.Spieltag: spielfrei

Unseren Spielern gönne ich erstmal ein wenig Pause, diese haben sie sich aber auch redlich verdient.

Nebenbei kommt der Torjäger Djibril Djaló (POR/17) zusammen mit dem Torwart Sérgio (POR/18) zu uns. Beide ablösefreien Transfers konnten bereits vor einiger Zeit abgeschlossen werden, allerdings waren erst jetzt ihre Verträge ausgelaufen. Beide Spieler werden zunächst in de U19 eingesetzt.

Apropos. Beim 2:1-Sieg der U19 über Preußen Münster konnte Edgar Bernhardt ein Tor und eine Torvorlage erzielen. Die Note 9 war die Belohnung für seine guten Leistungen. Im 3.Spiel war dies nun der 1.Sieg.

1.Oktober 2005

Regionalliga Nord - 10.Spieltag: Rot-Weiss Essen (15.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Bernhardt, Wedau (76.Hansen), Hassa (62.Kügler) - Feldhoff, Örtülü (76.Menga)

Bericht: Aufgrund der Spieltagspause ist Hassa wieder dabei. Wir beginnen stürmisch und Örtülü erarbeitet sich nach einem Pass von Wedau die erste Chance, doch er schießt den Ball über das Tor. Darauffolgend ist die Heimmannschaft an der Reihe. Wir sehen praktisch zu, wie sich der Gegner den Ball zupasst. Es erfolgt auch keine Reaktion, als Löbe den Ball im Strafraum zugespielt wird, folgerichtig fällt dann auch das Tor. Danach gab es zwar noch ein paar Chancen, aber nichts Zwingendes. Kurz vor der Pause ist es dann ein mißglückter Freistoß von uns, der den Konter des Gegners einleitet. Unsere Abwehrspieler kommen nicht mehr hinterher und Kresic lässt sich einfach ausspielen, Tor. Nach der Pause spielen wir zwar offensiver, nur merkt man davon nichts an der Anzahl der Torchancen. Selbst eine gelb-rote Karte in der 82.Minute hilft nichts. Es hat diesmal einfach nicht sollen sein.

Tore: 1:0 Alexander Löbe (19.), 2:0 Alexander Löbe (44.)
Gelb-Rot: Ali Bilgin (82./Essen)

Chancen: 8-6
Zuschauer: 13.794
MdS: Roberto Trashorras (Mittelfeldspieler Essen/Note 9)

Wenigstens die U19 machte es besser. Beim 3:1-Sieg über den 1.FC Magdeburg wurde Mittelfeldspieler Edgar Bernhardt Mann des Spiels, Torjäger Djibril Djaló feierte hierbei einen glänzenden Einstand mit zwei erzielten Toren.

Nachfolgend ein Blick auf die Tabelle der Regionalliga Nord:

PosTeamSp.GUVET :GTDiff.Pte
1Osnabrück971119 :7+1222
2HSV II1063119 :12+721
3Werder II961212 :8+419
4St.Pauli953112 :6+618
5Münster1060416 :11+518

Yilmaz Örtülü ist mit 8 Toren und 3 Vorlagen bisher unser bester in allen Kategorien (Tore, Vorlagen, Scorer), er führt auch zusammen mit zwei anderen Spielern die Torschützenliste der Regionalliga Nord an. Bei der Durchschnittswertung hat mit 8.11 jedoch Abwehrspieler Ivica Majstorovic die Nase vorn und besitzt somit übrigens die zweitbeste Wertung aller in Deutschland tätigen Spieler. Nur Erik Meijer von Alemannia Aachen hat in der zweiten Liga eine unglaubliche Wertung von 8.83 in 6 absolvierten Spielen.

Kurz darauf verletzte sich U19-Torwart Sérgio bei einem Pokalspiel und fällt wegen einer Kieferprellung zwischen 5 Tagen und 2 Wochen aus.

Bei einem darauf folgenden Spiel der U19 war Edgar Bernhardt wiederum Mann des Spiels, er erzielte beim 2:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf zusammen mit Djibril Djaló, der per Elfmeter traf, die Tore.

16.Oktober 2005

Regionalliga Nord - 11.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Bayer Leverkusen II (12.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Flottmann, Wedau (76.Göhlert), Hassa (76.Kügler) - Feldhoff (76.Hansen), Örtülü

Bericht: Aufgrund des Umstandes, daß ich 6 U24-Spieler aus Deutschland nominieren muß, komme ich diesmal etwas in Schwierigkeiten. Flottmann kommt somit aber auch zu seinem ersten Einsatz, dennoch muß dieses Spiel unbedingt gewonnen werden. Wir beginnen auch furios, doch zunächst verzieht Feldhoff den Schuss und wenig später scheitert Örtülü am gegnerischen Schlussmann. Dieser passt den Ball dann schräg zum Leverkusener Abwehrspieler, doch darauf hat Wedau nur gewartet. Er luchst ihm den Ball geschickt ab und läuft auf´s Tor zu. Er passt zu Feldhoff, der am anderen Ende des Tores steht und dieser kann locker einschieben. Wir bleiben jedoch nicht auf unseren Loorbeeren sitzen, sondern stürmen weiter. Aber meistens werden die Schüsse doch abgeblockt oder Hassa trifft zielgenau den Pfosten. Für uns war die darauf folgende Pause wohl zu lange, anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, wie der Ball auf der rechten Außenbahn lang geschickt werden kann, sich Ewertz und Heidenreich jedoch düpieren lassen, woraufhin der Ball in Richtung Tor geflankt wird und Schnitzler seelenruhig einnicken kann, da sich unser Torwart Kresic ebenfalls noch im Tiefschlaf befindet. Aber nicht mit uns. Wir stürmen weiterhin munter drauf los und kommen auch gleich darauf zu unseren Chancen. Ewertz ist es schließlich, der den Ball hoch vor´s Tor flankt und Örtülü steht hierbei goldrichtig, wieder Führung für uns. Kurz darauf ist es Heidenreich, der den Ball zu Örtülü abgibt, der wiederum zu Paulinho passt. Dieser tankt sich durch die gegnerischen Spieler durch und gibt ab zu Feldhoff. Er erwehrt sich den gegnerischen Attacken und läuft unbeeindruckt auf den Torwart zu, wobei er diesen schlussendlich auch bezwingen kann, 3:1 ! Aber wir wollen mehr. Nach einem gegnerischen Angriff kommt Zubiaurre an den Ball und gibt weiter zu Hassa. Dieser schickt den Ball weit nach vorn zu Örtülü, der praktisch ganz alleine auf der rechten Außenbahn zugegen ist. Er flankt den Ball zum Tor, aber dieser wird abgeblockt. Der Abwehrspieler will klären, Wedau kann den Ball jedoch erobern. Er passt den Ball nach vorne zu Feldhoff und der versenkt den Ball links unten im Tor. Kurz vor Schluss ist es dann Kügler, der den Ball auf der rechten Außenbahn führt und schließlich hineinflankt. Örtülü kommt an den Ball und passt zu Hansen, der den Ball nur noch einschieben muß, was er dann auch tut, da sich der Torwart auf den falschen Spieler konzentriert hat. Das war mal wieder ein schön anzuschauendes Spiel.

Tore: 1:0 Markus Feldhoff (8.), 1:1 René Schnitzler (47.), 2:1 Yilmaz Örtülü (51.), 3:1 Markus Feldhoff (55.), 4:1 Markus Feldhoff (71.), 5:1 Kevin Hansen (83.)

Chancen: 22-7
Zuschauer: 1.050
MdS: Markus Feldhoff (Note 10)

Nach dem Spieltag hatte der Vorstand des VfB Lübeck genug und feuerte Stefan Böger. Der Tabellenletzte konnte lediglich 7 Punkte in 11 Partien einfahren.

Beim Training verletzte sich diesmal Ivica Majstorovic. Er erlitt eine Schulterverletzung und wird wohl für 2-4 Wochen ausfallen. Angesichts seiner bisherigen Leistungen schmerzt das natürlich sehr.

22.Oktober 2005

Regionalliga Nord - 12.Spieltag: Chemnitzer FC (7.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic (45.Berbig) - Ewertz, Heidenreich, Schanda, Zubiaurre - Paulinho, Berger (grauer Spieler/60.Bernhardt), Wedau, Hassa - Feldhoff (60.Biran), Örtülü

Bericht: Aufgrund der Verletzung von Majstorovic muß ich etwas umstellen, mal sehen, ob es sich als wirksam erweist. Wir beginnen auch gleich gut und Hassa ist auf einmal frei vor dem gegnerischen Torwart. Dennoch schafft er es nicht, den Ball im Tor zu versenken. Daß sich sowas rächt ist bekannt und somit kam prompt der Gegenschlag. Feldhoff´s Versuch, den Ball nach vorne zu schlagen wird vereitelt und nach ein paar Querpässen ist der Ball auch schon in unserem Tor eingeschlagen. Etwas später hat Ewertz einen Einwurf auszuführen. Er wirft zu Paulinho, der den Ball vor dem Tor quer passt. Aus einem Getümmel heraus kommt der Ball plötzlich in Richtung Tor geflogen und schlägt im selbigem ein, Wedau war der Schütze ! Die Antwort von Chemnitz lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Einen Abschlag von Kresic können sie für sich behaupten und beim Pass vor´s Tor verschätzt sich Heidenreich dermaßen, so daß der gegnerische Stürmer frei vor unserem Torwart steht und den Ball dann auch versenkt. Kurz darauf haben wir jedoch einen Freistoß. Wedau läuft an, schießt, Tor ! Direkt verwandelt. Als die erste Halbzeit fast vollendet ist, kann Zubiaurre den Ball vom Gegner erobern. Hassa erobert den Ball und passt lang zu Örtülü auf der rechten Außenbahn, wieder mal ganz alleine gelassen. Er passt zu Wedau und der nach rechts zum mitgelaufenem Hassa. Dieser legt nach links quer zu Feldhoff, der den Ball nur noch einschieben braucht. Der Ball verspringt ihm jedoch und die Chance ist vorbei. Nun geht alles ganz schnell. Unsere Abwehrspieler befinden sich nicht dort, wo sie eigentlich sein sollten und somit hat Chemnitz freie Bahn. Sie lassen sich natürlich nicht zweimal bitten und erzielen das 3:2. Nun habe ich genug und nehme Kresic aufgrund seiner enttäuschenden Leistung raus. Wir schalten im Laufe der 2.Halbzeit einen Gang hoch, aber irgendwie tut sich rein gar nichts. Als sich dann in der 73.Minute der zweite Spieler beim Gegner verletzt und sie ihr Wechselkontingent bereits aufgebraucht haben, werfe ich alles nach vorne. Aber auch das hat heute keine Auswirkungen. So müssen wir unsere 2.Niederlage beklagen.

Tore: 1:0 Kenan Sahin (6.), 1:1 Marcus Wedau (25.), 2:1 Frank Mayer (31.), 2:2 Marcus Wedau (33.), 3:2 Kenan Sahin (45.)

Chancen: 11-4
Zuschauer: 3.429
MdS: Marcus Wedau (Note 8)

Verletzt: Fabian Ewertz (Schlag auf den Kopf/5 Tage-1 Woche Ausfall)

Im Laufe der nächsten Woche stellte der VfB Lübeck Jürgen Kohler als neuen Trainer vor. Bei 5 Punkten Abstand zum rettenden Ufer wird das jedoch keine leichte Aufgabe werden.

30.Oktober 2005

Regionalliga Nord - 13.Spieltag: VfL Osnabrück (3.) BILD BILD Preußen Münster (4.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz (62.Flottmann), Heidenreich, Schanda, Zubiaurre - Paulinho (62.Bernhardt), Berger (grauer Spieler), Wedau, Hassa - Feldhoff (62.Biran), Örtülü

Bericht: Vor dem Spiel äußerte sich der Trainer unseres Gegners abfällig über den VfL. Er will nicht, daß wir aufsteigen. Na dem werden wir´s aber zeigen. Verbal habe ich ihm zumindest schonmal die Meinung gegeigt. Zunächst ist es Örtülü, der einen Freistoß ausführt. Dieser geht jedoch knapp vorbei. Dann haben wir mächtig Glück, als nach einer Ecke des Gegners der Ball an der Latte landet. Kurz danach wieder Freistoß für uns. Zubiaurre führt aus, aber der Ball wird geklärt. Heidenreich kommt an den Ball und gibt ab zu Feldhoff. Dieser gibt in den Strafraum hinein zu Örtülü und der ist erfolgreich ! Kurz darauf nochmal die Chance für Örtülü in Form eines Freistoßes, doch der kann vom gegnerischen Keeper pariert werden. Nun Einwurf für den Gegner auf der anderen Spielfeldhälfte. Dieser verunglückt jedoch vollkommen und Hassa schlägt den Ball bis zur Mittelfeldlinie nach vorne zum wartenden Örtülü. Dieser verlangsamt seinen Lauf und gibt ab zu Zubiaurre, welcher in den Strafraum zu Feldhoff flankt. Der zieht sofort ab, 2:0 ! Wenig später hat Örtülü den Ball. Er läuft in Richtung Strafraumrand und flankt den Ball von rechts hinein. Paulinho versucht an den Ball zu kommen, wird jedoch von Alaattin Tosun gestoßen, Elfmeter ! Feldhoff läuft an, doch der Torwart kann parieren ! Nachschuß von Feldhoff, Tor ! Das Spiel ist damit zur Pause schon gelaufen. Kresic war aber auf jeden Fall nicht wieder zu erkennen, sehr gute Leistung von ihm bisher. In der zweiten Halbzeit lassen wir Münster gewähren, aber wir können es uns ja auch leisten. So kommen sie auch zum Anschlusstor. Als dann jedoch das zweite Tor fällt, wird´s mir zu bunt. Aber auch ein Einreden auf mein Team bewirkt nichts, sie nehmen einfach nicht mehr am Spiel teil. Als 4 Minuten Nachspielzeit angekündigt werden, beginne ich zu bangen. Ich werde jedoch nicht erlöst. Kollektives Zusehen kann das 3:3 nicht verhindern, unglaublich sowas. Aber auch ich als Trainer habe auf voller Linie versagt, dabei wäre ein Sieg gegen unseren direkten Konkurrenten so wichtig gewesen.

Tore: 1:0 Yilmaz Örtülü (18.), 2:0 Markus Feldhoff (37.), 3:0 Markus Feldhoff (43.), 3:1 Daniele Fiorentino (78.), 3:2 Fabian Boll (84.), 3:3 Fabian Boll (90.+2)

Chancen: 13-29
Zuschauer: 8.889
MdS: Fabian Boll (Mittelfeldspieler Münster/Note 9)

Zur Wahl zum Spieler des Monats belegt aber zumindest Torjäger Markus Feldhoff den 3.Platz.

Im Training hatte sich Jan Schanda übernommen und erlitt eine Rückenprellung. Er fällt nun zwischen 3 Wochen und einem Monat aus. Aber zumindest Ivica Majstorovic müßte bald wieder fit sein.

5.November 2005

Regionalliga Nord - 14.Spieltag: 1.FC Köln II (10.) BILD BILD VfL Osnabrück (2.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Berger (grauer Spieler), Zubiaurre - Paulinho, Hansen (60.Ednilson), Wedau (60.Kügler), Hassa - Feldhoff (60.Jank), Örtülü

Bericht: Der Gegner ist zunächst im Angriff, doch Wedau erobert sich den Ball und gibt weiter zu Hassa. Dieser passt nach vorne zu Örtülü, welcher jedoch von einem Gegenspieler bedrängt wird. Er läuft zurück und zieht die Flanke gekonnt in den Strafraum hinein. Dort kommt Hassa vor dem Torwart an den Ball und drückt ihn über die Linie ! Kurz darauf ist wieder Köln im Angriff. Hassa kann den Ball jedoch aus der Gefahrenzone köpfen und gibt weiter zu Feldhoff. Der passt nach vorne zu Örtülü. Ab nach links zu Ewertz, welcher zurück zum gestarteten Feldhoff passt. Dieser läuft schräg auf den Torwart zu und schießt ihn mit dem Ball über die Linie. Kurz darauf sitzt der Frust bei den Kölnern tief und Marvin Matip sieht schon in der 14.Minute gelb-rot. Danach haben wir also leichtes Spiel. Einige Zeit später gewinnt Berger ein Kopfballduell und Paulinho kommt an den Ball. Er gibt weiter zu Ewertz, der den Ball in den Strafraum zu Feldhoff flankt. Dieser kann den Torwart verladen und befördert den Ball ins lange Eck. Nun führen wir also wieder zur Halbzeit 3:0, aber nochmal werde ich das Spiel nicht aus der Hand geben. Wir lassen die Kölner zwar in der 2.Hälfte mehr mitspielen, aber wenigstens zeigen wir noch Fußball. Aufregendes passiert jedoch nicht mehr, aber ein Erfolgserlebnis hatten die Spieler und auch ich wieder nötig.

Tore: 0:1 Christian Hassa (3.), 0:2 Markus Feldhoff (9.), 0:3 Markus Feldhoff (34.)

Chancen: 10-9
Zuschauer: 1.013
MdS: Fabian Ewertz (Note 10)

Während eines U19-Pokalspiels erlitt Djibril Djaló einen Wangenknochenbruch und muß somit zwischen 3 Wochen und einem Monat aussetzen.

Länderspiele waren auch mal wieder angesagt. Torwart Dario Kresic (CRO/U21-Freundschaftsspiel) absolvierte beim 0:0 gegen Hong Kong ein gutes Spiel (Note 7).

Im Laufe der Woche wurde nun auch Uwe Weidemann als Trainer von Fortuna Düsseldorf entlassen. Als Tabellen-Sechzehnter hat man gerade mal 13 Punkte in 13 Partien eingefahren. Carl Zeiss Jena entließ ebenfalls ihren Trainer Heiko Weber. Sie sind mittlerweile Letzter und weisen lediglich 7 Punkte auf. Als neuer Trainer wurde sogleich Lorenz-Günther Köstner präsentiert. Da hier gerade mal ein Tag verging, kann man sich sicher sein, daß der Rauswurf schon länger beschlossene Sache war. Nun gilt es, 8 Punkte bis zum rettenden Ufer aufzuholen.

Danach waren wieder die Länderspiele dran. Edgar Bernhardt (GER/U19-Freundschaftsspiel) zeigte beim 3:1 über die Schweiz eine gute Leistung bei seiner Premiere (Note 8). Dario Kresic (CRO/U21-Freundschaftsspiel) zeigte beim 1:0 über Tuniesien wieder ein gutes Spiel (Note 8).

Vom Training gab´s auch wieder Hiobsbotschaften. Fabian Ewertz fällt aufgrund einer Platzwunde zwischen 6 Tagen und 2 Wochen aus.

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 29.Oktober 2005, 18:00:52 »

19.November 2005

Regionalliga Nord - 15.Spieltag: VfL Osnabrück (2.) BILD BILDWUppertaler SV Borussia (9.)

Aufstellung: Kresic - Berger (grauer Spieler), Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (75.Bernhardt), Wedau (61.Göhlert), Hassa (75.Kügler) - Feldhoff, Örtülü

Bericht: Das Spiel beginnt recht zerfahren, ein Fehlpass folgt auf den anderen und so ist jede Mannschaft mal kurz in Ballbesitz. Irgendwann haben wir jedoch einen Freistoß. Majstorovic führt vor der Mittellinie stehend aus und schießt den Ball zum im Strafraum stehenden Feldhoff, der den Ball im Tor versenkt ! Bis zur Pause passiert dann auch nicht mehr viel. In der 2.Halbzeit gibt es dann ein paar wenige Chancen auf beiden Seiten, doch entweder ist der Torwart zur Stelle oder der Abschluß war nicht gut genug. So bleibt es jedenfalls beim 1:0 für uns und wir sind nach dem Spiel wieder Erster !

Tore: 1:0 Markus Feldhoff (19.)

Chancen: 8-8
Zuschauer: 11.465
MdS: Vladimir Hyza (Abwehrspieler Wuppertal/Note 8)

Nach dem Spieltag stellte Foruna Düsseldorf Eduard Geyer als neuen Trainer vor. Düsseldorf befindet sich mittem im Abstiegskampf, es fehlen 2 Punkte zum rettenden Ufer.

Im Training verletzte sich hingegen U19-Torwart Sérgio und fällt aufgrund einer Handgelenkverdrehung zwischen 1-2 Wochen aus.

Regionalliga Nord - 16.Spieltag: Werder Bremen II (3.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (75.Göhlert), Wedau, Hassa - Feldhoff, Örtülü

Bericht: Ein richtiges Spitzenspiel, wenn man nach den Tabellenpositionen geht. Gerade rechtzeitig können wir auch wieder in Bestbesetzung spielen. Werder erarbeitet sich jedoch gleich ein paar Chancen, die allerdings allesamt nicht genutzt werden können. Dann sind wir in der Vorwärtsbewegung. Paulinho gibt ab zu Ewertz, der wiederum zum am Strafraumrand wartenden Feldhoff passt. Dieser läuft in Richtung Tor und gibt zum mitgelaufenen Paulinho, der den Ball am Torwart vorbei ins Tor schieben kann. Die mitgereisten Osnabrücker skandieren seinen Namen und im Stadion herscht bei den Werder-Fans weitestgehend Stille. Fortan spielen wir defensiv. Unsere Abwehr kann sich da einige Male auszeichnen, wir stehen bis zur Pause auch recht sicher. Auch danach ist Bremen zwar im Vorwärtsdrang, aber entweder scheitern sie an Kresic oder an ihrer Abschlussschwäche. Örtülü hat auf unserer Seite das 2:0 mehrmals auf dem Fuß, lässt sich meistens jedoch viel zu viel Zeit und verliert schlussendlich den Ball bzw. schießt ihn vorbei. Kurz vor Schluss haben wir noch einen Einwurf. Doch irgendwie lassen wir uns den Ball abjagen und ein Werder-Spieler kann den Ball zu seinem vollkommen frei gelassenen Kollegen passen. Der schießt den Ball mühelos ins Tor, 1:1 ! Denken fast alle, aber zum Glück lag eine Abseitsstellung vor, wobei ich diese auch gar nicht anzweifeln möchte. Kurz darauf erfolgt der Schlusspfiff und ein ganz wichtiger Sieg wurde perfekt gemacht.

Tore: 0:1 Paulinho (13.)

Chancen: 10-6
Zuschauer: 2.828
MdS: Christian Hassa (Note 9)

Beim 1:0-Sieg der U19 über den 1.FC Union Berlin wurde Christian Mäscher, der von seiner Verletzung wieder genesen ist, Mann des Spiels.

Bei der Wahl zum Spieler des Monats belegte Christian Hassa den 3.Platz

Im Laufe der Woche kam nun Torwart Heinz Müller (GER/27), desen Verpflichtung wir bereits einige Zeit zuvor arrangieren konnten, zu uns.

2.Dezember 2005

Regionalliga Nord - 17.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Holstein Kiel (5.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho (61.Göhlert), Hansen, Wedau (61.Bernhardt), Hassa (61.Kügler) - Feldhoff, Örtülü

Bericht: Torchancen gibt es im Spiel reichlich, sowohl für uns als auch für Kiel. Doch meistens sind es nur Schüsse aus der zweiten Reihe. Mein Co-Trainer muß mich bei diesem Spiel mehrmals wachrütteln. Auch nach der Pause wird das Spiel nicht besser, hier hätte man wohl noch Stunden spielen können. Kurz vor Schluss kann sich Kresic nochmal auszeichnen. Hier war zwar eigentlich mehr drin, aber unbedingt beklagen können wir uns auch nicht.

Chancen: 12-8
Zuschauer: 12.155
MdS: Dario Kresic (Note 8)

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 30.Oktober 2005, 03:16:28 »

Nun standen erstmal Vertragsverhandlungen mit verschiedenen Spielern an. Nur Markus Feldhoff wird wohl nicht zu halten sein, unser vorgelegtes Vertragsangebot lehnte er ab.

Dafür wurde die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers Danny Fuchs (GER/29) für den 01.01.06 vereinbart. Er wechselt ablösefrei von SpVgg Greuther Fürth zu uns. Der Verteidiger Thomas Kies (GER/30) wird am 01.01.05 ebenfalls zu uns stoßen. Er kommt ablösefrei vom Karlsruher SC.

9.Dezember 2005

Regionalliga Nord - 18.Spieltag: FC St.Pauli (4.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic (8.Flottmann), Zubiaurre - Paulinho, Hansen, Wedau (76.Kügler), Hassa - Feldhoff, Örtülü (76.Menga)

Bericht: Dieses Spiel wird richtungsweisend sein. Wir haben Anstoß und daraus entwickelt sich gleich die erste Chance. Paulinho führt den Ball auf der linken Außenbahn und passt in den Strafraum zu Feldhoff. Der gibt ab nach links zu Örtülü. Schuss und eine tolle Parade des Keepers, leider kein Tor. Nachfolgend ist eigentlich nur St.Pauli am Drücken. Wir lassen uns den Ball abnehmen, dieser wird auf einen frei stehenden Stürmer geflankt und schon ist er drin, so einfach kann´s gehen. Wenig später lässt sich Paulinho einfach den Ball abnehmen. Beim Konter ist natürlich kaum jemand hinten und Kresic geht leider zu weit aus dem Tor raus, 0:2. Beim darauf folgenden Anstoß fasst sich Feldhoff einfach mal ein Herz und zieht aus 30 Metern ab, drin ! So besteht zur Halbzeit wenigstens ein Hoffnungsschimmer. Aber dennoch sieht man immer noch mehr von St.Pauli. So kommt es dann folgerichtig auch zum 3.Tor, dessen Vorlage übrigens der allseits bekannte Enochs beisteuerte. Ich sag meinen Leuten, daß sie es offensiver angehen sollen, doch das alles bringt nichts. Zum krönenden Abschluss fangen wir uns schließlich noch ein Tor in der Nachspielzeit. Das war einfach nicht unser Tag.

Tore: 1:0 Sebastian Wojcik (18.), 2:0 Sebastian Wojcik (33.), 2:1 Markus Feldhoff (34.), 3:1 Sebabstian Wojcik (57.), 4:1 Philipp Albrecht (90.+1)

Chancen: 12-7
Zuschauer: 18.300
MdS: Dennis Tornieporth (Mittelfeldspieler St.Pauli/NOte 9)

Verletzt: Ivica Majstorovic (Rippenprellung/5 Tage-2 Wochen Ausfall)

Nach dem Spiel konnte die Verpflichtung des Verteidigers Gledson (BRA/26) in trockene Tücher gebracht werden. Er trifft am 01.01.06 für €12K bei uns ein und kommt von Hansa Rostock.

Regionalliga Nord - 19.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Carl Zeiss Jena (18.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Schanda, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (45.Mäscher), Wedau (60.Göhlert), Hassa (60.Kügler) - Feldhoff, Örtülü

Bericht: Für den verletzten Majstorovic springt Schanda ein. Bei Jena war zuletzt eindeutlicher Aufwärtstrend mit 3 Siegen in Folge zu verzeichnen, aber wir werden mutig dagegenhalten, damit deren Serie ein Ende hat. Zu Beginn des Spiels springt der Ball auf einmal zu Feldhoff. Er kann seine Schnelligkeit gegenüber den Abwehrspielern ausspielen, doch irgendwie wird ihm doch noch der Ball weggespitzelt. Etwas später kann Kresic einen gegnerischen Freistoß mühelos parieren. Viel passiert nicht, aber vor der Pause erobert Hansen noch einmal den Ball und gibt weiter zu Feldhoff. Der Gegenspieler Hasse weiß sich nicht anders zu helfen und holt Feldhoff von den Beinen. Klare Notbremse, woraufhin er auch Rot sieht. Nun sollte man denken, wir würden uns zwingendere Chancen erarbeiten, dies war jedoch nicht der Fall. In der Halbzeit denke ich nur "Nicht schon wieder ein 0:0". Aber auch in der 2.Hälfte passiert nichts Weltbewegendes, bis auf die Tatsache, daß Paulinho in der 73.Minute Gelb/Rot sah. Mehr gibt es nicht zu erzählen. So kann man aber jedenfalls nicht aufsteigen. Zum Glück patzten auch unsere Verfolger, aber immer können wir uns nicht darauf verlassen.

Tore: Fehlanzeige:
Rot: Holger Hasse (37./Jena)
Gelb/Rot: Paulinho (73.)

Chancen: 9-5
Zuschauer: 8.698
MdS: Faruk Hujdurovic (Abwehrspieler Jena/Note 8)

Nach dem Spiel bekommen wir vom MSV Duisburg ein Angebot für Markus Feldhoff. Es liegt zwar über Marktwert, aber zum jetzigen Zeitpunkt können wir es uns einfach nicht leisten, ihn ziehen zu lassen.

Zum Abschluss der Hinrunde ein Blick auf die Tabelle:

1Osnabrück18114335 :18+1737
2HSV II18105334 :23+1135
3Werder II18103524 :16+833
4St.Pauli1887328 :17+1131
5Münster1893629 :25+430

An der Reihenfolge hat sich seit dem 10.Spieltag nichts getan, nur die Abstände sind etwas anders. Da die 2.Mannschaften nicht aufsteigen können, beträgt unser Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, den momentan Münster besetzt, 7 Punkte, doch müssen wir konzentrierter spielen, damit es auch bei diesem Vorsprung bleibt.

Markus Feldhoff ist mit 15 Toren unser Torjäger schlechthin, aber auch die Torschützenliste der Regionalliga Nord führt er mit 2 Toren Vorsprung an. Bei den Vorlagen steht Yilmaz Örtülü an erster Stelle, sowohl bei uns als auch in der ligainternen Rangfolge. Die beste Durchschnittsnote weist weiterhin Ivica Majstorovic mit 8.00 auf. Damit weist er die beste Durchschnittsnote in ganz Deutschland auf.

Nun ist erstmal Winterpause. Doch auch da gibt es Training. Ivica Majstorovic kann es nicht lassen und verletzt sich erneut. Diesmal erleidet er eine Brustkorbverletzung und fällt zwischen 2 und 3 Wochen aus.

Folgende Freundschaftsspiele werden wir in der Winterpause absolvieren, wobei mein Co-Trainer diese beaufsichtigen wird:

A SCR Altach (AUT)
A Austria Lustenau (AUT)
A LASK Linz (AUT)
A Cork City (IRL)
A Derry City (IRL)

Auch bei den Transfers macht man nicht halt. Torwart Tino Berbig (GER/25) wechselt am 01.01.06 für €14K zu Wuppertaler SV Borussia und Verteidiger Daniel Flottmann (GER/21) wechselt für €6K zur SG Wattenscheid 09. Ebenso wechselt Torwart Tobias Langemeyer (GER/23) für €5K zur TSG Hoffenheim. Der Verteidiger Sidney (BRA/26) hingegen wechselt ablösefrei von Energie Cottbus zu uns.

U19-Mittelfeldspieler Edgar Bernhardt hat sich derweil etwas erkältet und fällt für 1-4 Tage aus. Torwart Heinz Müller hingegen erlitt eine Leistenzerrung und fällt für 2-4 Wochen aus.

In der Pause ist aber natürlich auch genug Zeit, um einen Trainer zu entlassen. So mußte Harry Pleß von Rot-Weiß Oberhausen gehen. Als Tabellen-Siebzehnter hat man gerade einmal 17 Punkte in 18 Partien errungen.

Beim Tor des Monats wurde Markus Feldhoff´s Schlenzer gegen St.Pauli auf den zweiten Platz gewählt.

1.Januar 2006

Freundschaftsspiel: SCR Altach (AUT) BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:2)

Tore: 0:1 Addy Waku Menga (1.), 0:2 Markus Feldhoff (6.)

Chancen: 4-6
Zuschauer: 4.874

Derweil sind neben Rot-Weiss Erfurt, Eintracht Frankfurt und Treviso auch zahlreiche spanische Vereine (Santander, Zaragoza, Málaga, Mallorca, Numancia, Levante, Cádiz)  an der Verpflichtung unseres Verteidigers Iban Zubiaurre interessiert. Wir lehnen jedoch jedes Mal ab.

Nach zähen Verhandlungen willigt endlich auch Markus Feldhoff ein und unterschreibt bei uns einen neuen Vertrag über 2 Jahre. Für den 2.07. konnte derweil die Verpflichtung des Verteidigers Melchior Schoenmakers (NED/30) beschlossen werden, er kommt mit Ablauf seines Vertrages von RBC Roosendaal. Am 01.07. wird dann auch der offensive Mittelfeldspieler Houssine Kharja (MAR/23) von Ternana Calcio nach Ablauf seines Vertrages zu uns wechseln.

Reiner Maurer übernimmt das Ruder bei Rot-Weiß Oberhausen. Unten in der Tabelle ist alles noch eng beieinander und es fehlen nur 2 Punkte zum Nichtabstiegsplatz.

6.Januar 2006

Freundschaftsspiel: Austria Lustenau (AUT) BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü (63.), 0:2 Shergo Biran (87.)

Chancen: 4-12
Zuschauer: 230

Verletzt: Markus Feldhoff (Achillessehnenriss/2-3 Monate Ausfall)

Der Mittelfeldspieler Marcus Wedau (GER/30) wechselte nach dem Spiel für €90K zu Rot-Weiss Erfurt.

Beim 2:0-Erfolg der U19 über SV Babelsberg erzielte Djibril Djaló beide Tore und wurde zum Mann des Spiels ernannt.

11.Januar 2006

Freundschaftsspiel: LASK Linz (AUT) BILD BILD VfL Osnabrück 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Christoph Gruber (26.) 1:1 Paulinho (51.)

Chancen: 3-11
Zuschauer: 254

Fortuna Düsseldorf bietet uns €150K für den derzeit verletzten Markus Feldhoff. Allerdings wollen sie erst zahlen, wenn Feldhoff 40 Ligatore erzielt hat. Ich war echt schon am Zusagen, bis ich diesen Passus im Vertrag entdeckte. So nicht.

16.Januar 2006

Freundschaftsspiel: Cork City (IRL) BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü (51.), 0:2 Danny Fuchs (90.)

Chancen: 9-13
Zuschauer: 228

21.Januar 2006

Freundschaftsspiel: Derry City (IRL) BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:2)

Tore: 0:1 Paulinho (1.), 0:2 Shergo Biran (11.)

Chancen: 13-7
Zuschauer: 8.102

Kurz vor Ende der Transferperiode wechselt Verteidiger Jan Schanda (GER/28) für €22K zur TSG Hoffenheim. Die Angebote für Zubiaurre reißen indes nicht ab. Neben Siena, Nürnberg und Kaiserslautern wollen nun auch Parma und Deportivo La Coruna den Verteidiger haben. Auch Zaragoza probiert es nochmal, aber nicht mit uns.
« Letzte Änderung: 13.November 2005, 16:57:27 von TommyK »

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 30.Oktober 2005, 20:51:17 »

28.Januar 2006

Regionalliga Nord - 20.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Hertha BSC II (10.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Radulovic, Hansen (77.Mäscher), Ednilson, Hassa (61.Kügler) - Berger (grauer Spieler), Örtülü (77.Fuchs)

Bericht: Paulinho ist für ein Spiel gesperrt und Feldhoff noch immer verletzt, der neue Mann Radulovic dafür zum ersten Mal dabei. Als Berger nach 5 Minuten eine Chance kläglich vergibt, habe ich die Nase voll und tausche seine Position mit der von Radulovic. Wenig später Einwurf durch Ewertz. Der gibt ab zu Hansen und der mit einer hohen Flanke an den Strafraumrand zu Örtülü, der den Ball in die linke untere Ecke versenkt ! Aber es wird auf Abseits entschieden, kein Tor ! Dann haben wir einen indirekten Freistoß im Strafraum. Hansen schießt den Ball zum langen Pfosten, wo Radulovic goldrichtig steht, Tor ! Diesmal zählt es auch. Kurz darauf hat Örtülü zweimal die Chance zu erhöhen, aber er scheitert jeweils am gegnerischen Keeper, der noch der beste Herthaner auf dem Platz war. Wir kontrollieren das Spiel vollkommen und geben uns keine Blöße. In der 2.Halbzeit das gleiche Spiel, nahezu nichts von Hertha zu sehen. Als Kresic einen Abschlag ausführt, verlieren wir kurzzeitig den Ball an den Gegner, aber Majstorovic erobert ihn zurück. Er gibt weiter zum gestarteten Radulovic, der auf der rechten Außenbahn den Ball führt. Er gibt nach links hinein zu Örtülü, der mit seiner Abnahme dem Torwart keine Chance lässt, 2:0 ! So muß das sein. Im weiteren Spielverlauf lassen wir es ruhiger angehen und sichern uns somit den ersten Sieg in der Rückrunde.

Tore: 1:0 Sasa Radulovic (34.), 2:0 Yilmaz Örtülü (54.)

Chancen: 14-2
Zuschauer: 813
MdS: Fabian Ewertz (Note 9)

Nach dem Spiel beschwerten sich einige Fans in einer Radioumfrage, daß wir nicht mehr aus unserer Überlegenheit herausgeholt haben. Ich kann das jedoch nicht verstehen, Sieg bleibt Sieg.

Vom Vorstand bekommen wir im Laufe der Woche eine Finanzspritze in Höhe von €5.75 Mio., damit sind wir erstmal wieder schuldenfrei. Unser Transferbudget wurde ebenfalls kräftig aufgestockt, dennoch ist der Aufstieg Pflicht.

Wir entschlossen uns zu einem Verkauf unseres Torjägers Addy Waku Menga (COD/22) entschlossen. Wir bekommen dafür €50K von Kickers Offenbach. Dafür wechselt am 01.07. der offensive Mittelfeldspieler Marco Laping (GER/27) vom 1.FC Saarbrücken zu uns.

Ab sofort spielt Verteidiger Rodrigo Costa (BRA/30) für uns. Wir mussten dafür €275K an TSV 1860 München bezahlen.

5.Februar 2006

Regionalliga Nord - 21.Spieltag: SG Wattenscheid 09 (18.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Radulovic, Hansen (61.Kügler), Hassa (76.Ednilson) - Biran (76.Fuchs), Örtülü

Bericht: Zu Beginn des Spiels scheinen wir noch nicht richtig wach zu sein. Nach einem Einwurf von Wattenscheid wird der Ball schnell in den Strafraum befördert und landet prompt im Netz. Zum Glück entscheidet der Schiedsrichter zurecht auf Abseits. Kurz darauf springt der Ball irgendwie zu Örtülü. Er läuft ohne Bewachung auf den Torhüter zu, doch der kann parieren. Nachschuss Hansen - weit drüber. Kurz danach kann Heidenreich den Ball erobern. Er gibt weit nach vorne zu Biran. Dieser verlädt den Torwart und schießt den Ball ins lange Eck. Danach schlafen wir jedoch wieder. Eine Flanke des Gegners landet zielgenau auf dem Kopf eines Wattenscheider Stürmers und wieder zappelt der Ball im Netz, aber wieder entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. Kurz darauf hat Hansen mit einem Freistoß die Chance zu erhöhen, aber wiederum schießt er den Ball weit über das Tor. Dann hat Örtülü die Chancen, scheitert aber erneut am Torwart. Dennoch ist unser Spiel recht gut bis dato. So kann Hansen den Ball vom Gegner erobern und gibt weiter zu Paulinho, welcher den Ball sofort zum frei stehenden Biran passt. Der flankt zu Örtülü, der auf den Ball im Strafraum wartet und es steht 2:0 für uns ! Kurz nach der Pause ergibt sich jedoch eine Chance für Wattenscheid. Heidenreich versucht zu klären, doch der Ball landet wieder beim Gegner und schon ist er im Tor. Diesmal zählt es auch. Kurz darauf folgt eine Ecke für den Gegner. Keiner unserer Spieler springt jedoch hoch zum Ball, so daß Wattenscheid ungehindert das 2.Tor erzielen kann. Das darf doch alles nicht wahr sein. Aber auch wir haben dann eine Ecke durch Paulinho, welche jedoch geklärt werden kann. Der Ball kommt zurück zu Paulinho. Er läuft Richtung Tor und lässt dabei zwei gegnerische Abwehrspieler ziemlich alt aussehen. Anstatt abzuspielen hält er einfach drauf, Tor ! Ja, so sind die Brasilianer. Ab sofort spielen wir defensiv, denn wir brauchen unbedingt diesen Sieg. Das kam aber anscheinend nicht bei der ganzen Mannschaft an, so daß sich die nächste Chance für Wattenscheid ergibt. Wir schauen zu, wie Wattenscheid somit wieder ausgleichen kann. Danach passiert nicht mehr viel, so daß es zur Punkteteilung kommt, obwohl hier viel mehr drin war.

Tore: 0:1 Shergo Biran (20.), 0:2 Yilmaz Örtülü (37.), 1:2 Alexander Thamm (48.), 2:2 Alexander Thamm (56.), 2:3 Paulinho (67.), 3:3 Abdul Iyodo (75.)

Chancen: 7-13
Zuschauer: 1.964
MdS: Alexander Thamm (Stürmer Wattenscheid/Note 8)

Nach dem Spiel zog sich Gledson eine Erkältung zu und fällt zwischen 3 Tagen und 1 Woche aus.

11.Februar 2006

Regionalliga Nord - 22.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD VfB Lübeck (12.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Berger (grauer Spieler), Paulinho, Hansen (64.Fuchs), Hassa (64.Kies) - Radulovic, Örtülü (45.Kügler)

Bericht: Am Anfang des Spiels ergeben sich gleich gute Chancen für Paulinho und Radulovic, doch der Ball landet entweder über oder neben dem Tor. Danach ergeben sich ebenfalls zwei Chancen für Lübeck, aber Kresic steht dabei sehr sicher. Eigentlich sind wir feldüberlegen, es kommt jedoch nichts Zwingendes dabei heraus. Dann erfolgt ein Abschlag von Kresic. Örtülü kommt an den Ball und gibt nach vorne zu Radulovic. Dieser schüttelt mit einem Zick-Zack-Lauf die gegnerischen Abwehrspieler ab und ist frei vor dem Tor. Er schießt und trifft ! Wir sind noch in Feierlaune und merken gar nicht, daß Lübeck bereits Anstoß hat. Sie geben den Ball auf die rechte Außenbahn, flanken schließlich in den Strafraum und schon ist der Ball im Tor. Mensch, wie oft haben wir schon einen Vorsprung verspielt, das müssen wir unbedingt abstellen. In der 2.Halbzeit drängen wir zwar auf´s Tor, aber es klappt einfach nicht mit dem Führungstreffer. So teilen wir uns erneut die Punkte.

Tore: 1:0 Sasa Radulovic (34.), 1:1 Lars Kampf (35.)

Chancen: 9-5
Zuschauer: 11.916
MdS: Dominique Ndjeng (Abwehrspieler LÜbeck/Note 8)

Verletzt: Paulinho (Oberschenkelüberreizung/2-3 Wochen Ausfall)

Im Training erlitt zudem noch Iban Zubiaurre eine Gesichtsverletzung und fällt somit zwischen 6 Tagen und 2 Wochen aus.

17.Februar 2006

Regionalliga Nord - 23.Spieltag: Hamburger SV II (2.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Kies - Radulovic, Hansen (76.Kügler), Göhlert, Hassa - Biran (45.Fuchs), Örtülü (76.Bernhardt)

Bericht: Heute wollen wir mal zeigen, daß wir auch wirklich Meister werden wollen. Örtülü hat nach einer Flanke von Radulovic auch die erste Chance, aber er verzieht völlig. Kurz darauf hat Radulovic erneut den Ball auf der linken Außenbahn. Er gibt weiter zu Biran, der die Flanke vor das Tor zieht, wo Örtülü einnicken kann. Wenig später kann Majstorovic den Ball vom Gegner abfangen. Er gibt weiter zu Örtülü, der quer zu Biran passt, welcher den Ball schließlich im Tor versenken kann. Kurz vor der Pause hat dann Kies den Ball auf der rechten Außenbahn. Er gibt nach vorne Örtülü, der die Flanke in den Strafraum hinein zieht. Biran hat genug Zeit, den Ball anzunehmen und schießt ihn ins lange Eck. Wir machen wirklich deutlich, wer der Herr im Ring ist. Wir können uns auch in der 2.Halbzeit reihenweise Chancen erarbeiten, doch vor Allem Örtülü agiert manchmal einfach zu umständlich. Nach einer Balleroberung von Ewertz, kommt der Ball zu Fuchs und dann zu Hansen. Der mit einem Pass nach vorne zu Örtülü und der schießt den Ball am Torwart vorbei ins kurze Eck. Wenig später erfolgt ein Rückpass vom HSV, aber der Torhüter kann den Ball nicht richtig annehmen. Fuchs ist zur Stelle und läuft auf´s leere Tor zu. Natürlich lässt er sich sein erstes Tor nicht nehmen, 5:0 ! Kurz vor Schluss hat Fuchs noch zwei dicke Chancen auf dem Fuß, doch es bleibt bei diesem Spielstand. Endlich mal wieder ein souveräner Sieg.

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü (17.), 0:2 Shergo Biran (30.), 0:3 Shergo Biran (41.), 0:4 Yilmaz Örtülü (62.), 0:5 Danny Fuchs (65.)

Chancen: 1-25
Zuschauer: 2.315
MdS: christian Hassa (Note 10)

Verletzt: Dario Kresic (Leistenzerrung/2-4 Wochen Ausfall)

Bei der 0:1-Niederlage der U19 wurde Torwart Sérgio zum Mann des Spiels ernannt. Er konnte insgesamt 15 Schüsse abwehren.

Am 01.07. wird der Torjäger Mirnes Mesic (BOS/27) zu uns stoßen. Er kostet uns €16K und kommt von den Stuttgarter Kickers. Ebenso wechselt Torjäger Marek Krejci (SVK/25) ablösefrei von Wacker Burghausen zu uns.

24.Februar 2006

Regionalliga Nord - 24.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Rot-Weiss Erfurt (10.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Radulovic, Hansen, Göhlert (60.Fuchs), Hassa (60.Kügler) - Biran (60.Jank), Örtülü

Bericht: Aufgrund der Verletzung von Kresic steht Müller zum ersten Mal im Tor, mal sehen, wie er sich schlägt. Er hat auch gleich zu Beginn die Chance, sich zweimal durch schöne Paraden auszuzeichnen. In der ersten Hälfte kommen mir die Erfurter aber viel zu oft vor´s Tor, wir kommen dagegen nur zu wenigen zwingenden Torchancen. Eigentlich weiß ich schon jetzt, daß das Spiel 0:0 ausgehen wird. In der zweiten Hälfte noch weniger Chancen als zuvor. Doch schließlich können wir uns eine Ecke erarbeiten, die von Heidenreich ausgeführt. Fuchs lauert am Strafraumrand und schlenzt den Ball an allen Spielern vorbei ins Eck ! Danach hat Jank zweimal den Ausbau der Führung auf den Fuß, doch er vergibt jeweils. In der Nachspielzeit führt Fuchs den Ball auf der linken Außenbahn. Er flankt in den Strafraum zu Örtülü hinein und der macht mit dem 2:0 den Sieg perfekt.

Tore: 1:0 Danny Fuchs (78.), 2:0 Yilmaz Örtülü (90.+2)

Chancen: 7-7
Zuschauer: 9.357
MdS: Danny Fuchs (Note 9)

Nach dem Spieltag wurde Uwe Neuhaus von Rot-Weiss Essen entlassen. Sie sind zur Zeit nur 15. in der Tabelle und erreichten 25 Punkte in 23 Spielen. Ich (ja, ich !) werde als einer der Nachfolger gehandelt.

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 31.Oktober 2005, 04:04:56 »

Bei Rot-Weiss Essen nimmt Peter Neururer das Zepter in die Hand. Bei einem Spiel Rückstand fehlt ein Punkt zum rettenden Ufer.

Bei der Wahl zum Spieler des Monats erreichte Yilmaz Örtülü den 3.Platz.

4.März 2006

Regionalliga Nord - 25.Spieltag: Fortuna Düsseldorf (14.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Radulovic, Hansen (61.Paulinho), Bernhardt (77.Kügler), Hassa - Biran, Örtülü (77.Fuchs)

Bericht: Wir haben gleich zu Beginn Chancen durch Örtülü und Bernhardt, doch beide können den Ball nicht im Tor unterbringen. Ansonsten ist meistens Düsseldorf in der Vorwärtsbewegung, so auch wenig später. Aus einem Einwurf heraus entsteht eine gefährliche Torchance, bei der eine Flanke auf einem völlig ungedeckten Spieler landet und schon liegen wir zurück. Davon erholen wir uns in der 1.Hälfte jedenfalls nicht mehr und ich muß meine Spieler mal wieder ordentlich wachrütteln. Aber dadurch ändert sich auch nicht unser Auftreten. Dann führt Düsseldorf einen Abstoß aus. Der Ball landet bei einem Verteidiger, der den Ball zum anderen querspielt. Doch Örtülü ist dazwischen, umspielt den Torwart und schiebt den Ball zum Ausgleich ins Tor ! Für den Rest des Spiels beschränken wir uns auf das Halten des Ergebnisses, mit dem dadurch erreichten Punkt können wir uns echt noch glücklich schätzen.

Tore: 1:0 Roland Bonimeier (18.), 1:1 Yilmaz Örtülü (65.)

Chancen: 11-7
Zuschauer: 5.936
MdS: Fabian Ewertz (Note 8)

Für den 01.07. konnte der nächste Transfer klargemacht werden. Mittelfeldspieler Stefan Jarosch (GER/22) wechselt für €24K von Sportfreunde Siegen zum VfL. Ebenso wird wohl der Verteidiger Youssef Wasef Mohamad (LIB/25) ablösefrei vom SC Freiburg zu uns wechseln, wenn wir das mit der Nicht-UEFA-Spieler-Beschränkung in den Griff bekommen.

11.März 2006

Regionalliga Nord - 26.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Kickers Emden (19.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Radulovic, Hansen, Hassa (76.Kügler) - Biran (60.Fuchs), Örtülü

Bericht: Heidenreich fehlte aufgrund seiner 5.gelben Karte, für ihn spielt Rodrigo Costa zum ersten Mal überhaupt. Wir erdrückten den Gegner zu Beginn mit Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht reingehen. Doch dann haben wir einen Einwurf durch Zubiaurre. Doppelpass mit Hansen, dann kommt der Ball zum am Strafraumrand stehenden Örtülü. Der gibt jedoch sofort weiter auf den weiter vorne postierten Hassa, der schräg auf´s Tor zuläuft. Anstatt zu schießen flankt er jedoch zum langen Pfosten und Paulinho kann den Führungstreffer erzielen. Kurz vor der Pause haben wir eine Ecke, getreten durch Paulinho. Biran steigt hoch und köpft zum 2:0 ein ! Die Emdener ersehnen bereits den Halbzeitpfiff, da kann Radulovic den Ball erobern. Er gibt zunächst zurück zu Rodrigo Costa und der Ball wandert über Hansen bei Hassa. Der gibt nach vorne zu Örtülü, der sich bereits im Strafraum befindet und kurz darauf steht es auch schon 3:0. Nein, diesen Sieg lassen wir uns nicht nehmen. In der zweiten Halbzeit geht es munter weiter. Hassa führt den Ball auf der rechten Außenbahn und flankt in den Strafraum hinein. Örtülü erwischt den Torwart auf dem falschen Fuß und sein zweites Tor an diesem Tag ist perfekt. Danach werden wir jedoch ein wenig nachlässig. So rennt bei einem Konter ein Spieler von Emden ganz alleine auf unseren Schlussmann zu, doch Müller pariert hervorragend und Rodrigo Costa kann den Ball dann aus der Gefahrenzone befördern. Kurz vor Schluss ist dann Ewertz im Ballbesitz. Er spielt in die Mitte zu Radulovic, der zu einem Schlenzer ansetzt. Auch diesmal hat der gegnerische Torhüter das Nachsehen, 5:0 ! Kurz vor Spielende wird Paulinho im Strafraum gehalten, es gibt Elfmeter. Rodrigo Costa traut sich den Strafstoß zu, läuft an und trifft ! Somit ist der höchste Saisonsieg perfekt. Hier hat man genau gesehen, wie ein Aufsteiger und wie ein Absteiger spielt.

Tore: 1:0 Paulinho (21.), 2:0 Shergo Biran (38.), 3:0 Yilmaz Örtülü (45.), 4:0 Yilmaz Örtülü (59.) 5:0 Sasa Radulovic (90.), 6:0 Rodrigo Costa (90.+2/Elfm.)

Chancen: 14-4
Zuschauer: 9.106
MdS: Yilmaz Örtülü (Note 10)

Verletzt: Sasa Radulovic (Platzwunde/6 Tage-2 Wochen Ausfall), Ivica Majstorovic (Gesichtsverletzung/6 Tage-2 Wochen Ausfall)

Beim 2:0-Sieg der U19 über Arminia Bielefeld wurde Christian Mäscher aufgrund seiner zwei Torvorlagen zum Mann des Spiels ernannt. Djibril Djaló erzielte nebenbei beide Tore.

Für den 01.07. konnte ein weiterer Transfer vereinbart werden. Mittelfeldspieler Gunther Thiebaut (BEL/29) wechselt mit Ablauf seines Vertrages vom 1.FC Saarbrücken zu uns.

17.März 2006

Regionalliga Nord - 27.Spieltag: Rot-Weiß Oberhausen BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Heidenreich, Rodrigo Costa, Zubiaurre - Paulinho (76.Kügler), Hansen (62.Bernhardt), Göhlert, Hassa - Biran, Örtülü (62.Fuchs)

Bericht: Wir kommen am Anfang zu einer Reihe von Chancen. Heidenreich führt einen langen Pass zu Hassa aus, doch der Gegner ist dazwischen. Allerdings prallt der Ball zu Göhlert, der den Ball nach vorne zu Örtülü weiterschickt. Dieser setzt den Ball mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. In einer weiteren Angriffsbemühung wird der Ball durch den Gegner abgefangen. Beim folgenden Konter können auch unsere verbliebenen Abwehrspieler nichts ausrichten und der Ausgleich ist gefallen. Dabei hatten wir das Spiel bis dahin eigentlich im Griff. Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Rodrigo Costa erobert den Ball und gibt nach links zu Paulinho. Dieser schickt den Ball lang nach vorne zu Biran. Er läuft auf den Torwart zu und versucht, ihn zu tunneln, was ihm auch gelingt. Allerdings hat der Ball stark an Geschwindigkeit eingebüßt. Doch Örtülü ist zur Stelle und drückt den Ball zur erneuten Führung über die Linie ! Doch kurz darauf schlafen wir wieder und der Gegner passt sich seelenruhig den Ball zu. Bei einer wirklich schön anzusehenden Kombination folgt mit dem Ausgleich auch der krönende Abschluss. In der zweiten Hälfte ist zunächst Oberhausen am Drücken, wir kommen nur nach und nach zu Chancen. Kurz vor Schluss ist es Müller mit einen Abstoß, der den Gegner übertölpelt. Fuchs und Kügler laufen zum frei liegenden Ball, doch sie behindern sich gegenseitig, so daß der Gegner doch noch an den Ball kommt. In der Nachspielzeit führt Zubiaurre eine lange Flanke zu Biran aus, der alleine auf das Tor zurennt. Er versucht einen Heber, doch dieser landet nur am Außennetz. Kurz vor Schluss noch zwei so große Chancen, das ist wirklich ärgerlich. Aber wir hätten dieses Spiel auch verlieren können.

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü (11.), 1:1 Denis Omerbegovic (15.), 1:2 Yilmaz Örtülü (17.), 2:2 Denis Omerbegovic (29.)

Chancen: 10-11
Zuschauer: 5.078
MdS: Denis Omerbegovic (Stürmer Oberhausen/NOte 8)

Beim 2:1-Sieg der U19 gegen Energie cottbus wurde Christian Mäscher erneut zum Mann des Spiels ernannt. Er steuerte eine Torvorlage zum Erfolg bei, Djibril Djaló die beiden Tore.

Im Training erlitt Iban Zubiaurre dagegen eine Rückenprellung und wird uns zwischen 3 Wochen und einem Monat fehlen.

22.März 2005

Regionalliga Nord - 28.Spieltag: spielfrei

Zum Glück müssen wir in der englischen Woche nicht antreten und können uns so etwas erholen.

25.März 2005

Regionalliga Nord - 29.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Rot-Weiss Essen (11.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Heidenreich (45.Majstorovic), Rodrigo Costa, Kies - Paulinho, Radulovic, Hansen (62.Kügler), Hassa - Biran (62.Fuchs), Örtülü

Bericht: Essen erreichte zuletzt 4 Siege in Folge, wir sollten das Spiel also nicht allzu locker angehen. Dennoch kommen wir recht gut ins Spiel. Nach einem Einwurf von Kies schickt Rodrigo Costa den Ball weit nach vorne zu Biran. Dieser läuft auf den Torwart zu, kann ihn umspielen und macht das Tor ! Danach wehren wir einen Angriff Essens ab. Doch Heidenreich verliert den Ball und so kommen die gegnerischen Spieler zur erneuten Chance. Müller kann den ersten Schuss noch parieren, aber der Ball springt erneut zum Gegner und da ist auch er machtlos. Zur Pause wird dann der enttäuschend spielende Heidenreich heruntergenommen. In der zweiten Hälfte lassen wir den Ball schnell laufen, aber Essens Konter sind dennoch immer gefährlich. Aber ein Tor fällt nicht mehr und so geben wir wieder eine Führung aus unseren Händen.

Tore: 1:0 Shergo Biran (24.), 1:1 Marco Stier (29.)

Chancen: 6-6
Zuschauer: 12.905
MdS: Ronny Nikol (Abwehrspieler Essen/Note 8)

Nun erstmal die aktuelle Tabelle:

1Osnabrück27159358 :26+3254
2Münster28147746 :34+1249
3St.Pauli27138638 :25+1347
4HSV II28136941 :38+345
5Leverkusen II28128839 :35+444

Trotz unserer Ungeschlagenserie sind es weiterhin 7 Punkte bis zu einem Nichtaufstiegsplatz, sicher ist somit noch rein gar nichts. Yilmaz Örtülü hat mit 20 Toren und 10 Torvorlagen in beiden Kategorien die Nase vorn. Auch in der Regionalliga Nord führt er beide Listen mit 2 Toren bzw. Vorlagen Abstand an. Ivica Majstorovic besitzt mit 7.95 weiterhin die beste Durchschnittsnote unserer Spieler. Das ist auch weiterhin die beste Durchschnittsnote in ganz Deutschland.

Der Vorstand bat mir unter der Woche einen neuen Vertrag an. Dieser sieht folgende Details vor:

Gehalt: €9K/Monat
Gehaltsbudget: €450K
Transferbudget: €2.5Mio.

Der Vertrag soll über 3 Jahre gehen, doch ich ändere ihn ein wenig ab:

Gehalt: €9K/Monat
Gehaltsbudget: €475K
Transferbudget: €1.8Mio.

Das klingt für mich schon besser und somit setzen wir beide unsere Unterschrift darunter. Kevin Hansen war darüber sehr begeistert und hält mich für einen kompetenten Fachmann. Wenn der wüßte ...

Bei der Wahl zum Spieler des Monats landete Iban Zubiaurre auf Platz 1 und Ivica Majstorovic auf Platz 3.
« Letzte Änderung: 13.November 2005, 16:59:03 von TommyK »

Lumpi

• Profi
« Antwort #13 am: 31.Oktober 2005, 14:38:46 »

Mit Osnabrück muss man einfach aufsteigen, diese Mannschaft ist in der Regionalliga zu stark! Mal sehen, ob du dich in der 2. Bundesliga etablieren kannst, denn das sollte mit dem VFL eigentlich zu schaffen sein!

Grüße aus Glasgow,
Lumpi
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 31.Oktober 2005, 22:04:26 »

Mit Osnabrück muss man einfach aufsteigen, diese Mannschaft ist in der Regionalliga zu stark! Mal sehen, ob du dich in der 2. Bundesliga etablieren kannst, denn das sollte mit dem VFL eigentlich zu schaffen sein!

Hey, jetzt schmäler mal nicht meine Leistungen ;) Ich bin aber besonders auf meine junge Abwehr stolz, wobei es aber auch im Sturm ohne Feldhoff richtig gut läuft. Dennoch lautet das Ziel bei einem Aufstieg erstmal Klassenerhalt.

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 01.November 2005, 04:16:13 »

1.April 2006

Regionalliga Nord - 30.Spieltag: Bayer Leverkusen II (5.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Kies - Paulinho, Radulovic, Hansen, Hassa (76.Kügler) - Biran (76.Göhlert), Örtülü (76.Fuchs)

Bericht: Wir wollen heute keinen Zweifel daran aufkommen lassen, in der nächsten Saison eine Klasse höher spielen zu wollen, deswegen legen wir auch gleich los wie die Feuerwehr. Radulovic führt den Ball am Mittelkreis und flankt nach rechts außen zu Biran. Der gibt in den Strafraum hinein zu Paulinho, welcher den Ball unhaltbar ins Tor donnert. Kurz darauf erobert Kies den Ball vom Gegner. Er gibt ab zu Majstorovic, der die Flanke in den Strafraum zieht. Biran zieht volley ab und trifft ! Damit aber nicht genug. Einwurf für uns durch Kies. Der gibt ab zu Hansen und es folgt erneut eine Flanke in den Strafraum zu Örtülü. Dieser gibt selbstlos nach links ab zu Biran, der den Torhüter mit seinem Schuss überlisten kann. Kurz darauf Abschlag durch Müller nach einem Rückpass. Hassa bekommt den Ball und gibt weiter zu Kies. Der führt den Ball auf der rechten Außenbahn und gibt dann eine Flanke hinein zu Örtülü, der sofort abzieht. Tor ! Damit ist das Spiel schon längst entschieden. Wir erarbeiten uns noch weitere zahlreiche Chancen, aber es soll erst in der zweiten Hälfte mit dem Toreschießen weitergehen. Radulovic erobert dort den Ball und gibt nach vorne zu Örtülü. Der läuft auf den Torwart zu, täuscht einen Schuss an, zieht nach rechts und kann den Ball schließlich versenken. Kurz vor Schluss prallt ein Schuss von Fuchs ab und landet bei Paulinho. Der schießt den Torwart an und der Ball prallt zurück zu Fuchs, der sich das Tor nicht nehmen lässt. Insgesamt gesehen eine sehr souveräne Vorstellung meiner Mannschaft, die keine einzige Chance für den Gegner zuließ. Zweite Mannschaften scheinen mir zu liegen.

Tore: 0:1 Paulinho (3.), 0:2 Shergo Biran (10.), 0:3 Shergo Biran (13.), 0:4 Yilmaz Örtülü (20.), 0:5 Yilmaz Örtülü (60.), 0:6 Danny Fuchs (82.)

Chancen: 0-21
Zuschauer: 2.255
MdS: Ivica Majstorovic (Note 10)

In der Elf der Woche waren folgerichtig acht der aufgestellten Spieler vertreten, darunter die komplette Abwehr sowie der komplette Sturm.

Im Training verletzte sich der erst gerade wieder genesene Markus Feldhoff und erlitt einen Schlag auf den Kopf. Er fällt nun zwischen 5 Tagen und einer Woche aus.

Beim 1:0-Sieg der U19 gegen Rot-Weiß Oberhausen war Christian Mäscher erneut bester Mann des Spiels und erzielte die Vorlage zum Tor.

8.April 2006

Regionalliga Nord - 31.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD Chemnitzer FC (16.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Kies - Paulinho, Radulovic, Hansen (45.Göhlert), Hassa (61.Kügler) - Biran, Örtülü (76.Fuchs)

Bericht: Wir erarbeiten uns gleich zu Beginn einen Freistoß, der von Majstorovic ausgeführt wird. Weiter Pass zu Hassa auf der rechten Außenbahn und der flankt in den Strafraum hinein zu Örtülü. Der steigt hoch, aber kann den Ball nicht erwischen. Dieser geht jedoch auch ohne sein Zutun ins Tor, 1:0 ! Dennoch stehen die Chemnitzer in der Abwehr sehr kompakt, ein Durchkommen stellt sich als äußerst schwierig dar. Dann kann Hassa jedoch einen Angriff des Gegners abfangen und spielt in die Spitze zu Biran. Die Verteidiger kommen nicht mehr an ihn heran und er schiebt den Ball am Torwart vorbei zum 2:0 ein. Chemnitz kommt danach zwar zu einigen Chancen, aber entweder das Abseits oder Müller können die Tore verhindern. In der zweiten Hälfte tut sich nicht mehr viel, aber uns soll es recht sein. Da Münster in den letzten beiden Spielen gepatzt hat, beträgt der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz nun satte 11 Punkte.

Tore: 1:0 Christian Hassa (1.), 2:0 Shergo Biran (15.)

Chancen: 8-8
Zuschauer: 9.090
MdS: Heinz Müller (Note 8)

Beim 2:2-Unentschieden der U19 gegen Eintracht Braunschweig wurde Christian Mäscher erneut zum Mann des Spiels ernannt. Zu einer Torvorlage hat es zudem noch gereicht. Die U19 bleibt somit auf Platz 2 ihrer Gruppe.

16.April 2006

Regionalliga Nord - 32.Spieltag: Preußen Münster (3.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Kies - Paulinho, Berger (grauer Spieler), Bernhardt, Hassa - Biran, Örtülü

Bericht: Ein vorentscheidendes Duell. Zunächst ist jedoch Münster im Angriff. Bernhardt kann hierbei den Ball erobern und spielt ihn weit nach vorne zu Biran. Der kann seine Bewacher abschütteln und vollendet den Spielzug mit einem schönen Heber über den Torwart ins lange Eck. Wir spielen ab sofort defensiv. Doch sofort erfolgt der Gegenzug von Münster nach einem Einwurf. Den ersten Schuss kann Torwart Müller noch abblocken, doch beim nächsten ist er machtlos. Allerdings geht dieser auch am Tor vorbei, obwohl der Münsteraner vollkommen unbedrängt war. Wenig später führt Paulinho den Ball auf der rechten Außenbahn. Er gibt zurück zu Ewertz, der den Ball zum gestarteten Biran schickt. Trockener Schuss und Tor ! Danach erarbeiten wir uns noch eine Reihe hochkarätiger Chancen, können jedoch keine davon nutzen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel, aber ein Tor will einfach nicht fallen. Die Angriffe von Münster sind jedoch auch nicht zu unterschätzen. Am Ende des Spiels ergibt sich jedoch nochmal eine Chance für uns. Kies hat einen Einwurf und gibt den Ball zu Bernhardt, der wiederum zurück zu Kies gibt. Der flankt den Ball zu Biran, der kurz vor dem Torwart den Ball ins Tor befördern kann. Ein sehr wichtiger Sieg für uns ist somit perfekt.

Tore: 0:1 Shergo Biran (5.), 0:2 Shergo Biran (23.), 0:3 Shergo Biran (81.)

Chancen: 8-14
Zuschauer: 10.963
MdS: Shergo Biran (Note 10)

22.April 2006

Regionalliga Nord - 33.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD 1.FC Köln II (7.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic (61.Heidenreich), Kies - Paulinho (7.Bernhardt), Berger (grauer Spieler), Kügler (45.Fuchs), Hassa - Biran, Örtülü

Bericht: Wir sind gleich mächtig unter Druck, doch Müller kann wieder einmal den Schuss der Kölner parieren. Dann der erste Schock, Paulinho hat sich verletzt. Für ihn kommt Bernhardt ins Spiel. Dann kann Kügler den Ball vom Gegner erobern. Er gibt ab zu Majstorovic, der den Ball auf die andere Seite des Spielfeldes zu Rodrigo Costa weiterleitet. Der flankt den Ball in den Strafraum hinein und Örtülü schießt den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Wenig später kann Majstorovic einen gegnerischen Angriff abfangen. Er gibt nach vonre zu Hassa, der erstmal ein paar Gegenspieler lässig umkurvt. Danach gibt er in den Strafraum hinein zu Örtülü, der damit eine gute Schussgelegenheit besitzt. Anstatt jedoch selbst zu schießen gibt er den Ball zu Biran, der am anderen Pfosten bereit steht und sein Tor machen kann. Auch in der zweiten Hälfte haben wir die Kölner eigentlich im Griff. Bei einem Eckball versucht jedoch Majstorovic den Ball zu klären, erwischt ihn dabei jedoch mit der Hand und der Schiedsrichter gibt Elfmeter. Dieser wird auch sehr sicher verwandelt, so daß es nur noch 2:1 steht. Wir beginnen etwas zu schwimmen, doch Müller rettet uns ein ums andere Mal, so daß ein erneuter Sieg feststeht.

Tore: 1:0 Yilmaz Örtülü (23.), 2:0 Shergo Biran (29.), 2:1 Marvin Matip (55./Elfm.)

Chancen: 7-6
Zuschauer: 1.673
MdS: Edgar Bernhardt (Note 8)

Verletzt: Paulinho (Rippenprellung/5 Tage-2 Wochen Ausfall)

Trotz der Verletzung von Paulinho war nach dem Spiel die Freude groß, denn wir sind bereits 5 Spieltage vor Schluss nicht mehr von den Aufstiegsplätzen zu verdrängen !

2.Bundesliga - Wir kommen !

Im Training erlitt hingegen Mittelfeldspieler Oscar Villar eine Kniegelenkverletzung und fällt zwischen 4 Wochen und einem Monat aus.

Beim 2:0-Sieg der U19 gegen den 1.FC Union Berlin war wieder einmal Christian Mäscher Mann des Spiels, er konnte auch eines der beiden Tore selbst erzielen.

Auch bei den Transfers tut sich was. Der Verteidiger Andrew Sinkala (ZAM/26) kommt von 1.FC Köln II am 01.07. mit Ablauf seines Vertrages zu uns. Ebenfalls von Köln wechselt der defensive Mittelfeldspieler Markus Feulner (GER/24) am 01.07. zu uns.

29.April 2006

Regionalliga Nord - 34.Spieltag: Wuppertaler SV Borussia (12.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz (45.Heidenreich), Rodrigo Costa, Majstorovic, Kies - Radulovic, Berger (grauer Spieler), Kügler (45.Bernhardt), Hassa - Biran, Örtülü (38.Feldhoff)

Bericht: Ganz zu Beginn kann Berger gleich den Ball vom Gegner erobern und gibt ab zu Majstorovic. Dieser mit einem langen Pass auf die linke Außenbahn, wo weit und breit kein Spieler zu sehen ist. Der Ball bleibt knapp vor der Außenlinie liegen und Biran ist als erster zur Stelle. Er flankt hinein, doch der Ball wird zunächst abgeblockt. Doch über ein paar Stationen kommt der Ball wieder zurück in den Strafraum zu Örtülü, der die Chance sofort zum Tor nutzt. Jetzt begehen wir jedoch den Fehler und spielen nicht defensiv, wie es eigentlich sein sollte. Die meisten Spieler scheinen aber sowieso noch in Feierlaune zu sein. Jedenfalls vertändelt Berger kurze Zeit später den Ball und es steht 1:1. Dann folgt eine Ecke für den Gegner und schon liegen wir zurück. Bei einem etwas später folgenden Freistoß für Wuppertal schauen wir zu, wie der Ball zum dritten Mal in unserem Tor einschlägt. Kurz darauf verletzt sich auch noch unser Torschütze Örtülü, aber für ihn kommt der genesene Feldhoff ins Spiel, mit ihm kann es auch nur besser werden. In der 2.Halbzeit spielen wir fortan offensiv. Dennoch will uns der Anschlusstreffer einfach nicht gelingen. Es eröffnet sich jedoch eine viel bessere Ausgangsposition, als ein Spieler von Wuppertal Gelb/Rot sieht. Da ist es dann Majstorovic mit einer zündenden Idee, welcher lang auf die rechte Außenbahn zu Kies spielt. Der flankt in den Strafraum zu Feldhoff hinein und er kann nach langer Zeit endlich wieder ein Tor erzielen. Danach versuchen wir weiterhin unser Möglichstes. Aber wir müssen bis kurz vor Schluss auf die nächste Großchance warten. Bernhardt führt einen Einwurf für uns aus und spielt einen Doppelpass mit Biran. Als der Ball bei Bernhardt zurück ist, führt er blitzschnell eine Flanke in den Strafraum aus und Feldhoff macht sein zweites Tor ! Was für ein Comeback. Doch das Tor wird nicht gegeben, angeblich war es Abseits. Meine Proteste nützen nichts und kurze Zeit später ist das Spiel auch schon aus. Die erste Niederlage seit 14 Spielen war damit Geschichte.

Tore: 0:1 Yilmaz Örtülü, 1:1 Gaetano Manno (10.), 2:1 Michael Stuckmann (17.), 3:1 Tobias Nickenig (24.), 3:2 Markus Feldhoff (70.)
Gelb/Rot: Michaël Lejan (61./Wuppertal)

Chancen: 13-5
Zuschauer: 2.554
MdS: Michael Stuckmann (Abwehrspieler Wuppertal/Note 8)

Verletzt: Yilmaz Örtülü (Zehverstauchung/5 Tage-1 Woche Ausfall)

Bei der Wahl zum Spieler des Monats landete Paulinho auf dem 2.Platz.

5.Mai 2006

Regionalliga Nord - 35.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD SV Werder Bremen II (5.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Radulovic, Hansen, Hassa (76.Kügler) - Feldhoff (61.Mäscher), Biran (61.Fuchs)

Bericht: Heute haben wir mal wieder einen guten Beginn. Majstorovic führt einen Freistoß aus und über mehrere Stationen landet der Ball bei Radulovic.  Er gibt in den Strafraum hinein zu Feldhoff, der selbstlos zum rechts postierten Biran passt, welcher ungehindert einschieben kann. Wenig später ist es Hansen, der auf den gestarteten Biran passt. Weit und breit ist kein Abwehrspieler zu sehen, so daß Biran den Torhüter umspielt und sein zweites Tor macht. Feldhoff hat im Laufe des Spiels zwar auch seine Chancen, doch scheitert er entweder an der Latte oder am Torwart selbst, vielleicht klappt´s später wieder. In der zweiten Halbzeit lassen wir es zwar ruhiger angehen, erzeugen dennoch genug Zug zum gegnerischen Tor. Hassa ist es, der den Ball auf der rechten Außenbahn führt und von dort in den Strafraum hineinflankt. Diese wird zwar abgeblockt, aber aus dem Hintergrund hält Hansen einfach drauf und drin ist er ! Mehr Tore sollten in diesem Spiel nicht fallen.

Tore: 1:0 Shergo Biran (6.), 2:0 Shergo Biran (30.), 3:0 Kevin Hansen (63.)

Chancen: 15-3
Zuschauer: 1.083
MdS: Christian Hassa (Note 9)

Nach dem Spiel beschwerten sich einige Fans darüber, daß wir nicht höher gewonnen haben. Dabei haben wir mit diesem Sieg auch den Titel in der Regionalliga Nord klargemacht. Aber es gab auch einige Fans, die meinen Namen sangen.

13.Mai 2006

Regionalliga Nord - 36.Spieltag: Holstein Kiel (3.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Berger (grauer Spieler), Kügler (62.Fuchs), Hassa - Biran (45.Feldhoff), Örtülü

Bericht: Örtülü ist wieder fit und ich habe es in der Hand, ob Kiel noch die Chance hat, aufzusteigen. Das Spiel haben wir eigentlich von Anfang an unter Kontrolle, nur in der 1.Halbzeit tut sich nicht viel, dennoch müssen wir auch einige Male den Ball aus gefährlichen Situationen klären. Mitte der zweiten Hälfte haben wir dann einen Freistoß durch Ewertz. Der flankt zum langen Pfosten, wo Fuchs ganz alleine gelassen wurde. Der lässt sich die Chance natürlich nicht nehmen, somit steht es 1:0 für uns. Danach ist Kiel jedoch wütend und sie rennen besonders in der Schlussphase reihenweise auf unser Tor an. Aber Müller hält seinen Kasten sauber, so daß die Aufstiegshoffnungen von Kiel ausgeträumt sind.

Tore: 0:1 Danny Fuchs (73.)

Chancen: 10-10
Zuschauer: 8.345
MdS: Ivica Majstorovic (Note 10)

Nach dem Spiel versucht der FC St.Pauli unseren Assistenztrainer Heiko Flottmann (GER/49) abzuwerben, was ihnen auch gelingt. Wir bekommen gerade mal €2K dafür und bemühen uns auch gleich um Ersatz.

Beim 2:0-Sieg der U19 gegen Hannover 96 wußte Christian Mäscher als Mann des Spiels mal wieder zu überzeugen und konnte hierbei auch ein Tor erzielen.

Elche will nun unseren Talentsucher Uwe Brunn (GER/38) engagieren, was ihnen ebenfalls gelingt. €1K überlassen sie uns dafür.

Als neuen Assistenztrainer können wir den zuvor unbeschäftigten Neil Bath (ENG/41) vorstellen.
« Letzte Änderung: 01.November 2005, 04:57:36 von Tommy79 »

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 02.November 2005, 02:00:35 »

20.Mai 2006

Regionalliga Nord - 37.Spieltag: VfL Osnabrück (1.) BILD BILD FC St.Pauli (2.)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Berger (grauer Spieler), Kügler (21.Fuchs), Hassa (45.Kies) - Biran (75.Feldhoff), Örtülü

Bericht: St.Pauli steht bereits als 2.Aufsteiger fest, also können wir beide es eigentlich ganz ruhig angehen. Aber der Gegner beginnt furios und erarbeitet sich die erste Chance, wobei der Schuss jedoch weit über´s Tor geht. Dann versucht es Paulinho einfach mal mit einem Schuss aus 30 Metern. Der Torwart kann den Ball zwar nur abklatschen lassen, aber von uns ist niemand zur Stelle. Dann wieder ein abgewehrter Angriff von St.Pauli und wir bekommen schließlich einen Freistoß. Zubiaurre führt aus und Örtülü bekommt im Strafraum den Ball, aber er schießt nur den Torhüter an. Dann verletzt sich leider Kügler, für ihn ist nun Fuchs im Spiel. Das Spiel flacht danach jedoch etwas ab. In der zweiten Halbzeit wird eigentlich nur noch gemeinsam gefeiert und man besiegelt die Punkteteilung.

Chancen: 7-6
Zuschauer: 12.405
MdS: Carsten Rothenbach (Abwehrspieler St.Pauli/Note 8)

Verletzt: Michael Kügler (taubes Bein/3 Tage-1 Woche Ausfall)

Und der nächste Talentsucher wird abgeworben, diesmal von CD Nacional (POR). Aber auch Derby County (ENG) streitet sich um Dirk Gellrich (GER/41). Schließlich machen die Engländer das Rennen und wir bekommen €1K von ihnen.

Dafür wird am 01.07. der defensive Mittelfeldspieler Stephan Sieger für €26K von Kickers Offenbach zu uns wechseln.

Der Assistenztrainer Uwe Seiler (GER/49) wurde dagegen von Panachaiki 2005 GE (GRE) abgeworben, €1K überlassen sie uns für ihn. Um Ersatz muß sich nun wieder gekümmert werden.

Zum Spieler des Monats wurde diesmal Ivica Majstorovic gewählt.

Als neuen Assistenztrainer können wir nun auch Chris Evans (WAL/43) vorstellen, der zuvor unbeschäftigt war.

3.Juni 2006

Regionalliga Nord - 38.Spieltag: Carl Zeiss Jena (17.) BILD BILD VfL Osnabrück (1.)

Aufstellung: Müller - Ewertz (45.Heidenreich), Rodrigo Costa, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Berger (grauer Spieler), Kügler (61.Fuchs), Hassa - Biran (61.Feldhoff), Örtülü

Bericht: Jena ist bereits abgestiegen, doch sie spielen keineswegs so und haben auch gleich die erste Chance, doch der Ball geht über das Tor. Wenig später erfolgt ein Rückpass, wobei der Torwart sich schon weit außerhalb des Strafraumes befindet. Der Torwart kann den Ball nicht unter Kontrolle halten und Örtülü ist auf dem Weg zum leeren Tor. Er schießt und trifft ... das Seitennetz. Dabei war das so eine klare Chance. Dann lässt sich Berger den Ball abluchsen und die Jenaer laufen auf unser Tor zu. Der Schuss kommt von schräg rechts und zielt auf das lange Eck, aber Müller ist dabei vollkommen machtlos. Mitte der zweiten Halbzeit spielen wir dann offensiver, doch die Schüsse wollen einfach nicht reingehen. Dann erobert Fuchs den Ball. Er gibt ab zu Heidenreich, der den Ball weit auf die linke Außenbahn zu Feldhoff schickt. Der schickt den Ball mit einer Flanke in den Strafraum an den langen Pfosten und Örtülü macht das Tor ! Aber es ist Abseits, wird somit nicht gegeben. Jetzt werfen wir alles nach vorne. Fuchs erobert erneut den Ball und Feldhoff kann den gegnerischen Abwehrspieler erfolgreich stören. Örtülü geht zum freien Ball und läuft auf den Torwart zu. Schließlich kann er den Ball an ihm vorbei im Tor versenken, der Ausgleich ist endlich geschafft. Dabei bleibt es dann auch bis zum Schluss.

Tore: 1:0 Andreas Haas (34.), 1:1 Yilmaz Örtülü (81.)

Chancen: 6-8
Zuschauer: 2.368
MdS: Stig Tøfting (Mittelfeldspieler Jena/Note 8)

Hier nun der abschließende Stand der Tabelle:

1Osnabrück362111478 :31+4774
2St.Pauli361811751 :32+1965
3Kiel3616101054 :42+1258
4Erfurt361581358 :46+1253
5Werder II361581345 :37+853

Torschützenliste

1.Yilmaz Örtülü (Osnabrück) - 25 Tore
2.Tibor Tokody (Wuppertal) - 22 Tore
3.Paul Weerman (Münster) - 20 Tore

Auf dem 6.Platz folgen gemeinsam Markus Feldhoff und Shergo Biran mit jeweils 16 Treffern.

Vorlagenliste

1.Yilmaz Örtülü (Osnabrück) - 12 Torvorlagen
2.Rico Kühne (Erfurt) - 11 Torvorlagen
3.Markus Münch (Erfurt) - 10 Torvorlagen

Auf dem 9.Platz folgen gemeinsam Fabian Ewertz, Christian Hassa und Paulinho mit jeweils 7 Torvorlagen.

Durchschnittsnote

1.Ivica Majstorovic (Osnabrück) - 8.00
2.Markus Fehldhoff (Osnabrück) - 7.57
3.Yilmaz Örtülü (Osnabrück) - 7.56

Auf dem 4.Rang folgt Paulinho (Note 7.55) und auf dem 8.Rang Christian Hassa (7.47). Insgesamt haben wir 10 Spieler in den Top25.

Beim 7:1-Erfolg der U19 gegen VfL Wolfsburg lieferte Djibril Djaló eine herausragende Leistung ab und konnte sich 5 Mal in die Torschützenliste eintragen.

Fußballer des Jahres

1.Ivica Majstorovic (VfL Osnabrück)
2.Rico Kühne (FC Rot-Weiss Erfurt)
3.Markus Feldhoff (VfL Osnabrück)

Zum Schluss heimsten wir ziemlich jede Auszeichnung ein. 7 Spieler wurden abschließend in die Elf des Jahres gewählt

Am 01.07. wird dann der defensive Mittelfeldspieler Ednilson (POR/23) zum FC Vizela (POR) wechseln. Er konnte sich bei uns leider nie so richtig durchsetzen. €26K bekommen wir für ihn. Wechseln wird auch Torjäger Markus Feldhoff (GER/31). Wir bekommen €90K vom FC St.Pauli für ihn. Es wechselt ebenfalls der offensive Mittelfeldspieler Ronny Jank (GER/30). SV Waldhof Mannheim heißt sein neuer Verein.

Beim letzten Spiel der U19 gewann man 3:0 gegen SV Babelsberg 03. Christian Mäscher wurde erneut zum Mann des Spiels gewählt. Insgesamt belegt man mit 5 Punkten Abstand auf die U19 von Hertha BSC Platz 2 in der Tabelle. Torschützenkönig wurde mit weitem Abstand Djibril Djalo mitt insgesamt 22 Treffern.

U19-Torwart Sérgio erlitt hingegen im Training eine Zehverstauchung und fällt zwischen 5 Tagen und einer Woche aus.

Zum Abschluss der Saison wurde Yilmaz Örtülü von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt.

Nationale Zusammenfassung

Deutschland - 1.Bundesliga

Meister: FC Bayern München
Pokal: Borussia Dortmund - Hamburger SV 1:3
Absteiger: Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld, Hannover 96
Aufsteiger: Alemannia Aachen, VfL Bochum, SC Freiburg

Deutschland - 2.Bundesliga

Absteiger: SC Paderborn, Eintracht Braunschweig, Wacker Burghausen, Sportfreunde Siegen
Aufsteiger: VfL Osnabrück, FC St.Pauli (RL Nord), Stuttgarter Kickers, SC Pfullendorf (RL Süd)

Deutschland - Regionalliga

Absteiger: Fortuna Düsseldorf, Chemnitzer FC, SG Wattenscheid 09, FC Carl Zeiss Jena, Kickers Emden (RL Nord), SV Wehen, TuS Koblenz, SpVgg Bayreuth, Karlsruher SC II (RL Süd)
Aufsteiger: 1.FC Union Berlin, FC Sachsen Leipzig, 1.FC Magdeburg, KFC Uerdingen 05 (RL Nord), FSV Frankfurt, SV Waldhof Mannheim, Borussia Neunkirchen, VFC Plauen (RL Süd)

Internationale Zusammenfassung

Weltmeisterschaft: England - Irland 3:1

Vereins-WM: Sydney FC - FC Liverpool 0:2

Champions League: FC Bayern München - Juventus Turin 0:1

UEFA Cup: AS Rom - Real Madrid 2:3 n.V.

Supercup: FC Liverpool - ZSKA Moskau 1:0

England

Meister: Arsenal London
Pokal: Arsenal London - Manchester United 1:0

Frankreich

Meister: Olympique Marseille
Pokal: Dijon Football Cote d'Or - FC Stade Rennes 1:2 n.V.

Griechenland

Meister: Panathinaikos Athen
Pokal: AO Thrasyvoulos Fylis - Apollon Kalamarias 1:2

Holland

Meister: PSV Eindhoven
Pokal: Ajax Amsterdam - PSV Eindhoven 2:0

Italien

Meister: Juventus Turin
Pokal: Inter Mailand - AS Rom 1:0, 0:3

Portugal

Meister: Benfica Lissabon
Pokal: Sporting Espinho - Sporting Lissabon 1:3

Spanien

Meister: FC Barcelona
Pokal: Real Madrid - Espanyol de Barcelona 2:1

Saison 2006/07

Für die TV-Rechte bekommen wir zunächst €3,3Mio. zugesprochen. Der Vorstand erwartet den Klassenerhalt von uns, die Fans sehen das ähnlich. Ich schlage vor, daß von dem Geld erstmal die Trainingseinrichtungen verbessert werden sollen. Als Transferbudget stehen mir jedoch lediglich €75K zu.

Physiotherapeut Günter Schröder (GER/49) verlässt uns. Für ihn kommt Frank Scheller (GER/55). Zudem verlässt Co-Trainer Michael Lüken (GER/41) den VfL. Dafür ist Kevin Hales (ENG/45) neu an Bord. Für ihn müssen wir zwar €20K berappen, aber auf dem freien Markt war einfach nichts zu holen.

Unser Freundschaftsspielkalender sieht wie folgt aus:

A KSV Hessen Kassel
A Varese (ITA)
A FC Verbroedering Meerhout (BEL)
A SV Bonlanden
A KVV Verbroedering Maasmechelen (BEL)

Nun eine Übersicht über unsere Transfers:

ZugängeAbgänge
OM RZHoussine Kharja (MAR/23)für €0DMEdnilson (POR/23)für €26K
OM RZ, TjDaniele Fiorentino (GER/22)für €5KTjMarkus Feldhoff (GER/31)für €90K
OM RMarco Laping (GER/28)für €0OM R, TjRonny Jank (GER/30)für €0
TjMirnes Mesic (BIH/28)für €16KV Z, DMMatthias Rose (GER/35)für €0
TjMarek Krejci (SVK/25)für €0
M LZStefan Jarosch (GER/22)für €24K
LI, V ZYoussef Wasef Mohamad (LIB/26)für €0
OM R, TjGunther Thiebaut (BEL/29)für €0
V R, DMAndrew Sinkala (ZAM/27)für €0
DF R, DMMarkus Feulner (GER/24)für €0
TWPolat Keser (TUR/20)für €35K
DMStephan Sieger (GER/26)für €26K
V Z, DMMelchior Schoenmakers (NED/30)für €0K
Gesamt€110K€120K
« Letzte Änderung: 13.November 2005, 17:00:22 von TommyK »

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 02.November 2005, 12:43:41 »

11.Juli 2006

Freundschaftsspiel: KSV Hessen Kassel BILD BILD VfL Osnabrück 1:2 (0:2)

Tore: 0:1 Marek Krejci (5.), 0:2 Danny Fuchs (33.)

Chancen: 6-15
Zuschauer: 6.933

Verletzt: Marek Krejci (Rippenprellung/5 Tage-2 Wochen Ausfall)

Nach dem Spiel fand die Auslosung für den DFB-Pokal statt. Wir treffen dort auf den Zweitligisten FC Hansa Rostock, und das auch noch auswärts.
16.Juli 2006

Freundschaftsspiel: Varese (ITA) BILD BILD VfL Osnabrück 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Nicola Casonato (46.), 1:1 Marco Laping (68.)

Chancen: 3-6
Zuschauer: 7.748

Nachdem Jürgen Kliensmann als Nationalcoach gefeuert wurde, tritt nun Thomas Schaaf seine Nachfolge an. Knapp einen Monat zuvor wurde er beim SV Werder Bremen entlassen.

Verteidiger Thomas Kies (GER/30) würde für €95K an LR Ahlen verkauft. Ausgeliehen wird hingegen der offensive Mittelfeldspieler Daniele Fiorentino (GER/22). Er soll beim VfB Lübeck zunächst etwas Spielpraxis sammeln.

19.Juli 2006

Freundschaftsspiel: FC Verbroedering Meerhout (BEL) BILD BILD VfL Osnabrück 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Mirnes Mesic (68.)

Chancen: 5-12
Zuschauer: 3.959

Der Mittelfeldspieler Thomas Drescher (GER/27) kommt ablösefrei von Wacker Burghausen. Für €4K kommt der Torwart Olivier Van Impe (BEL/22) von Thor Kokerij Meldert (BEL).

25.Juli 2006

Freundschaftsspiel: SV Bonlanden BILD BILD VfL Osnabrück 0:5 (0:4)

Tore: 0:1 Marek Krejci (7.), 0:2 Yilmaz Örtülü (20.), 0:3 Marek Krejci (22.), 0:4 Kevin Hansen (40.), 0:5 Rodrigo Costa (60./Elfm.)

Chancen: 1-15
Zuschauer: 3.450

Von Achilles'29 (NED) kommt nun der Verteidiger Djimmie van Putten (NED/21) für eine Ablöse von €8K zu uns.

29.Juli 2006

Freundschaftsspiel: KVV Verbroedering Maasmechelen (BEL) BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Shergo Biran (78.), 0:2 Shergo Biran (86.)

Chancen: 4-14
Zuschauer: 4.892

Nun wurden die Quoten für den Aufstieg in die 1.Bundesliga bekannt:

3,5 Eintracht Frankfurt
4,0 TSV 1860 München
7,0 1.FC Dynamo Dresden
8,0 Arminia Bielefeld
12,0 Erzgebirge Aue
...
33,0 VfL Osnabrück

Für uns zählt aber sowieso erstmal nur der Klassenerhalt.

Von FC Royal Spa kommt der offensive Mittelfeldspieler Grégory Rondeux (BEL/21) zum VfL. €4K müssen wir für ihn bezahlen. Dahingegen wird Torwart Polat Keser erstmal an den VfL Wolfsburg verliehen.

Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison hier einmal unser kompletter Kader:

TWOlivier Van Impe (GER/22)
TWHeinz Müller (GER/28)
TWDario Kresic (CRO/22)
TWPolat Keser (TUR/20)
LI, V ZYoussef Wasef Mohamad (LIB/26)
LI, DMDaniel Flottmann (GER/20)
V ZDaniel Göhlert (GER/26)
V R, DMAndrew Sinkala (ZAM/27)
V LZFlorian Heidenreich (GER/25)
V ZRodrigo Costa (BRA/31)
V ZGledson (BRA/26)
V ZDjimmie van Putten (NED/21)
V Z, DMMelchior Schoenmakers (NED/30)
V Z, DMIvica Majstorovic (CRO/24)
V/DF RIban Zubiaurre (ESP/33)
V/DF LFabian Ewertz (GER/25)
DF R, DMOscar Villar (ESP/25)
M ZMarkus Feulner (GER/24)
DF/M RChristian Hassa (GER/29)
DF/M LThomas Drescher (GER/27)
DMStephan Sieger (GER/26)
DM, OM LZSasa Radulovic (AUS/28)
M RMichael Kügler (GER/24)
M ROScar Villar (ESP/26)
M LZStefan Jarosch (GER/22)
M LChristian Mäscher (GER/20)
OM RZOScar Villar (ESP/26)
M RHoussine Kharja (MAR/23)
OM RMarco Laping (GER/28)
OM R, TjGunther Thiebaut (BEL/29)
OM R, TjYilmaz Örtülü (TUR/26)
OM RZ, TjDaniele Fiorentino (GER/22)
OM LPaulinho (BRA/25)
OM LDanny Fuchs (GER/30)
OM LEdgar Bernhardt (GER/20)
OM ZGrégory Rondeux (BEL/21)
OM ZKevin Hansen (GER/26)
TjShergo Biran (TUR/27)
TjMirnes Mesic (BIH/28)
TjMarek Krejci (SVK/25)
U19
TWSérgio (POR/19)
M ZChristian Böcker (GER/16)
TjDjibril Djaló (POR/18)

Der Kader soll jedoch noch etwas ausgedünnt werden.

Kontostand:€2.9 Mio.
Transferbudget:€247K
Gehaltsetat:€650K
Verbindlichkeiten:€2.5 Mio.

6.August 2006

2.Bundesliga - 1.Spieltag: VfL Osnabrück (-) BILD BILD FC Energie Cottbus (-)

Aufstellung: Müller - Ewertz, Rodrigo Costa, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (60.Radulovic), Feulner, Örtülü (60.Kharja) - Krejci (60.Djaló), Biran

Bericht: Die ersten Spiele in einer neuen Liga sind bekanntlich die schwersten. Wir kommen auch gar nicht gut ins Spiel. Ewertz kann den Ball hinten nicht klären und schon sind die Angreifer von Cottbus da und netzen ein. Kurz darauf ist Müller bei einem Kopfball nach einer langen Flanke von der rechten Außenbahn ebenso machtlos und schon steht es 0:2. Wir haben auch noch Glück, als kurz danach ein Cottbus-Tor wegen Abseits nicht anerkannt wird. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit zeigen wir aber, daß auch wir Fußball spielen können. Feulner gibt den Ball schön in den Strafraum hinein zu Biran. Der legt quer ab zu Krejci und der trifft gleich bei seinem Debüt ! Es besteht also doch noch Hoffnung. Die macht aber Majstorovic in der zweiten Halbzeit zunichte, als er einen Spieler von Cottbus im Strafraum umsenst und dafür auch noch die rote Karte sieht. Der fällige Elfmeter wird dann auch noch sicher verwandelt. Wir werfen zwar daraufhin alles nach vorne, aber ein Tor gelingt keiner Mannschaft mehr.

Tore: 0:1 Francis Kioyo (9.), 0:2 Samuel Koejoe (16.), 1:2 Marek Krejci (45.), 1:3 Ronald Schmidt (57./Elfm.)
Rot: Ivica Majstorovic (56.)

Chancen: 8-11
Zuschauer: 10.688
MdS: Francis Kioyo (Stürmer Cottbus/Note 9)
« Letzte Änderung: 11.November 2005, 23:32:39 von TommyK »

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 02.November 2005, 20:18:44 »

9.August 2006

2.Bundesliga - 2.Spieltag: Hannover 96 (7.) BILD BILD VfL Osnabrück (13.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Heidenreich, Schoenmakers, Zubiaurre - Radulovic (45.Sinkala), Hansen, Kharja, Örtülü (61.Hassa) - Krejci (45.Djaló), Mesic

Bericht: Ein paar Umstellungen zum vorherigen Spiel, auch aufgrund der Sperre von Majstorovic. Mal sehen, ob es was bringt. Hannover zunächst im Angriff, dann wird uns jedoch ein Einwurf zugesprochen, ausgeführt durch Ewertz. Der gibt ab zu Radulovic und es wird weitergepasst zu Krejci. Der wiederum gibt den Ball nach vorne zu Mesic, der sofort von der Strafraumgrenze abzieht. Tor ! Wir stellen uns nun fast nur noch hinten rein und werden von Hannovers Sturmläufen förmlich erdrückt. Was die aber alles an Chancen vergeben ... Zur Not ist aber auch noch Kresic da. Im Hexenkessel geht es aber mit 7 gelben Karten in der ersten Hälfte auch ordentlich zur Sache. In der zweiten Halbzeit erhöht Hannover nochmals den Druck. Schließlich erarbeiten sie sich eine Ecke. Die Abwehr steht viel zu weit von den Gegenspielern weg und schon ist der Bann gebrochen. Kurz darauf sind sie erneut im Vorwärtsdrang. Flanke hinein in den Strafraum, es bleibt genug Zeit den Ball in Ruhe anzunehmen und darauf folgt ein sattes Pfund, Tor. Unser Anrennen in den Schlussminuten hilft da auch nicht mehr, auch wenn der erste Punktgewinn so nah war.

Tore: 0:1 Mirnes Mesic (6.), 1:1 Piotr Trochowski (78.), 2:1 Piotr Trochowski (82.)

Chancen: 11-5
Zuschauer: 37.112
MdS: Piotr Trochowski (Mittelfeldspieler Hannover/Note 9)

Verletzt: Melchior Schoenmakers (Schnittwunde am Arm/4 Tage-1 Woche Ausfall)

13.August 2006

2.Bundesliga - 3.Spieltag: VfL Osnabrück (17.) BILD BILD Stuttgarter Kickers (12.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Radulovic (45.Rondeux), Feulner, Örtülü (45.Laping) - Krejci (61.Djaló), Biran

Bericht: 3.Spiel, 3.Torhüter, ob das gut geht ? Endlich ist im Spiel aber auch Leidenschaft seitens des VfL zu sehen, das habe ich in den beiden Spielen zuvor vermisst. Biran hat nach einem Pass von Feulner die erste Chance, doch er schießt genau auf den Torwart. Kurz darauf haben wir mächtig Glück, als ein Kopfball den Pfosten trifft und von da wieder ins Spiel zurückgeht. In der zweiten Hälfte verflacht das Spiel jedoch immer mehr, wobei aber immer noch mehr von uns als vom Gegner zu sehen ist. Kurz vor Schluss haben wir dann die Riesenchance. Laping führt den Ball auf der rechten Außenbahn und flankt von dort herein. Biran erwischt den Ball, ballert ihn aber über das Tor. Schluss, aus, vorbei. Wir haben zwar den ersten Punkt ergattert, aber ein Sieg war hier durchaus drin. Nun sind wir erstmal Letzter in der Tabelle.

Chancen: 4-3
Zuschauer: 10.532
MdS: Iban Zubiaurre (Note 8)

Nach dem Spiel wurde Mittelfeldspieler Christian Hassa (GER/29) für €500K zum 1.FC Köln transferiert. Sein Mittelfeldplatz wurde in dieser Saison verdrängt.

19.August 2006

DFB-Pokal - 1.Runde: FC Hansa Rostock (2.Liga/4.) BILD BILD VfL Osnabrück (2.Liga/18.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (62.Radulovic), Kharja, Örtülü (62.Feulner) - Krejci, Biran (76.Djaló)

Bericht: Heute lassen wir es mal von vornherein defensiv angehen. Zubiaurre hat dies vielleicht etwas mißverstanden, jedenfalls geht er rustikal zum Einsatz, so daß ein Freistoß für Rostock herausspringt. Der Ball wird von links hineingeflankt, der Kopfball sitzt und schon liegen wir zurück.  Viel tut sich danach nicht mehr. In der zweiten Halbzeit führt dann Paulinho den Ball und flankt in den Strafraum hinein. Biran bekommt ihn, aber was danach folgt kann man noch nichtmal einen Schuss nennen. Danach ist Rostock wieder im Angriff, aber Van Impe kann sehr gut parieren. Wir müssen jedoch ein Tor erzielen, schaffen das jedoch nicht mehr und so geht auch dieses Spiel verloren.

Tore: 1:0 Antonio Di Salvo (16.)

Chancen: 5-3
Zuschauer: 18.256
MdS: Benjamin Siegert (Abwehrspieler Rostock/Note 9)

Wir erhalten für die Niederlage immerhin noch €55K vom DFB.

Torwart Heinz Müller (GER/28), der mittlerweile ins zweite Glied gerückt war, wechselt für €65K zum FC Energie Cottbus.

Im Training erlitt Melchior Schoenmakers eine Oberschenkelüberreizung und fällt deswegen für 2-3 Wochen aus.

28.August 2006

2.Bundesliga - 4.Spieltag: TSV 1860 München (13.) BILD BILD VfL Osnabrück (18.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic, Zubiaurre - Paulinho, Hansen (61.Rondeux), Kharja, Örtülü (76.Feulner) - Krejci, Biran (61.Djaló)

Bericht: Wir bekommen ziemlich früh einen Freistoß zugesprochen. Ewertz führt aus und Biran köpft den Ball weiter, aber dieser wird von der Abwehr abgefangen. Dann gibt es jedoch ein Mißverständnis beim Gegner und der Ball prallt zu Krejci, der unbewacht auf den Torhüter zurennt. Dieser kann den Schuss allerdings parieren, doch Biran ist zur Stelle und macht das 1:0 ! Danach gibt es Chancen auf beiden Seiten, Freistoß hier, Freistoß da. Dann mal wieder einer für 1860 und schon ist der Ball im Tor. In der zweiten Halbzeit ergibt sich ein ähnliches Bild, auch wenn der Gegner ein Chancenübergewicht herstellen kann. Das Spiel meiner Mannschaft gefällt mir allerdings gut, auch wenn es bei diesem einen Punkt bleibt.

Tore: 0:1 Shergo Biran (6.), 1:1 Torben Hoffmann (42.)

Chancen: 16-8
Zuschauer: 17.062
MdS: Olivier Van Impe (Note 8)

Kurz vor dem Ablauf der Transferfrist wird Mittelfeldspieler Stefan Jarosch an den FC Rot-Weiss Erfurt verliehen.

Im Training erlitt Kevin Hansen eine Rückenprellung und fällt zwischen 3 Wochen und einem Monat aus.

10.September 2006

2.Bundesliga - 5.Spieltag: VfL Osnabrück (17.) BILD BILD FC St.Pauli (18.)

Aufstellung: Van Impe (13.Kresic) - Ewertz, Heidenreich, Majstorovic (45.Rodrigo Costa), Zubiaurre - Paulinho, Rondeux (61.Bernhardt), Kharja, Örtülü - Mesic, Biran

Bericht: Jetzt geht´s um alles im Kellerduell der zweiten Liga. Van Impe mit einem Abschlag in der Anfangsphase. Zubiaurre spielt zu ihm zurück und Van Impe läuft erstmal ein wenig mit dem Ball. Er vertändelt ihn jedoch und verliert ihn an einen Spieler von St.Pauli, der noch querpassen kann und schon liegen wir zurück. Kurz darauf verletzt sich auch noch unser Torwart, aber es war wohl auch besser so. Wenig später führt Paulinho den Ball auf der linken Außenbahn. Er flankt hinein und Örtülü nutzt die Chance zum Ausgleich. Wir spielen gar nicht mal so schlecht, lassen in der Folgezeit allerdings zu viele Chancen für den Gegner zu, doch Kresic steht immer richtig. Von uns ist nicht mehr viel zu sehen, so daß auch hier kein Sieg eingefahren werden kann.

Tore: 0:1 Göktan Berkant (9.), 1:1 Yilmaz Örtülü (16.)

Chancen: 4-11
Zuschauer: 11.270
MdS: Fabio Morena (Abwehrspieler St.Pauli/Note 8)

Verletzt: Olivier Van Impe (Schlag auf den Kopf/5 Tage-1 Woche Ausfall)

15.September 2006

2.Bundesliga - 6.Spieltag: SC Pfullendorf (5.) BILD BILD VfL Osnabrück (16.)

Aufstellung: Kresic - Ewertz, Majstorovic, Schoenmakers, Zubiaurre - Paulinho, Rondeaux (63.Radulovic), Kharja, Örtülü (45.Laping) - Mesic (45.Krejci), Biran

Bericht: Nun geht es gleich gegen den nächsten Aufsteiger. Kresic hat gleich in den Anfangsminuten die Chance, sich mehrfach auszuzeichnen. Aber im Zweikampf verlieren wir so ziemlich jedes Duell, es ist einfach kein Einsatzwille da. So ist auch irgendwann Kresic geschlagen. Der Druck wird immer stärker, aber von uns ist weiterhin nichts zu sehen. Kurz vor der Pause fangen wir uns dann noch einen Konter und liegen zur Halbzeit mit zwei Toren hinten. Danach ist wenigstens etwas von Kampf zu erkennen. Ewertz erkämpft sich den Ball und gibt weiter zu Krejci. Der führt einen Doppelpass mit Paulinho durch und flankt dann schließlich in den Strafraum hinein, wo Biran goldrichtig steht. Wir versuchen weiterhin unser Möglichstes, aber Pfullendorf zeigt uns deutlich unsere Grenzen auf. Damit sind wir nun am endgültigen Tiefpunkt angelangt.

Tore: 1:0 Brian McBride (18.), 2:0 Brian McBride (42.), 2:1 Shergo Biran (50.)

Chancen: 12-8
Zuschauer: 4.355
MdS: Brian McBride (Stürmer Pfullendorf/Note 8)

Im Training erlitt Ivica Majstorovic ein taubes Bein. Zwischen 3 Tagen und einer Woche muß er nun aussetzen. Zudem erlitt Stephan Sieger eine Rippenprellung und muß zwischen 5 Tagen und zwei Wochen pausieren.
« Letzte Änderung: 03.November 2005, 17:59:21 von TommyK »

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 03.November 2005, 21:12:02 »

22.September 2006

2.Bundesliga - 7.Spieltag: VfL Osnabrück (16.) BILD BILD FC Erzgebirge Aue (8.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Heidenreich, Schoenmakers, Zubiaurre - Paulinho (45.Bernhardt), Rondeux, Feulner (76.Kharja), Laping (76.Örtülü) - Krejci, Biran

Bericht: Heute sollten wir unser bestes Spiel der Saison machen, es stellte sich nur ein Problem dar. Wir kamen einfach nicht durch die kompakt stehende Abwehr des Gegners hindurch. Wenn es doch einmal gelang, scheiterten wir am Torwart der Gäste. Wir leisteten uns aber auch zu viele Fehlässe oder ließen uns den Ball zu leicht abnehmen, wie es Biran geschah. Beim nachfolgenden Konter hatte unser Torwart dann das Nachsehen. Ewertz stand jedoch noch auf der Linie, konnte den Ball aber auch nicht mehr erreichen. Hier wäre ein Sieg so wichtig gewesen, doch unsere Bemühungen wurden nicht belohnt. Kurz vor Schluss versagten bei Zubiaurre auch noch die Nerven und wir spielten dann nur noch mit 10 Mann.

Tore: 0:1 Sebastian Helbig (29.)
Gelb/Rot: Iban Zubiaurre (89.)

Chancen: 12-6
Zuschauer: 8.529
MdS: Jörg Hahnel (Torwart Aue/Note 9)

Zumindest die U19 sorgt ab und zu für Erfolge, auch wenn es beim 1:1 gegen den FC Energie Cottbus nicht zum Sieg gereicht hat. Djibril Djaló konnte hierbei jedoch ein Tor erzielen und wurde zum Mann des Spiels ernannt.

1.Oktober 2006

2.Bundesliga - 8.Spieltag: LR Ahlen (2.) BILD BILD VfL Osnabrück (17.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Majstorovic, Schoenmakers, Sinkala (76.Rodrigo Costa) - Paulinho, Rondeux, Feulner (76.Göhlert), Thiebaut (76.Laping) - Krejci, Biran

Bericht: Ein schwerer Gegner wartet auf uns, aber wir haben ja auch fast nichts mehr zu verlieren. Thiebaut erkämpft sich zu Beginn des Spiels den Ball und gibt ab zu Feulner. Der legt quer zu Rondeux, welcher den Ball zum am Strafraumrand wartenden Biran weiterleitet. Der hat nur noch den Torwart vor sich und kann ihn mit einem Schuss ins linke Eck verladen. Doch auch Ahlen will hier gewinnen. Wir spielen defensiv, dadurch kommen sie auch zu einem Freistoß. Anlauf - Tor, direkt verwandelt, was für ein Schock für uns. Kurz darauf lassen wir uns den Ball abnehmen. Unsere Verteidiger kommen nicht an den Ball und unser Torwart kann den Schuss auch nicht halten, Führung für Ahlen. So schnell wurde wieder alles zunichte gemacht. Dann erfolgt ein Abschlag von Van Impe. Thiebaut leitet den Ball mit dem Kopf sehr weit weiter. Der gegnerische Torwart kommt heraus, kann den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen. Krejci nutzt die Chance und befördert den Ball ins Netz ! Wenig später führt Sinkala einen Freistoß aus. Thiebaut nimmt den Ball auf der rechten Außenbahn mit und flankt dann in den Strafraum hinein. Biran köpft genau an die Latte, aber Krejci kann den Ball schließlich doch über die Linie drücken ! Sollte es nun doch zum ersten Sieg reichen ? Ahlen drückt weiterhin auf unser Tor und Van Impe kann sich mehrfach auszeichnen. In der zweiten Halbzeit geht das Spiel weiter. Doch nach einem Abschlag von Van Impe kann Schoenmakers einen langen Ball zu Krejci spielen, der nur noch den Torwart vor sich hat. Er spielt ihn schön aus und kann sein drittes Tor markieren ! Dieser Spielstand wird dann auch bis zum Ende gehalten, endlich sind 3 Punkte unser.

Tore: 0:1 Shergo Biran (8.), 1:1 Patrik Berger (13.), 2:1 Sebastian Radtke (19.), 2:2 Marek Krejci (21.), 2:3 Marek Krejci (23.), 2:4 Marek Krejci (57.)

Chancen: 16-10
Zuschauer: 8.797
MdS: Marek Krejci (Note 10)

Im Training zog sich Christian Mäscher eine Erkältung zu und fällt somit zwischen 3 Tagen und einer Woche aus.

Bei den Länderspielen absolvierte Youssef Wasef Mohamad (Libanon/Asien-Cup-Quali) ein gutes Spiel beim 1:2 gegen Japan, ebenso erging es Marek Krejci (Slowakei/EM-Quali) beim 4:1 gegen Zypern. Kurz danach durfte Youssef Wasef Mohamad nochmal ran, beim 2:2 gegen die Malediven konnte er jedoch keine Glanzpunkte setzen.

Im Training verletzte sich hingegen der erst gerade wieder genesene Kevin Hansen und erlitt eine Handgelenkverdrehung, womit er für 1-2 Wochen ausfällt.

15.Oktober 2006

2.Bundesliga - 9.Spieltag: VfL Osnabrück (15.) BILD BILD 1.FC Dynamo Dresden (18.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Majstorovic, Schoenmakers, Sinkala - Paulinho, Rondeux, Feulner, Thiebaut (76.Kharja) - Biran, Krejci

Bericht: Keine Veränderung zum vorherigen Spiel. Gegen den Letzten muß aber unbedingt ein Sieg her, um die Abstiegsränge wieder verlassen zu können. Wir beginnen auch recht druckvoll. Ewertz spielt auf der linken Außenbahn einen langen Ball zu Biran. Der flankt in den Strafraum hinein zu Krejci, doch der verpasst den Ball. Ein Verteidiger will den Ball klären und schießt ihn ins lange Eck ! Wenn wir den Ball schon nicht reinbekommen, dann halt so. Danach geht es mit den Chancen immer hin und her, Van Impe hat jedenfalls genug Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Aber Tore fallen dennoch nicht. In der Mitte der zweiten Halbzeit bauen wir unser Spiel langsam von hinten auf. Der soeben eingewechselte Kharja führt den Ball auf der rechten Außenbahn und will zu Feulner abgeben, was ihm dank eines Abprallers vom Gegner auch gelingt. Der flankt den Ball hinein, doch er wird abgefangen. Aus dem Hintergrund schießt aber Rondeux auf´s leere Tor, aber er trifft nur die Latte ! Biran ist jedoch zur Stelle und staubt ab ! Aber Abseits wird gegeben, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Kurz darauf führt jedoch Feulner einen Traumpass auf den freien Krejci aus. Der läuft auf den Torwart zu und schießt ihn schlussendlich auch an, kein Tor. Beim darauffolgenden Abschlag verpasst Schoenmakers den Ball und der Gegner läuft frei auf´s Tor zu, trifft jedoch nur das Seitennetz. Kurz darauf eine ähnliche Situation, wir gehen einfach zu leichtsinnig mit der Führung um. Doch zum Glück kann Van Impe auch diesen Ball parieren. Wenig später macht Schoenmakers seinen Fehler gut und erkämpft sich den Ball. Er gibt ab zu Feulner, der sofort zu Biran weiterleitet, der den Ball auch im Netz versenken kann, Tor ! Und das in der Nachspielzeit. Aber das Spiel ist trotzdem noch nicht vorbei. Ewertz führt einen Freistoß aus und der Ball kommt zu Sinkala. Der schickt einen langen Ball zu Krejci, der ebenfalls frei vom Torwart steht und den Ball ins lange Eck schickt. Somit steht ein souveräner Sieg fest, wenngleich er wohl etwas zu hoch ausgefallen ist. Aber uns kann es ja egal sein.

Tore: 1:0 Marcel Schäfer (21./Eigentor), 2:0 Shergo Biran (90.+2), 3:0 Marek Krejci (90.+3)

Chancen: 12-10
Zuschauer: 10.020
MdS: Markus Feulner (Note 10)

Zunächst ein kurzer Blick auf die Tabelle:

1Cottbus963012 :3+921
2Rostock961213 :5+819
3Frankfurt952214 :9+517
...
12Osnabrück923412 :1209
...
15Greuther Fürth92347 :12-59
16Karlsruhe922510 :15-58
17St.Pauli90454 :15-114
18Dynamo Dresden91083 :17-143

Youssef Wasef Mohamad (Libanon/Asien-Cup-Quali) ist weiterhin auf Länderspielreise, konnte beim 0:0 gegen den Qatar jedoch wieder nicht so richtig überzeugen.

Im Training verletzte sich hingegen Houssine Kharja und erlitt einen Schlag auf den Kopf. Er fällt somit zwischen 5 Tagen und einer Woche aus.

Für den 01.07.07 konnte ein Transfer ausgemacht werden. Der Torjäger Erik de Kruyk (NED/21) wechselt für €8K von Willem II Tilburg.

Nun kam es in der 2.Bundesliga zur ersten Entlassung. Der 1.FC Dynamo Dresden setzte Christoph Franke vor die Tür. Und was muß ich da lesen ? Ich werde als heißester Favorit für den Posten gehandelt. Ich habe jedoch klar gemacht, kein Interesse an diesem Posten zu haben. Mein Präsident war vor Freude gleich außer sich, als ich mich zum VfL bekannte.

22.Oktober 2006

2.Bundesliga - 10.Spieltag: SpVgg Unterhaching (5.) BILD BILD VfL Osnabrück (13.)

Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Majstorovic, Schoenmakers, Sinkala - Paulinho, Rondeux, Feulner (61.Radulovic), Thiebaut (61.Örtülü) - Biran, Krejci (61.Mesic)

Bericht: Gleich zu Beginn ergibt sich eine Chance für Unterhacing, doch Paulinho kann den Ball abfangen. Er gibt weit nach vorne zu Biran, der den Ball ungestört auf der linken Außenbahn führen kann. Flanke hinein in den Strafraum und Krejci nutzt die Chance ! Dann der Anstoß für Unterhaching. Sie lassen den Ball laufen, doch Rondeux geht dazwischen und passt zu Paulinho. Der gibt weiter nach vorne zu Biran, welcher mit dem Ball ein paar Schritte läuft und dann auf´s Tor schießt. Der Schuss wird abgefälscht und wieder ist er drin ! Wir stehen eigentlich nur noch hinten drin. Van Impe kann auch drei Chancen des Gegners hervorranged vereiteln. Feulner kann schließlich den Ball erobern und irgendwann landet er bei Thiebaut. Seitenwechsel zu Paulinho, der den Ball nach vorne zu Biran gibt und der macht sein zweites Tor ! Damit steht es schon jetzt 3:0 für uns. Dann werden wir jedoch nachlässig. Paulinho verliert den Ball und der folgende Konter sitzt. Noch vor der Pause lassen wir uns erneut bei einem eigenen Angriff den Ball abnehmen und ein gegnerischer Stürmer läuft auf der linken Seite unbedrängt auf´s Tor zu. Er gibt die Flanke hinein, Sinkala will klären und bugsiert den Ball ins eigene Tor. In der zweiten Hälfte genau das Gleiche. Feulner lässt sich den Ball abluchsen und beim Torschuss ist Van Impe machtlos. Solch ein Spiel kann man doch nicht einfach so aus der Hand geben. Kurz vor Schluss kommt es jedoch noch bitterer. Wir haben den Ball eigentlich sicher, aber Ewertz passt einen Moment nicht auf. Es folgt ein Heber über den Torwart und schon stehen wir mit 0 Punkten da. Einfach nur enttäuschend.

Tore: 0:1 Marek Krejci (3.), 0:2 Shergo Biran (4.), 0:3 Shergo Biran (22.), 1:3 Marcel Schied (32.), 2:3 Andrew Sinkala (41./Eigentor), 3:3 Andreas Fischer (52.), 4:3 Marijo Maric (81.)

Chancen: 13-3
Zuschauer: 8.592
MdS: Andreas Fischer (Stürmer Unterhaching/Note 9)

Beim Länderspielauftritt konnte Youssef Wasef Mohamad (Libanon/Asien-Cup-Quali) beim 1:2 gegen Japan erneut keine Glanzpunkte setzen.
« Letzte Änderung: 13.November 2005, 17:02:44 von TommyK »