Jérôme Colinet erlitt im Training ein
taubes Bein und muß zwischen 3 Tagen und einer Woche pausieren.
Krisengespräch
Der Präsident bittet mich aufgrund der bisherigen Leistungen zu einem Gespräch unter vier Augen.
Präsident: Herr K., ich muß mit ihnen über ihre bisherigen Leistungen reden.
K.: Nur zu.
Präsident: Es gibt einige Dinge, die mir gefallen und einige, die mir nicht gefallen.
K.: Welche sollen das sein ?
Präsident: Nun, ihre Leistungen sind zwar über unserer Prognose, aber ich bin mir sicher, daß wir noch mehr erreichen können.
K.: Sie meinen den Aufstieg ?
Präsident: Haargenau. Das Team hat das Potential dazu, das weiß ich genau. Aber ...
K.: Aber ?
Präsident: Nun, Sie haben sicherlich viel für den Verein getan und wir stehen finanziell auch so gut dar wie lange nicht mehr, aber ...
K.: Ja ?
Präsident: Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel. Cimen, sagt ihnen dieser Name was ?
K.: Ja, das tut er.
Präsident: Gut, wieviel Spiele hat er für unseren Verein bisher gemacht ?
K.: Nun, äh, da müßte ich nachschauen.
Präsident: OK, lassen Sie mich die Frage anders stellen. Ist er Stammspieler ?
K.: Nein.
Präsident: Und warum zum Teufel geben Sie dann so viel Geld für einen Spieler aus, der in ihren Planungen sowieso keine Rolle spielt ?
K.: Er hat doch noch nichtmal eine Million gekostet.
Präsident: Eine Million ? Sie meinen wohl, sie könnten hier mit dem Geld nur so um sich schmeißen. Sie kaufen ständig Spieler und geben sie nach einem halben Jahr wieder ab, das ist keine gute Personalpolitik. Zudem geben sie mit Biran und Örtülü einfach unsere besten Spieler der Saison ab. So kann das nicht weitergehen.
K.: Aber wir stehen doch immerhin auf dem 6.Platz !
Präsident: Wir könnten aber weit höher stehen, wenn sie nicht ständig diese Unruhe durch die vielen Wechsel hereinbringen würden.
K.: Und wie stellen sie sich das vor ?
Präsident: Ganz einfach, sie sind gefeuert !
K.: Gefeuert ? Aber, ich ...Schweißgebadet schrecke ich hoch. War das alles ... ? Aber es schien so real. Oh Mann, habe ich hier tatsächlich eine falsche Personalpolitik betrieben ? Dabei habe ich mich doch schon so sehr in den Verein eingelebt. Ich sollte wohl besser über meine Entscheidungen nachdenken.
9.Dezember 20072.Bundesliga - 16.Spieltag: VfL Osnabrück (6.)
BILD BILD 1.FC Union Berlin (16.)
Aufstellung: Wächter - Ewertz (61.Mangfors), Bertrand, Majstorovic, Patsatzoglou - Araújo, Fink, Molhoek (61.Ambro), Rubnenko - Ruíz, Eigler (80.Djaló)
Bericht: Gleich zu Beginn hat Ruíz die Möglichkeit, den gegnerischen Torhüter zu prüfen, der jedoch Sieger bleibt. Kurz darauf schießen die Union-Spieler den Ball jedoch nur knapp an unserem Tor vorbei. Dann ein indirekter Freistoß durch Fink. Er legt ab zu Bertrand, der den Ball zum im Strafraum befindlichen Ruíz gibt. Der überlegt nicht lange und zieht sofort ab, Tor ! Wenig später ein Abschlag durch Wächter. Ruíz bekommt den Ball und gibt auf die rechte Außenbahn zu Rubnenko. Der gibt weiter zu Eigler, welcher Richtung Tor läuft. Er wird zwar von gegnerischen Verteidigern begleitet, kommt aber trotzdem zum Schuss. Der Torwart blockt ab, aber Ruíz steht genau richtig und schießt den Ball ins Tor. So kennen wir ihn, so lieben wir ihn. Daraufhin kommt jedoch Union nach vorne. Unsere Abwehr kann sie nicht aufhalten und sie kommen zum Schuss, Wächter kann aber parieren. Nachschuss, wieder pariert Wächter. Zweiter Nachschuss und wieder bleibt Wächter Sieger. Kurz danach ist es Ruíz, der zwei Mal das Tor auf dem Fuß hat, aber am Torhüter kommt er diesmal nicht vorbei. Nach der Pause ist Union gar nicht wieder zu erkennen, sie wirken viel agressiver und kommen auch öfter zu Tormöglichkeiten, aber Wächter ist stets zur Stelle. Dann hat Eigler die Chance zum Tor, der schuss wird jedoch abgeblockt. Neuaufbau des Spiels. Majstorovic kommt an den Ball und gibt ab zu Patsatzoglou, der nach kurzer Zeit eine schöne Flanke in den Strafraum schlägt. Ruíz steht goldrichtig und versenkt den Ball im Kreuzeck. Kurz darauf folgt ein Einwurf durch Patsatzoglou. Er gibt ab zu Ambro und der zu Rubnenko. Dieser wiederum passt zu Eigler, der die Flanke in den Strafraum bringt. Ruíz schießt sofort und erneut ist der Torwart geschlagen. Danach spielt eigentlich nur noch Union, aber auf Wächter ist Verlass. Dann jedoch sind zwei gegnerische Spieler bei einem Konter auf dem Weg zu unserem Tor. Wächter entscheidet sich für einen von beiden, doch dieser passt dann zum anderen quer und unser Torwart ist geschlagen. Dann hat jedoch Ambro wieder den Ball. Er passt zu Djaló, der die Flanke zu Ruíz schlägt. Er köpft den Ball, trifft aber nur die Latte. Dennoch trübt das nicht unseren Erfolg.
Tore: 1:0 Jaime Alfonso Ruíz (10.), 2:0 Jaime Alfonso Ruíz (24.), 3:0 Jaime Alfonso Ruíz (53.), 4:0 Jaime Alfonso Ruíz (63.), 4:1 René Schnitzler (87.)
Chancen: 21-17
Zuschauer: 12.743
MdS: Jaime Alfonso Ruíz (Note 10)
Im Training erlitt Melchior Schoenmakers eine
Fußverletzung und wird uns somit für 2-4 Wochen fehlen.
17.Dezember 20072.Bundesliga - 17.Spieltag: Alemannia Aachen (17.)
BILD BILD VfL Osnabrück (7.)
Aufstellung: Wächter - Ewertz, Bertrand, Majstorovic, Patsatzoglou - Araújo, Colinet (60.Molhoek), Fink, Rubnenko - Ruíz (76.de Kruyk), Eigler (60.Azizi)
Bericht: Trotz Aachens Tabellenposition sollten wir uns nicht von ihrer Stärke täuschen lassen, schließlich kommen sie direkt aus der Bundesliga. Wir haben jedoch die erste Chance. Ewertz wirft ein, allerdings kommt der Ball zum Gegner. Dieser kann den Ball jedoch nur abblocken, so daß Ewertz den Ball zu Ruíz spielen kann, der ihn sofort weiter zu Eigler gibt. Er läuft auf´s Tor zu und schießt, der Schuss wird allerdings abgefälscht. Der Torwart ist daraufhin so irritiert, daß er nicht mehr eingreifen kann, Tor ! Ich gebe meinen Jungs wieder die Defensive vor, doch irgendwie hört keiner auf mich. Bei einem Freistoß springt ein Gegenspieler höher als unsere und köpft den Ball ins linke Eck. Daraufhin haben wir Anstoß. Fink spielt den Ball nach links zu Araújo. Der umkurvt auf der linken Außenbahn ein paar Gegenspieler und bringt den Ball bis in den Strafraum hinein. Dort spielt er dann am Torwart vorbei zu Eigler, der den Ball nur noch einschieben braucht. Wenige Minuten später kann Patsatzoglou einen Schuss des Gegners abblocken. Rubneno trägt daraufhin den Ball weit nach vorne. Er wird bedrängt und spielt ab zu Eigler. Dieser läuft in den Strafraum hinein und lässt dem Torwart mit seinem strammen Schuss keine Chance. So, wenn wir jetzt noch das Spiel aus der Hand geben, fresse ich einen Besen. Aachen stürmt zwar auf unser Tor zu, aber sie treffen halt nicht. In der zweiten Halbzeit sind sie dann erneut vorne. Sie flanken in den Strafraum hinein und ein Pfiff ertönt. Majstorovic hat einem Gegenspieler einfach die Beine weggezogen und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Das gibt´s doch nicht. Der Schütze läuft an und jagt den Ball am Tor vorbei. Damit ist nun wohl endgültig Aachens Moral gebrochen. Danach lassen wir es ruhiger angehen. In der Nachspielzeit sind wir jedoch wieder in der gegnerischen Hälfte, doch der Torwart hat den Ball sicher. Er gibt den Ball nach vorne und die Verteidiger passen den Ball quer. Doch Azizi ist dazwischen, umkurvt den Torwart und schiebt den Ball ins Tor. So gefällt mir das.
Tore: 0:1 Christian Eigler (7.), 1:1 Sebastian Radtke (10.), 1:2 Christian Eigler (11.), 1:3 Christian Eigler (16.), 1:4 Maksut Azizi (90.+1)
Bes.: Sergio Pinto (Aachen) verschießt Elfmeter (49.)
Chancen: 16-6
Zuschauer: 21.116
MdS: Christian Eigler (Note 9)
Zum Abschluss der Hinrunde ein Blick auf die
Tabelle:
Pos | Team | Sp. | G | U | V | ET : | GT | Diff. | Pte |
1 | RW Essen | 17 | 12 | 2 | 3 | 25 : | 15 | +10 | 38 |
2 | Bochum | 17 | 11 | 3 | 3 | 32 : | 18 | +14 | 36 |
3 | Dynamo Dresden | 17 | 10 | 3 | 4 | 30 : | 17 | +13 | 33 |
3 | Bielefeld | 17 | 10 | 2 | 5 | 26 : | 17 | +9 | 32 |
5 | Osnabrück | 17 | 9 | 3 | 5 | 26 : | 15 | +11 | 30 |
... |
15 | Stuttgarter Kickers | 17 | 3 | 5 | 9 | 11 : | 21 | -10 | 14 |
16 | Union Berlin | 17 | 3 | 3 | 11 | 17 : | 37 | -20 | 12 |
17 | Aachen | 17 | 3 | 2 | 12 | 15 : | 33 | -18 | 11 |
18 | Hoffenheim | 17 | 1 | 3 | 13 | 15 : | 36 | -21 | 6 |
Unser bester Torschütze ist zur Zeit Jaime Alfonso Ruíz mit 9 Treffern (8 davon in der Liga). Die meisten Vorlagen, nämlich 5 (4 davon in der Liga), steuerte jedoch Christian Eigler bei. Bei den Durchschnittsnoten führt momentan Javier Araújo mit 7.79.
Beim 2:1-Pokalsieg der
U19 gegen SSV Jahn Regensburg erzielte Djibril Djaló beide Tore und wurde zum Mann des Spiels ernannt. Allerdings erlitt hierbei Morten Schmidt eine
Leistenzerrung und fällt für 2-4 Wochen aus.
Robin Dutt ist unterdessen als Trainer der Stuttgarter Kickers
zurückgetreten, Dieter Hecking wird sein Nachfolger. Noch fehlen 4 Punkte zu den Nichtabstiegsrängen.
WinterpausengesprächPräsident: Herr K., ich muß mit ihnen über ihre bisherigen Leistungen reden.
K.: Äh, OK.
Präsident: Es gibt einige Dinge, die mir gefallen und einige, die mir nicht gefallen.
K.: Das kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
Präsident: Nun ja, wir führen seit dem Aufstieg schließlich jedes Jahr diese Gespräche. Nun, ihre Leistungen sind zwar über unserer Prognose, aber ich bin mir sicher, daß wir noch mehr erreichen können.
K.: Lassen Sie mich raten, Sie meinen den Aufstieg ?
Präsident: Haargenau. Das Team hat das Potential dazu, das weiß ich genau. Aber ...
K.: Oh nein, jetzt kommt´s.
Präsident: Wie meinen Sie ?
K.: Äh, nichts, fahren Sie nur fort.
Präsident: Nun, Sie haben viel für den Verein getan und wir stehen finanziell auch so gut dar wie lange nicht mehr, aber ...
K.: Ja ?
Präsident: Ein Aufstieg würde uns finanziell in viel bessere Bahnen lenken, Sie verstehen ?
K.: Ja, natürlich.
Präsident: Gut. Wir stellen Ihnen dafür auch alle notwendigen Mittel zur Verfügung, um dieses Ziel zu erreichen.
K.: Ich bin also nicht gefeuert ?
Präsident: Nein, wie kommen Sie denn darauf ?
K.: Ach, ich hatte da nur ... Spielt eigentlich nichts zur Sache.
Präsident: Ich will nicht hoffen, daß ihre Konzentration durch irgendwas gestört wird.
K.: Nein, nein, alles in bester Ordnung.
Präsident: Das ist gut zu wissen. Ich kann mich hoffentlich auf Sie verlassen.
K.: Aber natürlich.
Präsident: Gut, dann wieder ran an die Arbeit.
Bei der Wahl zum
Fußballer des Monats belegte Christos Patsatzoglou den 2.Platz.
Unser
Freundschaftsspielkalender sieht diesmal wie folgt aus:
A SK Sturm Graz (AUT)
A SV Ried (AUT)
A FC Pasching (AUT)
A Bohemian FC (IRL)
A Longford Town (IRL)
In der Winterpause kommen auch
neue Spieler zu uns. So wechselt von Herfølge BK (DEN) der offensive Mittelfeldspieler Martin Christensen (DEN/20) ablösefrei zu uns. Von Manchester City (ENG) kommt der Verteidiger Mikkel Bischoff (DEN/25). €950K lassen wir uns das Ganze kosten, hoffentlich ist der Spieler das auch wert. Vom MSV Duisburg kommt dann noch der Verteidiger Alexander Huber (GER/22). Er kostete uns €750K. Die Fans begrüßen ihn schon als Schnäppchen.
Dafür geht der Torwart Sérgio (POR/20) für €8K zum VfR Aalen. Ebenfalls
verlassen hat uns der defensive Mittelfeldspieler Daniyel Cimen (GER/22). Wir erhalten jedoch immerhin €975K vom FC Augsburg.
1.Januar 2008Freundschaftsspiel: SK Sturm Graz (AUT)
BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Jaime Alfonso Ruíz (30.), 0:2 Jaime Alfonso Ruíz (45./Elfm.)
Chancen: 8-7
Zuschauer: 553
Beim 4:3-Sieg der
U19 gegen Eintracht Braunschweig wurde Djibril Djaló zum Mann des Spiels ernannt, nachdem er drei Treffer erzielen konnte.
6.Januar 2008Freundschaftsspiel: SV Ried (AUT)
BILD BILD VfL Osnabrück 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Jaime Alfonso Ruíz (14.), 0:2 Erik de Kruyk (32.)
Chancen: 6-11
Zuschauer: 293
11.Januar 2008Freundschaftsspiel: FC Pasching (AUT)
BILD BILD VfL Osnabrück 0:4 (0:2)
Tore: 0:1 Jaime Alfonso Ruíz (23.), 0:2 Jaime Alfonso Ruíz (31.), 0:3 Jaime Alfonso Ruíz (67.), 0:4 Maksut Azizi (71.)
Chancen: 11-17
Zuschauer: 326
Beim 3:0-Sieg der
U19 gegen Arminia Bielefeld erzielte Djibril Djaló alle Treffer und wurde daraufhin zum Mann des Spiels ernannt.
Oliver Kirch erlitt im Training eine
Schienbeinquetschung und fällt somit zwischen 5 Tagen und einer Woche aus.
Von Olympique Lyon (FRA) kommt für die
Rekordablöse von €1,5Mio. der defensive Mittelfeldspieler Jérémy Clément (FRA/23).
16.Januar 2008Freundschaftsspiel: Bohemian FC (IRL)
BILD BILD VfL Osnabrück 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 Christian Eigler (13.), 0:2 Jaime Alfonso Ruíz (54.), 1:2 Brian Moran (57.), 2:2 Brian Moran (73.)
Chancen: 5-20
Zuschauer: 8.347
Verletzt: Stefan Wächter (Oberschenkelquetschung/6 Tage-2 Wochen Ausfall), Alexander Huber (Rippenfraktur/1-2 Monate Ausfall)
Vom FC Porto (POR) kommt für €575K der defensive Mittelfeldspieler Paulo Assunção (BRA/28). Für €1,7Mio.
wechselt zudem der Mittelfeldspieler Sven Müller (GER/27) vom 1.FC Nürnberg zu uns.
TSV 1860 München hat Trainer Thomas Doll
entlassen.
Beim 2:1-Pokalsieg der
U19 im Viertelfinale gegen Dynamo Dresden konnte Djibril Djaló ein Tor erzielen und wurde zum Mann des Spiels ernannt.
Verteidiger Johan Mangfors (SWE/22) wird unterdessen bis Saisonende an Sportfreunde Siegen
verliehen.
21.Januar 2008Freundschaftsspiel: Longford Town (IRL)
BILD BILD VfL Osnabrück 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Jérôme Colinet (44.), 0:2 Dmitriy Rubnenko (49.), 1:2 John Ward (75.), 1:3 Jaime Alfonso Ruíz, 2:3 John McCormack (88.)
Chancen: 10-13
Zuschauer: 6.398
Verletzt: Javier Araújo (ausgekugelte Schulter/2 Monate Ausfall)
Beim 2:1-Sieg der
U19 gegen Energie Cottbus erzielte Djibril Djaló beide Tore und wurde zum Mann des Spiels ernannt. Man führt die Tabelle nun bereits mit 12 Punkten Vorsprung an.
27.Januar 2008[/b]
2.Bundesliga - 18.Spieltag: TSV 1860 München (7.) BILD BILD VfL Osnabrück (6.)
Aufstellung: Van Impe - Ewertz, Bertrand, Majstorovic, Patsatzoglou - Rubnenko, Colinet, Fink, Ambro (76.Molhoek) - Ruíz, de Kruyk
Bericht: Wir beginnen das Spiel mit drei Ecken, allesamt ausgeführt durch Ambro, allerdings auch allesamt ohne Torerfolg. Dann ist mal 1860 in unserer Hälfte. Ein Einwurf wird schnell ausgeführt, dann zum Stürmer im Strafraum gepasst, welcher eiskalt zum 1:0 verwandelt. Wir versuchen dann einen Freistoß-Trick. Fink passt kurz zu de Kruyk und der gibt den Ball an die rechte Strafraumecke zu Majstorovic. Der gibt dann hinein zu Ruíz, aber er wird gestoßen ! Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter. Patsatzoglou läuft an und verwandelt frech mit einem Schuss fast in die Mitte. Danach haben beide Mannschaften einige Chancen, das Spiel ist aber recht ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit sind wir etwas überlegen, dennoch können wir auch mit dem Unentschieden leben. Mindestens ein Spieler hat jedoch was dagegen. Kurz vor Schluss kann Rubnenko mit sehr gutem Einsatz den Ball erobern und gibt ab zu Ewertz. Der spielt in die Mitte zu Molhoek und der gibt nach vorne zu de Kruyk, der mit dem Kopf nach links zu Ruíz ablegt. Der gibt erstmal zurück zu Ewertz und der schickt den Ball auf die rechte Außenbahn zum völlig frei stehenden Fink. Der befindet sich schon im Strafraum und gibt schräg nach vorne zu de Kruyk, der mit einem satten Schuss das 2:1 erzielen kann ! Jetzt heißt es nur noch Ultra-Defensive bis zum Schluss. Die Münchner rennen zwar an, aber die Abwehr steht sehr sicher, so daß der Sieg unser ist !
Tore: 1:0 Jon Dahl Tomasson (15.), 1:1 Christos Patsatzoglou (20./Elfm.), 1:2 Erik de Kruyk (85.)
Chancen: 6-13
Zuschauer: 23.429
MdS: Oliver Fink (Note 8)
Verletzt: Jaime Alfonso Ruíz (Knöchelverstauchung/3 Wochen-1 Monat Ausfall)
Nach dem Spiel stellte TSV 1860 München Marius Lãcãtus als neuen Trainer ein. Als Tabellen-7. fehlen zur Zeit 7 Punkte auf die Aufstiegsränge.