Saisonfazit und ein Ausblick auf die neue Saison
[/size][/b]
Die Saison war insgesamt enttäuschend. "Nur" 84 Punkte bedeuten die geringste Punktzahl in der Liga, seit 5 Jahren. Zudem gingen alle Titel an die Rangers. So eine Saison darf sich nicht nochmal wiederholen in den nächsten Jahren.
Jedoch hat das schlechte Abschneiden auch Gründe.
Wir hatten durch ein großes Verletzungspech viele Nachteile.
In der zweiten Saisonhälfte fielen mit
Zurawski und Hartson meine zwei wichtigsten Offensivspieler für mehrere Monate aus. Zudem war mein Keeper Arthur Boruc öfter verletzt, als mir lieb sein konnte. Insgesamt hatten wir eine überdurchschnittliche Liste an Ausfällen.
Der zweite Punkt ist der finanzielle Rahmen, welcher mir zur Verfügung stand.
Während wir mit Petrov und Thompson wichtige Akteure abgeben mussten, um überhaupt Geld für Neuverpflichtungen in die Kasse zu bekommen, konnten die Rangers auf dem Transfermarkt fast nach Belieben zuschlagen und ihren Kader weiter verstärken. Insgesamt kauften die Rangers
für über 10 Mio Euro neue Spieler ein und gaben keinen einzigen Stammspieler ab.
In diesem Punkt muss man ganz klar sagen, dass die Rangers einen deutlich
stärkeren und in der Breite besser besetzten Kader haben.
Wollen wir in der Zukunft, über längere Zeit erfolgreich sein bzw. die Rangers überholen, müssen natürlich auch die
finanziellen Mittel dementsprechend besser sein.
Mein neuer Vertrag gab mir dort wenig Aussicht auf Besserung. Ich verlängerte für ein Jahr bis 2007. Im Vertrag wurde festgehalten, dass ich
950.000 Euro für Neuverpflichtungen zur Verfügung haben werde. Verhandlungen über mehr Geld für Spieler brachten keine Einigung. Somit musste ich diesen Vertrag unterzeichnen.
Doch nun stand ich vor einem Problem. Mit 950.000 Euro konnte ich kaum etwas bewegen.
Was tun?Es gab zwei Varianten. Entweder den Kader im Großen und Ganzen so zusammenhalten, die Gehälter etwas senken und hoffen, dass die Mannschaft eine bessere Saison spielt und weniger Verletzungen auftreten. Dies könnte die finanzielle Situation um einiges verbessern und für die Zukunft eine bessere Chance geben auf dem Transfermarkt
investieren zu können.
Oder aber man würde sich von einigen
Spielern trennen und das eingenommene Transfergeld sinnvoll in
Verstärkungen investieren, um eventuell schon in diesem Jahr ganz vorne landen zu können. Abgänge könnten jene Spieler sein, welche mich in der letzten Saison nicht so sehr überzeugten oder aber nie richtig zu Zuge kamen. Diese Variante würde aber auch ein gewisses
Risiko bedeuten, weil die Neuzugänge nicht alle einschlagen müssen und wir insgesamt sicherlich höhere Gehaltskosten haben würden.
Trotzdem entschied ich mich für die
zweite Variante.