MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Testspiele  (Gelesen 1872 mal)

checka

• Halbprofi
Testspiele
« am: 10.Januar 2003, 16:27:08 »

Jetzt muß ich euch doch mal fragen, wie sieht denn bei euch die saison vorbereitung aus??

Macht ihr viele Testspiele? in welchem abstand? spielt ihr Auswärts oder zuhaus? Macht ihr tuniere oder touren?

Ich habe immer das problem, das ich meine spieler immer erst nach dem 1.07. kaufen kann, weil ich erst dann über genügend kohle verfüge.... dann ist es natürlich zu spät für test-spiele.(oder?) und mit meinen alt-eingesessenen spielern, muß ich meine alte taktik doch nicht trainieren oder??
in diesem sinne hasse ich auch den Ligapokal. meine spieler sind nie!!! fit weshalb ich meistens verliere :'( ....

ciao checka

Motor

• Halbprofi
Re: Testspiele
« Antwort #1 am: 10.Januar 2003, 16:43:28 »

Der Ligapolkal findet wirklich zu einem beschissenen Zeitpunkt statt und stört die Vorbereitung beträchtlich. Seit CM verstehe ich die Bundesligatrainer, die den Ligapokal im RL verfluchen. Meine Testspiele mache ich immer erst zu einem Zeitpunkt an dem die meisten Spieler scho fit genug sind, also so ab mitte Juli. Das erste Spiel findet immer im eigenen Stadion statt um den Zuschauern die Neuzugänge zu präsentieren. Als Gegner suche ich mir immer eine mannschaft aus, der ich emotional verbunden bin.
Je nachdem wieviel Zeit  mir bleibt, absolviere ich zusätzlich noch zwei bis drei Spiele, von denen einer ein harter Brocken ist. Ich teste in diesen Spielen vor allem die Spieler, bei denen ich mir noch nicht sicher bin welche Rolle sie bei mir spielen werden.
Ich denke, dass die Vorbereitung nicht von entscheidender Bedeutung für den Verlauf der kommenden Saison ist. Sie gibt einem jedoch die Möglichkeit ohne Druck neue Spieler zu testen.
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 10.Januar 2003, 19:37:22 »

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Testspiele die Fitness fördern könnte? Klar, die Spieler kacken dabei zuerst tierisch ab, aber danach gehen sie relativ schnell auf hundert, auf jeden Fall schneller als ohne Testspiele. Ich setze meine ersten Testspiele deshalb Ende Juni - Anfang Juli fest, meistens eine Tour mit 4 Spielen. Danach kommt eine Regenerationsphase von ca. 1 Woche, um die nächsten Testspiele zu bestreiten. Das kommt natürlich auch auf die Liga an.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #3 am: 10.Januar 2003, 19:54:19 »

@Mattigol
Probleme mit Verletzungen hast du dann nie? Wenn du mit Spielern spielst, die vielleicht 70-80% fit sind, ist doch auch die Verletzungsanfälligkeit viel höer, oder??

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 10.Januar 2003, 20:15:06 »

Im Prinzip schon, aber ich geh dann mit Tackling auf wenig, so dass das schon mal ausgeschlossen ist, ausserdem ist das Training in dieser Phase in allen Bereichen - bis auf Technik - auf leicht gestellt.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Motor

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 10.Januar 2003, 21:26:42 »

Zitat
Im Prinzip schon, aber ich geh dann mit Tackling auf wenig, so dass das schon mal ausgeschlossen ist, ausserdem ist das Training in dieser Phase in allen Bereichen - bis auf Technik - auf leicht gestellt.

Ich wäre gern Spieler in Deiner Mannschaft. Ich habe noch nie einen Trainer gehabt, bei dem die Vorbereitung mit leichtem Training durchgeführt wird.
Als Trainer lasse ich meine Jungs ín der Vorbereitung auch ein bischen intensiver trainieren. Vor Juli passiert aber nix (nach einer WM fängt das Training erst nch Turnierende an). Abwechelnd wird das allgemeine Training in ein oder zwei Bereichen verschärft. Zuerst Kondition, dann Taktik und Technik sowie kurz vor Saisonbeginn noch ein paar Tage Torschuss. Feundschaftsspiele finden erst dann statt, wenn die meisten Spieler über 90% sind.
Ich hab mal in meinem Savegame nachgeschaut. Bin gerade am Ende der Saisonvorbereitung. Meine Spieler haben sich in fast allen Bereichen verbessert und kein einziger hat sich verschlechtert.
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 11.Januar 2003, 04:39:40 »

Ich habe gesagt, in der Testspielphase ist das training auf Leicht gestellt. Vorher wird noch ordentlich Fitnesstraining gemacht. Aber intensives Fitnesstraining und 2-3 Testspiele pro Woche kann man den Spielern nun wirklich nicht zumuten.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 11.Januar 2003, 20:29:43 »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Testspiele über die Leistung der Neuverpflichtungen relativ wenig aussagen! Ich habe mit den Hibs den Kameruner Foé verpflichtet und der war in den 3 Testspielen die ich gemacht habe total grottig, ich habe sogar daran gedacht ihn in im ersten Saisonspiel rauszunehmen! Mein Glück das ichs nicht gemacht habe, jetzt ist er Leistungsträger mit Schnitt über 8.5 !

Rupi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 11.Januar 2003, 21:35:07 »

Zitat
.... Leistungsträger mit Schnitt über 8.5 !

Mit einem Schnitt über 8.5 ist ein Spieler schon ein Star der Mannschaft/Liga.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Jardel

• Profi
« Antwort #9 am: 12.Januar 2003, 02:28:23 »

Zitat

Mit einem Schnitt über 8.5 ist ein Spieler schon ein Star der Mannschaft/Liga.

das ist ein sehr hoher wert......wen er ein solchen durchschnitt über 15-20 spiele hinausbringt, dann zählt er auf jeden fall zu den besten spielern der liga.

checka

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 12.Januar 2003, 23:12:01 »

In diesem Zusammenhang:
Spielt ihr in der Winterpause Testspiele? um die moral durch einfache siege zu heben?

ciao Checka

Rupi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 12.Januar 2003, 23:14:41 »

Eigentlich nicht, außer ich spiel in einem Land, in dem mehr als 6 Wochen Winterpause gehalten wird.

klaesi

• Profi
« Antwort #12 am: 12.Januar 2003, 23:22:36 »

Dito!
Wenn es eine lange Pause ist,nutze ich die Zeit auch  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 13.Januar 2003, 15:28:19 »

Zitat
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Testspiele über die Leistung der Neuverpflichtungen relativ wenig aussagen!

Ich mache Testspiele auch nur aus anderen Gründen
1. Die Mannschaft konditionell wieder auf die Höhe bringen
2. Die neuen Spieler werden so an eine ihnen eventuell fremde bzw, ungewohnte Taktik herangeführt und in die Mannschaft integriert. So sind sie dann zu Saisonbeginn gleich voll mit dabei.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #14 am: 14.Januar 2003, 05:59:44 »

Zitat

Ich mache Testspiele auch nur aus anderen Gründen
1. Die Mannschaft konditionell wieder auf die Höhe bringen
2. Die neuen Spieler werden so an eine ihnen eventuell fremde bzw, ungewohnte Taktik herangeführt und in die Mannschaft integriert. So sind sie dann zu Saisonbeginn gleich voll mit dabei.

OK, das leuchtet mir ein, vielleicht ist das ja auch der Grund warum Foé dann in den Ligaspielen so gut eingeschlagen ist, ich hatte ihn nämlich trotz der miesen Leistungen in den ersten Testspielen auch danach weiter gebracht! Damit ihr euch nicht wundert, ich bin in einem relativ fortgeschrittenen Jahr in CM, Saison 05/06, also Foé ist da auch schon nah an der 30, hat also genug Zeit gehabt sich weiterzuentwickeln und außerdem bin ich bei den Hibs in Schottland angestellt! Ausser den übermächtigen Celtics und den Rangers, mit denen ich gerade so Schritt halten kann, hat man hier auch kaum starke Gegner!
Zur schottischen Liga, bzw. dem Modus habe ich dann auch gleich nochmal eine Frage: In der vorherigen Saison bin ich mit viel Glück noch Dritter geworden und freute mich über mein Glück doch noch den UEFA-Cup-Platz geschafft zu haben! Nun aber meine Überraschung zu Beginn der neuen Saison! Platz 1-3 Champions League, 4-6 UEFA-Cup und 7. UI-Cup! Ich spiele also in der Champions-League, aber wie kann das eigentlich sein? Wird mit einem CM-Spielstand auch die  3-Jahres-Wertung der UEFA komplett neu berechnet? Es wäre doch sonst kaum möglich das Schottland so viele internationale Vetreter hat!

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 14.Januar 2003, 10:16:49 »

hallo.
ich setzte nach dem letzten Saison Spiel alle Spieler erstmal auf kein Training, gebe denen also Urlaub, so ca. 2-3 Wochen.
Dann schmeisse ich alle in den General Topf und setzte alles auf maximum, so ca 10-15 Tage. Danach sind die alle kaputt, dann geht es in die Töpfe nach Positionen bedingt, wo ich kondition auf leicht setzte 1 Woche, und dann geht es mit dem normal programm positionen bestimmt weiter, kondition mittel.
da irgendwo in der mitte mache ich erste spiele, falls keine CL Quali oder UI anliegen spiele ich zuerst gegen ein NO League Team, um die Moral zu steigern, dann ein Turnier mit möglichst guten Teams (3 Teams, also 2 spiele für jeden) und dann noch 2 Test spiele, ein starker und ein schwacher gegner.
Gruß

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #16 am: 14.Januar 2003, 10:22:08 »

Zitat
Wird mit einem CM-Spielstand auch die  3-Jahres-Wertung der UEFA komplett neu berechnet? Es wäre doch sonst kaum möglich das Schottland so viele internationale Vetreter hat!

Die 5-Jahreswertung wird jedes Jahr neu berechnet...anscheinden waren die schottischen Teams in der Saison in der du den 3. Rang belegt hast, dermassen stark, dass sie genügend Punkte für 3-3-1 gesammelt haben...Kannst auch in der 5-Jahreswertung nachschauen, ob alles mit rechten Dingen zugeht  ;)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #17 am: 14.Januar 2003, 16:26:45 »

Zitat

Die 5-Jahreswertung wird jedes Jahr neu berechnet...anscheinden waren die schottischen Teams in der Saison in der du den 3. Rang belegt hast, dermassen stark, dass sie genügend Punkte für 3-3-1 gesammelt haben...Kannst auch in der 5-Jahreswertung nachschauen, ob alles mit rechten Dingen zugeht  ;)

Unter welchem Menüpunkt kann ich das denn im CM finden?

Rupi

• Weltstar
« Antwort #18 am: 14.Januar 2003, 16:30:36 »

Unter "Wettbewerbe" -> "Europa" ->"UEFA Koeffizient"

Muffi

• Weltstar
« Antwort #19 am: 14.Januar 2003, 17:10:59 »

Zitat
Unter "Wettbewerbe" -> "Europa" ->"UEFA Koeffizient"

Alles klar, danke!!

..... man lernt doch nie aus!