*brems*
"Die große Datenbank gilt nur für die aktivierten Ligen"
Die Datenbankgröße bezieht sich auf die Zahl der ins Spiel hineingeladenen Spieler, unabhängig davon, welche Ligen aktiviert sind, d.h. wenn du mit maximaler Datenbankgröße ("Huge") spielst, lädt das Programm von einem Großteil der Vereine die komplette erste Mannschaft rein. Es gibt ja auch Spieler bzw. Trainer, die nur bei maximaler Datenbankgröße auftauchen - z.B. ist die luxemburgische Nationalmannschaft nur bei der maximalen DB-Tiefe komplett im Spiel vorhanden, bei "Groß", also der 2.-Größten DB, nur Strasser, alle anderen sind "Greyed out".
Wie Frank schon richtig geschrieben hat, bei aktivierten Ligen werden sowieso alle Spieler reingeladen (auch 2.Mannschaften und Jugend), dazu sind die Mannschaften auch - wie das Wort schon verrät - aktiv, d.h. sie transferieren, entlassen Trainer usw. Es ist auch möglich, in diese Ligen zu wechseln und dort Vereine zu übernehmen.
Wenn dir ein Land wichtig ist, du aber trotzdem nicht die Liga simulieren willst (weil du z.B. sehr schnell vorankommen willst), gibt es die Option, alle Spieler aus diesem besonderen Land in das Spiel hereinzuladen, anwählbar in demselben Screen, in dem man zu Beginn die Ligen auswählt.
Ich spiele meist mit großer Datenbank (2.größte Einstellung) und wähle dann 12 Ligen aus, je nachdem, wo ich anfange. Wenn ich z.B. eine realistische Karriere beginne, wähle ich - wie du es jetzt auch machst - nur wenige Länder, dafür mehr Ligen.
Zu deiner anderen Frage: ich lösche immer den "Inc"- Ordner komplett.
Viel Spaß!