So Freunde,
jetzt habe ich mir das hier mal geraume Zeit angeguckt, mich ordentlich geärgert,
- über manch absolut überflüssige Pauschalisierung zum Thema Türkei, Türken und Menschen islamischen Glaubens (und dann anschließend auch über Österreich und die Österreicher...)
- über den unsäglichen Vergleich zwischen der Judenverfolgung und -vernichtung mit dem heutigen Rassismus und Ausländerhass (aus welcher Aufregung heraus auch immer, aber das muss wirklich nicht sein
)
und auch wenn es dann zwischendurch manche erhellende und durchdachte Meinungsäußerung gab, die mir den Glauben an die Vernunft in den Köpfen von Leuten, die so ein nettes Computerspiel spielen, zurückgab, muss ich mich insgesamt doch sehr wundern.
SAGT MAL TICKT IHR ALLE NOCH SAUBER Wer, wenn nicht
Ihr, die Ihr alle der gleichen Sprache mächtig seid, ganz ähnliche Interessen verfolgt (Championship-Manager, Meistertrainerforum, Kommunzieren über Internet) sollte in der Lage sein sich gegenseitig zu respektieren und NICHT auf den ewig gleichen Vorurteilen rumzureiten wie der hinterletzte Dorfdepp.
Es ist doch nun wirklich nichts Neues, dass es Idioten in ALLEN Nationen und Gegenden gibt.
Dass es um die Gleichberechtigung der Frauen in ländlichen Teilen und /oder weniger aufgklärten sozialen Zusammenhängen Siziliens, Polens, Niedersachsens, Anatoliens und den Faröer Inseln schlecht bestellt ist.
Dass es verdammt viele Länder gibt, die Schwierigkeiten mit der korrekten Aufarbeitung ihrer Geschicht gibt von Frankreichs Kolonialkriegen, bis zu den mühsam in Den Haag verhandelten Schlächtereien während der jüngsten Balkankriege.
Dass sich in der Bibel, im Koran und im Buch Mormon ungeheuer finstere Stellen gibt, aus denen sich alles Mögliche an Krieg, Grausamkeiten und Unterdrückung herleiten lässt, wenn man daran Interesse hat.
Dass Leute, die ängstlich und leichtgläubig sind, sich immer schon bedroht fühlten von den "Anderen", ob diese anderen nun Roma, Türken, Bayern, Polen oder Maghrebiner sind....
Aber IHR solltet doch allein schon in diesem Forum (wo es ja dankenswerter Weise Leute der unterschiedlichsten Herkunft gibt) gemerkt haben, dass die Grenze zwischen den Nationen und den Kulturen nicht die entscheidenden sind, sondern die Grenzen in den Schädeln, der Klappsköpfe der jeweiligen Länder (und davon gibt es wie gesagt auf jeder Seite jede Menge).
Dass ein paar provokante Äußerungen (ja, ich meine damit Toni Polster, aber im Laufe dieser Diskussion auch ein paar andere, die seine Meinung nicht teilen...) reichen, dass ihr euch in die kleingeistigen Vorurteils-Schützengräben eurer jeweiligen Kulturkreise zurückzieht und mit Stumpfsinnsparolen um Euch stammelt, anstatt Euch zu erinnern, dass das gerade in diesem Forum so scheiß egal sein kann, wo jemand herkommt,
dass man sich Trainings-Tipps aus Griechenland, FacePacks aus Italien und Taktik-Meinungen aus Lateinamerika, besorgen kann, weil dass hier nicht nur der
geilste sondern auch der
internationalste aller Fußballmanager ist.
Kurz gesagt, dass so ein dummes rückständiges Geschwätz in DIESEM Forum abgelassen wird
das enttäuscht
Euren Grobian
(der im Übrigen für die Perspektive eines EU Beitrittes für die Türkei ist, aber das nur am Rande)