Der thread ist zwar ziemlich blöd gestartet worden mit recht plumpen Thesen, aber von Herrn Polster erwarte ich auch nichts anderes.
Ich finde, auf mittlere Dauer wäre ein Eu-Beitritt der Türkei sehr sinnvoll, vor allem weil dadurch ein ausgleichendes Element zwischen Europa und den arabischen Ländern entstünde.
Sicher läuft in der Türkei noch vieles nicht so, wie sich das andere Europäer vorstellen (Kurdenfrage, Anerkennung historischer Verbrechen), doch jahrelang wurde der Türkei Hoffnung gemacht, der EU beizutreten. Das kann man jetzt nicht einfach wegwischen, finde ich.
Und mal ganz naiv gefragt: Wenn türkische Mannschaften aus der Championsleague nicht wegzudenken sind, warum soll das Land dann nicht offizielles Mitgliedsland der EU werden? Und militärisch gehört die Türkei doch sowieso schon zum westlichen Machtgefüge.
Ich weiß, zu dieser Frage gibt es viele Probleme, aber einfach zu sagen, das ginge nicht, geht mir nicht in den Kopf.
Was mich als recht uninformierter Zeitgenosse aber interessiert: Wie wird die Diskussion eigentlich in der Türkei geführt? Kann mir vorstellen, man fühlt sich etwas veralbert bei den jüngsten Entwicklungen.