MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Leistung der Spieler auf nicht angestammten Positionen  (Gelesen 6140 mal)

Bochumer

• Halbprofi
Leistung der Spieler auf nicht angestammten Positionen
« am: 13.Oktober 2005, 16:08:53 »

Ich frage mich schon länger, wie der FM die Leistungsunterschiede zwischen den angestammten Positionen (die man im Profil nachlesen kann) und anderen Positionen ist. Dass ein Stürmer als Innenverteidiger nicht taugt, ist klar. Häufig werden die Spieler - auch von KI-Vereinen - in ein System gedrückt. Da wird ein defensiver Mittelfeldspieler in ein 4-4-2-System gequetscht, wo er in einer Viererkette spielt. Spielt er dann schlechter, obwohl er evtl. beste Passwerte u.s.w. hat? Ich versuchte anfangs immer, peinlichst darauf zu achten, dass die Spieler nur dort eingesetzt werden, wo sie laut Datenbank hingehören und habe teilweise recht asymmetrische Formationen erstellt. Mit der Zeit bin ich immer mehr davon abgekommen, weil mein subjektiver Eindruck ist, dass es mehr von den Spielerwerten abhängt, wo der Spieler einsetzbar ist. Das ist ja eigentlich zu erwarten, in allen anderen Fussballmanagern jedoch praktisch nicht durchführbar. Die Spieler bekommen dann einen dicken Malus und spielen automatisch sehr schlecht. Ich traue dem Footman soviel Realismus zu, dass vielleicht ein Stürmer auch ein guter Flügelspieler sein könnte oder ein defensiver Mittelfeldspieler, der weniger gut im Passen, aber ein "Kampfschwein" in Sachen Tackling, Deckung und Aggressivität ist, auch ein sehr guter Innenverteidiger sein könnte. Bei beiden Beispielen würden die Spieler jeweils in einem komplett anderen Mannschaftsteil agieren, also nicht nur links statt mittig spielen. Und wie wirkt sich dies überhaupt aus? Es gibt im Spiel ja praktisch keine guten LMs und RMs. Die meisten sind dann OM R bzw. OM L und DM R bzw. DM L. Das bedeutet, ich muss zentrale Mittelfeldspieler (auch OM Z - Spieler) auf die Aussenbahnen im "normalen" Mittelfeld z.B. eines konventionellen 4-4-2-System spielen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen "Zweckentfremdungen"? Sollte man lieber sein System auf die vorhandenen Spielerpositionen anpassen oder ist es einen realistischen Versuch wert?

P.S.:
Wie lange dauert es eigentlich, bis Spieler eine neue Position erlernet haben? Gibt es da vielleicht auch erste Erfahrungen mit der Gold-Demo?

robert_vittek

• Vertragsamateur
Re: Leistung der Spieler auf nicht angestammten Positionen
« Antwort #1 am: 13.Oktober 2005, 16:32:26 »

also zu deinem ps:
in der gold demo haben sich bei mir schon ende september die ersten positionen verändert: Ljuboja war anfangs OM/S Z und hatte OMR als "passabel". Diese position habe ich ihn trainieren lassen und jetzt ist er dort auch "gut" und er wird jetzt als OM RZ/SZ geführt.
Hitzlsperger war die andere veränderung: durch viele verletzungen bereits in der vorbereitung brauchte ich einen DM und da hatte hitz "mangelhaft" angegeben. Mittlerweile ist er "mittelmäßig"
An seiner bezeichnung hat sich zwar nichts verändert, da hier nur gute und sehr gute positionen aufgeführt werden aber eine veränderung war auf jeden fall da!

Insgesamt der entscjeidende punkt ist jedoch denke ich die einsatzzeit auf den zu erlernenden positionen. Viele spieler sollten nämlich eine erlernen haben sich aber noch nicht verbessert, da sie nicht regelmäßig auf dieser position spielen
Sehr realistisch umgesetzt also. Wer eine gewisse Veranlagung für eine position hat, kann diese durch einsatzzeit auf dieser auch zu einer seiner besten machen
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #2 am: 13.Oktober 2005, 16:37:49 »

Einen realistischen Versuch ist es allemal wert, in der Demo habe ich beispielsweise Mutiu (OM R) aufgrund seiner Defensivqualitäten als defensiven Flügelspieler (DM R) eingesetzt, wo er überragend eingeschlagen ist (Note 7,6-7,7). Bei einem längeren Ausfall von Mutiu hat sich ein linker Verteidiger (allerdings Rechtsfüßler) als guter Ersatz bewährt (Durchschnittsnote um die 7,2 oder 7,3). Mutiu (immerhin schon deutlich über 30) hat die neue Position (DM R) nach knapp drei-vier Monaten gelernt, hat danach allerdings nicht merklich besser gespielt (aber auch nicht schlechter ;)).

Womit ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht habe (noch auf die Versionen vor dem FM2006 bezogen), sind Außenverteidiger in der Innenverteidigung - selbst wenn die einzelnen Attribute des Spielers passen. Ähnliches gilt für Flügelspieler - links/rechts oder defensiv/offensiv vertauschen war in der Regel in Notsituationen problemlos (sicher mit Einbußen) machbar, aber sobald der Spieler zentral aufgestellt wurde, war es zu 90% ein Totalausfall.
In einem 4-4-2 habe ich schon desöfteren defensive Flügelspieler (wenn stark in der Offensive) oder fast sogar schon regelmäßig offensive Flügelspieler auf den Außenpositionen eingesetzt, oder auch ab und zu nen Stürmer ins zentrale Mittelfeld bzw. umgekehrt gestellt.

Im großen ganzen habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn die Attribute stimmen, man auch über die eigentliche Spielposition hinwegsehen kann. Es sei denn, man läßt zentrale Spieler auf dem Flügel ran, oder schlimmer noch, man macht es umgekehrt.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #3 am: 13.Oktober 2005, 20:09:09 »

beim 05er fm hat bei mir amanatidis (stürmer - rechts, links, zentral) mal überragend als linker mittelfeldspieler gespielt, da lief fast alles über links... das beste ist wirklich ausprobieren, das war auch nur eine nötlösung, die sich aber bewährt hat
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

jonas

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 13.Oktober 2005, 23:18:12 »

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich im CM 4 mal einen linken Aussenverteidiger aus Spielermangel als Joker für den Sturm eingesetzt habe (war irgendwo in der Spanischen 2.Liga B oder so) und der hat regelmässig geskort. War eine nette Geschichte und ich bin glaub ich schlussendlich sogar wegen ihm aufgestiegen. Dürfte aber was einmaliges sein. ;)
--
jonas

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 13.Oktober 2005, 23:23:56 »

Danke für die Antworten. Liest sich bis jetzt ja mal wieder wie ein Empfehlungsschreiben für den FM von SI, weil ihr genau die Erfahrungen gemacht habt, die man realistischer Weise erwarten konnte.

Eine zentrale Frage an der Sache ist ja noch, wie die Ergebnisberechnung auf solche Umstellung reagiert. Einen Spieler umzustellen, der dann 7,X-Benotungen erhält, sagt ja nicht viel aus. Die bekommen 90 % der Spieler, auch wenn die Mannschaft 3:0 verliert. Mal angenommen, ich würde eine Behelfsmannchaft aus lauter super genialen Spielern zusammenwürfeln, die von ihren Werten super auf ihre Positionen passen, von der Papierform jedoch dort nicht hingehören. Wird dies dann - übertrieben ausgedrückt - intern als taktische Strassenfussballformation bewertet und von der Ergebnisberechnung abgestraft?

Zu den Umstellungen und euren Erfahrungen:

1.
Ist es unter realen Gesichtspunkten nicht erwartungsgemäß, dass sich Aussenverteidiger eigentlich nicht für die Innenverteidigung eignen? Häufig sind dies Spieler, die weniger Kopfballstark (vielleicht wichtigstes Kriterium für die Innenverteidigung?) und schlechteres Stellungsspiel aufweisen. Wenn Not am Mann ist, würde ich immer eher dazu tendieren, einen defensiven Mittelfeldmann in die Innenverteidung zu stellen. So passiert das in echt ja auch umgekehrt. Wird auf Ergebnishalten gespielt und ein Verteidiger gegen einen Stürmer eingewechselt, nimmt dieser häufig eine Position im defensiven Mittelfeld ein, weil eine Fünfer- oder Sechserkette schwerer zu organisieren ist. Ich habe es noch nie gesehen, dass ein reiner Aussenverteidiger eingewechselt wurde, der dann zentral in der Abwehr oder davor spielen sollte.

2.
Ich habe beste Erfahrung in der Demo (Bochum) mit Imhoff (DM) links in der Viererkette im Mittelfeld gemacht. Er ist weder ein wirklich schneller noch ein flankenstarker Spieler, bekommt aber stets super Bewertungen und was er macht, sieht in der 2D-Darstellung auch super aus. Ich bin darauf aber auch nur gekommen, weil Imhoff diese Position auf in echt spielt, im Spiel aber nur für das defensive Mittelfeld ausgebildet ist.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2005, 23:28:51 von Bochumer »

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 13.Oktober 2005, 23:25:39 »

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich im CM 4 mal einen linken Aussenverteidiger aus Spielermangel als Joker für den Sturm eingesetzt habe (war irgendwo in der Spanischen 2.Liga B oder so) und der hat regelmässig geskort. War eine nette Geschichte und ich bin glaub ich schlussendlich sogar wegen ihm aufgestiegen. Dürfte aber was einmaliges sein. ;)

Das heisst also, solche "Entdeckungen" wie Edu (Katastrophe in der Abwehr, aber Granate im Sturm) kann man im FM auch machen!?  ;D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 14.Oktober 2005, 17:58:56 »

2.
Ich habe beste Erfahrung in der Demo (Bochum) mit Imhoff (DM) links in der Viererkette im Mittelfeld gemacht. Er ist weder ein wirklich schneller noch ein flankenstarker Spieler, bekommt aber stets super Bewertungen und was er macht, sieht in der 2D-Darstellung auch super aus. Ich bin darauf aber auch nur gekommen, weil Imhoff diese Position auf in echt spielt, im Spiel aber nur für das defensive Mittelfeld ausgebildet ist.

Ich lasse auch gerne DML's als Linksaußen auflaufen, weil die Jungs die Seite halt auch schön zu machen. Auch V/DM L's mit guten Offensivwerten (beim BVB Dede und Jensen) haben mit der Position keine Probleme.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2005, 18:59:20 »

Im großen ganzen habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn die Attribute stimmen, man auch über die eigentliche Spielposition hinwegsehen kann. Es sei denn, man läßt zentrale Spieler auf dem Flügel ran, oder schlimmer noch, man macht es umgekehrt.

Ein Phänomen, was ich auch schon oft beobachtet habe. Bei mir waren es regelmäßig Trojan und Bechmann, die, wenn ich sie mal ins zentrale bzw. offensiv zentrale Mittelfeld gezogen habe, reinste Totalausfälle waren. Plötzlich gingen alle Pässe ins Leere, die Noten waren höchstens 6. Auf den offensiven Aussenbahnen bekommen die Spieler allerdings auch leichter gute Noten im FM. Schwer haben es immer die Aussenverteidiger, überhaupt eine 7 zu bekommen. Da kann es dann sicher auch täuschen, wenn man so einen Spieler auf eine interessantere Position im Mittelfeld setzt und gute Noten erhält. Aber egal, wer gewinnt, hat Recht.  :-X

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 15.Oktober 2005, 01:26:31 »

Guten Morgen und hallo Bochumer,
also, ich finde Deinen Fragen thread irgendwie komisch (ist nicht böse gemeint). Aber ich finde, genau das was Du hinterfragst macht doch nur einen guten Trainer aus, bzw. das ist sein Job?!
Ok, habe bisher noch keine Erfahrung mit dem 5.05. kenne aber gut den alten CM4. Dort habe ich zu beginn (mit SF Siegen) überhaupt nicht auf Spieler und dessen Stammpositionen geachtet, sondern Sie ausführlich analysiert. Das heißt, auf welchen Positionen Sie am besten geeignet sind. Hatte z.B. einen ST aber mit guter Antiz. und Kopfba. also ab in die ZV Position oder einen Kreativen, pass und Flankengeber im OM also ab auf die außen usw. u.v.m.. In der ersten Saison, als Abstiegs aspirant sofort als zweiter Aufgestiegen.

Gut, mag auch vielleicht Glück gewesen sein, jedenfalls klappt es momentan mit dem 05 überhaupt nicht! :-[ Spiele z.Z. mit SF. Siegen in der zweiten Liga (Mannschaften mit Liga Editiert) zudem 5 Neuverpflichtungen mit guten Werten auf einzelnen Positionen (ähnlich wie beim CM4). Resultat 8 Spiele= 0 Punkte + 2:16 Tore, dass kann nicht sein (glaube schon fast an einem Bug hier, siehe Taktik Thread von mir)

Habe nun gekündigt (keine Lust mehr) und nun, auch gleich eine Frage? ??? Wie lange dauert es, bis ich einen Neuen Verein finde? Bin nun seit dem 1.9.04 -bis 6.2.04 arbeitslos. Spiele mit 15 ersten Ligen in Europa, dabei Deutschland mit Detail bis Regioll. ?? Bewrbe mich überall.

2. Frage, (weil Du hier Erfahrung hast und schnell antwortest) wie kann ich, meine angezeigten Nachrichten löschen? z.Z bin ich bei ca. 240!? ich glaube doch nach dem löschen geht es dann alles schneller oder?

Danke
Gruß Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #10 am: 15.Oktober 2005, 10:10:47 »

Ich bin zwar nicht der Bochumer, aber ich versuchs trotzdem ;)
zu 1) Wenn Du als Trainerneuling auf Stellensuche bist, wirst du mit Sicherheit Geduld haben müssen - für eine der 15 ersten Ligen brauchst du dir keine Hoffnung machen, höchstens 2.Liga abwärts
zu 2) Die Nachrichten kann man soviel ich weiß nicht löschen - allerdings löschen sie sich mit der Zeit selber.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 15.Oktober 2005, 14:54:56 »

Hallo jez,
danke für die antwort. Wieder mal Reallistik pur, dass mit den 15 ersten Ligen. Gut so! Werde dann mal meine linke Maustaste weiter quälen müssen :o

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 15.Oktober 2005, 19:38:09 »

[..] ich finde Deinen Fragen thread irgendwie komisch (ist nicht böse gemeint). Aber ich finde, genau das was Du hinterfragst macht doch nur einen guten Trainer aus, bzw. das ist sein Job?!

Die Frage von mir war aber mehr in die Richtung: "Was macht ein gutes Spiel aus"? Dass Spieler in echt keinen Stempel auf dem Hintern tragen, auf dem V/DM L steht, ist klar und dass ein Trainer entsprechend der Eigenschaften des Spielers eine geeignete Position finden muss. Aber wieviele Computerspielmanager lassen dem Spieler in dieser Frage kreative Freiheiten. Bei den meisten (eigentlich alle, die ich kenne) ist es so, dass die Spieler angestammte Positionen haben und abseits davon völlig untauglich oder zumindest nicht mehr als Notlösungen darstellen. Grund genug für mich, meine bisher positiven Erfahrungen aus dem FM hier mal zu hinterfragen. Wir diskutieren hier schließlich immer noch über ein Spiel.

Zu deiner Frage:
Du hast als Trainerneuling in den deutschen Ligen keine Chance. Ich habe es mal jahrelang durchlaufen lassen (hat eine Nacht lang gedauert), einen Job habe ich nicht bekommen. Selbst in der Regionalliga finden sich immer noch bekannte Trainer, die sofort im Gespräch sind, wenn jemand gefeuert wird. Ist ja auch realistisch. Daher sollte man, wenn man ein Karrierespiel wünscht, auch Länder mit unterklassigeren Ligen aktivieren, um bei einem Rausschmiss oder einem Wechselwunsch eine Chance zu bekommen.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #13 am: 15.Oktober 2005, 21:04:31 »

Daher sollte man, wenn man ein Karrierespiel wünscht, auch Länder mit unterklassigeren Ligen aktivieren, um bei einem Rausschmiss oder einem Wechselwunsch eine Chance zu bekommen.

Bis zu welcher Liga würdest du da gehen? In Deutschland ist ja nichts unter der Regionalliga möglich. So bliebe dann ja nur Italien oder England zu aktivieren, da diese eine Ligentiefe von 4 bzw. 6 Ligen haben. Das würde dich dann wiederum aber in der Länderauswahl einschränken, da du ja am Anfang nur eine bestimmte Anzahl an Ligen wählen solltest (zwecks Performance).

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 15.Oktober 2005, 21:08:34 »

ich muss euch sagen, dass ich bisher sehr positive erfahrungen gemacht habe mit Stürmern im rtechten und linken mittelfeld. die sind sehr offensiv und schießen/bereiten vile tore vor!

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 16.Oktober 2005, 01:33:05 »

Daher sollte man, wenn man ein Karrierespiel wünscht, auch Länder mit unterklassigeren Ligen aktivieren, um bei einem Rausschmiss oder einem Wechselwunsch eine Chance zu bekommen.

Bis zu welcher Liga würdest du da gehen? In Deutschland ist ja nichts unter der Regionalliga möglich. So bliebe dann ja nur Italien oder England zu aktivieren, da diese eine Ligentiefe von 4 bzw. 6 Ligen haben. Das würde dich dann wiederum aber in der Länderauswahl einschränken, da du ja am Anfang nur eine bestimmte Anzahl an Ligen wählen solltest (zwecks Performance).

Keine Ahnung, weil ich immer mit einem Wunschverein anfange. Der Grundgedanke des Spiels ist scheinbar sehr englisch, daher sind auch so viele allerunterklassigste englische Ligen simuliert, bei denen man bei vereinslosem Start auch relativ schnell eine Anstellung findet.

Fussball bedeutet für mich zuviel Leidenschaft als dass ich irgendeinem Verein, der mir nichts bedeutet, meine Wochenenden und Feierabende fürs Coachen opfern würde. Ich habe ein paar Spiele mit Regionalligamannschaften begonnen, aber einmal in der BDL angekommen, waren diese Spiele für mich auch nicht mehr reizvoll. Aber jetzt kann ich ja meine Nachbarn aus Wattenscheid in die Champions-League führen (Wattenscheid ist von der Oberliga in die simulierte Regionalliga aufgestiegen).  ;D Das wird bis zum Erscheinen des FM07 wahrscheinlich meine "große" Story.

P.S.:
Leider finde ich zwar ein paar Male am Tag Zeit, um im Internet vorbeizuschauen, zum eigentlichen Spielen reicht es jedoch nicht so oft. Wenn ich mir hier einige Storys durchlese, die teilweise 30 virtuelle Jahre gedauert haben, so muss ich eingestehen, dass ich nicht halb so viele seit dem Release des FM05 geschafft habe...  :-[
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2005, 01:35:36 von Bochumer »

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #16 am: 16.Oktober 2005, 17:07:45 »

P.S.:
Leider finde ich zwar ein paar Male am Tag Zeit, um im Internet vorbeizuschauen, zum eigentlichen Spielen reicht es jedoch nicht so oft. Wenn ich mir hier einige Storys durchlese, die teilweise 30 virtuelle Jahre gedauert haben, so muss ich eingestehen, dass ich nicht halb so viele seit dem Release des FM05 geschafft habe...  :-[

Schließe mich dir da an. Würde mir echt mal gerne einen Spielstand wünschen, bei dem ich über mehrere Jahre motiviert bei der Sache bin. Mein längster Spielstand war glaub ich 4 Saisons. ::) Ich fang relativ häufig neu an, weil ich überall mal trainieren möchte und ein Spielstand nur mit 1.Ligen macht mir keinen Spaß.

Die Demo vom FM06 macht jedoch schon Lust auf mehr und ich denke, das ich mich mit dem 06er über einen längeren Zeitraum beschäftigen werde.

Bin vor allem mal gespannt wie das Wechseln zu einem neuen Klub am Ende der Saison umgesetzt wurde. Vielleicht kann man ja auch Vorschläge für Spieler machen, die man bei Amtsantritt gerne im Kader sehen würde. (Vielleicht über die Auswahlliste?)
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2005, 17:18:30 von Aachen4ever »

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 16.Oktober 2005, 19:33:04 »

Bin vor allem mal gespannt wie das Wechseln zu einem neuen Klub am Ende der Saison umgesetzt wurde. Vielleicht kann man ja auch Vorschläge für Spieler machen, die man bei Amtsantritt gerne im Kader sehen würde. (Vielleicht über die Auswahlliste?)

in guter alter anstoss manier oder??? Ja das wäre schon ne gute sache

im übrigen gehts mir genauso, spiele auch nie mehr als 3 oder 4 jahre und dann langweilts mich
das wird jetzt wohl durch die trainerverträge nicht mehr so sein
hoff ich jedenfalls!
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 16.Oktober 2005, 19:41:07 »

Ja, hoffentlich wirds nicht so eine Pseudovertragssache, sprich, dass sich die Verträge mehr oder weniger selbstverständlich verlängern lassen, wenn man halbwegs die Ansprüche des Vereins erfüllt. Ich hoffe auf Trainerwechsel - auch bei den KI-Vereinen - die einfach nur einem Verbesserungswunsch entsprechen. Wenn ich also mit einem 08/15-BDL-Verein ein paar Jahre im gesunden Mittelfeld festhänge und dies auch voll und ganz den Vorgaben entspricht, so sollte mein Vertrag nicht verlängert werden, wenn z.B. gerade Ottmar Hitzfeld frei ist...

P.S.:
Ich werde zwar im nächsten Jahr eher noch weniger Zeit zum Zocken haben als im letzten, aber meine Spielweise möchte ich unbedingt ändern. Ich glaube, ich habe anfangs 10 oder 20 Mal mit Bochum neu angefangen, um das Spiel kennenzulernen. Dann kamen ein oder zwei Transfers, die mir im Nachinein nicht passten und ich hatte keine Lust mehr. Erst im letzten halben Jahr habe ich mit kleinen Vereinen gespielt, was sehr viel Spass gemacht hat, mich dann aber auch nur so lange motivieren konnte, wie es merklich voranging. Eine Saison im Mittelfeld der zweiten Liga war dann aber auch zuviel für meine Geduld. Vielleicht kann das neue Spielprinzip mit Trainerverträgen da etwas mehr Eigendynamik bringen, weil ich bei "Stillstand" eh wechseln müsste.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #19 am: 16.Oktober 2005, 21:27:44 »

in guter alter anstoss manier oder??? Ja das wäre schon ne gute sache

Genau an sowas hatte ich gedacht. ;D Fand die Umsetzung damals sehr gut gemacht. Vielleicht kommt ja wirklich mal was in die Richtung.