Danke für die Antworten. Liest sich bis jetzt ja mal wieder wie ein Empfehlungsschreiben für den FM von SI, weil ihr genau die Erfahrungen gemacht habt, die man realistischer Weise erwarten konnte.
Eine zentrale Frage an der Sache ist ja noch, wie die Ergebnisberechnung auf solche Umstellung reagiert. Einen Spieler umzustellen, der dann 7,X-Benotungen erhält, sagt ja nicht viel aus. Die bekommen 90 % der Spieler, auch wenn die Mannschaft 3:0 verliert. Mal angenommen, ich würde eine Behelfsmannchaft aus lauter super genialen Spielern zusammenwürfeln, die von ihren Werten super auf ihre Positionen passen, von der Papierform jedoch dort nicht hingehören. Wird dies dann - übertrieben ausgedrückt - intern als taktische Strassenfussballformation bewertet und von der Ergebnisberechnung abgestraft?
Zu den Umstellungen und euren Erfahrungen:
1.
Ist es unter realen Gesichtspunkten nicht erwartungsgemäß, dass sich Aussenverteidiger eigentlich nicht für die Innenverteidigung eignen? Häufig sind dies Spieler, die weniger Kopfballstark (vielleicht wichtigstes Kriterium für die Innenverteidigung?) und schlechteres Stellungsspiel aufweisen. Wenn Not am Mann ist, würde ich immer eher dazu tendieren, einen defensiven Mittelfeldmann in die Innenverteidung zu stellen. So passiert das in echt ja auch umgekehrt. Wird auf Ergebnishalten gespielt und ein Verteidiger gegen einen Stürmer eingewechselt, nimmt dieser häufig eine Position im defensiven Mittelfeld ein, weil eine Fünfer- oder Sechserkette schwerer zu organisieren ist. Ich habe es noch nie gesehen, dass ein reiner Aussenverteidiger eingewechselt wurde, der dann zentral in der Abwehr oder davor spielen sollte.
2.
Ich habe beste Erfahrung in der Demo (Bochum) mit Imhoff (DM) links in der Viererkette im Mittelfeld gemacht. Er ist weder ein wirklich schneller noch ein flankenstarker Spieler, bekommt aber stets super Bewertungen und was er macht, sieht in der 2D-Darstellung auch super aus. Ich bin darauf aber auch nur gekommen, weil Imhoff diese Position auf in echt spielt, im Spiel aber nur für das defensive Mittelfeld ausgebildet ist.