MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Englische oder deutsche Version des neuen FM06 kaufen?  (Gelesen 9595 mal)

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
Re: Englische oder deutsche Version des neuen FM06 kaufen?
« Antwort #20 am: 06.Oktober 2005, 09:05:31 »

da möchte ich noch anfügen, dass selbst die pc-games, die ich sonst für recht objektiv halte, den fm mit keinem wort erwähnt. in älteren tesberichten schnitt die cm-reihe im vergleich zum ea manager immer katastrophal ab. in der redaktion hat leider niemand das unterschiedliche spielprinzip begriffen und folglich äpfel mit birnern verglichen. irgendjemand sollte denen mal schreiben.... ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 06.Oktober 2005, 14:13:35 »

Irgendjemand sollte denen mal schreiben.... ;)

Die kennen die Community und den Erfolg in England und anderen europäischen Ländern auch. Aber sie messen nunmal mit der Messlatte für die Ansprüche eines "deutschen" Massenpublikums. Der FM ist ein Randgruppenspiel und viele, viele fussballinteressierte Bekannte von mir wenden sich jedesmal grinsend ab, wenn sie mich meine 23 Bälle coachen sehen. Der EA ruft dagegen spontane Begeisterung hervor.

Dagegen kann man nicht viel machen. Wenn ich schon Freunden nicht nahebringen kann, wo der Unterschied zwischen Tiefgang und Augenwischerei ist...

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 06.Oktober 2005, 14:30:25 »

Nein, das sind nicht die Probleme, die der FM in Deutschland hat. In Deutschland hat sich eine gewisse Mentalität breitgemacht: Bunter, lauter, und ganz wichtig: Einsteigerfreundlichkeit. Kurz umschrieben bedeutet das: Ein von Natur aus "trockenes" Managerspiel muss (wie der Kollege von EA) auch für elfjährige Bayernfans im ersten Anlauf zum gewünschten Spielerfolg führen. Dabei muss mittels spektakulärer Bilder ("Schau mal Mami, der sieht ja wirklich aus wie der Ballack") und lautem Bumbum das entsprechende Unterhaltungambiente aufgebaut werden. Dieser Ansatz, einfache Unterhaltung mit plakativem Wiedererkennungswert bekannter "Erinngerungsmuster" ;) , wird von SI nicht verfolgt. All dies sind nämlich Dinge, die bei uns keinen Schwerpunkt bilden, für die breite Masse, die in Deutschland Fussballmanager spielt, jedoch entscheidend sind. Dass die Ergebnislogik in diesem Spiel totaler Bockmist ist, interessiert das Massenpublikum nicht weiter, solange das Rahmenprogramm stimmt.
Damit hast Du sicherlich Recht und das spiegelt auch die Gesamtsituation in Deutschland wieder. Wenn es schön aussieht ist es gut, was wirklich dahinter steckt will keiner wissen. ;)
Auch das mit dem Spielspaß ist so eine Sache. Mit dem FM von EA läßt sich halt schnell und relativ mühelos ein schöner Erfolg erzielen und das ist den meisten wichtiger als ob es unrealistisch ist, das Makaay zu LR Ahlen wechselt. ;D Beim FM von SI muß man dagegen schon ein bisschen Arbeit investieren um Erfolg zu haben und auch schon ein paar Frusterlebnisse wegstecken können. Und das läßt wohl viele beim FM von EA bleiben.

Aber das gehört eigentlich alles schon nicht mehr zum Thema des Threads. :)

C. S.

• Bambini
  • *
« Antwort #23 am: 06.Oktober 2005, 21:35:34 »

@Bochumer

Du hast recht, aber vielleicht ein Beispiel:

Ich habe vor 3 Jahren in den einzelnen Softwareabteilungen nach den CM/FM zu fragen und da ihn fast niemand kannte, begann ich per Telefon nachzufragen...viele Tage viele Anrufe und siehe da..Zitat..."Ja, ich hatte schon sehr viele Anfragen und werde dieses Spiel ordern" Seit dem gibt es den FM regelmäßig an Release zu kaufen. z.B. beim Saturn in Wien 20..usw..

Natürlich kann man so eine Aktion nicht verlangen, aber ich möchte nur klar machen, dass es Möglichkeiten öffnet für die Zukunft.

Gruß, Alc

Um ehrlich zu sein find ich's komisch, dass Du in Wien keine Probleme hattest, das Spiel zum Releasedatum in einem Laden zu finden. Kann mich erinnern dass ich letztes Jahr durch halb Wien gefahren bin bis ich's schliesslich mit Müh und Not im Softwaredschungel finden konnte - und ich musste gleich das halbe Angebot kaufen (also eine Kopie).

Wär´ nett von Dir, wenn Du genauer sagen könntest, wo man´s in Wien finden kann - am 21 Oktober werde ich mich dann dort beeilen müssen, um eine Kopie zu ergattern. Um ehrlich zu sein find ich die Interesselosigkeit von SI bezüglich des Vertriebs in De/Ö fast eine Unverschämtheit.
If you are afraid of loneliness, don't get married

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 06.Oktober 2005, 21:56:26 »

das mit dem Einkaufen.. ist nicht einfach so dahin gesagt, das ist leider Fakt.... sonst könnten solche Magazine nicht überleben..

die PC games hat sogar Werbung für "face in the game" gemacht..

mannimoneto

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 07.Oktober 2005, 11:43:22 »

die PC games hat sogar Werbung für "face in the game" gemacht..

ist das so?  :-[ ich habe halt versucht nen testbericht mit wertung zu kriegen und nix gefunden. hab ich den etwa auch übersehen? :-\

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 07.Oktober 2005, 16:12:51 »

Um ehrlich zu sein find ich die Interesselosigkeit von SI bezüglich des Vertriebs in De/Ö fast eine Unverschämtheit.

Für den Vertrieb ist aber Sega zuständig, wenn ich nicht irre. Ich habe dazu folgende Meinung:

Der FM wird bei uns nie ein Massenprodukt werden können. Die Gründe habe ich oben mehrfach genannt. Was mich aber auch ärgert: Wenn man das Spiel wenigstens in die Läden stellen würde und hier und da mal mit den unumstößlichen Stärken des Spiels Werbung machen würde, wäre auch noch der eine oder andere Randgruppen-Fussballmanager-Freak (wie wir) zu ködern. Nicht nur, dass man den einen oder anderen Gelegenheitskäufer erwischen würde, auch hätten Leute wie ich, die bis vor gut einem Jahr trotz jahrzehntelanger Fussballmanager-Abhängigkeit nie was vom FM gehört hatten, eine Chance, darauf aufmerksam zu werden.

Dazu gehören für mich zwei Dinge:

1.
Werbung: Ob Einkaufen in Spielzeitschriften nun unmoralisch ist oder nicht, ohne diesen Weg geht es nicht. Warum finde ich sogar in der Vereinszeitung vom VfL Bochum einen Testbericht zum hyperrealistischen Fussballmanager von EA, aber nichts vom wirklichen Branchenführer? Kein Mensch kann sich ein Urteil bilden, wenn er das Spiel nicht kennt.

Der FM hat Schwächen in der Optik, die sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Uns stört das nicht, aber wir haben das Jahr 2005 und die Erwartung an die Optik eines Managerspiel ist nicht mehr die vom Fussball Manager Professional aus dem Jahre 1992. Dann muss man eben die Not zur Tugend machen und speziell für die geniale 2D-Engine Werbung machen. Die Leute sollen sehen, dass dies nicht die Verlegenheitslösung eines Billigprojektes ist sondern die momentan einzig mögliche Darstellung eines wirklich realistisch simulierten Fussballspiels mit allem Drum und Dran (Fouls, Meckereien, etc.)

2.
Die Verpackung: Ich wiederhole mich auch hier wieder: Bilder, auf denen man nichts erkennen kann und eine Schrift, für die man eine Lupe braucht... Wer schon so auf seiner Verpackung anfängt, verschreckt auch den letzten Interessierten, der einen Wechsel von bunter Action zu ernsthafter Simulation sucht. Grün in grün mag in England funktionieren, aber gewisse Dinge müssen auch den unterschiedlichen Geschmäckern der Märkte angepasst werden, dazu gehören für mich die Gestaltung der Verpackung und Wahl von spielinternen Farben und Schriften.

mancity

• Profi
« Antwort #27 am: 07.Oktober 2005, 18:18:45 »

@fussballmonster

das(den?) neue Avater sollteste behalten. Oder is das nicht der neue City-Trainer und Elfmeterverschießer vor dem Herrn?

Ich könnte mir auch vorstellen, in England gibts einfach auch ne größere erwachsene Fußballmanager-Gemeinde als in Deutschland, wo der EA-Manager doch eher auf jüngere Spieler abzielt, die einfach nur gewinnen und virtuelles Geld scheffeln wollen.
Kann mich zum Beispiel erinnern, dass zum Release von CM 4 ein riesiger Artikel zum Spiel auf den Sportseiten des recht seriösen Guardian stand. Ich glaub mal nicht, dass man sowas bei der FAZ bringen würde, vielleicht noch im Spiegel.

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 07.Oktober 2005, 23:08:41 »

das mit dem "ich gebe dir du gibst mir" ist überall so..

das gleiche in meiner HotelGruppe (ich sag keinen Namen da sonst Werbung, ist aber die bekannteste Weltweit).. auf jedenfall zB. ein große Firma stellt uns Server zur Verfügung im gegenzug erhalten diese einen besseren Zimmerpreis .. tja so ist halt eben die Freiemarktwirtschaft...

deshalb lese ich Bewertungen auf mehrer Homepages.. da diese meist das schreiben was Fakt ist..

mancity

• Profi
« Antwort #29 am: 13.Oktober 2005, 15:25:24 »

@fussballmonster

das(den?) neue Avater sollteste behalten. Oder is das nicht der neue City-Trainer und Elfmeterverschießer vor dem Herrn?

Ach nee, isser doch nicht. Sorry für soviel Blindheit.  :-[