MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vergleich Fm05- EA 2006  (Gelesen 15463 mal)

Dirk

• Profi
Re: Vergleich Fm05- EA 2006
« Antwort #20 am: 11.Oktober 2005, 07:22:26 »

@Bochumer
Da muss Ich dir jetzt voll zustimmen.
Das Spiel(CM/FM von SI) kannte Ich auch lange nicht,durch zufall kam Ich dan zu diesem Spiel,Ich weiss nicht mehr genau welches CM es wahr,aber dort musste Ich mich lange dran gewöhnen,da Ich halt noch eine falsche Brille auf hatte dabei suchte Ich ja schon lange mal was Realistisches.

Ich wahr damals ein Anstoss Fan und dort gabs ja auch schon immer diese vergleiche zwischen EA und Ascaron,leider hatte dort Ascaron ein fehler gemacht,das sie Anstoss neu machen wollten,anstatt Sie Anstoss 3 weiter führten,darum wird der FM von EA auch mit der Zeit Probleme bekommen,immer wieder neues Design und änderungen.

SI Games macht es eben richtig,Sie behalten ihr Konzept,bringen langsam neue sachen rein aber trotzdem bleiben Sie auf ihrer Linie und so behaltet man eben die Kunden für sich,schaut mal die Käufer von EA,immer wieder müssen Sie sich an was neues umgewöhnen und so wechseln die Kunden immer wieder zur Konkurrenz.

Ich hoffe doch sehr das SI Games weiter so machen,sonst glaube Ich nicht das Sie zum erfolg kommen,Siehe Ascaron,glaubt mir da wird ein Anstoss kommen wo der richtige nachfolger von A3 wird werden,Sie haben es bemerkt das Sie dort weiter machen hätten sollen,aber Ich denke es ist nie zu später,aber klar irgendwan ist der Zug abgefahren.

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 11.Oktober 2005, 07:42:04 »

Ich finde es offen gestanden lächerlich und höchst pubertär (und damit der Altersstufe entsprechend, die angeblich der Zielgruppe von EA entspricht) wie sich hier über mehrere Threads in diesem Forum über den EA Manager "echauffiert" wird.

was erwartest du denn hier in diesem forum? dass wir den ea manager chauffieren würden, so wie es die vielen pc-spielemagazine tun? es gibt nicht viele fans wie firefighter03 oder mich, die die si manager in deutschland schon seit jahren kennen und schätzen. diese gruppe wächst, weil in vielen fällen frustrierte ea manager zocker nach brauchbareren alternativen suchen. wenn der ea manager wirklich so toll wäre, wie er in der deutschen öffentlichkeit dargestellt wird, würde doch nicht ein einziger fussballfan diesen biederen si manager aus england spielen. wir könnten es uns ganz einfach machen. der ea manager wird in deutschland jedes jahr rund 200.000 mal verkauft. die verkaufszahlen vom si manager sind hier so schwach, das man sie gar nicht kennt. die deutschen spielemagzine sind sich alle einig, dass der ea manager als genrereferenz eine wertung zwischen 80 und 90 prozent verdient. was erlauben si, hier den dicken maxe zu machen bei all diesen zahlen? warum kannten bochumer oder dirkswiss den si manager nicht, obwohl er bereits seit september 1992 auf dem markt ist. in deutschland sind die si manager immer schlecht beurteilt worden, aber ist es nicht unsinnig, dass so ein schlechtes spiel sich seit 13 jahren auf dem markt halten kann und eine riesige weltweite fangemeinde hat?

ich habe in meinem ersten beitrag hier von respekt geschrieben. diesen respekt haben die spieleredakteure den si manager-spielen in deutschland nie entgegengebracht, denn dann hätten sie wenigstens mal darauf hinweisen können, dass dieses spiel außerhalb deutschlands mehr fans hat als die deutsche produktion von ea sports. köhler hat hier in deutschland einen heimvorteil, der ihn mit hilfe der finanziellen power und der fifa-soccer-engine von ea sports jahr für jahr auf den deutschen referenzthron bringt. es ist doch kein zufall, dass der verkaufsstart vom ea manager jedes jahr mit tollen testberichten in der pc games eingeleitet wird. während si bereits seit wochen kostenlose demo-versionen anbietet, über die kein wort in magazinen geschrieben wird, startet der ea manager ohne demo, aber mit tollen testberichten. findet ihr das nicht merkwürdig? wenn man diese beiden spiele vergleicht, muss man auch auf die unterschiedlichen startvoraussetzungen in deutschland hinweisen dürfen.

maradona

• Profi
« Antwort #22 am: 11.Oktober 2005, 07:59:12 »

eigentlich ist es müssig einen vergleich zu machen, aber wenn, dann spielt das alter eine gewichtige rolle.
der ea manager ist nun einmal für ein breites, konsumverwöhntes und vorallem sehr junges publikum gedacht.
bei "unserem" si-manager ist es wie mit einem wein........je älter desto besser........oder gut ding will weile haben.
wir sind eher die geniesser und die jenigen die mit einer doch ausgeprächten computerlebenserfahrung andere aspekte bei einem fussballmanager schätzen.
viele von uns sind mit dem commodore 64 und dem amiga aufgewachsen. das wurde aber schweinehart vom eigenen taschengeld bezahlt und und die vorfreude war riesig......weil wir nicht schon alles hatten (mofa, teure kleider, fernseher, hifi-anlage, handy, usw).

heute sind auch die redaktoren diverser pc-magazine kaum älter als 22 lenzen und noch sehr manipulierbar, anders ist es mir nicht zu erklären, dass der fm von ea in einem dieser hefte mit 91% bewertet wurde und ich weiss, dass unser football manager 2006 nicht einmal über 70% kommen wird. wer mit werbegeldern von ea unterstützt wird......hütet sich vor harter kritik an diesem produkt weil es ja schliesslich auch um arbeitsplätze geht. deshalb wird es kaum zu einer sachlichen bewertung kommen und erst recht nicht zu einem testvergleich der beiden produkte im gleichen heft. 

in england wo der si-manager ausgetüftelt wird,  ist fussball noch sehr echt und traditionell......nicht mehr überall (manchaster utd und chelsea) aber mehr als in mitteleuropa. mit bilder und farben können die engländer wenig anfangen sie brauchen den fokus auf den fussball und die statistiken dazu. deshalb lassen sich englische manager kaum mit deutschen vergleichen weil dahinter eine komplett andere ländermentalität steckt.
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2005, 09:57:35 von maradona »
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Dirk

• Profi
« Antwort #23 am: 11.Oktober 2005, 08:32:06 »

yeep C64 das wahren noch Zeiten,auch dort spielte Ich ein Fussball Manager spiel,das Spiel hatte den gleichen namen wie der jetzt von SI Games, nähmlich Football Manager,es kam auch aus England.

In England werden Die Fussball Manager noch mehr als Trainer spielt,nicht in Deutschland,Die Spiele die aus Deutschland kommen haben da eben ein anderen Focus,aber auch da ist nicht alles schlecht,siehe Ascaron,wo so finde Ich sehr gute sachen rein gemacht haben.

Aber Ich finde das SI Games eben ein guter Focus hat und eben darum auch Erfolg hat.
Also es braucht auch so Games wie der FM von EA.
Ich habe auch schon sehr viele Kollegen überzeugen können die jetzt den Football Manager 05 lieben und sich auch den neuen wieder Kaufen wird.
Warum:Datenbank,Internet,Realitäts nähe u.s.w.
EA dröstet seine Kunden schon lange das ein Internet Modus kommen wird,aber er wird immer wieder verschoben,es sei im moment nicht machbar wegen der Grösse der Datenbank?????wie bitte,aber SI Games bekommt es hin,mit weit mehr und der viel besseren Datenbank,komisch oder!

ich freue mich total auf den Fm06,mit Kollegen Online zu Zocken und sich wie ein Trainer zu fühlen  ;D

°jAguAr°

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 11.Oktober 2005, 09:01:09 »

...warum bietet sports interactive z.b. seinen kunden eine beta-demo und dann noch eine gold-demo an, während ea sports diesen kunden-service nicht nötig hat? ich bin davon überzeugt, dass es ea sports einige tausend kunden kosten würde, wenn die das spiel eine halbe saison lang vor dem kauf ausprobieren könnten.

:o Also EA bietet ja wohl auch ne Demo, bei der man dann wunderbar feststellen kann, was alles nicht so ist wie es sollte. Allerdings ist das beim SI.FM bei mir im Moment nicht viel anders. ;)

Dirk

• Profi
« Antwort #25 am: 11.Oktober 2005, 09:38:48 »

vielleicht ist das ja dein PC ;-) und nicht das Spiel.

°jAguAr°

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 11.Oktober 2005, 10:14:08 »

vielleicht ist das ja dein PC ;-) und nicht das Spiel.

mit Sicherheit ;) Mein Prozessor verändert das Gameplay, dass sollt ich mir patentieren lassen.  ;D

Dirk

• Profi
« Antwort #27 am: 11.Oktober 2005, 10:51:40 »

man weiss nie,vielleicht hat ja da SI Games was am laufen  ;D

Raven

• Gast
« Antwort #28 am: 11.Oktober 2005, 11:01:32 »

@Tony Cottee:

Volle Zustimmung. Das der FootMan in der deutschen Presse regelmäßig verrissen wird ist kein Argument dafür den mittlerweile dritten Thread dazu zu eröffnen, wo wieder mal fleissigst darauf hingewiesen wird, wie doof doch die sind, die den EA-FM spielen.

Das der Mensch unterschiedliche Geschmäcker hat, wird in dem missionarischen Gepredige von buchholz und Co. leider vergessen.

Ich finde dieses ständige Gerede über den EA-FM nur noch langweilig, vor allem, weil wohl kaum 1% derjenigen, die hier reinschreiben, die diesjährige Ausgabe besitzen. Dann wäre wenigstens eine konstruktive Diskussion über Vorteile/Nachteile möglich.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 11.Oktober 2005, 11:11:32 »

Also bei allem Respekt, aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. EA hat auch eine Demo rausgebracht, wenn auch nur eine englische.
Denn das Ziel von EA war ja in diesem Jahr klar. Man wollte den englischen Markt erobern. So gab es massenhaft Exclusivinfos für die Briten die den deutschen Stammfans vorenthalten blieben. Es gab einen Livechat mit Gerald, ebenfalls nur in Englisch. In der englischen Version wurde die, dort stark kritisierte, Gesamtstärke abgeschafft.
Daraufhin liefen die deutschen Kiddies ja gleich wieder Amok, wie man doch die Gesamtstärke abschaffen kann. Diese ist doch essenziell und ein Abschaffen wäre unrealistisch. Aber darum will ich EA da auch gar keinen Vorwurf machen. Die Zielgruppe von EA ist halt eher die Gruppe der 10 - 17 jährigen und denen kommt es nunmal auf andere Dinge an. Die wollen in 20 Minuten eine Saison durchzocken und Ronaldo, Rooney und Ferdinand bei Cottbus spielen sehen. Ein Abschaffen der Gesamtstärke wäre ehrlichgesagt auch ein Witz, da sie ja wieder, entgegen allen Ankündigungen, der einzige Anhaltspunkt ist wie ein Spieler nun spielt. Einzelstärken sind mal wieder reine Dekoration.

Allein das schließt das Spiel für mich auch in diesem Jahr wieder aus. Ein Spiel mit Gesamtstärke ist mir schlichtweg zu dumm und einfach. Mit der Realität hat das nunmal nichts zu tun. Aber da erzähl ich euch nichts neues.

Wenn ich jetzt schon wieder die größten Kritikpunkte im EA Forum lese muss ich lachen. Bei all den bekannten Bugs (Transfersummen, Transfer-KI, schwacher 3D Modus, unrealistische Spielergebnisse, keine Finanzberechnung der KI-Vereine [unendlich Geld]...) fordern die meisten schon wieder ein besseres Design, den privaten Bereich und ca. 80% (der deutschen Kiddies) Football Fusion.
Wie soll EA jemals einen vernünftigen, nur annähernd spielbaren Manager auf die Beine stellen, wenn man sich mit solchen Problemen rumschlagen muss?

Wie gesagt es gibt Dinge, für die EA nichts kann. Was man EA allerdings vorwerfen muss ist die gnadenlose Abzocke der Kunden. Rund 3 Monate vor Erscheinen des Spiels mach ich EA darauf aufmerksam, dass nach 10 Spieljahren das Super - Feature Spielerbilder nicht mehr vorhanden ist und meine Spieler Schattenköpfe haben.
Was tat EA? Nichts natürlich! Ca. 2,5 Monate vor Erscheinen war dann das halbe Forum voll mit Threads über dieses Problem und die Mods kamen mit dem Schließen und Rechtfertigen nicht mehr hinterher. Bis sich dann ca. einen Monat vor Erscheinen mal ein Gerald zu Wort meldete und bekannt gab, dass es nun zu spät sei daran etwas zu ändern und man werde es auf den FM 2007 verschieben.
Als dann die Demo erschien wurden nochmal hunderte Bugs bekannt, die im Forum auch beim Namen genannt wurden und EA tat mal wieder nichts!

Sorry aber das ist einfach nur dreist und betrügerisch. Man verkauft ein von Fehlern überladenes Produkt und zwingt den Kunden somit auch die nächste Version zu kaufen, wenn man denn einen spielbaren Manager haben möchte.
Denn eins steht für die EA Jünger fest: Es gibt nur einen Manager auf der Welt und das ist der von EA.

°jAguAr°

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 11.Oktober 2005, 11:22:45 »

...
Sorry aber das ist einfach nur dreist und betrügerisch. Man verkauft ein von Fehlern überladenes Produkt und zwingt den Kunden somit auch die nächste Version zu kaufen, wenn man denn einen spielbaren Manager haben möchte.
Denn eins steht für die EA Jünger fest: Es gibt nur einen Manager auf der Welt und das ist der von EA.

Genau so sieht es leider aus, das einzige was das Teil noch besser macht, sind so die Kleinigkeiten in der Handhabe. Spielervergleiche innerhalb des Kaders sind beim SI wohl nur mit Zettel und Stift möglich. Bei den Finanzen bin ich zum größten Teil auf mein Team angewiesen und wenn ich meine Mannschaft aufstelle und einstelle brauch ich dazu 5-6 Bildschirme und schlate ständig zwischen denen hin- und her. Was am Ende aber auf dem Platz rauskommt, sieht mehr nach Fussball aus. Außerdem find ich die Transfermarkt und Ausleihaktivitaeten viel realistischer, wobei mir das Transferbudget von 10 Mille bei Juve bissl niedrig erscheint. Aber von meinen Reserve und Jugendspielern hab ich ca. 10 Mann ausgeliehen.
Etwas was man bie EAs FM nie hinbekommt.

Den 06 hab ich übrigens noch net, aber die Demo und das Spiel wird mir demnächst kostenlos überbracht. ;)
Mit dem und der SI Demo kann ich dann die Zeit bis zum SI Release überbrücken und beide wirklcih gegenüberstellen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 11.Oktober 2005, 11:49:23 »

Achtung, jetzt mache ich mir Feinde:

Ich finde es offen gestanden lächerlich und höchst pubertär (und damit der Altersstufe entsprechend, die angeblich der Zielgruppe von EA entspricht) wie sich hier über mehrere Threads in diesem Forum über den EA Manager "echauffiert" wird.

Ja sorry finde ich auch...bin auch ein Fan vom FM/CM SI , aber habe mir aus Sammlergründen (habe fast alle Fußballmanager die es gibt) gekauft und muß sagen, dass es der beste von EA ist meiner Meinung nach.
AN die Realitätsnähe eines FM v. Si kommt er zwar nicht ran, aber ich würde auch beide Manager nicht vergleichen, da hier versch. Zielgruppen angesprochen werden denk ich.

Gruß, Alc

Ich halte meine Kritik für begründet. Ich sage klipp und klar, dass das Spiel unspielbar ist. Noch ein weiteres Beispiel gefällig? Die "Halbserien"! Im 04er war es so, dass wenn man das erste Spiel unentschieden gespielt hat, war die Wahrscheinlichkeit, in der nächsten Halbserie der Saison weiter unentschieden zu spielen, unglaubwürdig hoch. Und ich meine wirklich hoch! So vielleicht einen oder zwei Ausrutscher in der gesamten Halbserie. Das gleiche galt auch für einen Sieg oder eine Niederlage im ersten Spiel. Und der Knaller: Sogar die Torhöhe aus dem ersten Spiel zog sich durch den Rest der Spiele. Mehrere Leute haben das getestet und dieses erschreckende Ergebnis detailliert mit den Ergebnissen einer halben Saison belegt. Ich wurde dadurch, je nach erstem Spiel mal Meister mit Bochum, mal bin ich auf einem Abstiegsplatz liegend gefeuert worden - mit immer der gleichen Taktik und Aufstellung.

Es liegt in meiner Natur, dass ich Dinge nie halbherzig mache. Deshalb schaue ich mir auch die Computerspiele, denen ich viel Zeit widme, sehr ausführlich an. Ich habe noch ganze Listen mit weiteren solcher Beispiele zu bieten. Der EA ist kein Spiel, bei dem man interagieren kann. Es ist ja völlig o.k., die schicke 3D-Engine zu loben. Das mache ich ja auch. Und ganz ehrlich: Manchmal vermisse ich sie und denke mir, ich könnte das Spiel doch mal wieder für eine nette Partie mit meinem Nachbarn installieren. Anfangs haben wir das auch gemacht und meist nach zwei Spielen wieder aufgehört. Weil es keinen Sinn macht!

Ich weiss, dass ich dazu neige, meine Meinung immer sehr impulsiv zu vertreten, trotzdem finde ich es nicht pubertär, wenn ich an Hand meiner Erfahrung mal klipp und klar sage, was ich von dem Spiel halte.
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2005, 11:52:34 von Bochumer »

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 11.Oktober 2005, 12:10:50 »

Hi Bochumer,

Ich wundere mich nur warum du soviel Zeit verlierst mit einem Spiel das du nicht leiden kannst.  ::)

Wir sind hier in einem SI Forum, das wohl aus einem guten Grund und zwar dem dass wir den SI Manager schätzen gelernt haben. Mir braucht man nicht zu sagen wie schlecht der FIFA ist, denn es interessiert mich nicht, wundere mich nur dass man den FIFA so detailliert als schlecht hinstellen muss.

Glaube dass wir uns hier eh entschieden haben, habe ich zumindenst.

Ciao,
Modem

nommag

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 11.Oktober 2005, 12:24:36 »

Ich wundere mich nur warum du soviel Zeit verlierst mit einem Spiel das du nicht leiden kannst.  ::)

Warum verbringst du soviel Zeit mit Wundern über Dinge die dich laut eigener Aussage nicht interessieren?  ???

Bochumer hat völlig Recht mit dem was er sagt.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 11.Oktober 2005, 12:31:46 »

Lese gern, soll anscheinend bilden ;D

Ausserdem denke ich auch dass Bochumer Recht hat.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #35 am: 11.Oktober 2005, 12:39:38 »

Genau so sieht es leider aus, das einzige was das Teil noch besser macht, sind so die Kleinigkeiten in der Handhabe. Spielervergleiche innerhalb des Kaders sind beim SI wohl nur mit Zettel und Stift möglich.

Finde ich garnicht. Nachdem ich mich mal dran gewöhnt hatte, sind die Spielervergleiche bei SI deutlich einfacher. So kann ich mir alle meine Spieler z.B mit ihren offensiven/defesiven/technischen usw. Fähigkeiten auflisten und nach den einzelnen Eigenschaften sortieren lassen. Und zusätzlich habe ich die Möglichkeit, 2 Spieler direkt miteinander zu vergleichen. Letzteres ist bei EA auch möglich, aber ersteres nicht.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #36 am: 11.Oktober 2005, 12:45:04 »

Tut mir leid, irgendwie erinnert mich diese Diskussion daran, wie man auch gerne Mal über Musik diskutiert.

Nehmen wir mal, der SI Manager wäre eine Band wie Franz Ferdinand und der EA Manager wäre Britney Spears.

Britney Spears sieht klar besser aus als der Sänger von Franz Ferdinand und verkauft in Deutschland auch klar mehr CDs. Franz Ferdinand kann allerdings Instrumente spielen und auch ein wenig singen, hat also eigentlich mit Musik mehr zu tun als Britney Spears.

Trotz dieser Erkenntnis hat doch aus meiner Sicht jeder das gute Recht Britney Spears zu hören, ohne dabei von Franz Ferdinand-Fans als dumm, pubertär, peinlich etc. bezeichnet zu werden.

Nur um das mal klar zu stellen: Ich mag Franz Ferdinand und kann mit Britney Spears nichts anfangen, aber nichts liegt mir ferner, als mich über Kids lustig zu machen, die sich Britney Spears-CDs kaufen.

Fazit: Die Kritik am EA Manager mag ja aus Sicht von SI-Manager-Anhängern noch so berechtigt sein, aber vielleicht ist es auch so, daß jemand lieber einfachere Unterhaltung möchte und sich nicht erst ein paar Stunden in etwas hereinfuchsen möchte. Ich sehe da keinen Grund sich über jemanden, der einen solchen "Unterhaltungsanspruch" an ein PC-Spiel hat despektierlich zu äußern.

Oder noch einfacher, wie der Kölsche sagt: Leeve und leeve losse. Jeder Jeck ist anders.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 11.Oktober 2005, 13:14:46 »

stimmt, es gibt eine demo. das habe ich übersehen. ich frage mich dann allerdings trotzdem, warum es für die vielen deutschen ea manager-fans kein deutsches demo gibt? is auch egal! das schöne an einem forum ist ja, dass hier jeder seine meinung reinschreiben kann. ob man das nun gerne liest oder nicht, spielt dabei gar keine rolle. letztendlich führt man eine diskussion.

lieber raven, wenn du schon meinen namen nennst, solltest du meine beiträge richtig durchlesen. für mich gibt es hier keine mission. die leute im meistertrainerforum sind doch schon alle fans vom si manager. wen soll man denn hier noch missionieren? das ist doch quatsch. du schreibst über unterschiedliche geschmäcker. dann lese doch mal meinen beitrag vom samstag durch, der an dritter stelle in diesem thread steht. wenn dich das alles langweilt, dann brauchst du dir doch diese beiträge nicht alle durchzulesen und solltest erst recht nicht deine zeit verschwenden, hier noch solche oberbanalen kommentare dazuzuschreiben. außer meinem kommentar zu einem fehlenden demo, würde ich hier jedenfalls keine äußerung zurückziehen. dann überschütte mich mal mit fakten, die das widerlegen, was ich geschrieben habe. vor allem möchte ich die stelle unter die nase gerieben bekommen, an der ich den ea manager als ein schlechtes spiel bezeichne. das habe ich nämlich noch nie gemacht, sondern ich habe immer nur darauf hingewiesen, dass spieleredakteure mit zweierlei maß messen und der ea manager nicht so gut ist, wie man ihn in den magazinen gemacht hat bzw. der si manager keine 20 prozent schlechter ist. ist das die unwahrheit? haben wir da gegensätzliche meinungen?

hier in diesem forum landen einige ehemalige ea manager wie z.b. bochumer, die verärgert und enttäuscht über einige entwicklungen beim ea manager sind. es ist doch normal, wenn man diese frustration mal rausläßt und darüber offen schreibt, warum man das managerspiel gewechselt hat. ich finde das interessant. warum sollen wir uns denn hier mit konstruktiven ideen beschäftigen, die den ea manager verbessern könnten?

"Leeve und leeve losse." so sieht es aus, tony.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 11.Oktober 2005, 13:31:51 »

Dem Post von Buchholz kann ich mich nur anschließen. Warum soll man sich nicht äußern dürfen wie man zum SI-FM gekommen ist und warum das so ist? Bei den allermeisten war es so, das sie von den anderen Managern einfach irgendwann die Nase voll hatten und was Neues suchten.
Trotz dieser Erkenntnis hat doch aus meiner Sicht jeder das gute Recht Britney Spears zu hören, ohne dabei von Franz Ferdinand-Fans als dumm, pubertär, peinlich etc. bezeichnet zu werden.
Außer Dir hat hier glaube ich noch niemand solche Worte wie pubertär, peinlich etc. in den Mund genommen. Bisher wurde in diesem für mich sehr interessanten Thread nur von verschiedenen Leuten geschildert warum sie mit dem EA-FM nichts anfangen können und warum sie zu SI gewechselt sind. Niemand hat sich so herablassend über die EA-Spieler geäußert, wie Du Dich hier über die Teilnehmer der Diskussion geäußert hast. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lies doch einfach was anderes. Schließlich ist aus dem Threadtitel schon erkennbar was hier geschrieben wird. Und für konstruktive Vorschläge zum EA-Manager ist nunmal das EA-Forum gedacht, nicht dieses hier.

Raven

• Gast
« Antwort #39 am: 11.Oktober 2005, 13:32:33 »

Hallo buchholz,

tut mir nachträglich leid, das Namen-Nennen war überflüssig.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich es etwas übertrieben finde, dass es mittlerweile 3 Threads zum EA-Manager gibt. Die Situation in Deutschland ist allgemein bekannt und wird jedes Jahr aufs Gleiche durchgekaut, hier genauso wie im EA-Forum. Die Presse tut EA-Spiele hemmungslos überbewerten, das ist leider nicht nur beim Fußballmanager so, sondern auch z.B. bei Schlacht um Mittelerde so gewesen.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Dinge, die du zum EA-Manager schreibst, nicht stimmen - ich zweifle nur daran, ob es wirklich nötig war, neben 2 Threads im "Sonstiges"-Abteil hier noch einen weiteren zu öffnen, woran du natürlich keine Schuld trägst.

Ausserdem sollte es hier zumindest theoretisch um den Vergleich FootMan/FuMan gehen, davon konnte ich noch nicht allzuviel lesen. Ich würde z.B. behaupten, dass das Scouting der nächsten Gegner im Fußballmanager 2006 hervorragend gelöst wurde und ich mir eine ähnliche Lösung auch für den FootMan wünschen würde.Und - machen wir uns nix vor - die Halbzeitansprachen von SI sind zwar besser gelöst, trotzdem aber denen im Fußballmanager sehr ähnlich. Ich zweifle daran, daß viele, die hier diskutieren, den Fußballmanager 06 schon mal angetestet haben, und ich kann es nicht immer verstehen, wieso man dann dermaßen drüber herziehen kann.

Ich muss mich im EA-Forum schon mit Leuten rumschlagen, die über "diesen komischen Manager mit den Punkten" herziehen, letzteres hat sogar ein Mod fröhlich ein paar Sachen aus dem SI-Forum zitiert (Bugs, die nie besonders schlimm waren und in Version 5.0.5 des FootMan05 sowieso nimmer drin), um zu beweisen, daß der FootMan ja eh nicht so gut wäre. Wette: keiner von denen hat je ein SI-Game ausprobiert. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass das hier in eine ähnliche Art zu diskutieren ausartet.

Zu guter Letzt: Es wird endgültig Zeit, dass der FootMan 06 erscheint, damit man mal wieder über "wichtigere Dinge" diskutieren kann.