Hallo zusammen,
ich war (leider) derjenige, der diesen Thread eröffnet hat und ich finde er sollte dann auch so langsam mal wieder geschlossen werden. Es ist, bzw. war sehr intressant die vielen Meinungen, beurteilungen und Erfahrungen zu hören von jedem einzelnen.
sorry, für diejenigen, die meinten ein "dritter" Thread wäre hier überflüssig. In der Tat bin ich hier noch Neuling und habe die Suchfunktion nicht benutzt bzw. nicht den richtigen Themenbutton geklickt. Werde mich bessern.
Für diejenigen, die meinen ein Vergleich zwischen Sig und EA wäre eh blödsinn, weil der eine eine Trainer Sim ist und der von EA eine Manager, muß ich wiederspechen. Offiziell, heißen sie nunmal Football MANAGER! Was jeder einzelne dazu meint, ist eine andere Sache.
Nun, ich bin ehrlich, wie schon geschrieben, bin ich ein langjähriger Fußball Manager Perfektionist und habe sämliche Managerspiele mir zugelegt. Außer die Anstoßreihe (kenne ich leider nicht) gab es für mich keine Alternative zum EA. Auch muß ich zugeben, dass ich den FM 04 laange Zeit mit Freude gespielt habe aber nur Textmodus und mit viel Phantasie. Zu meinem erstaunen (wie die meisten anderen) hatte ich trotz mäßiger Hardware nie Probleme mit dem Spiel und es war auch nach mehreren Patch`s gut Spielbar. Nach fast einem Jahr (mit Unterbrechungen) kämpfte ich mich mühseelig von der Reg. bis in die erste Bull. wonach ich dann auch mal Meister wurde. Bis dahin (mit viel Phantasie war es auch Realistisch! Die doch so gelobte 3D spielte ich höchstens 5 mal, danach war es immer das gleiche. Holte mir sogar für die Fusion Fifa, hätte die fast 50,- EUR auch in den Gulli werfen können (oder in das Westfalenstadion fahren können).
Dann aber, endeckte ich einen intressanten Beitrag im Forum, was meine schon langen, heimlichen Vermutungen bestätigten. Es fand jemand heraus, das es egal ist, welche Position welcher Spieler einnimmt und welche Taktik man wählt. Sämtliche Ergebnisse sind völlig Zufällig und besonders gegen vermeidlich schwächere....bei 20:1 Chancen verliert man dann 0:1.
Gut und schön, was soll man machen wenn es keine Alternative gibt?! Bei jedem Live Spiel im TV kribbelts halt....also ich ab in die Videothek und....da war doch noch so´n komischer CM4 ziemlich alt und nur für 5,-EUR zu haben. FM01 bis 04 plus Fifa 02 bis 04 sind = ca.350,-Euro (die anderen ohne Kommentar) also KAUFEN!! Zu Hause mit wenig Vorfreude auf den Rechner geschmissen, was sehe ich oh jeeee was ist das??? Völlig schlechte Menüführung usw.. Naja, ein zwei Spiele kann nicht schaden UND.....das Spiel wurde zum besten Fußball Manager, trotz einiger Abstriche, was ich kenne.
Seit kurzem erst besitze ich den Fot 5-0-5 (hatte keine Zeit) und bin begeistert, allerdings nicht allzu erfolgreich (Siehe mein Thread im Taktik Forum).
Auch ich, finde es eine Unverschämtheit wie EA seine Kunden, im warsten Sinne übers Ohr haut. Jahr für Jahr Neue Versprechungen, wie der Textmod. wird verbessert, eine Neue 3d Engine usw. Dabei bin ich fest der Meinung das EA, sehr wohl imstande ist einen fast Perfekten Manager zu produzieren, dies aber gar nicht wollen!!! Sondern eher, dafür sorgen, dass es zwar Jahr für Jahr einen "etwas"besseren FM gibt aber halt dann, durch Wegnahme der anderen Beliebtheiten die Käufer immer und immer wieder lockt. Ihr werdet es sehen, sollten die Verkaufszahlen mal nicht so gut laufen und das wird bestimmt bald der Fall sein, oder der (für mich und sicherlich noch vielen aus der EA Fangemeinde) unbekannte Sega Manager echte Konkurennz bedeutet, gibt es für ein Jahr, ein Hammer Spiel von EA.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass was das EA Forum angeht, die dortigen Moderatoren genau so miserabel sind wie die Games. Habe mich nur zweimal Negativ (ohne Beleidigungen) geäußert und wurde gleich gesperrt und auch noch mit einer Beleidigenden und absolut arroganter Benachrichtigung darauf hingewiesen. Die fast 350,-Eur und den Moderatoren wegen, habe ich diesen Thread eröffnet, (ich bin ehrlich) meinen Frust freien Lauf zu lassen, mit der Hoffnung nicht der einzige zu sein UND hoffe, dass vielleicht einige EA Manager über diesen Weg mal von einer echten (gleich welchen Alters) Alternative erfahren!!!
hmm, war der Beitrag jetzt länger als der vom Bochumer? tut mir leid.....aber das mußte jetzt mal sein.....
Gruß
Frank ich habe fertig