MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vergleich Fm05- EA 2006  (Gelesen 16171 mal)

FK1712

• Vertragsamateur
Vergleich Fm05- EA 2006
« am: 09.Oktober 2005, 03:41:31 »

Hi Leute,
hatte, heute das Vergnügen den Neuen FM06 von EA zu spielen. Und was sah ich, mal wieder (bin ein ex EA Zocker)..genau das gleiche wie all die Jahre. Einige Verbesserungen im Menü, aber gleichzeitig viele Bugs.... völlg unrealistische Ergebnisse, Wolfsburg 1:8 Real oder Bochum 0 : 11 !! Mailand  zB. dazu gelbe und rote Karten im 3d ohne Ende, Transfer der K1 lächerlich und trainnig völlig ohne Wirkung.

Bin froh, dass es den FM von Sega /Sig gibt und freue mich auf den Neuen 06. Es ist einfach unverschämt, wie EA die Kids mit Versprechungen lockt und ein völlig fehlerhaftes Game auf den Markt bringen kann.

Ich hoffe, dass einige EA "Manager" den Weg zum wirklich wahren FM finden.....

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Aachen4ever

• Profi
Re: Vergleich Fm05- EA 2006
« Antwort #1 am: 09.Oktober 2005, 08:37:10 »

Eigentlich möchte ich die beiden nicht vergleichen, da EA eine Wirtschaftssimulation mit Schwerpunkt Fußball und SI eher eine richige Trainersimulation auf den Markt bringt.

Hauptargument von EA ist jedes Jahr die aktuelle Fifa-Engine, die dann im neuesten Manager mitgenutzt wird. Doch was nützt diese Engine wenn z.B. die KI grottenschlecht ist? Darum bezeichne ich EA's Produkt eigentlich immer sehr gerne als "Grafik-Manager".

Bin selbst mit dem CM4 vom EA-Lager hierher gewechselt und ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut. Ich denke, das die Unfähigkeit von EA bei der Entwicklung ihres neuesten Teils für SI sehr gut ist und viele User zu uns überwechseln. Jedenfalls wird mittlerweile auch in den "100proEA"-Foren das neuste Produkt heftig kritisiert und offen von einem Wechsel zu SI gesprochen. Kann mich dran erinnern, das es mit Pro Evolution Soccer und Fifa genauso lief. Und da ist Pro Evo jetzt sogar in der Presse der unangefochtene König.

Ich freu mich jedenfalls, das der FM06 bald erscheint und danke EA dafür, das sie so gute Arbeit für SI leisten. ;)

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 09.Oktober 2005, 10:21:07 »

beide spiele haben unterschiedlichen zielgruppen. ich bin ein kicker-leser. in keiner anderen fussballzeitschrift erhalte ich mehr und genauere informationen als im kicker. deswegen würde ich die bravo sport aber nicht als ein schlechtes blatt bezeichnen. in beiden magazinen dreht sich viel um fussball, aber trotzdem ist der inhalt doch sehr unterschiedlich. einem spiel, dass über 200.000 mal verkauft wurde, muß man respekt entgegenbringen. interessanterweise ist ea das in deutschland gelungen und si in england. beide spiele sind erfolgreich, aber in unterschiedlichen ländern. in der politik kann man ja auch wählen zwischen rot oder schwarz. ich hoffe nur, dass wir nicht eines tages eine koalition auf dem weltmarkt zwischen ea und si erleben, bei der ea den kanzler stellt. solange der kuchen groß genug ist für zwei managerspiele, soll es mich nicht stören, dass ea in deutschland das größere stück bekommt.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2005, 12:16:44 »

beide spiele haben unterschiedlichen zielgruppen. ich bin ein kicker-leser. in keiner anderen fussballzeitschrift erhalte ich mehr und genauere informationen als im kicker. deswegen würde ich die bravo sport aber nicht als ein schlechtes blatt bezeichnen. in beiden magazinen dreht sich viel um fussball, aber trotzdem ist der inhalt doch sehr unterschiedlich. einem spiel, dass über 200.000 mal verkauft wurde, muß man respekt entgegenbringen. interessanterweise ist ea das in deutschland gelungen und si in england. beide spiele sind erfolgreich, aber in unterschiedlichen ländern. in der politik kann man ja auch wählen zwischen rot oder schwarz. ich hoffe nur, dass wir nicht eines tages eine koalition auf dem weltmarkt zwischen ea und si erleben, bei der ea den kanzler stellt. solange der kuchen groß genug ist für zwei managerspiele, soll es mich nicht stören, dass ea in deutschland das größere stück bekommt.

Ein schönes und inhaltlich absolut meine Zustimmung findendes Statement!  :)

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #4 am: 10.Oktober 2005, 04:07:37 »

So hab es selber aucxh schon ausgeliehen und zwar 4 Tage lang. Wollte mal länger spielen um zu sehen  wie es nach vielen jahren ist.
So erstens den 3d Modus kann man vergessen. Spieler laufen mit dem ball ins Aus. Keine elfmeter gibt es. War nach 3 Jahren im Chapionsleague Finale und nach 90 Minuten stand es 1:1 was sehe ich der Schiri pfeift ab und Die Spieler von Newcastle freuen sich. Meine heulen natürlich. Dann kurz auf fortsetzen klicken und loss ging die verlängerung. ^^ Naja Spieler wechseln viel zu billig und alle Spieler verlängern ihre vertrage über 4-5 Jahre so das es nixt nutzt einen spieler nach seinem Vertrag zu holen.
Fazit: Zu viele fehler im Spiel. Außerdem ist die Datenbank scheisse.
Positiv:Was ich für den FM(SI) cool fände wäre wenn man Jugendschulen in Brasilien oder anderen ländern öffnen könnte und dann Spieler holen von da. Das wäre super.

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 10.Oktober 2005, 11:54:39 »

ich finde den Thread eigentlich schon ne richtig fette Beleidigung für den SI-Manager. 

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 10.Oktober 2005, 14:10:38 »

ich finde den Thread eigentlich schon ne richtig fette Beleidigung für den SI-Manager. 

Dito!

Bevor ich zum Footman gewechselt bin, habe ich das EA-Elend lange genug mitgemacht. Es geht gar nicht so sehr darum, dass der EA eine andere, gut 10 bis 15 Jahre jüngere Zielgruppe hat, auch nicht darum, dass es dort mehr um den grafischen Boah-Effekt als um Realismus und Strategie sondern in erster Linie darum, dass dieses Machwerk von EA Jahr für Jahr einfach nur unspielbar ist - sonst nichts!

Dieses Jahr kaufe ich ihn NATÜRLICH nicht mehr, aber die Vorgänger habe ich alle. Sie waren alle unspielbar. Die drei Modi: 3D, Text und Sofortberechnung (tolle Idee für einen Fussballmanager...) sorgen alle für völlig unterschiedliche, nicht nachvollziehbare Ergebnisse. Mein Nachbar und ich haben uns beim letzten EA den "Spass" gemacht und einige Spielstände durch mehrfaches Neuladen getestet. Es hat nie einen Unterschied gemacht, mit welcher Taktik oder ob die 1. oder 2. Mannschaft gespielt hat. Die Ergebnisse sind alle vorherbestimmt. Wenn ich dann noch was von diesem Unwort "Spannungsgenerator" höre! Jeweils 5 Min. vor dem Ende der Halbzeiten wird die Torwart-KI quasi ausgeschaltet, damit es diese Last-Minute-Tore gibt - fürchterlich. Das Spiel macht doch gar keinen Sinn. Wer an so etwas Spass hat, bitte! Mit genug Bier kann man sich vielleicht an den konkurrenzlos schönen 3D-Spielchen erfreuen, bei denen man wirklich jeden Spieler am Bart erkennen kann. Nur davon lebt der EA.

Ich habe mich auch nie am Thema Bugs aufgehängt. Bei mir ist der EA selten abgestürzt. Schlimmer finde ich, dass viele Features einfach keinen Effekt haben. Erschreckend, dass viele essentielle Dinge wie Training u.s.w. gar keinen Effekt haben und nur Augenwischerei sind.

Ich kann mich nur noch darüber amüsieren, wie dämlich die deutschen Spieltester sind, wenn sie dieses Ding Jahr für Jahr zum Branchen-König erheben. Nirgendwo in Europa bekommt der EA ein Bein auf die Erde, weil es einfach so offensichtlich ist, dass das Spiel gar keine Substanz hat. Nur hier in Deutschland funktioniert diese Kinderunterhaltung mit bunten Bildchen.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 10.Oktober 2005, 15:53:46 »

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. :) Außer das meine EA-FMs nach dem Erwerb vom SI-FM2005 alle zu Ebay gewandert sind. ;D

2 Pronged

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2005, 17:22:01 »

Außer das meine EA-FMs nach dem Erwerb vom SI-FM2005 alle zu Ebay gewandert sind. ;D

Böser Delphin.;) Das gibt keinen Fisch mehr.  ;D

Back to topic:
Mein letzter gekaufter FM war der 2003er. Danach habe ich mir dieses EA-Elend nicht mehr angetan. Es war einfach die Konsequenz dessen, dass großspurig Inhalte angekündigt wurden, die am Ende nicht umgesetzt wurden bzw. das Spiel erst nach 3-4 Monaten und 2 Patches halbwegs vernünftig spielbar. Ich hoffe ja, dass EA irgendwann mal damit auf die Schnauze fällt, dass jeder FM (zumindestends die bisher erschienenen) nach Einstellung der Nacharbeiten (Patches) immer noch große Macken aufweist. In meinen Augen ist es gegenüber dem Käufer eine Frechheit, dass Bugs, die groß und breit im Forum diskutiert werden, sich noch im Nachfolger befinden. Aber solange wie es die hier schon lang und breit angesprochene Käuferschicht der "Boah-geile-Grafik"-Kiddies gibt, wird sich das wohl nicht ändern.   

Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Alex10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 10.Oktober 2005, 17:25:44 »

EA MANAGER IST SCHEISSE!

sorrx wenn ich das so sagen darf.. lang lebe SIGAMES!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #10 am: 10.Oktober 2005, 18:59:35 »

Kann dir irgendwie nicht ganz folgen enjoy. Wo steht denn hier was negatives über SI? Sind doch alle so ziemlich der gleichen Meinung. BILD

davis

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 10.Oktober 2005, 19:40:11 »

@Bochumer: deinen Werdegeang und Erfahrungen kann ich fast ausnahmslos unterschreiben. Mit ein paar kleinen Änderungen: Ich habe mir nämlich den Spass gemacht und den FM2006 von EA gekauft, diesen aber nach - ungelogen - 30 Min. wieder bei ebay reingesetzt. Tja, was 1 Jahr SIGames´ FM aus einem ehemaligen EA Jünger schon machen kann... Nochwas: macht Euch bitte mal den Spass und versucht im EA Forum 3-4 Threads zu lesen. Ich bekomme jedesmal Tränen in den Augen...einerseits durch die unleserlichen, völlig interpunktionsfreien Beiträge, zum Anderen durch die "fantastischen" neuen, realistischen und auch wieder optimal umgesetzten neuen Features die im Zusammenspiel völlig aus dem Ruder laufen. Eine Top-Bettlektüre!  :P
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2005, 19:42:43 von davis »

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 10.Oktober 2005, 19:46:27 »

... die Vorgänger habe ich alle. Sie waren alle unspielbar.

lieber bochumer, warum hast du dir denn die spiele immer und immer wieder gekauft, wenn sie alle unspielbar waren? es ist für mich erstaunlich, wie ea sports jedes jahr über 200.000 exemplare verkaufen kann, wenn die meisten kunden eigentlich von den vorgängerversionen enttäuscht gewesen sein müssen?

Ich kann mich nur noch darüber amüsieren, wie dämlich die deutschen Spieltester sind, wenn sie dieses Ding Jahr für Jahr zum Branchen-König erheben. Nirgendwo in Europa bekommt der EA ein Bein auf die Erde, weil es einfach so offensichtlich ist, dass das Spiel gar keine Substanz hat. Nur hier in Deutschland funktioniert diese Kinderunterhaltung mit bunten Bildchen.

momentan lachen mich thomas schaaf und klaus allofs auf zwei folgenden seiten in einigen zeitschriften an. im dsf-doppelpass werden wieder fleissig die neuen exemplare von ea sports an die diskussionsgäste verteilt. ea sports investiert in die öffentlichkeitsarbeit ganz andere summen, als es sega tut. zur öffentlichkeitsarbeit gehören auch positive testberichte, denn viele käufer lassen sich davon beeinflussen. warum bietet sports interactive z.b. seinen kunden eine beta-demo und dann noch eine gold-demo an, während ea sports diesen kunden-service nicht nötig hat? ich bin davon überzeugt, dass es ea sports einige tausend kunden kosten würde, wenn die das spiel eine halbe saison lang vor dem kauf ausprobieren könnten.

die grafische spieldarstellung von ea sports hat natürlich optisch eine überragende qualität, aber das problem für die entwickler des manager-spiels ist doch, dass sie eine "fremde" grafikengine in ihr spiel einbauen müssen. die billardkugel-ansicht von si ist oberflächlich betrachtet drittklassig und nicht zeitgemäß, aber hier haben die entwickler ihre eigenen fussballkenntnisse in eine grafische umsetzung eines möglichst realen spielablaufs gesteckt. es ist doch ein erheblicher unterschied, ob man die grafische umsetzung selber programmieren oder ob man die grafikengine eines anderen spiels einbauen muss. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass köhler+co. in köln die fifa-matchdarstellung, die sie aus kanada erhalten, großartig umprogrammieren. es muss auf der anderen seite aber doch ein schlag ins gesicht sein für all die ea sports-freunde und -föderer, dass sports interactive ein fussballspiel entwickelt hat, das mit einer solch mäßigen grafik so erfolgreich sein kann. mal sehen, ob ich wieder einen einigermaßen geschmackvollen vergleich gefunden habe: ea sports manager ist für mich wie eine blondgefärbte frau mit brustimplantaten, aufgespritzten lippen und gelifteten po, während si wie eine biedere studentin mit zopf, brille und zahnklammer daherkommt. ich stehe mehr auf die studentin, aber auch das ist geschmackssache  ;D
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2005, 19:50:52 von buchholz »

davis

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 10.Oktober 2005, 19:57:21 »

[... während si wie eine biedere studentin mit zopf, brille und zahnklammer daherkommt. ich stehe mehr auf die studentin, aber auch das ist geschmackssache  ;D

Wobei die Studentin zur späteren Stunde ihre Wäsche ablegt und die ganze Pracht präsentiert...alles echt und alles knackig!  ;)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #14 am: 10.Oktober 2005, 20:17:38 »

Hallo Leute !!

Also , ich hab dieses Astreine Game schon 1992 kennen und lieben gelernt !

Und dieser Bann , lässt mich auch nach 14 Jahren nicht mehr los !

Habe natürlich auch das Kinder abzockende - durch 3d Grafik blendende Spiel getestet .
Anfangs , war ich ja noch mit der Fusion von FM und Fifa einigermassen zufrieden , aber als ich dann eine Real mit Rapid mit 0:5 vom Platz geschossen habe , habe ich dieses Game sofort von der Platte auf Lebenszeit Verbannt !!

Leute , es gibt einfach kein genialeres Game als den Footman.

Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 10.Oktober 2005, 20:57:33 »

Zu 1:

... die Vorgänger habe ich alle. Sie waren alle unspielbar.

lieber bochumer, warum hast du dir denn die spiele immer und immer wieder gekauft, wenn sie alle unspielbar waren? es ist für mich erstaunlich, wie ea sports jedes jahr über 200.000 exemplare verkaufen kann, wenn die meisten kunden eigentlich von den vorgängerversionen enttäuscht gewesen sein müssen?

Zu 2:

momentan lachen mich thomas schaaf und klaus allofs auf zwei folgenden seiten in einigen zeitschriften an. im dsf-doppelpass werden wieder fleissig die neuen exemplare von ea sports an die diskussionsgäste verteilt. ea sports investiert in die öffentlichkeitsarbeit ganz andere summen, als es sega tut. zur öffentlichkeitsarbeit gehören auch positive testberichte, denn viele käufer lassen sich davon beeinflussen. warum bietet sports interactive z.b. seinen kunden eine beta-demo und dann noch eine gold-demo an, während ea sports diesen kunden-service nicht nötig hat? ich bin davon überzeugt, dass es ea sports einige tausend kunden kosten würde, wenn die das spiel eine halbe saison lang vor dem kauf ausprobieren könnten.

Zu 1:

Lieber Bucholz, ganz einfach! Weil ich nichts besseres kannte! Ich habe vor 100 Jahren mit Fussballmanagern angefangen, als es noch gar keine PCs gab. Später kamen dann Highlights wie der Fussball Manager Professional,dann alle möglichen Alternativen wie DSF-Manager u.s.w bis Anstoss 3. Für mich immer noch der beste Manager außer dem Footman.

Auf den Footman bzw. auf die ursprünglichen CMs konnte ich nicht aufmerksam werden, weil ich sie in gängigen Läden nie gesehen habe. Alle Welt hat aber vom Fussball-Manager Professional, danach von  Anstoss und später vom EA geredet.

Ich lese die Spielezeitschriften nicht regelmäßig und bin einfach auf die Medienkampagne von EA reingefallen - und das mehrere Jahre hintereinander. Am Anfang reichte es noch, um mit einem Kumpel im Hot-Seat-Modus ein paar Saisons im 3D-Modus durchlaufen zu lassen. Das war wirklich kurzweilig und lustig. Wir haben zu unseren Spielen unsere Schlachtgesänge aus dem Stadion gesungen.  :D  Und auf dem Niveau blieb es mit dem EA. Ich kann nicht sagen, dass ich mit diesem Spiel irgendwann mal ernsthaft ein paar Saisons durchgemacht hätte. Das geht doch gar nicht. Dass Dinge wie Training, Taktik und der ganze Kram nur Augenwischerei sind, war mir schnell klar. Irgendwie war aber immer wieder die Hoffnung da, dass im nächsten Jahr alles besser werden könnte. Doch 14 Tage nach Erscheinen des EA05 hat irgendwer im EA-Forum eine Randbemerkung zu einem Spiel aus England gemacht, das bald erscheinen würde und sowieso der realistischste und beste Manager sei, den es gibt. Seit dem gibt es auf meiner Festplatte keine EA-Spiele mehr.

Zu 2:
Der EA wurde sogar im Sportstudio Klaus Allofs vorgeführt, als damals Ailtons Vertrag ausgelaufen war. Klaus Allofs hat dann mit dem Moderator geschaut, bei welchem Gehalt Ailton verlängern würde. Die 2 oder 3 Millionen waren Allofs jedoch zu viel und man war sich einig, was das doch für ein tolles und realistisches Spiel sei...

Deshalb spielt es aber noch lange niemand, der das Ding vom DSF geschenkt bekommt. Vielleicht schenkt Trainer XY von Wacker Zwergenwald es auch seinem Sohn, der total begeistert ist, weil er damit jedes Jahr die Mannschaft von Papa in die Champions League bringt.

Um mal wieder etwas den Bogen zu kriegen: Ein Marketing findet in Deutschland definitv nicht statt. Das ist eine Sache. Die andere ist, und davon bin ich überzeugt, dass man hier nur sehr wenige Leute finden würde, die bereit wären, sich mit einem komplexen und langwierigen Spiel (man denke nur an die Ladezeiten, die Ottonormalspieler allein abschrecken würden!) auseinander zu setzen. Aber diese Leute, wie ich einer war, würde man dann wenigstens ködern, genau so wie eine nicht unbeträchtliche Anzahl von frustrierten EA-Anhängern, die bis dato - ebenfalls wie ich - aus Mangel an ernsthaften Alternativen bei der Stange geblieben sind. Und der eine oder andere Gelegenheitskäufer, der das Ding im Jupiter-Markt mitnimmt, einfach weil es auch auf einer großen Pyramide wie Battlefield 2 oder Doom 3 liegt und an der Decke ein großes Werbe-Banner hängt.

P.S.:
Deine kleine Metapher bezüglich des Vergleichs Frauen mit Fussballmanagerspielen ist natürlich nicht ganz fair. Natürlich zählt auch für mich in erster Linie der "Inhalt", aber meine Frau muss ja auch nicht einem Massenpublikum gefallen. Sonst müsste ich ja jedem, der mich auf der Straße mitleidig ansieht, sagen: "Aber lieb isse". So ist das ja mit dem FM von SI.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2005, 21:02:35 von Bochumer »

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 10.Oktober 2005, 21:16:06 »

Alos is der FM von SI die Lisa Plenske der Football-Managerprogramme :P ;D
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #17 am: 10.Oktober 2005, 21:26:06 »

Achtung, jetzt mache ich mir Feinde:

Ich finde es offen gestanden lächerlich und höchst pubertär (und damit der Altersstufe entsprechend, die angeblich der Zielgruppe von EA entspricht) wie sich hier über mehrere Threads in diesem Forum über den EA Manager "echauffiert" wird.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 10.Oktober 2005, 22:11:14 »

Kann dir irgendwie nicht ganz folgen enjoy. Wo steht denn hier was negatives über SI? Sind doch alle so ziemlich der gleichen Meinung. BILD

::)

Alcandro

• Profi
« Antwort #19 am: 10.Oktober 2005, 23:41:43 »

Achtung, jetzt mache ich mir Feinde:

Ich finde es offen gestanden lächerlich und höchst pubertär (und damit der Altersstufe entsprechend, die angeblich der Zielgruppe von EA entspricht) wie sich hier über mehrere Threads in diesem Forum über den EA Manager "echauffiert" wird.

Ja sorry finde ich auch...bin auch ein Fan vom FM/CM SI , aber habe mir aus Sammlergründen (habe fast alle Fußballmanager die es gibt) gekauft und muß sagen, dass es der beste von EA ist meiner Meinung nach.
AN die Realitätsnähe eines FM v. Si kommt er zwar nicht ran, aber ich würde auch beide Manager nicht vergleichen, da hier versch. Zielgruppen angesprochen werden denk ich.

Gruß, Alc