Zu 1:
... die Vorgänger habe ich alle. Sie waren alle unspielbar.
lieber bochumer, warum hast du dir denn die spiele immer und immer wieder gekauft, wenn sie alle unspielbar waren? es ist für mich erstaunlich, wie ea sports jedes jahr über 200.000 exemplare verkaufen kann, wenn die meisten kunden eigentlich von den vorgängerversionen enttäuscht gewesen sein müssen?
Zu 2:
Ich kann mich nur noch darüber amüsieren, wie dämlich die deutschen Spieltester sind, wenn sie dieses Ding Jahr für Jahr zum Branchen-König erheben. Nirgendwo in Europa bekommt der EA ein Bein auf die Erde, weil es einfach so offensichtlich ist, dass das Spiel gar keine Substanz hat. Nur hier in Deutschland funktioniert diese Kinderunterhaltung mit bunten Bildchen.
momentan lachen mich thomas schaaf und klaus allofs auf zwei folgenden seiten in einigen zeitschriften an. im dsf-doppelpass werden wieder fleissig die neuen exemplare von ea sports an die diskussionsgäste verteilt. ea sports investiert in die öffentlichkeitsarbeit ganz andere summen, als es sega tut. zur öffentlichkeitsarbeit gehören auch positive testberichte, denn viele käufer lassen sich davon beeinflussen. warum bietet sports interactive z.b. seinen kunden eine beta-demo und dann noch eine gold-demo an, während ea sports diesen kunden-service nicht nötig hat? ich bin davon überzeugt, dass es ea sports einige tausend kunden kosten würde, wenn die das spiel eine halbe saison lang vor dem kauf ausprobieren könnten.
Zu 1:
Lieber Bucholz, ganz einfach! Weil ich nichts besseres kannte! Ich habe vor 100 Jahren mit Fussballmanagern angefangen, als es noch gar keine PCs gab. Später kamen dann Highlights wie der Fussball Manager Professional,dann alle möglichen Alternativen wie DSF-Manager u.s.w bis Anstoss 3. Für mich immer noch der beste Manager außer dem Footman.
Auf den Footman bzw. auf die ursprünglichen CMs konnte ich nicht aufmerksam werden, weil ich sie in gängigen Läden nie gesehen habe. Alle Welt hat aber vom Fussball-Manager Professional, danach von Anstoss und später vom EA geredet.
Ich lese die Spielezeitschriften nicht regelmäßig und bin einfach auf die Medienkampagne von EA reingefallen - und das mehrere Jahre hintereinander. Am Anfang reichte es noch, um mit einem Kumpel im Hot-Seat-Modus ein paar Saisons im 3D-Modus durchlaufen zu lassen. Das war wirklich kurzweilig und lustig. Wir haben zu unseren Spielen unsere Schlachtgesänge aus dem Stadion gesungen.

Und auf dem Niveau blieb es mit dem EA. Ich kann nicht sagen, dass ich mit diesem Spiel irgendwann mal ernsthaft ein paar Saisons durchgemacht hätte. Das geht doch gar nicht. Dass Dinge wie Training, Taktik und der ganze Kram nur Augenwischerei sind, war mir schnell klar. Irgendwie war aber immer wieder die Hoffnung da, dass im nächsten Jahr alles besser werden könnte. Doch 14 Tage nach Erscheinen des EA05 hat irgendwer im EA-Forum eine Randbemerkung zu einem Spiel aus England gemacht, das bald erscheinen würde und sowieso der realistischste und beste Manager sei, den es gibt. Seit dem gibt es auf meiner Festplatte keine EA-Spiele mehr.
Zu 2:
Der EA wurde sogar im Sportstudio Klaus Allofs vorgeführt, als damals Ailtons Vertrag ausgelaufen war. Klaus Allofs hat dann mit dem Moderator geschaut, bei welchem Gehalt Ailton verlängern würde. Die 2 oder 3 Millionen waren Allofs jedoch zu viel und man war sich einig, was das doch für ein tolles und realistisches Spiel sei...
Deshalb spielt es aber noch lange niemand, der das Ding vom DSF geschenkt bekommt. Vielleicht schenkt Trainer XY von Wacker Zwergenwald es auch seinem Sohn, der total begeistert ist, weil er damit jedes Jahr die Mannschaft von Papa in die Champions League bringt.
Um mal wieder etwas den Bogen zu kriegen: Ein Marketing findet in Deutschland definitv nicht statt. Das ist eine Sache. Die andere ist, und davon bin ich überzeugt, dass man hier nur sehr wenige Leute finden würde, die bereit wären, sich mit einem komplexen und langwierigen Spiel (man denke nur an die Ladezeiten, die Ottonormalspieler allein abschrecken würden!) auseinander zu setzen. Aber diese Leute, wie ich einer war, würde man dann wenigstens ködern, genau so wie eine nicht unbeträchtliche Anzahl von frustrierten EA-Anhängern, die bis dato - ebenfalls wie ich - aus Mangel an ernsthaften Alternativen bei der Stange geblieben sind. Und der eine oder andere Gelegenheitskäufer, der das Ding im Jupiter-Markt mitnimmt, einfach weil es auch auf einer großen Pyramide wie Battlefield 2 oder Doom 3 liegt und an der Decke ein großes Werbe-Banner hängt.
P.S.:
Deine kleine Metapher bezüglich des Vergleichs Frauen mit Fussballmanagerspielen ist natürlich nicht ganz fair. Natürlich zählt auch für mich in erster Linie der "Inhalt", aber meine Frau muss ja auch nicht einem Massenpublikum gefallen. Sonst müsste ich ja jedem, der mich auf der Straße mitleidig ansieht, sagen: "Aber lieb isse". So ist das ja mit dem FM von SI.