Nach meinem Engagement bei Celtic Glasgow und meiner Interims-Arbeit bei der schottischen Nationalmannschaft war ich heiß auf eine neue Herausforderung, ich wollte raus aus Schottland und rein nach Europa! Zufälligerweise suchte der französische Erstligist RC Lens nach einem neuen Trainer. Nach einem formalen Bewerbungsbrief, der an den Präsidenten Gervais Martel gerichtet war, wartete ich sehnsüchtigst auf eine Antwort seitens der Franzosen. Dann kam ein Brief aus Lens, in dem mir der Präsident mitteilte, dass man grundsätzlich an mir interessiert sei und ich mir ein Bild vom Verein vor Ort machen sollte. Wenn es mir gefallen würde, wäre ein Vertrag zur Unterschrift bereit. Ich flog von Glasgow nach Paris, um von dort mit dem TGV nach Lens zu fahren. Dort angekommen wurde ich bereits sehnsüchtig von Monsieur Martel erwartet. Wir fuhren ans Stadion zu einem Nebenplatz, auf dem gerade trainiert wurde. Ich musste über die Einrichtungen staunen, alles ist professionell und man fördert die Jugend, das ist sensationell! Als wir über das Trainingsgelände schlenderten, sagte mir der Präsident, dass er aus Lens einen Top-Klub machen wolle und dementsprechend viel Geld bereitstellen würde. Das Stadion ist auch extraklasse, das "Stade Felix-Bollaert" fasst 41.000 Menschen und entspricht den modernen Ansprüchen. Das Umfeld ist fantastisch, nur die Mannschaft braucht noch etwas Zuwachs, um ganz oben mitmischen zu können:
Torhüter
* 01 - Sébastien Chabbert
* 16 - Arnaud Brocard
* 30 - Charles Itandje
Abwehrspieler
* 03 - Vitorino Hilton
* 04 - Adama Coulibaly
* 05 - Nicolas Gillet
* 14 - Jonathan Martins Pereira
* 15 - Yohann Lachor
* 19 - Kamil Zayatte
* 26 - Yohan Demont
* 32 - Benoît Assou-Ekotto
* 34 - Patrick Barul
* XX - Mohamed Diame
Mittelfeldspieler
* 07 - Jérôme Leroy
* 08 - Seydou Keita
* 10 - Éric Carrière
* 13 - Jonathan Lacourt
* 18 - Olivier Thomert
* 23 - Alou Diarra
* 31 - Jimmy Kébé
Stürmer
* 09 - Daniel Cousin
* 11 - Jussiê
* 22 - Issam Jemâa
* 25 - Simon Feindouno
* 27 - Aruna Dindane
* 29 - Seïd Khiter
Dann ging es zu den Finanzen. Wir waren inzwischen im Büro des Präsidenten und tranken einen Kaffee, um uns zu stärken. Ich konnte es kaum glauben: Ein sportlich durchschnittlicher Verein hat mehr Geld auf dem Konto als zu meiner Zeit bei Celtic Glasgow, unglaublich! Das merkte auch der Präsident und er bot mir an, bei einer Unterschrift sage und schreibe 9.5 Millionen Pfund zu stellen, um die Mannschaft auf Vordermann zu bringen! Ich war begeisterte und stimmte letztlich zu, neuer Trainer des RC Lens zu werden...