MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frankreich in Rot-Gelb verhüllen...  (Gelesen 1652 mal)

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
Frankreich in Rot-Gelb verhüllen...
« am: 08.Oktober 2005, 14:36:35 »

Nach meinem Engagement bei Celtic Glasgow und meiner Interims-Arbeit bei der schottischen Nationalmannschaft war ich heiß auf eine neue Herausforderung, ich wollte raus aus Schottland und rein nach Europa! Zufälligerweise suchte der französische Erstligist RC Lens nach einem neuen Trainer. Nach einem formalen Bewerbungsbrief, der an den Präsidenten Gervais Martel gerichtet war, wartete ich sehnsüchtigst auf eine Antwort seitens der Franzosen. Dann kam ein Brief aus Lens, in dem mir der Präsident mitteilte, dass man grundsätzlich an mir interessiert sei und ich mir ein Bild vom Verein vor Ort machen sollte. Wenn es mir gefallen würde, wäre ein Vertrag zur Unterschrift bereit. Ich flog von Glasgow nach Paris, um von dort mit dem TGV nach Lens zu fahren. Dort angekommen wurde ich bereits sehnsüchtig von Monsieur Martel erwartet. Wir fuhren ans Stadion zu einem Nebenplatz, auf dem gerade trainiert wurde. Ich musste über die Einrichtungen staunen, alles ist professionell und man fördert die Jugend, das ist sensationell! Als wir über das Trainingsgelände schlenderten, sagte mir der Präsident, dass er aus Lens einen Top-Klub machen wolle und dementsprechend viel Geld bereitstellen würde. Das Stadion ist auch extraklasse, das "Stade Felix-Bollaert" fasst 41.000 Menschen und entspricht den modernen Ansprüchen. Das Umfeld ist fantastisch, nur die Mannschaft braucht noch etwas Zuwachs, um ganz oben mitmischen zu können:

Torhüter

* 01 - Sébastien Chabbert
    * 16 - Arnaud Brocard
    * 30 - Charles Itandje

Abwehrspieler

* 03 - Vitorino Hilton
    * 04 - Adama Coulibaly
    * 05 - Nicolas Gillet
    * 14 - Jonathan Martins Pereira
    * 15 - Yohann Lachor
    * 19 - Kamil Zayatte
    * 26 - Yohan Demont
    * 32 - Benoît Assou-Ekotto
    * 34 - Patrick Barul
    * XX - Mohamed Diame

Mittelfeldspieler

* 07 - Jérôme Leroy
    * 08 - Seydou Keita
    * 10 - Éric Carrière
    * 13 - Jonathan Lacourt
    * 18 - Olivier Thomert
    * 23 - Alou Diarra
    * 31 - Jimmy Kébé

Stürmer

* 09 - Daniel Cousin
    * 11 - Jussiê
    * 22 - Issam Jemâa
    * 25 - Simon Feindouno
    * 27 - Aruna Dindane
    * 29 - Seïd Khiter

Dann ging es zu den Finanzen. Wir waren inzwischen im Büro des Präsidenten und tranken einen Kaffee, um uns zu stärken. Ich konnte es kaum glauben: Ein sportlich durchschnittlicher Verein hat mehr Geld auf dem Konto als zu meiner Zeit bei Celtic Glasgow, unglaublich! Das merkte auch der Präsident und er bot mir an, bei einer Unterschrift sage und schreibe 9.5 Millionen Pfund zu stellen, um die Mannschaft auf Vordermann zu bringen! Ich war begeisterte und stimmte letztlich zu, neuer Trainer des RC Lens zu werden...

Steppi

• Hobbyspieler
  • **
Re: Frankreich in Rot-Gelb verhüllen...
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2005, 15:21:30 »

Meine Verpflichtung, die noch am selben Tag statt fand, war äußerst angenehm, kein so großes Blitzlichtgewitter wie bei meiner Vorstellung bei Celtic. Nachdem man sich nach einem Saisonziel erkundigt hatte, hielt ich den Ball extra flach und sagte, dass ein respektabler Tabellenplatz drin sein muss, um eine Basis für die Zukunft zu schaffen. Die Fans, die sich sehr über die Verpflichtung zu freuen scheinen, stimmen zu. Alles scheint hier familiär zu sein, hier kann man sehr gut und ohne Druck arbeiten.

Am nächsten Tag hatte ich das Vergnügen, mich der Mannschaft vorzustellen. Es gab ein leichtes Training, um einen minimalen Eindruck darüber zu bekommen, wer wo seine Stärken hat. Danach wurde ich direkt in das Büro des Präsidenten zitiert. Er habe mich beobachtet und er sei stolz, dass ich mit so viel Engagement die Sache angehen würde. Wieder kam er auf seine Vision zurück, Lens in Europa bekannt zu machen. Die Mannschaft bräuchte noch einen echten Winner, der internationales Renomee besitzt. Dafür würde man sogar noch mehr Geld zur Verfügung stellen. Er wäre stolz, einen solchen Spieler für den RC Lens spielen sehen zu dürfen, das wäre ein erster Schritt zum internationalen Erfolg.

In den zwei Wochen vor dem Auftaktspiel gegen Paris St. Germain im Stade Felix-Bollaert wurde ich auf dem Transfermarkt schwer aktiv. Die neuen Spieler des RC Lens heißen: Aliou Cissé (PSG, 250.000 €) und Laurent Robert (zum 1.7.2005 von Newcastle, 1.800.000 €) konnten bis zum Auftakt gegen PSG verpflichtet werden. Allerdings laufen noch weitere Verhandlungen mit einigen Spielern, deren Namen aber nicht verraten werden...