Interessant zu sehen, wie einige ihre FM-Treue (allein) an einer 2D-Spielengine festmachen. Ich mache gar keinen Hehl darum, dass mir die 3D-Darstellung im EA wunderbar gefallen hat. Dass viele Dinge (Meckereien, Fouls, Spielereigenschaften, etc.) in der 3D-Darstellung von EA wegfallen, die wir in unserer 2D-Darstellung für selbstverständlich erachten, ist klar. Aber das muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein. Warum soll es in absehbarer Zukunft nicht möglich sein, die Spieler anstatt als Kreise als dynamische Figuren darzustellen, die alles das, was momentan nur intern berechnet wird (Tackling, Dribbling, Trikotzupfen), an kleinen Figuren darstellt. Ich stelle mir eine solche Darstellung - evtl. sogar mit simuliertem Publikum bei einer Draufsicht - völlig genial vor.
Zur Zeit ist mir die 2D-Darstellung am liebsten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es momentan möglich wäre, eine so komplexe 3D-Engine zu entwickeln, die alle Aspekte der aktuellen 2D-Engine beinhaltet.
Dass es einige hier jedoch zur Glaubensfrage machen, weil sie offenbar so scharf auf 23 Ping-Pong-Bälle sind, verstehe ich nicht.