MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3D Torszenen  (Gelesen 12637 mal)

nommag

• Halbprofi
Re: 3D Torszenen
« Antwort #40 am: 09.Oktober 2005, 22:13:05 »

Igitt, wie bist du denn drauf? Ich liebe diese 2D Kreise. Das macht ungefähr 1000 mal mehr Spaß anzuschauen, als EAs Fifa Engine.
Wenn der FM irgendwann in 3D rauskommen würde, würde ich ihn mir wohl nicht mehr kaufen bzw würde ich wohl nur noch die Textversion anschauen.

Igitt?? Gibt halt verschiedene Meinungen oder?

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 10.Oktober 2005, 14:21:36 »

Interessant zu sehen, wie einige ihre FM-Treue (allein) an einer 2D-Spielengine festmachen. Ich mache gar keinen Hehl darum, dass mir die 3D-Darstellung im EA wunderbar gefallen hat. Dass viele Dinge (Meckereien, Fouls, Spielereigenschaften, etc.) in der 3D-Darstellung von EA wegfallen, die wir in unserer 2D-Darstellung für selbstverständlich erachten, ist klar. Aber das muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein. Warum soll es in absehbarer Zukunft nicht möglich sein, die Spieler anstatt als Kreise als dynamische Figuren darzustellen, die alles das, was momentan nur intern berechnet wird (Tackling, Dribbling, Trikotzupfen), an kleinen Figuren darstellt. Ich stelle mir eine solche Darstellung - evtl. sogar mit simuliertem Publikum bei einer Draufsicht - völlig genial vor.

Zur Zeit ist mir die 2D-Darstellung am liebsten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es momentan möglich wäre, eine so komplexe 3D-Engine zu entwickeln, die alle Aspekte der aktuellen 2D-Engine beinhaltet.

Dass es einige hier jedoch zur Glaubensfrage machen, weil sie offenbar so scharf auf 23 Ping-Pong-Bälle sind, verstehe ich nicht.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #42 am: 10.Oktober 2005, 15:23:53 »

Der kicker-Manager hatte auch schon eine Pseudo-3D-Darstellung (eigentlich 2D aus der Iso-Perspektive), und er hat sämtliche Spiele im Hintergrund berechnet und man konnte die taktische Umsetzung erkennen und überhaupt.
Aber davon abgesehen - wie oft hatten wir diese Diskussion denn nun schon *seufz* ?

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #43 am: 10.Oktober 2005, 20:29:32 »

Vergleicht mal die Spielzüge in der 3D von EA mit den Spielzügen in der 2D von SI. !!!

Ich hab bei 3D noch nie eine herrliche Doppelpasskombination oder einen tödlichen Lochpass gesehen .
Auch die Laufwege sind in 2D um einiges realistischer als in dieser zwar nett anzusehenden aber sonst dämlichen 3D .

Noch dazu , was interessieren mich die Gesichter von Ballack und Co ?
Anfangs ja noch toll , aber ein Ballack mit 35 schaut noch genauso aus , wie mit 26 - oder täusche ich mich da ???   ???

Und diese sogenannten Kugelfische , kann man doch auch in andere Icons verwandeln , oder konnte das nur ich ??  :o

In diesem Sinne , Wolfgang
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 10.Oktober 2005, 21:14:48 »

Vergleicht mal die Spielzüge in der 3D von EA mit den Spielzügen in der 2D von SI. !!!

Ich hab bei 3D noch nie eine herrliche Doppelpasskombination oder einen tödlichen Lochpass gesehen .
Auch die Laufwege sind in 2D um einiges realistischer als in dieser zwar nett anzusehenden aber sonst dämlichen 3D .

Wenn du dir meinen letzten Beitrag (2 weiter oben) anschaust, siehst du, dass ich extra betont habe, dass die 3D-Engine des EA nicht tauglich und deshalb NICHT als der Weisheits letzter Schluss angesehen werden sollte. Wer sagt denn, dass 3D-Animantionen die Bewegungen, die du dir bei deinen 23 Kugeln im SI momenten noch selber dazudenken musst, nicht auch mit allem Tamtam simuliert werden könnten? Für mich wäre das ein durchaus wichtiger Schritt in die Richtung "Perfekter Fussballmanager". Die 2D-Engine von SI ist halt aktuell der beste Kompromiss, um ein Fussball-Spiel für einen Fussballmanager realistisch darzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass ich es besonders attraktiv und ansprechend finde, diesen Kugeln beim Kullern zuzusehen. Ich bin nur froh, dass SI nicht aus Gründen einer eventuell besseren Vermarktungsstrategie eine 3D-Engine "verbrechen", die sicher kaum besser als die grafisch opulente, aber inhaltlich dünne, EA-Show wäre.

So für den FM08 oder 09 möchte ich aber schon gerne eine technische Weiterentwicklung sehen. Irgendwann waren vielleicht auch einige Leute wie vor den Kopf gestossen, als SI von reinem Textmodus auf eine 2D-Darstellung umgestellt haben. Vielleicht war der erste 2D-Modus auch nicht gleich der Hit, aber solche Weiterentwicklungen sollte man alle paar Jahre ruhig mal wagen.

P.S.:
Sorry, wenn das Thema wirklich schon so ausgelutscht ist, ich bin halt noch nicht so lange in diesem Forum aktiv.

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #45 am: 10.Oktober 2005, 22:03:04 »

So für den FM08 oder 09 möchte ich aber schon gerne eine technische Weiterentwicklung sehen. Irgendwann waren vielleicht auch einige Leute wie vor den Kopf gestossen, als SI von reinem Textmodus auf eine 2D-Darstellung umgestellt haben. Vielleicht war der erste 2D-Modus auch nicht gleich der Hit, aber solche Weiterentwicklungen sollte man alle paar Jahre ruhig mal wagen.

Also , ich kenne da keinen , der mit dem ersten 2D unzufrieden war . Ganz im Gegenteil , ich finde sogar , das seit dem 2D die Fangemeinde des Footman (vorher noch der CM) gestiegen ist.

Vielleicht besteht mal die Chance , wie von dir gesagt , 2008 oder 2009 vielleicht erst später eine andere Engine zu machen.

Aber , um nochmal zu betonen , der Footman hat seine Stärke nicht in der Darstellung , sondern in der unheimlich detailgetreuen Datenbank .
Dieser 2D Modus , war und ist nur ein Leckerbissen für alle Fans.
Und glaub mir , siehe Beitrag oben , ich habe lange genug ohne 2D auskommen müssen.

Ich finde , damit sollten wir diese Ewige Diskussion 2D vs. 3D entgültig schliessen.

Lg , Wolfgang
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 11.Oktober 2005, 04:43:54 »

Im Prinzip isses ja wurscht ob ein Ping Pong Ball einen andren Ping Pong Ball ins Tor knallt, oder eine 3 D Figur, hauptsache drin das Ding :D

Dirk

• Profi
« Antwort #47 am: 11.Oktober 2005, 07:30:42 »

Haptsache es Sieht nach Fussball aus  ;D und das tut es allemal,es macht riesen Spass.
Sie sollen ihr Konzept so weiter führen wie Sie es bis jetzt gemacht haben,nur so bleit dieser Manager erfolgreich.
Dieses Spiel hat einen Boden,was man bei EA nicht sagen kann,da wird er immer noch gesucht,da bleibt kaum was gleich immer wieder muss man sich umgewöhnen,was bringt das,aber Ich denke das Sie das so machen müssen,das ist eben EAs strategie,nur bringt die nicht soviel wie die von SI Games.

Kann da nur immer wieder wiederholen siehe Ascaron,nach dem 3 Teil wollten Sie alles umkrämpeln und was geschah,alles dahin,die hatten so ein tollen Manager aufgebaut und machten ihn kaputt nur weil man nicht beim Konzept geblieben ist und mit dem A3 weiter gearbeitet hat.

Mfg
Dirk

nommag

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 11.Oktober 2005, 11:14:00 »

Also , ich kenne da keinen , der mit dem ersten 2D unzufrieden war . Ganz im Gegenteil , ich finde sogar , das seit dem 2D die Fangemeinde des Footman (vorher noch der CM) gestiegen ist.

Für mich war der CM nach Einführung des 2D Modus ehrlich gesagt nicht mehr interessant und so spielte ich bis zum FM 2005 jahrelang den CM 01/02.

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #49 am: 11.Oktober 2005, 11:49:00 »

Mein entscheidendes Argument gegen 3D ist, dass vernünftige 3D Spieltage noch viel länger dauern als 2D Spieltage. Bei 2D läuft vieles in der Fantasy ab, was in 3-D darfestellt werden muss. Fehler in der Spieldarstellungen werden in 3D sehr schneller offensichtlich. Für mich ist die Zähigkeit von SIs Managergames sowiso schon das Hauptgegenargument (Ladezeiten). Wenn nun noch 10 Minutige 3D Spieltage dazukämen, die man wohl kaum vernünftig beschleunigen könnte, wäre eine Saison ein viel zu langes unterfangen. Mein optimaler Fußballmanager soll vorallem Langzeitspielspass für mehrere JAhre bieten und dafür kann eine Saison nicht Wochen und Monate dauern. Bei SI ist es z.B. viel zu leicht einen schnellen Durchmarsch von Regionalliga in Buli durchzuführen. Wenn es anders wäre würden aber wenig Leute überhaupt in tiefen Ligen spielen, da die Saison so lang dauert. 3D würde das Problem stark verstärken. SI sollte nicht über 3D nachdenken solange die Ladezeiten nicht auf ein besseres Niveau gebracht werden. In 5-6 Jahren könnte ein 3D Modus vielleicht möglich sein, der nicht schnell langweilig wird, taktisch ko0mplex ist und dafür keine 20 Min pro Spiel braucht. Dann kann man drüber reden.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 11.Oktober 2005, 12:05:26 »

@ Akil:

Wie, keine 10 Minuten pro Spiel? Bei mir dauert eine 2D-Partie ca. 20 Minuten. In voller Länge versteht sich, aber das ist ja selbstverständlich, wenn man die taktischen Möglichkeiten des Spiels auch nutzen möchte und immer entsprechend auf den Gegner zu reagieren versucht. Aber warum sollte der Unterschied 2D zu 3D in der Spiellänge liegen? Ich stelle mir den gegenwärtigen FM einfach in der gleichen Aufsicht vor, nur dass Spieler mit erkennbaren Beinen und Armen umherlaufen, sich weggrätschen, den Schiedsrichter anpöbeln u.s.w.. Ein Dribbling "Hacke, Spitze, 1-2-3" könnte man endlich wirklich sehen anstatt nur einen Kreis, der kurz einen anderen Kreis überlagert. Und am Rand ein Publikum, dass mehr Reaktionen als "Yeahh" bei Ballbesitz und "Buuh" bei Kontern kennt. Das wäre eine Atmosphäre.

Die Ladezeiten im FM von SI sind eine echte Motivationsbremse. Leider ist dies häufig der Grund, dass ich den FM wochenlang nicht spiele, weil ich nicht immer stundenlang Zeit habe und es sich nicht lohnt, das Spiel auch mal für eine halbe Stunde anzumachen. Dass die Saisons aber generell schnell durchspielbar sein sollen, finde ich nicht. Warum soll es nicht auch ein paar Wochen Echtzeit dauern, wenn man 10 Jahre - eine ganze Managerkarriere - durchspielt? Spiele aus anderen Genres möchte man doch auch nicht an einem Wochenende durchgespielt haben.

@ Firefighter:

Dann hast du aber eine andere Rangehensweise an Fussballmanager als ich. Originalnamen sind mir wichtig. Deshalb habe ich auch irgendwann den Anschluss an Anstoss verloren. Damals gab es noch kein Internet und keine Fan-Kits mit Originalnamen für Anstoss. Das wurde mir einfach zu doof, immer nur Fantasiekicker zu trainieren und den FC Werder Berlin. Aber das Herz eines Fussballtrainerspiels ist für mich das Spiel selbst. Wenn das "perfekt" ist, könnte ich sogar mit einer Datenbank auf dem Niveau des EAs leben. Glücklicher Weise haben wir im FM von SI die weltbeste Datenbank und die derzeit realistischste Spielengine.

« Letzte Änderung: 11.Oktober 2005, 12:08:44 von Bochumer »

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #51 am: 11.Oktober 2005, 19:48:19 »

Wenn man eine realistische Karriere von der Regionalliga bis zum deutschen meister spielen will kann man locker 30 JAhre rechnen. Die kann man bei keinem Manager in einem Wochenende spielen. Schon bein Anstoss 1 oder bmp ging das nicht. 3D dauert deswegenlänger weil man den 3D Modus nicht beschleunigen kann. Ein ganzes Spiel in 2D tue ich mir allerdings auch nicht aus...höcstens mal die Schlussphase.  Vielleicht könnte mich ein 3D auch überraschen aber ich glaube nicht an einen 3D Modus der wie jetzt im FM 2005 sowohl schnellspielern halbwegs spannende Spieltage bieten kann (ich gucke Szenen oder Erweitert mit 2.höchster beschleunigung) als auch ein ganzes Spiel simulieren kann ohne immer wieder die selben Aktionen zu bieten kann ich mir nicht vorstellen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 11.Oktober 2005, 23:14:46 »

Es kann auch nicht jeder deutscher Meister werden. Meine längsten Karrieren waren mit Paderborn und Nottingen. Beide habe ich - ziemlich schnell - auf Bundesligaebene gebracht. Als ich allerdings mal da war, hatte ich auch schon keine Lust mehr. Man trainiert bzw. coached im FM von SI eben nur und ist kein Manager, der mit guter Planung eine Infrastruktur aufbauen kann. Das heißt nicht, dass ich das Dönerbudenbau-Feature von EA (und im übrigen all den anderen gängigen Managern) vermissen würde, aber mein Handlungsspielraum ist halt begrenzt. Ich spiele immer nur so 2 - 3 Saisons, dann kann ich den Verein nicht mehr sehen. Spätestens dann habe ich jedes System versucht, alle Höhen und Tiefen erlebt und bin wohlmöglich aufgestiegen. Mit Nottingen war in der 2. BDL für mich Schluss. Der Vorstand wollte die Budgets nicht mehr erhöhen (trotz 4 Mio. auf dem Konto  ::) ), der Verein stand sicher im langweiligen Mittelfeld - da fehlte mir dann auch die Motivation, weiter ohne Perspektive dahinzuplänkeln.

P.S.:
Dein Problem bezüglich sich wiederholender Aktionen mit der 3D-Engine kann ich genau so wenig nachvollziehen wie deine Kritikpunkte davor. Warum soll erstens eine 3D-Simulation nicht auch auf Highligh-Modus schaltbar sein? Und warum stört es dich in der 2D-Simulation nicht auch, dass man irgendwann jede Abwehraktion gesehen hat. Klar simuliert der FM keine vorberechneten Spielzüge sondern immer situationsabhängig, aber eben das würde ich ja von einer 3D-Simulation auch erwarten dürfen.

Ich glaube, hier sind alle viel zu EA-geschädigt als dass man sich völlig unabhängig Gedanken über eine mögliche 3D-Engine für den FM von SI machen könnte. So toll die Grafik im EA auch war, natürlich hat man dort jeden Torschuss und jedes Tackling irgendwann gesehen, weil alle Spielsituationen nur aus einer vorberechneten "Datenbank" abgerufen werden.

ciabatta

• Bambini
  • *
« Antwort #53 am: 12.Oktober 2005, 10:18:39 »

Ich finde, man sollte sich bei der Diskussion nicht allzu sehr auf den 3D-Modus alà PES oder FIFA versteifen. Ein 3d-Modus ohne vorberechnete Szenen, welcher seine Aktionen rein aus den Spilerstärken und der aktuellen Situation simuliert bzw. berechnet, wird es wohl in den nächsten 1-2 Jahren nicht geben. Auch ist der Aufwand allein im grafischen Bereich sicherlich sehr hoch, sodaß eine Diskussion darüber im Moment wenig Sinn macht. Was sich diese Thematik allerdings in den nächsten 5-10 Jahren darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwann wird eine 3D- Darstellung sicherlich genauso selbstverständlich sein, wie heute einige andere Aspekte, welche vor dem selben Zeitraum für "unmöglich" galten. Ob diese Spiele dann immer besser waren, als ihre Vorgänger sei dahingestellt. Ich persönlich trauere immer noch einigen Spielen aus den "Goldenen Neunzigern" hinterher (hier allerdings weniger im Bereich der FMs).

Mein Vorschlag (und der manch anderer) war ja eine Engine ähnlich der SensibleSoccer oder KickOff-Spiele.  Ich gebe zu, ich war und bin ein großer Freund dieser Spiele. Das Hauptargument der Befürworter war ja meistens die bessere Visualisierung bzw. die Unterstützung der Phantasie durch eine entsprechende Darstellung des Spielgeschehens. Dabei kommt es nicht auf opulenten Schnickschnack, sondern einzig auf die Simulation des Spielgeschehens an. Ich brauche im Moment, keine 3D-Tackling mit schwenkbarer Kameraperspektive. Auch Animatione der Gesichter oder allgeimein die Hundertausende von Animationssequenzen gehören im Moment in andere Spiele. Obige Spiele hatte diese auch nicht, waren aber dennoch deutlich dem Fußball zugewandt.
Dies wird aber nur ein Wunschtraum bleiben, denn sollte sich SI irgendwann für eine andere Spieldarstellung entscheiden, so wir dies wahrscheinlich ein reiner 3D-Modus sein. Sollte dieser dann ausgereift sein, so denke ich wird sich kaum jemand finden welcher dann sagen wird: Den kauf ich nicht!
 Außerdem würde ein Einstieg in den 3D-Modus ja nicht zwangsläufig das Ende des 2D oder des ja immer noch spielbaren Textmodus bedeuten.

In diesem Sinne: Ruhig bleiben und erst mal den 06er spielen ;)
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2005, 10:21:57 von ciabatta »

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 12.Oktober 2005, 11:19:28 »

Ich persönlich trauere immer noch einigen Spielen aus den "Goldenen Neunzigern" hinterher (hier allerdings weniger im Bereich der FMs).

In diesem Sinne: Ruhig bleiben und erst mal den 06er spielen ;)
Ohja alsdie Strategienoch rundenbasiert war *träum*
Die Zeit die ich mit Civilization und Colonization verbracht hat bekommt kein heutiges Spiel mehr hin :-)

Saxon

• Profi
« Antwort #55 am: 15.November 2005, 19:09:32 »

sorry das ich dieses Thema nochmal hochgeholt habe aber ich glaube hier passt dieser Link zum Thema Isometrische 3D ansicht am besten rein.

http://www.championshipmanager.co.uk/static/fankit/assets/CM2006%20Goal/CM2006_Match_Engine_High_Res.zip

stammt aus folgenden Artikel

http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/521102691/m/1182019571
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Pauli_Timmy

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 15.November 2005, 20:01:44 »

Gibt es die 3D ansicht schon zum download ?
Ansonsten wenn ich ahnung davon  hätte würde ich mir kickoff ansicht einbauen mit kleinen trikots und so  ;D
EM 2004 TippMeister In der CM Gipfel TippRunde :

-------------------Pauli Timmy--------------------

Saxon

• Profi
« Antwort #57 am: 15.November 2005, 20:15:00 »

Nein, nach längeren lesen ergab sich das das die neue Match - Engine des CM06 ist.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

tom09

• Kreisklassenkönig
« Antwort #58 am: 15.November 2005, 23:53:40 »

diese neue engine sieht auf jeden fall richtig klasse aus. wäre cool, wenn sich si games davon inspirieren lassen würde.