MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die neuen Leiden eines "kleinen" Diktators  (Gelesen 2454 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
Die neuen Leiden eines "kleinen" Diktators
« am: 30.September 2005, 17:53:16 »

Kann sich noch jemand an diesen Thread erinnern? http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,2087.0.html
Sehr interessante Diskussion damals.  ;D  ::)

Ich habe mir heute den zweiten Teil gekauft. Zockt das Game noch jemand?

Und bitte lasst uns nur über das Game diskutieren und nicht über den Sinn und Unsinn solcher Spiele.

Tex_Murphy

• Gast
Re: Die neuen Leiden eines "kleinen" Diktators
« Antwort #1 am: 30.September 2005, 20:46:56 »

Nein, aber ich liebäugele immer wieder damit. Gibts ja bei amazon recht günstig, oder eben auch bei ebay. Was ich viel gespielt habe, ist Europa Universalis II. Das ist doch so eine Art Vorgänger, richtig?
Erzähl mal, wie ist denn HOI II. Einsteigerfreundlichkeit? Einarbeitungszeit? Suchtfaktor? Schwierigkeitsgrad? Multiplayer? Ach, eben alles!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.September 2005, 20:57:00 »

Hab gerade noch ein paar (Spiel)Tage CM03/04 gezockt und werde wohl erst Morgen zum Antesten kommen. Das Handbuch hat zumindest 100 Seiten.

Socrates

• Profi
« Antwort #3 am: 01.Oktober 2005, 16:00:33 »

Hab mir HOI II bereits kurz nach'm Release geholt, hab's allerdings damals nur angespielt, weil ich im Abistress war und ich noch auf einen richtig guten Mod warte a la CORE. Dennoch gibt's ein paar neue, gute Features. So zum Beispiel hat man nur eine maximale Transportkapazität, die durch Nachschubtransport und vorallem Besetzung von feinlichen Provinzen und der hiesigen Partizanenaktivität stark ausgelastet wird, so dass die Tuppen aufgrund des Versorgungsnotstandes immer schwächer kämpfen werden. Folglich muss man seine Taktik als DR ändern, weil man nicht mehr die ganze Welt anektieren kann, wie noch bei Teil 1; unrentable Gebiete werden dann einfach als Marionettenstaat entlassen. Das Kampfsystem hat sich auch wesentlich verändert, da man nicht mehr in eine Provinz einmarschieren muss sondern von der Nachbarprovinz angreift, so dass in einem Kampf wesentlich mehr Truppen involviert sind und das ganze noch dynamischer als bei Teil 1 ist. Zum Beispiel kann es schnell passiert, dass bei einem Angriff auf eine Provinz alsbald die ganze Front verwickelt ist, weil die Truppen sich gegenseitig flankieren, sprich der Angreifer wird "im Rücken" aus einer anderen Provinz angegriffen, was ihm einen erheblichen Malus einbringt; der Angreifer des Angreifers des Angreifers wird dann wiederum angegriffen usw bis dann an der gesamten Fron was los ist. :D
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Veränderungen zwischen den Versionen nicht groß, aber dafür -wie beim FM- bedacht sind. HOI II ist wohl das taktisch anspruchvollste Spiel was es auf dem Markt gibt, allerdings ist es eher trocken und bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit (noch eine Parallele zum FM). Wer sich einen Überblick über das Spiel verschaffen will, dem sollte auch der erste Teil genügen(den es wohl schon für ein paar Euro geben sollte) dann sollte er auch feststellen ob ihn das Spielkonzept gefällt.

@Tex
Ja, EU II ist der zeitliche Vorvorgänger von HOI II: Crusader Kings(1000-1400), EU(1400-1800), Victoria(19.Jh.), HOI(2.WK). EU II hab ich mir vor zwei Monate bei Ebay für zwei Euro geholt und zock es derzeit andauernd; hab mir jatzt auch noch Crusader Kings bestellt. :) Im Vergleich zu HOI sind die EU-Kämpfe absolut simpel, der Fokus liegt auch mehr auf bedachtem Erobern und Regieren seiner Nation, weswegen mir auch EU II besser gefällt, weil es sich historisch freier spielen lässt. Bei HOI kommt man im SP am historischen Kriegsverlauf ja gar nicht rum.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 01.Oktober 2005, 18:48:03 »

Gibt es gute Seiten mit Addons zu dem Game?

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 02.Oktober 2005, 12:34:10 »

Ich werde mir bei Amazon jetzt erst mal den ersten Teil von HOI bestellen, um mich mal in diese Materie einzuarbeiten. Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 02.Oktober 2005, 16:18:33 »

Puuuh, ist das ein komplexes Spiel. Hab gestern mal so planlos probiert und ich hatte keine Chance. Hab heute ein neues Spiel angefangen und arbeite mich jetzt Kapitel für Kapitel durch das Handbuch. Das scheint ein Genre zu sein wo mir spaß macht.  :)

Toni Polster

• Profi
« Antwort #7 am: 02.Oktober 2005, 16:59:03 »

Was sagt ihr zu Superpower 2?
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Socrates

• Profi
« Antwort #8 am: 02.Oktober 2005, 17:34:39 »

Gibt es gute Seiten mit Addons zu dem Game?

Klick!

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 05.Oktober 2005, 14:14:31 »

So, heute ist der erste Teil von "Hearts of Iron" angekommen und ich bin gleich ganz fasziniert davon! Ich wäre aber trotzdem froh, wenn ihr mir helfen und Tipps geben könnt...

Socrates

• Profi
« Antwort #10 am: 05.Oktober 2005, 14:32:25 »

Dann mal hier auch 'ne Downloadübersicht für HOI I. Falls du's noch nicht getan hast, lad dir auf jeden Fall den neusten Patsch sowie den CORE-Mod runter. Das steigert den Spielspaß nochmal um 1000%. :)

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 05.Oktober 2005, 14:37:55 »

Der CORE-Mod ist nicht mehr verfügbar...

The Power

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 06.Oktober 2005, 07:49:13 »

Meine Flugzeuge fliegen da immer nur rum, aber sie können keine Bomben abwerfen! Wie kann ich das ändern?

Socrates

• Profi
« Antwort #13 am: 07.Oktober 2005, 14:52:33 »

Meine Flugzeuge fliegen da immer nur rum, aber sie können keine Bomben abwerfen! Wie kann ich das ändern?

Was sind denn das für Flugzeuge? Transporter und Jäger können nämlich nicht bombardieren. Bei Stukas und Bombern kannst du zwischen "Strategischer " (die Infrastruktur der Provinz wird bombardiert) und "Taktischer Bombardierung"(die Truppen in der Provinz verlieren an Organisation und Stärke) wählen.

Toni Polster

• Profi
« Antwort #14 am: 07.Oktober 2005, 15:46:11 »

Hab mir jetzt auch dieses Spiel gekauft, ist ja sehr komplex, bin schon neugirig wie sich das alles entwickelt!

Habt ihr paar grundlegende Tipps?
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 07.Oktober 2005, 21:15:36 »

Hab mir jetzt auch dieses Spiel gekauft, ist ja sehr komplex, bin schon neugirig wie sich das alles entwickelt!

Habt ihr paar grundlegende Tipps?

Die bräuchte ich auch.