Hab mir HOI II bereits kurz nach'm Release geholt, hab's allerdings damals nur angespielt, weil ich im Abistress war und ich noch auf einen richtig guten Mod warte a la CORE. Dennoch gibt's ein paar neue, gute Features. So zum Beispiel hat man nur eine maximale Transportkapazität, die durch Nachschubtransport und vorallem Besetzung von feinlichen Provinzen und der hiesigen Partizanenaktivität stark ausgelastet wird, so dass die Tuppen aufgrund des Versorgungsnotstandes immer schwächer kämpfen werden. Folglich muss man seine Taktik als DR ändern, weil man nicht mehr die ganze Welt anektieren kann, wie noch bei Teil 1; unrentable Gebiete werden dann einfach als Marionettenstaat entlassen. Das Kampfsystem hat sich auch wesentlich verändert, da man nicht mehr in eine Provinz einmarschieren muss sondern von der Nachbarprovinz angreift, so dass in einem Kampf wesentlich mehr Truppen involviert sind und das ganze noch dynamischer als bei Teil 1 ist. Zum Beispiel kann es schnell passiert, dass bei einem Angriff auf eine Provinz alsbald die ganze Front verwickelt ist, weil die Truppen sich gegenseitig flankieren, sprich der Angreifer wird "im Rücken" aus einer anderen Provinz angegriffen, was ihm einen erheblichen Malus einbringt; der Angreifer des Angreifers des Angreifers wird dann wiederum angegriffen usw bis dann an der gesamten Fron was los ist.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Veränderungen zwischen den Versionen nicht groß, aber dafür -wie beim FM- bedacht sind. HOI II ist wohl das taktisch anspruchvollste Spiel was es auf dem Markt gibt, allerdings ist es eher trocken und bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit (noch eine Parallele zum FM). Wer sich einen Überblick über das Spiel verschaffen will, dem sollte auch der erste Teil genügen(den es wohl schon für ein paar Euro geben sollte) dann sollte er auch feststellen ob ihn das Spielkonzept gefällt.
@Tex
Ja, EU II ist der zeitliche Vorvorgänger von HOI II: Crusader Kings(1000-1400), EU(1400-1800), Victoria(19.Jh.), HOI(2.WK). EU II hab ich mir vor zwei Monate bei Ebay für zwei Euro geholt und zock es derzeit andauernd; hab mir jatzt auch noch Crusader Kings bestellt.
Im Vergleich zu HOI sind die EU-Kämpfe absolut simpel, der Fokus liegt auch mehr auf bedachtem Erobern und Regieren seiner Nation, weswegen mir auch EU II besser gefällt, weil es sich historisch freier spielen lässt. Bei HOI kommt man im SP am historischen Kriegsverlauf ja gar nicht rum.