Da ich nicht schlafen kann und mich das Thema weiterhin sehr beschäftigt werde ich nun über eine Geschichte berichten, welche so wahr wie traurig ist.
Ich war mit meinem Deutsch Leistungskurs auf Studienfahrt in der Toskana, zusammen mit dem Mathe Leistungskurs. Die Fahrt dauerte vom 21.9.2005 (Abfahrt) bis zum 30.9.2005 (Ankunft am Morgen). Wir waren insgesamt 27 Personen, 25 Schüler und 2 Lehrer.
Wir wohnten auf einem Campingplatz mit Bungalows. Ich persönlich wohnte mit 2 anderen Jungs in einem der Bungalows.
Die Studienfahrt war eigentlich ganz ok, bis auf ein paar Zwischenfälle, welche teilweise echt krass waren/sind, aber von manchen Personen nicht so schlimm angesehen werden. Ich persönlich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht zu den Personen gehöre, welche es als normal ansehen, dass man einen lebenden Ghecko mit einem Deospray und einem Feuerzeug abflämmt und ihn nach seinem Tod im Bungalow noch zur "Show" ausstellt.
Zudem kam es vor, dass ein Mitschüler nachts nackt vor anderen Mitschülern stand und sie mit seinen Genitalien im Gesicht berührt hat und dies als Spaß ansieht.
Wie krank man sein kann. Naja?!?!
Der Lehrer, welcher die Funktion des Fahrtleiters zudem inne hatte, ermahnt und kritisierte die Schüler, welches diese Taten begangen hatte öffentlich in der Gruppe, wertete diese "Aktionen" jedoch als nicht so drastisch um die Schüler von der Fahrt vorzeitig auszuschließen.
Nun zum eigentlichen Punkt:
Am letzten Mittwoch nach dem Spiel FC Schalke 04 - AC Mailand, war ich nach dem Spiel schon gut angeheitert, sodass ich nach dem Spiel schon gegen 23:45 zu Bett gegangen bin. Da jedoch meine anderen beiden Mitbewohner noch nicht schlafen gehen wollten, musste ich jedoch die Türe offen lassen, dass heißt nicht abgeschlossen.
Der Lehrer hatte zuvor auf der Fahrt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Türen erst abgeschlossen werden sollen/dürfen, wenn alle Mitbewohner anwesend sind.
Am nächsten Morgen als ich mein Handy suchte, weil ich wissen wollte wie spät es ist, kam das böse Erwachen.
Aus dem Augenwinkel bemerkte ich "nebenbei", dass meine Notebook Tasche weg ist. Handy war ja bekanntlich auch verschwunden.
Guter Scherz dachte ich mir, waren ja schon einige "Scherze" auf der Studienfahrt gemacht wurden.
Ich ging zum Lehrer um ihm zu sagen, was über Nacht verschwunden ist und sagte ihm, dass wohl jemand sich einen Scherz erlauben will.
Er ging daraufhin zu den anderen Bungalows um sich zu erkundigen.
In der Zwischenzeit ging ich an meinen Rucksack um die Geldbörsen zu kontrollieren.
Alle 3 Geldbörsen komplett entleert. Insgesamt ca. 320 Euro. In einer der drei Geldbörsen waren lediglich 6€ in 10,20 und 50 Centstücken nur enthalten. Selbst die wurden mitgenommen.
Da war mir klar, dass dies ein Diebstahl sein muss und ich teilte dies dem Lehrer mit, welcher sagte, dass er die Polizei alamieren werde.
Später bemerkte ich noch, dass die Digitalcamera mit Akkus auch weg war.
Der Lehrer war über 30 Minuten verschwunden, hatte in der Zwischenzeit alle informiert, dass ihre Koffer vor der Abfahrt am Bus kontrolliert werden, damit sie auch alle die richtigen Sachen einpacken. Außer unserer Gruppe war nur noch eine andere Schulgruppe, ebenfalls aus Köln auf dem Platz, da die Anlage zu diesem Zeitpunkt normalerweise schon geschlossen hat. Sie war nur noch für die beiden Gruppen geöffnet. Diese Gruppe wurde auch schon in der Zwischenzeit durch unseren Lehrer informiert, dass die Koffer am Bus kontrolliert werden. SEHR KLUG!!
Als der Lehrer wieder auftauchte nach einer knappen halben Stunde, war von Polizei keine Rede mehr. Ich solle mich mal in der Anlage in den Sträuchern und in den Mülltonnen umsehen, ob dort nichts zu finden wäre.
Als ich den Koffer packte bemerkte ich zum Schluss noch, dass von mir zudem eine Lederjacke auch noch gestohlen wurde. Die Sachen, welche gestohlen wurden, waren alle NUR von mir. Andere Sachen wie PS2, Mp3 Player und andere Sachen, welche auch im Bungalow offen herumlagen wuirden nicht gestohlen. Selbst Digitale Camcorder blieben unberührt.
FÜr mich stand jedoch fest, dass ich auf jeden Fall Anzeige erstatten muss, bevor ich abreise.
Ich ging somit selbst zur Rezeption der Anlange um von dort aus die Polizei alamieren zu können. Das Personal sagte mir, dass die Polizei nicht in solchen Fällen rauskommen würde und ich wenn selbst zur Wache fahren müsse.
Wissend, dass die nächste Wache 12km entfernt ist und wir nur noch 2 1/2 Stunden Zeit bis zur geplanten Abfahrt haben, sagte mir der Lehrer wenn müsse ich mit dem FAHRRAD zur Wache fahren, aber er fragte mich tatsächlich, ob es unbedingt nötig sei, dass ich noch eine Anzeige mache.
Ich beharrte darauf und leihte mir Geld für ein Taxi bei einem Mitschüler. Von den Lehrern wurde keine Hilfe angeboten. Weder finanziell noch sonstiges.
Erst als das Taxi gerufen war und somit definitiv feststand, dass ich zur Wache fahre war eine Lehrerin bereit mich zu begleiten.
Man hatte echt gehofft, ich würde alleine nicht fahren, weil man Angst hatte, dass sich die Abfahrt verzögern würde.
Bei der Polizei erstattete ich dann Anzeige gegen unbekannt und gegen 13:15 Uhr waren wir zurück. Noch 45 Minuten Zeit bis zur Abfahrt.
Nebenbei vielen noch ein paar "Scherze" von Seiten des Kursleiters wie "Wir dürfen gleich nicht vergessen, dass Notebook mitzunehmen."
Zu mir meinte er. "Tja du hast halt die Arschkarte, so ist das nun mal im Leben. Pech!"
Er selbst hatte keine Versicherung für die Reise abgeschlosssen, was ein Mehrpreis pro Person von weniger als 5€ betragen hätte. Eine Frechheit!! Dies war auch nicht bekannt bis zum Deibstahl!
Nachts während der Rückfahrt sagte der Lehrer im Gespräch zum Busfahrer, welche die ganze Reise uns begleitet hatte.
" Ich habe schon ein komisches Gefühl bei der Sache. Wir hätten vielleicht doch die Polizei rufen sollen."
"Dann wären wir nun aber jetzt nicht hier in Freiburg bereits, sondern wären warscheinlich sogar noch in Italien unterwegs", antwortete der Busfahrer.
Daraus ergibt sich für mich, dass die Polizei wohl doch rausgekommen wäre und die ganze Polizeigeschichte nur abgesprochen war, damit die Abfahrtszeit nicht gefährdet ist.
Der krönende Abschluss von meinem Lehrer: "Naja, ich hoffe, dass die ganze Diebstahlgeschichte nun endgültig erledigt und vom Tisch ist."
Der tut so als wären "nur" 50€ gestohlen wurden.
Mein Schaden beträgt ca. 2500€!!!!
Am nächsten Morgen nach der Ankunft rief mein Vatert bei der Schuldirektorin an, welche zu einem Gespräch aus angeblichen Zeitgründen nicht bereit war.
Später wurde wenigstens noch die Schulversicherung rausgesucht und mir wurde ein Versicherungsbogen zugesendet.
Diesen soll ich nach den Ferien wieder in der Schule abgeben. In 2 WOCHEN.
Ich frage mich immer wieder, wer der Täter war. Ich persönlich war ja leider tief am schlafen und habe selbst überhaupt nichts mitbekommen. Nur ich kann einfach nicht glauben, dass niemand was weiß bzw mitbekommen hat. Alle Bungalows waren in einer Reihe und viele saßen vor dem Bungalows auf der Terasse.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es ein Mitbewohner von mir war, weil wirklich nur meine Sachen gestohlen wurden sind und die Person am wenigsten aufgefallen wäre, weil sie ja auch dort wohnte.
Viele Mitschüler haben mir gegenüber mittlerweile den gleichen Verdacht geäußert, weil er am letzten Abend sauer auf mich gewesen sein soll. Ich habe während des Spiels Schalke-Milan ein paar Mal zu ihm gesagt "Ich hasse es wenn Leute Fussball gucken nur um in der Gruppe dabei zu sein."
Das war aus Spaß so gesagt. Er ist nicht Fussballinteressiert.
Diese Person hatte normalerweise auch nichts auf der Fahrt verloren, weil er gar nicht mehr der Schule angehört und mittlerweile in einer Berufsausbildung ist. Er durfte trotzdem mitfahren. Wieso weiß keiner!!!
Falls es ein Schüler der anderen Schule war, muss die Person ja auch gewusst haben, welche Sachen mir gehören, weil ja wie schon erwähnt nur meine Sachen gestohlen wurden.
Uund der genannten Mitbewohner von mir hatte nebenbei auch mit Abstand den meisten Kontakt zu den Schülern der anderen Schule.
Ich hatte zu den Schülern der anderen Schule überhaupt keinen Kontakt!!!
Jedoch fehlen die Beweise und ohne die kann ich nichts unternehmen.
So das wars erstmal. Wollte ich nur mal loswerden. Vielleicht werden noch Sachen ergänzt.
Ich hoffe, dass mir die Versicherung so viel wie möglich ersetzt.