Also, für alle, die es interessiert - ich habe jetzt die ersten 3 Stunden EA Manager hinter mir. Und
bisher gefällt er mir sehr gut. Ich habe noch nicht viel gemacht, 2 Freundschaftsspiele, 1 Ligaspiel, einen Transfer, diverse Mitarbeiter engagiert.
Es gibt natürlich nicht so viele Nationen und Ligen wie bei SI's FM, aber es reicht aus. Schade nur, daß bei vielen Nationen zu wenig Ligen wählbar sind (Italien hat z.B. nur 2 Ligen, das heißt, ich starte mit Bergamo in der Serie B, und wenn ich absteige, ist das Spiel aus). Das Design ist ansprechend, der ganze Manager ist nicht mehr so knallbunt, macht einen seriöseren Eindruck.
Zum 3D-Spiel: Den Trikotbug habe ich nicht gesehen, bei mir ist kein einziger Spieler unbedrängt ins Aus gelaufen, meine taktischen Vorgaben wurden umgesetzt, die Spielergebnisse waren 2:1, 1:1 und 0:1. Und es hat recht logisch ausgesehen. Leute mit guten Pass-Werten schlagen bessere Pässe, nd mir fehlt ein kopfballstarker Spieler *seufz* Ich habe mir jedesmal das gesamte Spiel angeschaut.
Die Scoutberichte über den nächsten Gegner gefallen mir sehr gut, da man für nahezu jeden gegnerischen Spieler ein kurzes Statement bekommt. Stärken/Schwächen... nicht schlecht. Schade ist, daß ich meine Scouts auf Spielersuche schicke, und dann 3 Kandidaten genannt bekomme, von denen 2 laut Scout nicht zu mir wechseln wollen, und der dritte nicht gut genug ist. Da wäre es besser, wenigstens halbwegs interessante Spieler angezeigt zu bekommen. Die Scouts geben bisweilen merkwürdige Beurteilungen nach dem Probetraining.
Über den Transfermarkt kann ich noch nicht so viel sagen, wer zu wem gewechselt ist hat mich nur peripher interessiert. Ich habe mehrere Spieler kontaktiert und Angebote unterbreitet, und einen davon habe ich bekommen. Hmm, kleiner rechtschreibfehler: Angebote werden nicht abgelehnt, sondern angelehnt. Aber das soll nun wirklich nicht bemängelt werden.
Merkwürdig sind die Intwerviews, da ich mir aussuchen kann, welche Frage mir gestellt wird...
Das MAT ist interessant, da fuchse ich noch ein bißchen rum, so richtig viel rauslesen kann ich noch nicht, aber ich bin sicher, das kommt noch.
Naja, wie gesagt, weit habe ich noch nicht gespielt. Über Spieltiefe kann ich noch nichts sagen, und die Qualität des 3D Spiels werde ich endgültig nach frühestens einer Saison beurteilen. Soviel eben nur als ersten Eindruck für die Interessierten, alle anderen sollen einfach drüberweglesen.
*edit*
Und einen ganz dicken Pluspunkt bekommt das Programm, weil es in seinem "Create A Club"-Modus sogar unser 600-Seelen Kaff kennt.