... ein paar fragen:
(1) passspiel: kurz, variabel, direkt und lang sind einstellbar. ist jetzt ein spieler mit topwerten in dem bereich prädestiniert für ein gepflegtes kurzpassspiel, oder kann der halt alles und sollte daher variabel spielen ? oder eher einen mit schlechten werten kurze pässe spielen lassen weil die langen eh nie ankommen ?
(2) spieleranweisungen: jeder regler lässt sich genau von 0-20 schieben, und jeder spieler hat werte von 0-20. ist es bei klar definierten attributen wie z.b. der kreativität dann am sinnvollsten den regler dem wert anzupassen ?
also ganz links = 0 und ganz rechts = 20 usw. ?
(3) wenn ich bei spieleranweisungen für einen spieler sämtliche einstellungen und feinjustierungen vorgenommen habe, diesen aber im spiel auswechseln muss/will, bleiben auf seiner position zwar die einstellungen bestehen, jedoch für den eingewechselten spieler. muss man das dann alles tatsächlich immer wieder neu einstellen oder gibt es eine möglichkeit die individuellen einstellungen zu speichern, so dass das schneller von der hand geht ?
bei bis zu 8 aus- u. einwechselungen in meinen ersten testspielen vor der saison zog sich ein spiel dadurch ewig hin...
Zu 1:
Wer gut passen kann, kann "alles". Es geht bei der Einstellung mehr darum, wie der Spieler sein Passspiel einsetzen soll. Soll er Ballverteiler im Mittelfeld sein (Kurzpässe), ist er ein offensiver Mittelfeldspieler, der Torchancen und Konter rausspielen soll (Steilpässe = Direktpässe) oder kann er nicht gut passen bzw. ist der Gegner übermächtig und der Spieler soll mit langen Bällen die Stürmer erreichen - das sind die Fragen.
Wie in der Realität spielen Dinge wie Wetter und Fitness auch eine Rolle. Regnet es (Spielübersicht ansehen!), macht Kurzpassspiel wenig Sinn, weil der Platz schlechter zu spielen ist. Auch werden müde Spieler keine tollen Kurzpasskombinationen hinkriegen. Direkte und lange Bälle sind aber auch als Kontertaktiken gut einsetzbar, wenn die eigene Mannschaft spielerisch unterlegen ist und sich nicht auf Klein-Klein einlassen möchte.
Die Einstellung des Passstils ist eine Wissenschaft für sich, besonders, wenn man einzelne Spieler mit speziellen Anweisungen versieht. Dann kann man als Anfänger schnell die Übersicht verlieren, wie sich welche Einstellungen im Spiel auswirken.
Zu 2:
Daran habe ich noch nie gedacht. Auch hier entscheidet die gewünschte Taktik. Hast du einen kreativen Spieler, der alle Freiheiten haben soll oder ist er zwar kreativ, soll jedoch diszipliniert seine Rolle in einer Viererkette übernehmen - eine Mannschaft nur aus "Brasilianern" ist evtl. auch nicht sehr effektiv. Die Freirolle sollte z.B. nur der Spielmacher tragen, wenn denn jemand dafür geeignet ist. Ich habe schon mehrfach gehört, dass Leute junge Spieler, die zwar kreativ und passstark sind, nicht mit der Spielmacherrolle beauftragen, weil sie unter anderem auch Erfahrung bedarf.
Auch dieser Punkt kann unendlich lange diskutiert werden.
Zu 3:
Wenn ich einen Spieler wechsle, behält er bei mir die Einstellungen des ausgewechselten Spielers. Ich verstehe das Problem nicht.