MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Englische oder deutsche Version des neuen FM06 kaufen?  (Gelesen 9589 mal)

Bochumer

• Halbprofi
Englische oder deutsche Version des neuen FM06 kaufen?
« am: 28.September 2005, 15:12:37 »

Ich überlege, ob ich mir die englische Version des neuen FMs kaufen soll.

Hauptgrund: Sie erscheint fast einen Monat eher und ich bin seeeeehr ungeduldig.

Die Sprachdatei kann man ja aus der Demo oder sonst wie (habe ich mal am Rande mitbekommen) über die englische Version kopieren und ganz normal in deutsch spielen.

Wie ist das aber mit den Lizenzen? In der deutschen Version muss man ja diverse Dateien löschen und umkopieren und trotzdem hat z.B. nur die Kurznamen der Vereine (Arsenal, Bochum, etc.). Ist das in der englischen Version anders?

Gibt es andere Unterschiede der Landesversionen? Hat jemand Erfahrung aus den letzten Jahren?

Modemfearer

• Nationalspieler
Re: Englische oder deutsche Version des neuen FM06 kaufen?
« Antwort #1 am: 28.September 2005, 15:28:00 »

Hi Bochumer,

Ich hatte mir einmal die englische Version gekauft und wenn ich mich recht entsinne waren die Daten original. Also ich werde mir wohl dieses Jahr wieder die englische Version kaufen.

Ciao,
Modem

RoG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 28.September 2005, 16:15:28 »

Bekommt man die englische Version denn auch in Deutschland oder muss man die importieren?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 28.September 2005, 16:22:33 »

Ich hatte sie seinerzeit in London gekauft, doch ich kann mir gut vorstellen dass man sie auch über Internet aus England zukommen lassen kann.

Ciao,
Modem

AndreS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 28.September 2005, 16:54:50 »

und man ganz sicher dann trotzdem auf deutsch spielen?

gruß

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.September 2005, 21:39:53 »

gruß

1000% ja! ;) warte auf den ersten patch, da ist dann die deutsche sprachfile dabei.
ich werde sie mir auch wieder von einen kleinen pc games laden importieren lassen.
beim footballmanager 2005 hab ich 38€ bezahlt!
war glaub ich sogar günstiger als im saturn oder so!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 29.September 2005, 10:01:45 »

Hole mir die englische Version. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Billiger, schneller und Daten sofort original.

Irgendwer hatte mal was von play.com geschrieben. Wie lange dauert es denn bis die liefern?

nommag

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 29.September 2005, 10:56:13 »

Die Englische am 04.11., die deutsche am 30.11.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 29.September 2005, 12:33:56 »

gruß

1000% ja! ;) warte auf den ersten patch, da ist dann die deutsche sprachfile dabei.
ich werde sie mir auch wieder von einen kleinen pc games laden importieren lassen.
beim footballmanager 2005 hab ich 38€ bezahlt!
war glaub ich sogar günstiger als im saturn oder so!

Vorsicht! Das stimmt nicht (mehr) unbedingt. Beim aktuellen FM hat SI das Sprach-File nicht mit dem ersten Patch mitgeliefert. Es soll jedoch die Möglichkeit gegeben haben, die Dateien aus der Gold-Demo rüberzukopieren. Genaues kann ich aber nicht sagen, ich habe die Sache letztes Jahr nur am Rande mitbekommen.

Eine gute Möglichkeit sollte z.B. www.Amazon.com sein. Bestellungen bei Amazon finde ich immer sehr bequem, mit Bankeinzug brauche ich mich um nichts zu kümmern außer dem Postboten die Tür aufzumachen.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 04.Oktober 2005, 07:50:49 »

Wenn ihr alle die englische Version kauft bekommen wir die Verkaufszahlen in Deutschland nie nach oben! ;D Und Deutschland wird für SI immer uninteressant bleiben, mit all den unangenehmen Folgen. ;)

Alcandro

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2005, 13:18:59 »

Wenn ihr alle die englische Version kauft bekommen wir die Verkaufszahlen in Deutschland nie nach oben! ;D Und Deutschland wird für SI immer uninteressant bleiben, mit all den unangenehmen Folgen. ;)

Stimme ich 1000% zu !

Gruß, Alc

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 04.Oktober 2005, 15:32:36 »

Stimme ich 1000% zu !

Gruß, Alc

Alles schön und gut. Ich wohne in Bochum und habe im Ruhrpott gleich mehrere Großmärkte à la Mediamarkt und Saturn vor der Tür. Am Release-Tag des letzten FMs bin ich dann in einen solchen Großmarkt. Weil ich das Spiel nirgendwo finden konnte, habe ich einen Verkäufer gefragt. Die Antwort: Ja stimmt, den haben wir geliefert bekommen, warte mal, die liegen bei uns im Lager. Er verschwand und brachte mir ein Exemplar. Gut, dachte ich, die haben sie nur noch nicht eingeräumt und weil ich öfter mal durch solche Läden stöbere, habe ich später noch ein paar Male nachgesehen. Der FM war NIE dort ausgelegt. Auch bei der gleichen Kette in anderen Städten habe ich ihn bis heute NIE im Regal gefunden. Bei der Konkurrenz im übrigen genau so. Tatsächlich habe ich nur einmal irgendwo in irgendeinem Laden einen FM von SI gesehen.

Das Problem mit dem deutschen Markt ist meiner Meinung nach ein selbstgestricktes von Sega. Ich habe mich letztes Jahr im FM-Gate-Forum lang und breit "beschwert", dass man aus purer Geschäftsuntüchtigkeit ein so geniales Spiel Jahr für Jahr verkümmern läßt. Es gibt weder Werbung noch irgendwelche anderen Vermarktungstricks. Allein die Aufmachung: Schaut euch mal den EA mit seinen aufgeräumten Grafiken auf der Verpackung und den übersichtlichen Highlights auf der Rückseite an - so muss ein Spiel aussehen. Für den FM muss ich erstmal eine Lupe auspacken, um neben völlig undefinierbaren Screenshots die fitzelige Schrift lesen zu können.

Wenn ihr also eure FMs in Deutschland kauft, könnt ihr sie doch eigentlich nur bestellen. Wenn jemand in der "Provinz" wohnt, wo es nicht direkt Großmärkte oder spezielle Computerspieleläden gibt, ist er doch gleich ganz aufgeschmissen. Den EA bekommt man jedenfalls in den meisten Supermarktketten hinterhergeschmissen. Wie will ich denn da jemandem mangelnden Patriotismus vorwerfen, wenn er mit dem Gedanken spielt, sein Lieblingsspiel vier Wochen eher in englisch zu spielen - zumal man die deutschen Sprach-Files problemlos integrieren kann?!
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2005, 15:34:49 von Bochumer »

Alcandro

• Profi
« Antwort #12 am: 04.Oktober 2005, 16:34:18 »

@Bochumer

Du hast recht, aber vielleicht ein Beispiel:

Ich habe vor 3 Jahren in den einzelnen Softwareabteilungen nach den CM/FM zu fragen und da ihn fast niemand kannte, begann ich per Telefon nachzufragen...viele Tage viele Anrufe und siehe da..Zitat..."Ja, ich hatte schon sehr viele Anfragen und werde dieses Spiel ordern" Seit dem gibt es den FM regelmäßig an Release zu kaufen. z.B. beim Saturn in Wien 20..usw..

Natürlich kann man so eine Aktion nicht verlangen, aber ich möchte nur klar machen, dass es Möglichkeiten öffnet für die Zukunft.

Gruß, Alc

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 04.Oktober 2005, 16:47:31 »

Bochumer, jetzt hast Du so viel geschrieben um doch nur zu sagen das man eh nichts machen kann. ;) Kann man aber! :) Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit und mit der Zeit hört man halt einige Kritikpunkte immer wieder, hauptsächlich:

- fehlende Rechte der Bundesliga und der deutschen Spieler (Originalnamen nur mit Tricks)
- schlampige Übersetzung in der deutschen Version

Warum kommt das wohl vor, obwohl SI schon immer für seinen hervorragenden Service bekannt ist? Ganz einfach, und die Antwort stand auch schon öfters hier im Forum! Weil es sich nicht lohnt für die paar Käufer in Deutschland eine perfekte (und eben kostspielige!) deutsche Übersetzung in Auftrag zu geben und auch noch die teuren Rechte an Olli Kahn zu kaufen.
Ändern kann man das nur in dem man SI zeigt das auch in Deutschland Tausende FM-Fans sitzen und das geht nicht über die Bestellung bei Amazon.co.uk, play.com oder wenn es einem der Kumpel aus England mitbringt. Das geht nur wenn man seinen Arsch (sorry) hochkriegt und eben mal beim Elektronikmulti um die Ecke nachfragt. Man kann es ja auch bei Amazon.de bestellen, auch das treibt die Verkaufszahl in Deutschland nach oben.
Bevor hier nicht ein Umdenken statt findet wird man auch beim FM 2020 noch dasitzen und jammern wie beschränkt doch die deutsche Version gegenüber der Originalversion ist. ;)

mihalko

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 04.Oktober 2005, 18:52:28 »

@Bochumer und Alcandro: Ich habe auch schon mehrmals drauf geachtet - aber gesehen habe ich den CM (oder jetzt FM) auch nur sehr selten im Laden. Und Werbung hab ich dafür noch nie gesehen - so kaufen das Spiel halt zum grossen Teil nur Leute die es schon kennen und im Onlineshop extra dannach suchen, oder per Zufall dort drauf stoßen. Hääte ich früher vom FM erfahren, wäre ich vielleicht früher weg vom EA FM gekommen :)

@luxi: Also so schlecht finde ich die deutsche Übersetzung nicht, ich hab nix dran auszusetzen. Ein paar Sachen sind sicher nicht so toll - aber nenn mir ein Spiel was perfekt übersetzt ist. Da sind die meisten Spiele deutlich schlechter. Und bevor die Originallizenzen gekauft werden müssen wohl leider noch ein paar mehr Leute das Spiel in Deutschland kaufen, denn soviele werden es auch wieder nicht sein die es im Ausland kaufen.

P.S. Vorbestellt bei Amazon.DE :)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 04.Oktober 2005, 20:04:26 »

@luxi: Also so schlecht finde ich die deutsche Übersetzung nicht, ich hab nix dran auszusetzen.
Ist sicher ein Mißverständnis, denn ich finde die deutsche Üersetzung auch nicht schlecht. :) Nur perfekt ist sie halt nicht und die paar Dreher, die noch drin sind, haben schon öfters für Aufschrei hier gesorgt. ;)
Zitat
P.S. Vorbestellt bei Amazon.DE :)
Guter Mann! ;D

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 04.Oktober 2005, 21:08:14 »

LoL ich lese auch schon einige Zeit mit und bekanntlicher weise die Großen Magazine a la Pcgames and Gamestar sehr viel beitragen ob ein spiel Topt oder Flopt..

ihr wisst genau so wie ich das dass Spiel mehr oder weniger gleiche geblieben ist zumindest das Grundgerüst und ein paar detaisl dazugekommen sind.. damals war die Wertung glaub ich unter 60% .

Tja seit der Games Convesion bzw. der E3 kommen immer mehr artikel in die Magazine und loben den FM, zwar wir die verstaubte 2d animation kritiesiert aber die Spieltiefe das beste ist was es gibt!!!

also mein Tipp ist das SI sich wie EA eingekauft hat! und versuchen so die Verkaufszahlen hoch zu treiben!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 04.Oktober 2005, 21:29:59 »

Das hat nichts mit Einkaufen zu tun. Si-Games und Sega bzw. Atari haben sich schlichtweg nicht um den deutschen Markt gekümmert. Nun macht man halt durch Gewinnspiele (wie zum Beispiel das Bundesligatippspiel auf Gamestar.de) und Promoaktionen auf sich aufmerksam.
Da nehmen sich die Tester dann schonmal eher die Zeit, sich das Spiel genauer anzusehen. Man merkte doch bei den Vorgängern ganz genau, dass die ganzen Magazine das Spiel vielleicht angetestet haben, aber niemals mit Neugier herangegangen sind, weil es auf den ersten Blick nunmal nicht das Reißerspiel zu seien scheint.

2 Pronged

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 04.Oktober 2005, 21:48:31 »

Dass ich das letzte Mal auf eine Wertung in einer Spielezeitung irgendetwas gegeben habe, ist schon sehr laaaange her. Um genauer zu sein, stand da noch oben auf dem Computer "C64". Damals als Schüler war das Geld knapp und man wollte was vernünftiges haben für sein Geld. Danach habe ich nichts mehr darauf gegeben, was irgendwelche Zeitungen für Wertungen für ein Spiel vergeben haben. Das Spiel muss schließlich mir gefallen und nicht irgendeinem Redakteur, der es im Zweifelsfalle nur kurz anspielt (unter Umständen mit irgendwelchen Tips, um auch alle Features mal kurz gesehen zu haben) und der sich 3 Stunden und einem kurz runtergekritzelten "Testbericht" schon mit dem nächsten Programm beschäftigt.

P.S.  Englische Version bei Amazon.co.uk bestellt ;)
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 06.Oktober 2005, 00:25:10 »

Bochumer, jetzt hast Du so viel geschrieben um doch nur zu sagen das man eh nichts machen kann. ;) Kann man aber! :) Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit und mit der Zeit hört man halt einige Kritikpunkte immer wieder, hauptsächlich:

- fehlende Rechte der Bundesliga und der deutschen Spieler (Originalnamen nur mit Tricks)
- schlampige Übersetzung in der deutschen Version

Warum kommt das wohl vor, obwohl SI schon immer für seinen hervorragenden Service bekannt ist? Ganz einfach, und die Antwort stand auch schon öfters hier im Forum! Weil es sich nicht lohnt für die paar Käufer in Deutschland eine perfekte (und eben kostspielige!) deutsche Übersetzung in Auftrag zu geben und auch noch die teuren Rechte an Olli Kahn zu kaufen.
Ändern kann man das nur in dem man SI zeigt das auch in Deutschland Tausende FM-Fans sitzen und das geht nicht über die Bestellung bei Amazon.co.uk, play.com oder wenn es einem der Kumpel aus England mitbringt. Das geht nur wenn man seinen Arsch (sorry) hochkriegt und eben mal beim Elektronikmulti um die Ecke nachfragt. Man kann es ja auch bei Amazon.de bestellen, auch das treibt die Verkaufszahl in Deutschland nach oben.
Bevor hier nicht ein Umdenken statt findet wird man auch beim FM 2020 noch dasitzen und jammern wie beschränkt doch die deutsche Version gegenüber der Originalversion ist. ;)

Deine Haltung in Ehren, aber: Erstmal sollte es dem Spiel und seiner zukünftigen Weiterentwicklung ja so oder so dienlich sein, wenn ich mir Jahr für Jahr ein neues Originalspiel (und kein Second-Hand-Spiel von Ebay oder ausgemusterte Videothekenversionen) in den Schrank stelle. Gäbe es das Spiel nur in englisch, weil sich der deutsche Markt nicht mehr lohnt, hätte ich damit kein Problem. Solange auch die koreanischen und südamerikanischen Ligen sorgfältig enthalten sind, brauchen wir uns um die Existenz unserer drei deutschen Ligen doch keine Sorgen zu machen. Die Quittung für den die geringe Akzeptanz in Deutschland haben wir doch mal wieder durch das Fehlen der Oberligen erhalten. Jugendarbeit ist im FM doch für Bundesligisten so gut wie tot (viele 2. Mannschaften spielen in der Oberliga, z.B. meine Bochumer), wohingegen die englischen Teams schön ihre Reservemannschaften spielen lassen können.

Zu den von dir genannten Kritikpunkten:

1.
Was die Übersetzung angeht, stören mich die zwei, drei Rechtschreibfehler nicht. Ist doch prima so!

2.
Die Rechte für Namen u.s.w. sind doch so, wie das Spiel ist, überhaupt kein Problem. Selbst in der komischen Spielezeitschrift (Gamesowieso...) stand im üppigen Viersätzetest der Hinweis, dass mit geringem Aufwand die korrekten Namen freigeschaltet werden könnten.

Nein, das sind nicht die Probleme, die der FM in Deutschland hat. In Deutschland hat sich eine gewisse Mentalität breitgemacht: Bunter, lauter, und ganz wichtig: Einsteigerfreundlichkeit. Kurz umschrieben bedeutet das: Ein von Natur aus "trockenes" Managerspiel muss (wie der Kollege von EA) auch für elfjährige Bayernfans im ersten Anlauf zum gewünschten Spielerfolg führen. Dabei muss mittels spektakulärer Bilder ("Schau mal Mami, der sieht ja wirklich aus wie der Ballack") und lautem Bumbum das entsprechende Unterhaltungambiente aufgebaut werden. Dieser Ansatz, einfache Unterhaltung mit plakativem Wiedererkennungswert bekannter "Erinngerungsmuster"  ;) , wird von SI nicht verfolgt. All dies sind nämlich Dinge, die bei uns keinen Schwerpunkt bilden, für die breite Masse, die in Deutschland Fussballmanager spielt, jedoch entscheidend sind. Dass die Ergebnislogik in diesem Spiel totaler Bockmist ist, interessiert das Massenpublikum nicht weiter, solange das Rahmenprogramm stimmt.

Die Fans aus den anderen europäischen Ländern, in denen der FM sich jedes Jahr die Verkaufs-Charts hochschraubt, pflegen eine ganz andere Herangehensweise an solche Spiele. In England wird im Umkehrschluss der EA jedes Jahr mit schlechten Wertungen abgestraft. An diesem Kräfteverhältnis wird sich vermutlich nicht viel ändern, auch nicht, wenn das bestehende Fan-Publikum aus lauter Patriotismus deutsche Versionen kauft.