28.05.2005
FA CUP Finale Newcastle United - FC Chelsea BILD BILDWillkommen im Millenium Stadium zu Cardiff!
Heute erwartet uns ein spannendes Spiel, auf der einen Seite die erfolgsverwöhnten Blues aus Chelsea, auf der anderen Seite die Überraschungsmannschaft aus Newcastle. Die Toons, oder auch Magpies, konnten dieses Jahr überraschend auf dem 4. Platz abschneiden, zugegeben - mit Glück, aber trotzdem eine tolle Leistung, dazu konnte man noch den Ligapokal gewinnen, gegen CHELSEA!
Die sind natürlich scharf auf eine Revanche, wollen sich den FA - CUP nicht auch noch nehmen lassen und werden hier sicher fighten bis zum abwinken.
Die Jungs von ScouT können hier dagegen völlig unbeschwert auftreten, sie haben ihr Saisonziel erreicht, mehr noch, mit einem Pokalsieg konnte niemand rechnen, was die Meisterschaft anbelangt wurde ihnen lediglich eine gute Plazierung im Mittelfeld zugetraut. Sie können hier also ohne Druck und Sorgen loslegen, wenn sie verlieren wäre das zwar schade, aber kein Beinbruch.
Die Blues hingegen müssen gewinnen, man konnte den Meistertitel nicht gewinnen, der Ligapokal ging flöten und in der Champions League reichte es auch nur bis zum 1/4-Finale.
Hier noch mal der Weg bis ins Finale im Überblick:
Newcastle bezwang folgende Gegner:
Wigan 2:1
Brighton 3:1
Leicester 1:0
Aston Villa 5:4 n. Elfm.
Middlesbrough 2:0
Die Gegner von Chelsea:
Hull 2:0
Burnley 2:0
Derby 4:1
Blackburn 3:0
Manchester United 2:0
Kommen wir zu den Aufstellungen:
Chelsea beginnt heute gewohnt offensiv mit ihrem 4-3-3 System. Sehr interessant das Mourinho beide Ex-Newcastle Spieler Owen und Luque aufstellt, dies geschah in der laufenden Saison recht selten. Absicht?
Die Toons spielen ihr übliches Karo-System, Alan Shearer hat übrigens seinen Vertrag um einen Jahr verlängert und angekündigt seine Karriere in Newcastle beenden zu wollen. Der junge Ameobi, der sich unter ScouT wirklich überraschend gut entwickelt hat, spielt heute neben ihm.
Wie uns ein Sprecher von Newcastle auf die Frage wieso Emre nicht hinter den Spitzen agiere, antwortete ein Sprecher von Newcastle, das man den jungen Carrick fördern wolle. Emre der auf dieser Position noch spielen könne hätte schon genug Erfahrung, sitzt aber auf der Bank, falls Carrick dem Druck nicht gewachsen sein sollte.
Und nun... Ach, da kommen die beiden Mannschaften aufs Feld gelaufen und wie ich sehe hat mein Kollege am Spielfeldrand den jungen Trainer der Magpies bei sich, wir schalten ganz schnell mal hinab....Danke, ich muss sagen, von hier unten bietet sich ein überwältigendes Bild, fast 72.500 Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion gefunden, eine Wahnsinns-Kulisse ist das hier, aber nun zu unserem Gast...
Wie fühlen sie sich heute Nachmittag Herr ScouT?Erstmal danke für die Einladung zum Interview, Sie verstehen hoffentlich das ich nicht allzuviel Zeit habe, nach dem Spiel können wir dann gern in aller Ruhe reden.
Wie ich mich fühle? Schauen Sie sich um, Bombenstimmung, die Leute feiern hier jetzt schon ein Fest. Wem es da schlecht geht, der sollte besser nach Hause gehen! Meinen Sie das es Ihrem Gegenüber genauso gut geht?Mourinho? Wieso sollte es ihm anderst gehen?! Okay, es wird überall gemunkelt das er hier und heute gewinnen muss, aber steht nicht jeder Trainer unter Druck? Natürlich ist es schade für ihn, bzw für die ganze Mannschaft, das man die Saisonziele nicht erreichen konnte, aber ehrlich, ist das MEIN Problem? Also MIR gefällt es hier, tolles Stadion, tolle Stimmung und sicher auch gleich ein tolles Spiel!Rechnen Sie sich Chancen auf einen Sieg heute aus?Hm, wissen Sie, uns wurde gegen Chelsea NIE eine Chance eingeräumt, weder in der Meisterschaft, noch im Ligapokalfinale...Und doch haben Sie 2 von 3 Spielen gegen die Blues gewonnen....Merken Sie was? Beantworten Sie sich die Frage doch selber....Das heißt Sie rechnen insgeheim schon mit einem Sieg...?Das haben SIE nun gesagt... Und jetzt entschuldigen Sie mich bitte, das Spiel fängt gleich an.....Ja, Sie haben Recht, viel Glück und vielen Dank erstmal für das Interview...So, da wären wir wieder..
Die Mannschaften stehen schon zum Anstoss bereit, Chelsea kickt an...
...
...
7 Minuten sind vergangen, die Blues zeigen sich sehr offensiv, Newcastles Parker handelte sich in der 4. Minute schon die erste gelbe Karte ein, ausser einem langen Bein wusste er sich nicht mehr gegen Luque zu helfen, die Toons bekommen eine Ecke zugesprochen nachdem Makelele den Ball hinter die Torauslinie köpfte.
Solano gibt den Ball herein, Owen steht mit in der Abwehr und köpft den Ball weit zurück ins Feld, dort lauert Legrottaglie, dieser sieht Tuncay aus dem Strafraum rennen, Flanke, Tuncay köpft den Ball weiter zu Parker, der nimmt den Ball mit einer halben Drehung volley ab aber Carvalho kann den Ball abwehren! Doch noch ist die Gefahr nicht gebannt, Shearer, der am Ecken des 5-Meter-Raumes steht, bekommt den Ball und was machr er? Er zieht aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab... TOR! Unglaublich dieser Mann, hält einfach aufs lange Eck und mit einer mega Granate haut der das Ding in die Maschen!
Nach 7 Minuten führt damit Newcastle gegen Chelsea!
Chelsea startet nach dem Anspiel den direkten Gegenangriff über links,
Luque konnte sich freilaufen, bekam den Ball von
Owen und geht auf und davon bis zur Auslinie, flankt den Ball in den Strafraum, dort steigt
Owen höher als
Legrottaglie, aber
Given mit einem Hechtsprung kann den Ball unter sich begraben!
Die Blues machen jetzt Druck, wir sind in der 18. Minute und bekommt einen Eckball von rechts.
Robben gibt den Ball rein, ouh, der flattert aber gewaltig...
Given kommt aus dem Tor, aber was macht er da?
Er unterschätzt den Ball,
Luque springt hoch, trifft den Ball voll, doch
Legrottaglie rettet auf der Linie!!!!
Konterchance für Newcastle,
Tuncay über halblinks, dribbelt sich um
Bridge rum, flankt dann aus vollem Lauf auf den Elfmeterpunkt wo
Shearer steht, doch
Terry hat aufgepasst und köpft ins aus.
Ecke für Newcastle, schöne Hereingabe von
Solano,
Carrick nimmt mit der Brust an und zieht dann direkt ab - genau in die Arme von
Cech].
Weiter Abschlag auf
Robben, doch
Legrottaglie geht sofort dazwischen und kann ihm den Ball vom Fuss klauen, ein 40 Meter Pass auf
Ameobi der sofort weiter auf
Carrick spielt, dieser sprintet ein paar Meter und schickt dann
Solano steil auf rechts, der marschiert bis kurz vor die Torauslinie und flankt hinein...
Tuncay steht da...
Tuncaaaaaaaay... Tuncaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay macht das 2:0!!!!! Das Stadion tobt, ich muss schreiren um mein eigenes Wort zu verstehen.. Unglaublich was sich hier abspielt.. Der Underdog führt hier mit 2:0 nach nur 25 Minuten!!Shearer steht nur da und klatscht begeistert Beifall
...
...
Wir sind in der 40. Minute angekommen, die letzten 20 Minuten waren von schnellen Schlagabtäuschen geprägt die aber meist von beiden Mannschaften noch vor dem Strafraum abgefangen wurden.
Doch nun eine Flanke von
Crespo...
Babayaro und
Essien springen zum Kopfball hoch..
Essien bleibt Sieger - aber
Given mit der nächsten Glanzparade hält Newcastles Kasten sauber!
Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.
Wir haben zwar versucht Mourinho vor die Kamera zu bekommen, aber er lehnte schroff ab.. Naja, verständlich, in der Halbzeit wird er nun sicher andere Sorgen haben als Interviews zu geben.
Bis jetzt ein sehr spannendes Spiel und es sieht so aus als ob Newcastle auch heute die Oberhand behalten würde.
Beide Mannschaften zeigten sich stark, Chelsea kämpft hier trotz des Rückstandes, also aufgegeben haben die noch nicht, da bin ich mir sicher.
Nun schalten wir erst mal zu den Nachrichten zurück ins Studio..[/color]
In der Halbzeit lobte ich meine Jungs, sagte ihnen aber gleichzeitig auch, das sie bloß nicht glauben sollten das Spiel wäre schon entschieden - Chelsea wird sicher versuchen das Ruder noch zu reißen.
Auswechseln wollte ich noch nicht, die Jungs waren noch fit und sprühten nur so vor Tatendrang.
Jedem wurde noch auf die Schulter geklopft, dann schickte ich sie wieder auf den Platz.
Und hier sind wir wieder, die Mannschaften kommen gerade zucük aufs Feld, auf den ersten Blick hat es auf beiden Seiten keine Veränderungen gegeben, wir können auf die 2. Halbzeit gespannt sein.
Newcastle mit dem Anstoss...
...
...
...
Wir befinden uns nun in der 52. Minute, der Druck auf Newcastle wird grösser, Chelsea versucht mit allen Mitteln hier noch was zu drehen, Essien geht über rechts, schräg vor ihm läuft Crespo, Babayaro versucht zu stören, genau in dem moment kommt der steile Pass auf Crespo. Dieser rennt noch bis zum 16er und zieht ab.. Pfosten!!! Given wäre da im Leben nicht mehr dran gekommen!
...
...
...
Freistoß für Chelsea, Ameobi stand Abseits. Carvalho schlägt den Ball vor, Legrottaglie nimmt die Hand zu Hilfe - 22 Meter bis zum Tor - Bridge wird ausführen, er zieht direkt ab! TOR!!! 2:1 in der 62. Minute.
Die Blues sind zurück im Spiel und wechseln: Crespo und Luque gehen, für sie kommen Gudjohnsen und Elmander.
Mourinho deutet es an: Weiter nach vorne, weiter, weiter.. Wir können gespannt sein ob seine Anweisungen noch die Wende bringen.
...
...
...
Offener Schlagabtausch, die Toons stürmen gegen eine verbissene blaue Abwehr an, doch da ist kein Durchkommen, Chelsea dagegen kontert, zwei oder drei Stationen dann sind sie gefährlich nahe am Strafraum der schwarz/weißen, doch entweder
Given oder die Abwehr sind zur Stelle.
Wieder ein Versuch von Newcastle, langer Pass von
Boumsong auf
Carrick, der versucht es diesmal durch die Mitte, scheitert aber kurz hinter der Mittellinie an
Essien, sofort wieder ein Konter, Pass auf halblinks zu
Elmander, der nimmt an, läuft los, moment, der
schießt!! Aus
35 Metern zieht Elmander ab und trifft!!! Ist das zu fassen? Ein Schuss wie ein Strich, der Ball klebt unter der Latte, keine Chance für
Given damit steht es in der
82. Minute nur noch 2:2Jubel bei den Blues und ihren Anhängern hier im Stadion, hier tanzt der Bär, sogar Mourinho sitzt nicht mehr auf der Trainerbank.
Was für ein Spiel meine Damen und Herren! Kurz vor Schluss dreht Chelsea das Spiel wirklich noch, damit wird es wohl in die Verlängerung gehen! Erinnerungen an das Ligapokal - Finale werden da wach, dort gab es ja auch noch Elfmeterschießen.
...
...
...
Schluss! Es geht in die Verlängerung meine Damen und Herren! Mourinho schaut zufriedener als in der Halbzeit, ScouT dagegen sieht dann doch etwas niedergeschlagen aus, sehr verständlich, da führt man 2:0 und dann das! Dabei kann man seiner Mannschaft nicht mal einen Vorwurf machen, jeder einzelne auf dem Platz kämpfte und gab sein bestes, aber für Chelsea war das einfach nicht gut genug.
Die Blues wechselten übrigens noch kurz vor dem Abpfiff, für
Robben kam
Duff. Bin gespannt ob Trainer ScouT nun wechselt oder immer noch die Anfangself auflaufen lässt.
...
...
...
Und schon geht es weiter hier im Millenium Stadium.
Aha, Wechsel während der kurzen Pause bei Newcastle, es fehlen:
Babayaro, Carrick, Parker, für sie neu im Spiel:
Pander, Emre und
Faye.
Da stellt sich mir die Frage ob ScouT schon auf ein Elfmeterschießen spekuliert?
Emre ist da ein Spezialist, genauso wie
Shearer der sichtlich erschöpft ist aber immer noch auf dem Platz steht?!
...
...
...
Chelsea hat Anstoß, aber was ist das?
Solano schnappt sich den Ball, klaut ihn
Duff direkt vom Fuss und rennt los, meine Güte und WIE der rennt.. Kuri vor dem 16er gibt er ab an
Emre der sofort draufhält, der Ball fliegt Richtung Winkel....
Cech!! Der Keeper mit einer Klasse Reaktion boxt den Ball weit ins Seitenaus.
...
...
...
Kurz vor der Halbzeit gibt es nochmal Ecke für die Schwarz/Weißen, wieder gibt
Solano rein,
Legrottaglie kommt an den Ball und köpft Richtung Tor, aber
Terry steht da goldrichtig und haut den Ball bis zur Mittellinie..
...
...
...
Halbzeit der Verlängerung.
Es sieht wirklich so aus als ob Newcastle sich noch vor dem Elfmeterschießen retten will, die stürmen was das Zeug hält,
Shearer sichtlich erschöpft, rackert sich trotzdem ab, der 34 Jahre alte Kapitän der Toons scheint hier Vorbild sein zu wollen und holt das letzte aus sich raus.
...
...
...
Wiederanpfiff.
...
...
...
Mittlerweile sind wir in der 115. Minute, die Teams scheinen sich schon auf ein Elferschießen eingestellt zu haben, keiner traut sich mehr so recht anzugreifen, der Ball wird viel hin und her geschoben.. Da steht plötzlich
Owen allein vor dem 16er, zieht auch Vollspann ab...
Giveeeeeeeeeeen.... Shay Given mit einer unglaublichen Parade!!!!! Keine Ahnung wie er an DEN Ball noch dran gekommen ist meine Damen und Herren, aber.. was... Konter von Newcastle,
Boumsong holte den parierten Ball, schlägt ihn weit vor, dort rennt
Emre in die Lücke, nimmt den Ball mit, sieht
Shearer mitlaufen, Steilpass...
Schuss durch Shearer!!! Der ist drin!!! Jawohl! Der sitzt genau im Winkel, ist denn das die Möglichkeit DREI ZU ZWEI in der 118. Minute meine Damen und Herren!! Newcastle tobt! Chelsea am Boden, unglaublich, einfach unglaublich, da humpelt der Kapitän von Newcastle mehr oder weniger die letzte halbe Stunde nur noch über den Platz und macht dann dieses wichtige Tor!
Anspiel der Blues, doch man merkt sofort: Sie haben aufgeben, diese Saison war mehr oder weniger ein Debakel, kein einziger Titel konnte errungen werden.
Die Fans die hier die Magpies unterstützen feiern schon, Schlachtgesänge, Lobpreisungen, was für eine Stimmung und...
Es ist vorbei!!! Newcastle gewinnt den FA - CUP!!!Nach genau 50 Jahren holt sich Newcastle den Pokal zurück!
Im übrigen erhält man hier nicht nur den Pokal und Respekt, sondern oben drauf noch 3.000.000.-- EURO!
Wir geben nun erstmal kurz zurück ins Studio, wo die wichtigesten Szenen nocheinmal zusammen geschnitten worden sind und melden uns dann nach einer kleinen Pause nochmal hier aus dem Stadion![/color]