Zur Saison 01/02 hatte sich der Ausgangspunkt zum Vorjahr erheblich verändert. Zwar war ich noch immer mit sieben Trainer unterwegs, aber nicht jeder hatte zum Saisonbeginn eine Anstellung und wenn, dann nicht in der höchsten nationalen Liga:
Trainer 1 – KFC Uerdingen (Regionalliga)
Trainer 2 – ohne Anstellung (Dez 01 – finnischer Zweitligist)
Trainer 3 – Chelsea London FC (Premier League)
Trainer 4 – schwedischer Zweitligist (Namen leider vergessen)
Trainer 5 – Go Ahead Eagles Deventer (2.Liga NL)
Trainer 6 – ohne Anstellung (Aug 01 – Tennis Borussia Berlin)
Trainer 7 – Celtic Glasgow (schott. Premier League)
TRAINER 1 – KFC Uerdingen 05
Mein Anspruch an die Mannschaft war sehr groß, ich wollte nicht nur einen weiten Bogen um den Abstiegskampf machen sondern, wenn möglich, um den Aufstieg mitspielen. Auch der Vorstand war der Meinung das wir doch oben angreifen könnten nur dachte er nicht im Traum daran die Mannschaft zu verstärken. Elendig verschuldet wie wir waren, war an Verstärkungen überhaupt nicht zu denken und ich machte mich daran mein Team mit Talenten zu vergrößern.
Wir hielten uns die ganze Zeit über im Mittelfeld der Tabelle auf, manchmal etwas weiter vorne, aber nach Niederlagen meist wieder etwas weiter hinten. Allerdings hatten wir immer ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen. In der Winterpause kam es dann zu den ersten großen Querelen da mein Verteidiger Koenen sich zu höherem berufen fühlte und unbedingt den Verein verlassen wollte. Da er aber zu meinen absoluten Leistungsträgern zählte war natürlich im Traum nicht daran zu denken. Er wurde immer unzufriedener und dabei auch vom Vorstand unterstützt, was ich allerdings überhaupt nicht verstehen konnte!
Ich versuchte nun das Beste aus der Situation zu machen und änderte meine Taktik die bis jetzt, mit Dreierkette und zentraler Position von Koenen, fast perfekt funktioniert hatte! Ab jetzt spielte ich im 4-4-2 – System und setzte Koenen auf die Bank, der natürlich immer mehr rebellierte. Ich kam nun natürlich nicht mehr drumherum einen ordentlichen Schlußstrich zu ziehen, ging zum Vorstand und stellte ihn vor die Wahl:
„Koenen oder ich!“, tja und zwei Tage später unterschieb ich bei den Sportfreunden Siegen die gerade Ingo Peter entlassen hatten. Irgendwie konnte ich die Entscheidung des Vorstandes überhaupt nicht nachvollziehen da sie Maurice Koenen wenig später haben ziehen lassen!
Mein neuer Job hieß also: „Rette die Sportfreunde vorm Abstieg!“ Siegen befand sich zu diesem Zeitpunkt einen Platz vor den Abstiegsrängen, mit nur einem Punkt Vorsprung. Die Kassen waren leer und mit vier Niederlagen in Folge konnten man wirklich von einem negativen Lauf sprechen.
Irgendwie bekam ich das Team aber in den Griff und überzeugte Vorstand, Team und Fans mit recht anspruchsvollen Vorstellungen. Wir schafften den Klassenerhalt mit 5 Punkten Vorsprung und konnten viele junge Spieler überzeugen in der nächsten Saison für uns die Schuhe zu binden. In der nächsten Saison stehen wir bestimmt vor einem guten Jahr, in der wir uns in der Liga etablieren wollen und vielleicht etwas um den Aufstieg mitreden möchten.
TRAINER 2 – ohne Anstellung / finn. Zweitligist
Nachdem man mich in der letzten Saison sowohl bei Vitesse Arnheim als auch bei Jaén in Spanien entsorgt hatte, stand ich eine ganze Weile auf der Straße. Erst als die Saison in Finnland zu Ende war, bekam ich ´nen Anruf von einem Aufsteiger in die 2. Liga. An den Namen kann ich mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern. Da ich ja schon eine Ewigkeit am stempeln war und sich das Arbeitsamt sehr freue mich los zu sein, nahm ich den Job an. Aber kaum das ich das erste Training leiten wollte bekam ich einen Schrecken. Sage und schreibe zwei (in Zahlen: 2) Spieler standen in der Kabine und erwarteten mich!!! Okay, ich hatte nun fast vier Monate Zeit um einen kompletten Kader zusammen zu stellen, aber ich brauchte ja mindestens 20 Spieler! Ich versuchte also mein Glück und schickte meine Scouts los um junge, ablösefreie Spieler zu finden. Da mir der Verein keinerlei Transfergelder zur Verfügung stellte gingen halt nur ablösefreie Spieler die für wenig Geld in die 2. Liga Finnlands wollten. Dass das nicht wirklich viele sind ist wohl jedem nur all zu verständlich, oder?
Das ich nicht wirklich gute Spieler verpflichten konnte war also klar, aber ich hatte es wenigstens geschafft mit einem 18er-Kader in die Saison zu starten, das Durchschnittsalter betrug knapp 20 Jahre. Das Gros des Kaders bestand allerdings nicht aus Finnen oder anderen nordischen Völkern sondern aus Griechen. Fast zehn griechische Spieler standen bei mir unter Vertrag, aber sonst hätte ich nie ´ne komplette Mannschaft zusammen gehabt!
Wider Erwarten startete ich gar nicht schlecht, daheim gewann ich das erste Spiel und auswärts reichte es zu einem Unentschieden. Dann war es aber vorbei mit der Herrlichkeit und es gab eine Serie von Niederlagen in der kleinen Liga so daß ich mir schon bald vom letzten Platz aus die Liga betrachtete. Mitte der Saison wurde die Liga getrennt und in Auf- und Abstiegsrunde eingeteilt.
Tja, und mit abspeichern des Spiels grüße ich auch in der Abstiegsrunde vom letzten Tabellenplatz mit, glaube ich, 5 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz! Werde ab dem 13. Januar alles versuchen um mit meinem Klub dennoch den Abstieg zu verhindern!!!
TRAINER 3 – Chelsea London Fc
Nach dem Erreichen der Champions League Qualifikation durch den dritten Platz in der Liga und den Meisterschaftsvorgabe in der letzten Saison rechnete ich mit großen Erwartungen des Vorstands. Dieser war aber sehr zurückhaltend und mit einem Platz im internationalen Geschäft zufrieden. Ich allerdings nicht und so machte ich mich auf in Europa nach einem guten Sturmpartner für Hasselbaink zu suchen. Da ich mir schon im letzten Jahr die Zähne an Van Nistelrooij ausgebissen hatte und er lieber beim PSV verlängerte, setzte ich mein Augenmerk nach Südeuropa wo ich dann beim spanischen Zweitligisten CD Teneriffa PIER fand, den letztjährigen Torschützenkönig der „Secunda Division“. Ihn nahm ich ebenso unter Vertrag wie Ivica Vastic von Sturm Graz und den Schweden Jesper Blomqvist! Allesamt Spieler für die Offensive, weil ich mit Eidur Gudjohnsson nicht wirklich zufrieden war und Zola schon bald an Krücken über den Platz laufen würde, so alt ist der schon. Da während der Hinrunde auch Mikael Forssell zurück kam, hatte ich nun sechs Topstürmer... dachte ich.
Die Saison begann sehr stark mit meinem Einzug in die Champions League und hohen Siegen in der Liga. Allerdings spielten sich dabei nicht die Stürmer in den Vordergrund sondern meine Außenspieler im Mittelfeld, Blomqvist auf links und Stanic auf rechts. Zola spielte die komplette Hinrunde beleidigte Leberwurst weil er nur noch Stürmer Nummer fünf war und Hasselbaink, der Mann mit der eingebauten Torgarantie, schoß auch nur noch einen Fahrschein nach dem anderen! Einzig das Kopfballungeheuer Pier traf hin und wieder den Kasten.
Zum Ende der Hinrunde zierten wir den vierten Tabellenplatz hinter den enteilten United-Stars, dem Fc Arsenal und den Tottenham Hotspur! Die Spurs waren dann auch unser Untergang im FA-Cup, wir verloren mit 1:4 und sorgten für große Fankrawalle in den Straßen von London. Dennoch saß ich eingermaßen fest im Sattel, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist das mein Neuzugang Pier immer besser einschlug und während der Rückrunde zum absoluten Leistungsträger avancierte. Zusammen mit Zola, für den verletzten Hasselbaink wieder ins Team gekommen, schoss er über zwanzig Tore in dieser Saison.
Am Ende stand wieder Platz drei in der Tabelle, das Erreichen der Viertelfinals in beiden englischen Pokalen und das Halbfinale der Champions League in unser Statistik!
Fortsetzung folgt...