Mit dem Finanziellen ist das beim FM von SI so eine Sache. Einerseits wird liebevoll darauf geachtet, dass alle Vereine reale Startvorgaben haben (Schulden, Kontostände, etc.), andererseits werden spielintern viele Summen stark von der Realität abgeändert, um die Spielbalance zu gewährleisten. Bsp.: In Bochum verdient in echt kein Spieler mehr als 1 Mio. Euro. Im FM laufen aber eine ganze Reihe von Spielern mit einem Gehalt von 1,2 - 1,8 Mio. Euro rum. Mir wurde mal erklärt, dass dies so sein müsste, weil in früheren Versionen des FM die deutschen Vereine wegen geringeren Kostenaufwandes immer zu reich wurden. Ist ja auch o.k. Dafür sind z.B. die Einnahmen über den UEFA-Cup sehr viel geriner als in echt. Ich habe mich mit Bochum auf 5 Mio. nach Erreichen der Gruppenphase gefreut, aber es wurde nur einige 100T.
Ziemlich daneben finde ich, dass man einen Verein nicht ruinieren kann. Im Grunde kann man ja Geld ausgeben wie man will. Wenn nichts mehr da ist, kommt ein neuer Vorstand und bringt ein paar Millionen mit. Ist mir mit Paderborn mal in der Regionalliga so gegangen. Dann hatte ich als Regionalligist auf einmal 7 Mio. geschenkt bekommen. Auch gibt es keine Punktstrafen oder Lizenzauflagen. SI legen viel Wert darauf, dass die eigentliche Trainerarbeit im Zentrum steht, aber gerade solche Lizenzauflagen oder Punktstrafen würden noch richtig schicke Spiel-Features abgeben.